Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 09:29
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ok, dann zitier ich Dich nochmal,
Alphabetnkunst schrieb:
aber für mich klingt es so, als wäre die Dame nicht einfach.
Dass das irgendwo krankhaft ist, würde ich unterschreiben.
laucott schrieb:
Liest sich aber für mich so.
Das davor mit der Diagnose ist dabei nicht von Bedeutung.
Oh doch, wenn etwas krankhaft ist, bedeutet es nicht, dass man etwas als unbedingte Krankheit betitelt:
1. von einer Krankheit herrührend; pathologisch
2. wie eine Krankheit sich äußernd; nicht mehr normal
https://www.duden.de/rechtschreibung/krankhaft

Ich bezichtige also niemanden einer Krankheit, wenn ich sage, dass etwas irgendwo krankhaft ist.

Anzeige
melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 09:38
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Jedenfalls hatten wir alle total Mitleid mit ihr und wollten sie natürlich unterstützen, in wie weit wir konnten. Sie hat das aber alles nicht angenommen (ist ja ihr gutes Recht), weil "ist ja trotzdem ihre Mama".
Wo manipuliert sie euch da?
Manipulieren würde sie euch, wenn sie euch irgendwas erzählen würde, damit ihr so Sachen macht wie ihr zu helfen.
Das hat sie aber ausgeschlagen.
Vielleicht hat sie einfach wirklich Probleme?


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 09:47
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das hat sie aber ausgeschlagen
Wenn das alles so gestimmt hätte, wie sie uns das erzählt hat und sie so extrem gelitten hätte, dann wäre sie - zumindest ein Stück - auf unsere Hilfe eingegangen. Ist meine Meinung.

Sie braucht einfach sehr viel Aufmerksamkeit, ihr ist es am Liebsten, wenn sich alles um sie dreht, und man für sie alles macht. Aber für andere nen Finger krum machen? - nee, weil ihr gehts grad wieder gar nicht gut. Ihr geht es eigtl nur immer dann gut, wenn sie der Mittelpunkt ist. Durch ihre schüchterne und zurückhaltende Art, haben wir das vorher nie so wahrgenommen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Vielleicht hat sie einfach wirklich Probleme?
Ist natürlich möglich. Aber vllt. ist ihre Mutter auch total nett und liebevoll? Und wir werden vor ihr als "die Bösen" dargestellt. Das wissen wir halt nicht.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:09
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Wenn das alles so gestimmt hätte, wie sie uns das erzählt hat und sie so extrem gelitten hätte, dann wäre sie - zumindest ein Stück - auf unsere Hilfe eingegangen. Ist meine Meinung.
Eine Meinung über etwas ist ja gut und schön, aber hier verkaufst du das ja schon als Fakt.
Das Problem ist einfach wieder mal an dieser Stelle, dass wir uns kein eigenes Bild machen und eine eigene Meinung bilden können.
Aber grundsätzlich sagt es nichts aus, wenn jemand Hilfe nicht annimmt.
Was meinst du, wie viele Menschen Probleme dabei haben, Hilfe anzunehmen?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Sie braucht einfach sehr viel Aufmerksamkeit, ihr ist es am Liebsten, wenn sich alles um sie dreht, und man für sie alles macht.
Aber das widerspricht sich doch schon in der Zurückweisung der Hilfe?
Und was erwartest du denn von ihr, was sie für dich tun soll?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ihr geht es eigtl nur immer dann gut, wenn sie der Mittelpunkt ist. Durch ihre schüchterne und zurückhaltende Art, haben wir das vorher nie so wahrgenommen.
Manche Menschen brauchen Aufmerksamkeit, ich finde daran nichts manipulierendes oder schlechtes dran.
Und an Schüchternheit merkt man auch, dass jemand nicht den Umgang mit anderen Menschen allzu sehr gewohnt ist.
Aber man kann hier als jemand, der sie nicht kennt, alles mögliche interpretieren, aber Fakt ist auch, dass man als Mensch Leute falsch beurteilt, wenn man mit ihnen zu tun hat.
Für mich liest sich hier raus, dass du sie nicht leiden kannst und ständig Gründe suchst, um dieses “nicht leiden können“ zu rechtfertigen.

Alles in allem werden hier nur Eigenschaften, meist augenscheinlich schlechte, dargestellt, die aber nur die eine Seite der Medaille eines Menschen sind.
Natürlich musst du nicht unbedingt mit ihr klar kommen, aber eine Beziehung deines Bruders kaputt machen, nur weil du seine Freundin nicht leiden kannst, ist an dieser Stelle etwas Kurioses und kann unter Umständen auch dazu führen, dass der Kontakt zu euch abbricht.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:13
Fakt ist aber auch: wenn ein Mensch mit einem anderen Menschen zusammenkommt und sich daraufhin in einem Maße ändert das man sich Sorgen macht oder mindestens die Vorgänge infrage stellt dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das in dieser Beziehung wohl ein Ungleichgewicht herrscht.


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:45
@Schlagsahne
Welche Haltung nimmt denn dein Vater ein?

Glaube über kurz oder lang, geht die Beziehung zu Ende...ich meine, die sind halt total jung. Und eher hält sich "ewig", wenn ältere sich binden....aber dein bruder will seine erfahrungen machen und vll is es wirklich so, dass beide sich ergänzen..und mal ehrlich: so einige männer/jungs sollten auch eher unter der fuchtel von der frau stehen, als andersrum.
Er muss Erfarungen mit Frauen machen...er weiß, wie Mama und Schwester zu ihm stehen aber er muss halt in die Frauenwelt^^


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:46
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eine Meinung über etwas ist ja gut und schön, aber hier verkaufst du das ja schon als Fakt.
Ich sagte doch, dass es MEINE Meinung ist.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber grundsätzlich sagt es nichts aus, wenn jemand Hilfe nicht annimmt.
Das sagte ich auch, es ist ihr gutes Recht. Aber dass uns die Geschichte, im Nachhinein, komisch vor kam - zusätzlich zu ihrem ganzen Verhalten und Auftreten - ist so gar nicht nachvollziehbar?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:wir uns kein eigenes Bild machen und eine eigene Meinung bilden können
Das ist es. Diese Person muss man erleben. Ich hatte mit so jemandem noch nie vorher zu tun.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber das widerspricht sich doch schon in der Zurückweisung der Hilfe?
Warum? Wenn es nichts zu helfen gab, kann sie schlecht Hilfe annehmen. Sie steht halt als das arme Mäusle da, wie so oft, und bekommt viel Beachtung. Wir hätten uns ja dann auch evtl ein eigenes Bild von ihren Eltern machen können, das will sie bis heute aber nicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und was erwartest du denn von ihr, was sie für dich tun soll?
An sich erwartete ich nie großartig was von dieser Person (warum auch?), mittlerweile eigtl gar nichts mehr. Es ist nur so, dass man für sie springen soll und das ganz selbstverständlich. Und mal ganz blöd gesagt, wenn man bei ihnen zu Besuch ist, bekommt man nicht mal was zu Trinken angeboten, sie zieht einfach nur eine mega Fresse (schlechtes Beispiel, aber mein Kopf qualmt ziemlich).
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Manche Menschen brauchen Aufmerksamkeit, ich finde daran nichts manipulierendes oder schlechtes dran
Das finde ich auch nicht, es gibt viele Leute, die gern im Mittelpunkt stehen - ist doch okay. Nur ihr extrem wechselhaftes Verhalten und wie die sich gibt, das hab ich so noch nicht erlebt. MMn manipuliert sie bzw. ich sag lieber mal "sie dreht alles so zurecht", um halt im besonders hellen Licht zu stehen, Annerkennung und Bewunderung zu bekommen. Meinen Bruder manipuliert sie aber anders, ich denke, für einen anderen Zweck.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Fakt ist auch, dass man als Mensch Leute falsch beurteilt, wenn man mit ihnen zu tun hat
Das ist mir bewusst, deswegen wollte ich all eure unabhängigen Meinungen hören.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Für mich liest sich hier raus, dass du sie nicht leiden kannst und ständig Gründe suchst, um dieses “nicht leiden können“ zu rechtfertigen.
Mittlerweile habe ich einen Hass auf sie, das sag ich ganz ehrlich. Aber Gründe suchen muss ich gar nicht, die liefert ständig neue.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:ine Beziehung deines Bruders kaputt machen, nur weil du seine Freundin nicht leiden kannst
Ich fände es natürlich gut, würde er sich heute von ihr trennen. Aber darum geht es mir nicht hauptsächlich. Mein Bruder solls einfach nur mal raffen, dass er nicht mehr er selbst ist. Ob er dann weiter mit ihr zusammen bleibt oder nicht, das ist seine Sache.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: ein Mensch mit einem anderen Menschen zusammenkommt und sich daraufhin in einem Maße ändert das man sich Sorgen macht oder mindestens die Vorgänge infrage stellt
Zu einem gewissen Grad ist das ja normal. Über die Distanzierungen und kleinen Veränderungen ab Anfang an haben wir uns gar keine Gedanken gemacht.

Aber es wird halt alles immer schlimmer.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wahrscheinlichkeit hoch das in dieser Beziehung wohl ein Ungleichgewicht herrscht.
Da geb ich dir Recht, aber in wie weit soll bei den beiden etz a Ungleichgewicht sein? Ich meine das ist keine Beziehung wo, um ein bsp zu nennen, es sich um n altersunterschied handelt oder dergleichen. (Nicht wertend). Die sind halt noch jung..und seine freundin is halt ne frau, die ihn schon für sich gern beansprucht..und mal ehrlich, größenteils sollte sich die family auch zurückhalten...er ist n individuum..

Sieht es mal so: er ist zuhaus der einzige Sohn (ma abgesehen vom vater) hat eine Schwester und seine Mama. Er liebt Frauen von haus aus und steht auch unter diesem Eindruck.^^ hat viele jahre (immernoch) auf seine Sis aufgeblickt, vergöttert....und er muss etz eigene erfarungen machen...iwie..


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:53
@Schlagsahne
Lass mich dir ma n wichtigen Impuls geben: wenn einer aus der Familie sich "ärger ausklinkt" (weniger "sozialverhalten und miteinander" zeigen will dann heisst es nicht zwangsläufig, dass was nicht stimmt..

Also das was jeder einzelne für "sozial und familiär" hält ist kein Maßstab, denn jeder entwickelt eigenes sozialverhalten. Und wie gesagt, vllt gehört es zu deinem Bruder, dass auch iwas in ihm drin ist, dass er sich weng mehr abkapselt. Es zeigt ja auf, dass er wohl auch etwas in sich hat, sich gern einer Person zu verschreiben...wenn etwas vom anderen arg abweicht, ist es nicht immer gleich schlecht. Es ist nur anders.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 10:57
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Welche Haltung nimmt denn dein Vater ein?
Ihn kotzt das alles auch extrem an. Er will mit T. eigtl nichts mehr zu tun haben, äußert sich ihm oder ihr aber nicht darüber. Mein Bruder kommt nur noch zu Papa, wenn er was braucht oder will (ist halt mal so bei Kindern, ja), aber so war mein Bruder nie.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:unter der fuchtel von der frau stehen, als andersrum.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:unter der fuchtel von der frau stehen, als andersrum.
Geb ich dir recht. Aber nicht in diesem Fall.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:er muss halt in die Frauenwelt^^
Er hatte vor T. schon eine - fürn ihn - ernsthafte Beziehung, die ging etwas über ein Jahr. Das Mädchen hatte auch was mit der Psyche (vllt steht er ja auf kranke Tussen, sorry), drohte ihm oft mit Suizid und so ne Kacke. Dann zum Schluss hat sie ihn betrogen und er hat es beendet, war schwer für ihn. Da hat sich niemand von uns in irgend einer Weise eingemischt, nur wenn er von sich aus kam, hab ich mit ihm darüber gesprochen.

Die andern Mädchen die er vorher noch hatte, sind eigtl nicht wirklich erwähnenswert bzw mir selbst unbekannt.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 11:03
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Das Mädchen hatte auch was mit der Psyche (vllt steht er ja auf kranke Tussen, sorry), drohte ihm oft mit Suizid und so ne Kacke
Ach du scheisse.....boa solche mädels ne...peinlich. wieso ließ er sich da so beeindrucken?! Hm. Naja....wenn du angesprochen wirst , kannst du ihm ja nochmal nett, aber direkt offenbaren, wie du das alles siehst..aber ansonsten muss er wohl da durch. Schön wärs, wenn der status quo der familie weiterhin beibehalten wird und nicht ins wanken gerät, sollte die beziehunng weiter gehen. Er ist trotzdem ein individuum. Es ist viel, wenn die Tür offen steht.

Eine distanziertere haltung für euch als familie sollte schon sein: dass man keine Beziehung mit der Familie eingehen will...ich meine, es sind die zwei. Wie sie ihre Beziehung handhaben ist deren Sache..


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 11:07
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich sagte doch, dass es MEINE Meinung ist.
Naja, die Threadaufmachung war ja eindeutig...
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Das sagte ich auch, es ist ihr gutes Recht. Aber dass uns die Geschichte, im Nachhinein, komisch vor kam - zusätzlich zu ihrem ganzen Verhalten und Auftreten - ist so gar nicht nachvollziehbar?
Inwiefern?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Warum? Wenn es nichts zu helfen gab, kann sie schlecht Hilfe annehmen.
Wenn es nichts zu helfen gab, wieso bietet man dann Hilfe an?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:An sich erwartete ich nie großartig was von dieser Person (warum auch?), mittlerweile eigtl gar nichts mehr. Es ist nur so, dass man für sie springen soll und das ganz selbstverständlich.
Das äußert sich wie? Was musst du denn explizit für sie machen?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:MMn manipuliert sie bzw. ich sag lieber mal "sie dreht alles so zurecht", um halt im besonders hellen Licht zu stehen, Annerkennung und Bewunderung zu bekommen. Meinen Bruder manipuliert sie aber anders, ich denke, für einen anderen Zweck.
Was denn genau?
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Das ist mir bewusst, deswegen wollte ich all eure unabhängigen Meinungen hören.
Geht ja kaum. Wir kennen sie nicht und können uns keine Meinung bilden.
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Mittlerweile habe ich einen Hass auf sie, das sag ich ganz ehrlich. Aber Gründe suchen muss ich gar nicht, die liefert ständig neue.
Bis jetzt habe ich noch keine gelesen, weshalb man sie hassen müsste.
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich fände es natürlich gut, würde er sich heute von ihr trennen. Aber darum geht es mir nicht hauptsächlich. Mein Bruder solls einfach nur mal raffen, dass er nicht mehr er selbst ist. Ob er dann weiter mit ihr zusammen bleibt oder nicht, das ist seine Sache.
Du glaubst, sie könnte deinen Bruder versauen?
Was ist denn jetzt anders an deinem Bruder?


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 11:08
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:hat eine Schwester und seine Mama
Und eine Stiefmama. Meine Eltern haben sich getrennt, da war er 5 Jahre alt - schlimm für uns beide. Ich war dann lange Zeit iwie seine "Ersatzmama", klingt komisch, aber war schon so, denk ich. Unsere Mama hat sich nämlich zu Anfang (zu) stark zurückgezogen, wir blieben bei Papa, da es damals so für alle die beste Lösung war, angeblich. Und als ne neue Frau ins Leben von unserem Pa trat (wir verstanden und erst überhaupt nicht mit ihr), gabs nur noch "uns beide". Als ich dann daheim auszog (habs nicht mehr ausgehalten), war er dann "alleine", ich hab ihn quasi im Stich gelassen, darüber reden wir oft und ich fühle mich so schuldig deswegen, er sagt immer, dass ihn das zerrissen hat. Sorry, das gehört eigtl nicht zum Thema, wollte es nur kurz anschneiden.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:wenn einer aus der Familie sich "ärger ausklinkt" (weniger "sozialverhalten und miteinander" zeigen will dann heisst es nicht zwangsläufig, dass was nicht stimmt
Wie gesagt, zu Anfang war das alles okay für uns. Aber es ist jetzt schon extrem geworden, im Vergleich zu dem, wie er eigtl war.

Es kommt aber oft von ihm der Satz: ich vermiss dich, wir müssen uns wieder häufiger sehn...


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 11:30
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Naja, die Threadaufmachung war ja eindeutig...
Das weiß ich und es war bestimmt nicht richtig. Es spielen bei mir zu viele Emotionen mit rein, fällt mir alles nicht leicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn es nichts zu helfen gab, wieso bietet man dann Hilfe an?
Weil sie uns die Ohren vollgejammert hat, was für eine böse Person ihre Mutter ist, sie von ihr erpresst wird, Drohungen bekommt usw. Sie wurde angeblich richtig fertig gemacht. Klar, dass man dann Hilfe anbietet, oder?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was musst du denn explizit für sie machen?
Was ihr halt gerade einfällt, oder "was sie selbst nicht kann". Drei mal hab ich z. B. für die gekocht, als ich zu besuch war, weils ihr nicht gut ging oder sie es von mir lernen wollte, zugeschaut oder mitgeholfen wurde nicht, Handy war interessanter. Oder es heißt, besorg mir das und das, "ich kenn mich ja nicht aus". Und dies und das soll man machen, weil sie checkt das nicht. Oder sie 'findet ihren Geldbeutel, in ihrer Handtasche nicht', "hast du grad mal Geld für mich?".

Sie macht immer total auf hilfsbefürftig und ahnungslos (ist sie oft wirklich), lässt aber halt andere einfach lieber machen. Sie hat aber null Interesse oder Motivation was zu lernen, weil andere machen das schon. Wenn sie dann aber von sich erzählt, scheint es meist so, als wäre sie sehr von sich selbst überzeugt und schätzt sich hoch ein. Das widerspricht sich doch total.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was denn genau?
Ich denk, er soll machen, was sie sagt und will. Er muss ihr hörig sein. Das trifft ja schon zu.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Bis jetzt habe ich noch keine gelesen, weshalb man sie hassen müsste.
Ich kann hier ja leider nicht die komplette Geschichte abtippen, bis ins kleinste Detail. Aber interessant, dass du das so siehst.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Geht ja kaum. Wir kennen sie nicht und können uns keine Meinung bilden
Richtig. Und sie würde euch ja auch was ganz anderes erzählen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was ist denn jetzt anders an deinem Bruder?
So gut wie alles. Ich bin hier schon teilweise darauf eingegangen.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 12:12
@Schlagsahne
Und jetzt, ein tag ist verstrichen...wie gehts dir denn mit allem drum und dran? Hast du etz n neuen stand oder bist du noch weng die aufgelöste Aussenstehende?


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 12:21
@Schlagsahne
Sche..e wie sich das alles liest.
Da bevorzuge ich lieber mein Leben in ewiger Einsamkeit anstatt mich von so einer sch... schlechten Person ausnutzen zu lassen.
Aber irgendwas an ihr wird dein Bruder ja an ihr mögen, denn sonst wäre er ja nicht mit ihr zusammen.
Dein Bruder ist 21, da sollte man aber schon in einem Alter sein, wo man auch mal eine Sache objektiv betrachten kann wenn die Familie einen darauf aufmerksam macht auf ein Problem.
Sicher, keine Beziehung ist perfekt. Aber so eine einseitige Beziehung ist echt nimmer normal.

Wir in Bayern würden da sagen:

"Hau se zum Deife"
Jag sie zum Teufel auf Hochdeutsch.
Soll heißen: Weg mit der, die ist nicht gut für eine Person.

Aber auch auf der anderen Seite muss wohl auch dein Bruder erstmal Fehler machen, diese Fehler sehen und von sich selbst aus sagen dass sich was ändern wird. Denn sonst geht der Schuss nach hinten los.
Ihr könnt ihn ja auch nicht zu etwas zwingen das er nicht will. Sorry


Kurz OT. Bei deinem Nick musste ich gleich an das hier denken :D
Youtube: Family Guy schlachsahne
Family Guy schlachsahne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 12:47
Guten Morgen, @Schlagsahne ,
ich glaube, ich verstehe nun aus Deinen Schilderungen, um was für eine Paar-Konstellation es geht.
Ich pack' jetzt mal die Küchentisch-Psychologie aus 😉
Dein Bruder wurde als kleiner Junge von seiner Mama verlassen. Später ging auch noch die Schwestern weg, die ein wenig die Funktion als "Mutter-Ersatz" hatte.
Er hat also zwei Mal die wichtigste Frau in seinem Leben verloren.

Du schreibst, dass er schon in seiner vorigen Beziehung
mit einem Mädel zusammen war, das schwach und hilfsbedürftig zu sein schien.

Das könnte also tatsächlich das Muster sein, auf das er "anspringt".

Von T. kennen wir den familiären Background nicht. Vllt sind ihre Eltern ja tatsächlich so schrecklich, wie es durchklingt. Vllt hat sie in ihrer Familie nie ein tragendes Fundament.
Trotzdem hält T. die Beziehung zu ihrer Mama aufrecht.
Das ist doch völlig natürlich; wir alle wollen uns von unseren Eltern geliebt fühlen und fürchten uns in gewissen Maße davor, sie zu verlieren.
Meine eigene Mutter hat mich manchmal wie Dreck behandelt, trotzdem hing ich an ihr.
Vllt ist T. ja nicht einfach nur manipulativ, weil sie damit ihre Ziele erreichen kann. Möglicherweise hat sie dieses Verhalten vorgelebt bekommen, hat nie alternative Verhaltensweisen zum lösen von Problemen kennen gelernt.
Und vllt ist dieses "nicht wohl fühlen" ja auch echt.
Falls sie z.B. unter Ängsten leidet, ihren Freund zu verlieren, könnte das echt quälend für sie sein.

Ich glaube wirklich, Du solltest ganz behutsam an die Sache ran gehen. Hey, so, wie Du hier schreibst, scheinst Du doch intelligent zu sein 😀 denk also über jeden Schritt nach, den Du machen willst. Und Versuche zu verstehen, warum Dein Bruder und T. so sind und so handeln.

Ich glaube, je mehr Druck Du auf Deinen Bruder ausübt, desto mehr treibst Du ihn in ihre Arme. Dann das füttert dann die Ängste sowohl bei T. als auch Deinem Bruder.

Natürlich sollst Du ihr nicht den Hintern hinterher tragen. Aber vllt kannst Du einen emotionalen Zugang zu ihr finden und schauen, ob Du ihr ein wenig Sicherheit geben und ihr Selbstwertgefühl stärken kannst.
Alles, was ihr hilft, reifer und stabiler zu werden, hilft auch Deinem Bruder.

Dabei geht's aber nicht um Einmischung in die Beziehung, sondern darum, zu zeigen, dass es für Probleme Lösungen gibt. Dass eine Alternative zum bisherigen Verhalten manchmal der klügere Weg ist.

Alles, was ihr hilft, hilft auch Deinem Bruder.
Und um den geht es Dir doch, oder?


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 12:51
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Hast du etz n neuen stand
Ich hab ein paar Gedanken im Kopf, wie ich damit in Zukunft umgehen werde, entschieden hab ich mich noch nicht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:irgendwas an ihr wird dein Bruder ja an ihr mögen,
Ja. Wir fragen uns mittlerweile, was das ist. Er sagt immer nur, dass er sie halt abgöttisch liebt. Das ist im Prinzip ja auch seine Sache, und muss für uns nicht unbedingt verdtändlich sein.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:in einem Alter sein, wo man auch mal eine Sache objektiv betrachten kann
Normalerweise kann er das meist ganz gut. Nur bei ihr gar nicht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: keine Beziehung ist perfekt. Aber so eine einseitige Beziehung ist echt nimmer normal.
So sehe ich das auch. Das versteht er aber nicht, darin liegt das Problem. Er lässt sich von ihr total herschwätzen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:"Hau se zum Deife"
Wäre mMn auch das Beste, kann und will ich aber nicht von ihm verlangen. Wie gesagt, er soll nur kapieren, was mit ihm passiert.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:erstmal Fehler machen, diese Fehler sehen und von sich selbst aus sagen dass sich was ändern wird
Im Grunde ja, natürlich. Aber meine größte Angst ist, dass sie ihm jetzt noch ein Kind anhängt (er will ganz klar von sich aus noch keine). Dann ist es schier unmöglich, dass er sich doch noch von ihr losreißen kann, wenn er es doch mal möchte.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ihr könnt ihn ja auch nicht zu etwas zwingen das er nicht will. Sorry
Soll ja auch nicht so sein. Wie gesagt, meine Eltern ziehen sich auch schon immer mehr zurück, die wollen mit T. nichts mehr zu tun haben. Ich würde ihm nur so gern die Augen öffnen, was danach kommt, kann und will ich nicht beeinflussen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:musste ich gleich an das hier denken :D
Kenn ich :D


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:00
@Schlagsahne
Ich verstehe dich schon.
Ich denke, wäre es so bei mir der Fall, dann würde meine große Schwester auch so handeln wie du. (Wobei sie da direkter wäre^^)

Ehrlich gesagt aber werde ich hier keine gute Antwort dir geben können. Ein Gespräch mit deinem Bruder wird wohl genau so wenig helfen wie das Gespräch mit Tina... ähm T ^^
Jedoch wenn das so weiter geht, wird dein Bruder nur noch für sie arbeiten während sie alles Geld auf den Kopf haut. Oder es wird noch schlimmer: dein Bruder arbeitet arbeitet arbeitet und sie bemerkt dann dass der Geldhahn nicht mehr so weit offen ist, sie wird sich von deinem Bruder trennen (was sich auf den ersten Blick gut anhört) aber dann kann es sein, dass dein Bruder diese Trennung nicht überwinden kann. Und ich denke wir alle wissen wohin sowas meistens führen kann.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:22
@grätchen
Danke für deine Interpetationen und gut gemeinten Anregungen :)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Das könnte also tatsächlich das Muster sein, auf das er "anspringt".
Das denke ich auch, wobei meine Mama und ich das genaue Gegenteil dazu sind. Soll jetzt nicht falsch rüber kommen, ich versteh nur nicht ganz, warum er auf so einen Typ Mensch abfährt. Vllt. weil er denkt, dass sie ihn so sehr braucht ( T. gibt ihm ja immer dieses Gefühl), dass sie ohne ihn nicht kann und ihn deshalb nie verlassen würde...
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Von T. kennen wir den familiären Background nicht
Das will sie auch auf keinen Fall und das kommt mir eben verdächtig vor. Kann natürlich auch andere Gründe haben. Mein Bruder redet darüber nicht wirklich, er hat nur mal kurz durchklingen lassen, dass die eigtl ganz in Ordnung wären. Aber die Eltern kann ich einfach nicht beurteilen.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Vllt ist T. ja nicht einfach nur manipulativ, weil sie damit ihre Ziele erreichen kann
Ich denke, dass ist der Sinn daran.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Und vllt ist dieses "nicht wohl fühlen" ja auch echt
Wenn sie das Thema ist, fühlt sie sich immer pudelwohl. Bei allem amderen hat sie miese Laune oder ihre Tage oder ihre Füße tun weh, vom vielen Laufen auf der Arbeit. Also für mich ist zumindest diese Sache klar.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Falls sie z.B. unter Ängsten leidet, ihren Freund zu verlieren, könnte das echt quälend für sie sein.
Sie weiß doch, wie mein Bruder sofort für sie springt und alles macht, sie kontrolliert ihn. Und sie weiß ganz bestimmt, dass sie ihn mit dieser Masche ("ich brauch dich, will dich nicht verlieren") immer rumkriegt.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Aber vllt kannst Du einen emotionalen Zugang zu ihr finden und schauen, ob Du ihr ein wenig Sicherheit geben und ihr Selbstwertgefühl stärken kann
Das möchte ich nicht. Mir ist diese Person eigtl gleichgültig geworden, würde ich sie nicht so sehr hassen, wegen dieser ganzen Scheiße. Ich kann nichts dafür, was in ihrem Leben bisher falsch lief oder worunter sie vllt zu leiden hatte und es ist mir auch wurscht. Für sie fühl ich mich in keinster Weise verpflichtet oder verantwortlich.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wobei sie da direkter wäre^^
Hab ich versucht, aber in diesem Fall hab ich so keine Chance. Im Gegenteil, er macht dann immer weiter dicht.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Und ich denke wir alle wissen wohin sowas meistens führen kann
Meinst du jetzt Suizid? Ich hoffe doch sehr, dass er vorher zu uns/mir kommen würde. Und, dass es natürlich erst gar nicht soweit kommt.


Anzeige

1x zitiertmelden