Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:28
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Niederbayern88 schrieb:
Und ich denke wir alle wissen wohin sowas meistens führen kann
Meinst du jetzt Suizid? Ich hoffe doch sehr, dass er vorher zu uns/mir kommen würde. Und, dass es natürlich erst gar nicht soweit kommt.
@Schlagsahne
Ja das meine ich. Und... sorry dass ich das jetzt so direkt sagen muss aber ich spreche da aus Erfahrung:
Ich war auch mal in einer Situation wo ich nicht mehr weiter wusste. Ich wusste nicht mehr ob ich lachen oder weinen soll. Theoretisch gesehen hätte ich ruhig zu meiner Schwester fahren können und mit ihr reden können.
Aber wenn man depressiv wird weil die ganze Situation einen überfordert, bekommt man einen Tunnelblick und man sucht keine Hilfe mehr weil man es als sinnlos sieht.

Bei mir war es eher wegen Arbeit und meinem Leben. Wie es in Sachen Beziehung aussieht keine ahnung. Aber da müßte man echt vorsichtig sein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:34
@Niederbayern88

Danke für deine offenen Worte. Ich hoffe, du hast das alles inzwischen gut verarbeitet und kommst klar.

Vor einem geplanten Suizid kommt ja aber normalerweise erst ein Hilferuf - den heißt es dann natürlich richtig zu deuten und zu realisieren.

Mein Bruder weiß, dass er immer zu mir kommen kann, egal was ist, ich bin für ihn da.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber da müßte man echt vorsichtig sein.
Auf jeden Fall.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:38
Ich denke, dass hier einfach etwas übertrieben wird. Die Freundin ist 19, also noch ein Teenager. Er erst 21. Die Pubertät geht so bis 25, von daher alles normal, was da läuft.
Für mich klingt das eher nach nicht loslassen und Neuerungen nicht akzeptieren können der Älteren. So eine Art Hennenkampf...:-D
Jeder muss für sich herausfinden, wie er sein Leben führen möchte und seine eigenen Fehler machen. Da kann ich den Vorrednern nur beipflichten. :-)
Der Zusammenzug wird sicherlich zu früh sein, weil beide noch zu jung sind, aber lasst sie mal machen. Es ist eigentlich immer so, dass man mit zu viel Einmischung genau das Gegenteil erreicht.
Für mein Empfinden wird von dem Mädchen auch zu viel erwartet. Ist ja noch keine alte erfahrene Frau. :-)


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:45
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Was ihr halt gerade einfällt, oder "was sie selbst nicht kann". Drei mal hab ich z. B. für die gekocht, als ich zu besuch war, weils ihr nicht gut ging oder sie es von mir lernen wollte, zugeschaut oder mitgeholfen wurde nicht, Handy war interessanter. Oder es heißt, besorg mir das und das, "ich kenn mich ja nicht aus". Und dies und das soll man machen, weil sie checkt das nicht. Oder sie 'findet ihren Geldbeutel, in ihrer Handtasche nicht', "hast du grad mal Geld für mich?".
Klingt für mich so, als hätte sie noch stark das Bedürfnis, umsorgt zu werden und das ist nur in diesem Sinne manipulativ, weil sie Gründe erfinden muss, damit das passiert. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht, aber da für deinen Bruder entscheiden zu wollen ist nicht der richtige Weg.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:48
@Schlagsahne
Was ist eigtl mit dir? Ihr hattet also schon familiäre höhen und tiefen..alles was du (ihr) euch wünscht ist ein gutes, schönes leben und gesundes miteinander (im aussen wie auch innen), stabilität, liebe etc. Wollen wir alle :) Bist du momentan stabil im deinem Leben, bzw. hast auch du dich gut erholen können so generell? :)

Man möchte keinen am Abgrund (wieder) sehen, das ist einfach verständlich (deine Sorgen). Fühlen kannst du da wirklich alles was dein herz dir sagt..nur das Wie und Ob was tun ist die frage..und da es um seine beziehung geht ist das halt echt wichtig, dass ihr (du) euch zurückhält.hmm.

Es sind einfach zwei paar Schuhe...


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 13:51
@Schlagsahne

Bei solchen Fällen ist es immer schwer, sich eine Meinung zu bilden. Niemand hier kennt dich, den Bruder oder seine Freundin. Vor allem kennen wir jetzt nur eine Seite der Medaille. Ich will dir mal von einem Gegenbeispiel erzählen, nur als kleinen Denkanstoß. Meine Freundin und ich sind seit fast sieben Jahren zusammen und ungefähr im Alter deines Bruders. Wir haben seit langer Zeit unter Störfeuer von außen zu leiden. Gerade ihre Familie dichtet uns ständig Dinge an die nicht der Realität entsprechen. Narzissmus wäre vielleicht zu weit gefasst, aber gerade ihre Schwester hat mir von Anfang an keine Chance gegeben. Alles was ich mache ist verkehrt. Meine Mutter sieht das bei meiner Freundin ganz ähnlich. Gerade diese Situation hat uns allerdings noch näher zusammengeschweißt.

Will damit nur sagen, wer weiß ob seine Freundin nicht ganz ähnlich über dich denkt? Damit will ich dir keine Schuld oder sowas zuschreiben. Menschen sind kompliziert und was du als Hilfsangebot verstehst, könnte sie kränken, ohne dass du das verstehen kannst. Gerade nach deinen Schilderungen wäre es möglich, dass sie unter einer psychischen Krankheit leidet (was natürlich nur eine Mutmaßung ist, ich bin kein Fachmann und kenne sie nicht). Also würde ich dir raten, möglichst viel Vorsicht walten zu müssen. Gerade in dieser Phase wird ihr Bruder vermutlich immer zu ihr stehen und keine Meinungen von außen zulassen. Sprich du wirst am Ende die sein, die dabei verliert. Es ist sein Leben und seine Entscheidung.

Wäre es nicht möglich mit beiden zusammen das Gespräch zu suchen, vielleicht mit einer neutralen Person dabei, die im Zweifel eingreifen kann und alle Parteien verstehen kann?


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 14:49
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Die Pubertät geht so bis 25
Ich denke, da übertreibst du eher etwas. Mit 20, vllt spätestens 21 bis 22 sollte diese Zeit - im Normalfall - vorbei sein, bei Mädchen meistens früher. Das Ende der Pubertät ist ja nicht gleichbedeutend mit der nötigen Reife und dem Verständis, das so junge Menschen natürlich, meist, noch nicht haben (können).
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:nicht loslassen und Neuerungen nicht akzeptieren können der Älteren
Das darfst du gern für dich so empfinden. Wie gesagt, meine Mutter hat schon lang ihr eigenes Leben (am We und in den Ferien waren wir schon öfter mal bei ihr), sie hat uns relativ früh "losgelassen", das bereut sie inzwischen alles. Mein Vater hat seine neue Frau, vier Haustiere und arbeitet in 3-Schicht. Klar hatte er schon ein tränendes Auge, als seine Kinder von daheim auszogen. Aber er hat sich auch gefreut, jetzt sein eigenes Ding machen zu können. Die verändern grad viel am Haus usw. Ich bin mit 20 von zu Hause ausgezogen und lebe seit fast 6 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen.
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Für mein Empfinden wird von dem Mädchen auch zu viel erwartet
Wo erwarten wir zu viel von ihr? Was erwarten wir übergaupt? Mit 19 Jahren ist man vllt noch recht grün hinter den Ohren, aber bestimmt kein Baby mehr.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Bist du momentan stabil im deinem Leben, bzw. hast auch du dich gut erholen können so generell?
Ich bin mit meinem Leben momentan ganz zufrieden, muss ich sagen. Finanziell haben wir keine Probleme, unsere Beziehung läuft super, mit seinen Eltern versteh ich mich auch sehr gut und wir haben tolle Hunde :)
Letztes Jahr im Sommer mussten ich und mein Partner allerdings den schlimmsten Tiefschlag (zumindest für mich) unseres Leben durchstehen, darüber komme ich wohl nie hinweg. Ich war zu der Zeit, glaube ich, sehr depressiv. Das hat mit diesem Thema aber nichts zu tun und darauf will ich nicht weiter eingehen.
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:dass ihr (du) euch zurückhält.hmm.
Das weiß ich. Ich bin halt (leider) so ein Mensch, der nicht einfach tatenlos zuschauen kann, vor allem wenn mir jemand/etwas so wichtig ist. Ich kann es schwer ertragen, wenn ich nichts gegen das Unrecht (in meinen Augen) tun kann. Das ist aber ganz einfach mein eigenes Problem und damit muss ich wohl fertig werden.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:aber gerade ihre Schwester hat mir von Anfang an keine Chance gegeben
So war ich definitiv nicht. Am Anfang hab ich mich für meinen Bruder gefreut, seine Veränderungen und Distanzierungen hat erst niemand von uns mit ihr in Verbindung gebracht. Ich hatte nix gegen sie, sie wäre für mich als Freundin zwar nie in Frage gekommen, aber das ist ja - um Gottes Willen - auch keine Bedingung.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Will damit nur sagen, wer weiß ob seine Freundin nicht ganz ähnlich über dich denkt?
Ihr gefällt es nicht, dass mein Bruder zu seiner Familie - und speziell zu mir - so eine enge Verbindung hat. So sehe ich das. Ob es Neid ist oder Angst vor Kontrollverlust oder beides, keine Ahnung.
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Wäre es nicht möglich mit beiden zusammen das Gespräch zu suchen
Man kann mit beiden nicht offen sprechen. Mein Bruder sucht immer sofort den Blickkontakt zu ihr, um ja nichts falsches zu sagen bzw abzuchecken, ob ers richtig macht... so kommt es jedenfalls rüber. Sie sagt eh nicht viel, lässt lieber ihn reden. Und jede kleinste Kritik wird sofort im Keim erstickt. Er wird pampig und ist gleich beleidigt. Sie versucht sich immer möglichst neutral zu geben und tut so, als wollte sie ihn beruhigen und zwischen uns schlichten.

Aber ich bin doch nicht aufn Kopf gefallen. Ist das keine Manipulation? Die will meinen Bruder von uns nach und nach isolieren.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 15:30
Oh nein, wie schlimm!
Die andere Familie hatte nur den Onkel zum malern vorbeigeschickt.
Noch schlimmer, besagte Freundin steckt noch in der Ausbildung zur Friseurin und verdient so gut wie nix.
OH MEIN GOTT, wie kann sie nur!
Warum erwähnt man soetwas?

Ganz ehrlich, ich finde dieses Reinreden in anderer Leute Beziehung einfach nur furchtbar.
Egal ob Schwester, Bruder, Eltern oder sonstwer.
Solange der besagte Bruder diese Beziehung führen möchte, solange geht es alle Anderen einen Scheiss an was die Freundin macht und was nicht.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 15:40
@Schlagsahne

Etwas scheint mit Deinem Bruder aber auch nicht zu stimmen, wenn er sich dies oder das gefallen lässt und nicht die Konsequenzen daraus zieht.

Hat er eigentlich einen Sinn dafür, was "normal" ist?

Folgendes jedenfalls nicht:
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb: Mein Bruder sucht immer sofort den Blickkontakt zu ihr, um ja nichts falsches zu sagen bzw abzuchecken, ob ers richtig macht.
Hier muss es doch mal bei ihm klingeln.

Alle Schuld kannst Du ihr auch nicht geben.
Dein Bruder sollte sich denken... bis hierhin u. nicht weiter!

Das bleibt aber aus. Denn wenn ein Mensch einem nicht gut tut, das merkt man schon, oder?


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 15:44
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Die andere Familie hatte nur den Onkel zum malern vorbeigeschickt.
Noch schlimmer, besagte Freundin steckt noch in der Ausbildung zur Friseurin und verdient so gut wie nix.
OH MEIN GOTT, wie kann sie nur!
Ich hatte dabei keine bösen Absichten im Sinn, dass das für euch komisch rüberkommt, dafür entschuldige ich mich. Wollte damit nur aufzeigen, dass sie eben um keinen Preis möchte, dass Kontakt zwischen unserer und ihrer Familie entsteht. Und das mit der Ausbildung, hab ich mit rein genommen, weil es halt nun mal so ist, dass sie meinem Bruder auf der Tasche liegt.

Also komm mal bitte runter und sprich vernünftig mit mir. Auf Wichtigtuer kann ich gut verzichten.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:solange geht es alle Anderen einen Scheiss an was die Freundin macht und was nicht.
Weiß ja nicht, wie es bei dir läuft, aber in meiner Familie sorgen und kümmern wir uns umeinander - wenn es nötig ist. Mein Bruder würde bestimmt ähnlich empfinden, wäre er in meiner Situation. Und wenn du mal genauer gelesen hättest, ist es nicht so, dass wir uns alle nur in deren Beziehung einmischen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Alle Schuld kannst Du ihr auch nicht geben.
Dein Bruder sollte sich denken... bis hierhin u. nicht weiter!
Hab schon mal erwähnt, dass er vllt noch nicht genug leidet. Ich weiß es nicht. Er ist so verblendet und lässt sich von ihr total herschwätzen. Ich sags ja immer wieder, er hat sich extrem gewandelt, keine Ahnung, was mit ihn nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 15:56
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Hab schon mal erwähnt, dass er vllt noch nicht genug leidet. Ich weiß es nicht. Er ist so verblendet und lässt sich von ihr total herschwätzen
Er muss ja in keiner Beziehung leiden oder Ähnliches.
Wahrscheinlich hat er keinen Sinn dafür, wie schön er es mit einer Partnerin haben kann ;)

Er meint wohl, Probleme oder mehr seien normal.

Da "müsste" man ansetzen mMn.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:01
@Schlagsahne

Meine Schwiegereltern und meine Eltern haben sich, in 15 Jahren Beziehung, nur einmal gesehen.
Und dann nie wieder.
Es gab keinen Streit oder ähnliches.
Die Chemie stimmt einfach nicht und somit war kein Bedarf da, sich erneut zu treffen.
Soetwas kommt durchaus vor und damit muss man einfach umgehen können.

Auch habe ich deinen Text gelesen und auch verstanden.
Aber deswegen muss ich noch lange nicht einer Meinung mit dir sein.


Meine Familie hat es immer so gehandhabt.
Die Freunde wurden akzeptiert und wenn es Probleme gab, dann standen sie mir auch zur Seite.
Aber reinreden, wie schlecht doch der Partner für einen wäre, war ein absolutes No Go.

Edit:

Eines noch
dass sie meinem Bruder auf der Tasche liegt.
Das finde ich wirklich unverschämt.
Machst du die Buchführung der Beiden, kennst du alle Absprachen zwischen den Zweien?
Sowas ist echt schlimm.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:21
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Soetwas kommt durchaus vor und damit muss man einfach umgehen können.
So weit kam es bei uns ja noch gar nicht. Weil sie nicht möchte, dass wir ihre Eltern treffen, weil die so schlimm seien. Ob ich mich mit denen verstehe oder nicht, wäre mir unwichtig.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Aber deswegen muss ich noch lange nicht einer Meinung mit dir sein.
Das verlang ich doch nicht. Sondern nur einen respektvollen Umgang mit mir.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Meine Familie hat es immer so gehandhabt.
Die Freunde wurden akzeptiert und wenn es Probleme gab, dann standen sie mir auch zur Seite.
So ist es bei uns generell auch. Außer, dass wir sie nicht mehr akzeptieren können, das müssen wir ja auch nicht. Deshalb ziehen sich meine Eltern schon sehr zurück und möchten keinen großen Kontakt mehr. Ich werde, denke ich, ab jetzt auch so verfahren.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Aber reinreden, wie schlecht doch der Partner für einen wäre, war ein absolutes No Go.
Das hat noch keiner von uns gemacht. Ich bin da auch die einzige, die meinem Bruder immer mal wieder kleine Denkanstöße liefern wollte bzw. direkt gesagt hat, wie es bei mir ankommt.
Zitat von SerpensSerpens schrieb:dass sie meinem Bruder auf der Tasche liegt.
Das finde ich wirklich unverschämt.
Machst du die Buchführung der Beiden, kennst du alle Absprachen zwischen den Zweien?
Sowas ist echt schlimm.
Es ist doch nur die Wahrheit. Ich hab nicht gemeint, dass sie Schuld daran hat, sie haben sich ja beide fürs Zusammenziehen entschieden. Aber es ist nun mal Fakt, dass mein Bruder - momentan - der Hauptverdiener ist und somit fast alles bezahlt.

Ich finde echt schlimm, dass sie keinen Bock aufs Schaffen hat und bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Edit: grad noch eingefallen: Mein Bruder hat mir schon mehrmals gesagt, dass er sich freut, wenn T. endlich mehr verdient. Dann bleibt nicht mehr alles an ihm kleben.

Und wenn sie nicht viel hat, kann sie nicht viel geben. Das ist mir klar und kein Vorwurf. Aber ändert trotzdem nichts daran, dass mein Bruder das meiste zahlt.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:30
@Schlagsahne

Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber wie du die Freundin deines Bruders beschreibst, scheint sie wenig Selbstvertrauen zu haben.

Allerdings sind sie und dein Bruder noch recht jung - ich sag's mal so, in dem Alter sind nur wenige Menschen wirklich emotional gefestigt.

Vielleicht mag sie ja wirklich eine schreckliche Person sein, aber womöglich muss dein Bruder da selber durch.

In eine Beziehung reinreden hilft nichts.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:38
@Schlagsahne

Ne Sorry,
ich finds einfach nicht in Ordnung wie hier über die Freundin geschrieben wird.
Als sei sie ein Geldgeiles und noch dazu faules Stück.
Wir bekommen hier nur deine Sicht der Dinge zu lesen und irgendwie, entschuldige bitte, ist mir das Beschriebene doch zu platt.

Mensch, das Mädel macht gerade eine Lehre in einem Beruf der mies bezahlt wird.
Wie sie da "keinen Bock" aufs Schaffen haben soll, versteh ich jetzt nicht so ganz.
Soll sie sich noch 3 Nebenjobs besorgen? Ich habe eher den Eindruck, dass hier ein generelles Problem mit der Freundin besteht.

Sie ist, schlicht, nicht gut genug für die Familie.
So wirkt das Ganze auf mich.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:54
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich finde echt schlimm, dass sie keinen Bock aufs Schaffen hat und bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Du hast ja geschrieben, dass sie eine Ausbildung zur Friseurin macht (Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre). Dann wird sie wohl nicht so faul sein, wie du behauptest. Vielleicht traut sie sich bloß wenig zu.
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Edit: grad noch eingefallen: Mein Bruder hat mir schon mehrmals gesagt, dass er sich freut, wenn T. endlich mehr verdient. Dann bleibt nicht mehr alles an ihm kleben.
Ist das eigentlich deine größte Sorge? Dass sie deinen Bruder finanziell ausnutzt?


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 16:57
@Pallas

Sie wird nie vielmehr in diesem Beruf verdienen, leider.
Ein generelles Problem in diesem Berufsfeld und auch Anderen.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 17:02
@Serpens

Mir geht ja nicht darum, dass sie wenig verdient, sondern über die angebliche Faulheit, die die TE beschreibt.

T. zukünftiger Verdienst scheint aber für @Schlagsahne ein Problem zu sein.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 17:02
@Pallas

Ich glaube wir sehen das ähnlich?
Wollte das ja auch nur eingeworfen habem. :)


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

14.07.2018 um 17:07
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Wollte damit nur aufzeigen, dass sie eben um keinen Preis möchte, dass Kontakt zwischen unserer und ihrer Familie entsteht.
Muss ja auch nicht. Die beiden sind volljährig und vielleicht solltest du einfach so viel Vertrauen zu deinem Bruder haben, dass er die Reissleine zieht, wenn es ihm selbst zu viel wird.

Und eruiere vielleicht einmal, inwiefern da bei dir Eifersucht bezüglich der Freundin deines Bruders mit hineinspielt. Manchmal nämlich, sieht man Dinge so, wie man sie sehen möchte und ist daher nicht empfänglich für die positiven Seiten eines Menschen.


Anzeige

1x zitiertmelden