Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Narzisst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:15
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Danke.
Gerne doch. Ich möchte nicht mit dir tauschen aber ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Anzeige
melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:19
@Schlagsahne
Dass es mich verletzt und traurig macht, ja, das hab ich ihm gesagt. Aber, dass unsere Beziehung dadurch zerbrechen könnte noch nicht. Das ist möglicherweise ein guter Ansatz, da wir normalerweise ein sehr gutes Verhältnis haben. Danke.
Finde ich nicht.

Überlege mal, wie Du umgekehrt reagieren würdest. Wenn Dir Dein/e Bruder/Schester sagt, Deine große Liebe würde ihn/sie verletzen? Was würdest Du machen? Deine große Liebe verlassen? Und warum? Damit Dein/e Bruder/Schester zufrieden ist, Du aber nichts davon hast?
Dein/e Bruder/Schester leben danach ja ungeniert ihr Leben weiter, aber Du stehst wieder alleine da. Dein/e Bruder/Schester werden Dir niemals eine Liebesbeziehung/Lebensgemeinschaft ersetzen können, und ziemlich sicher auch nicht wollen.

So sehr Du verletzt sein magst, aber zu fordern, dass auf Deine Befindlichkeit in einer Art und Weise Rücksicht genommen wird, die dem "Glück" Deines Bruders aus seiner Sicht schadet, ist, pardon, ebenfalls egoistisch und narzisstisch. Du tust damit das Gleich wie seine Freundin, nur dass Dein Bruder noch nicht einmal mit Dir zusammen lebt.

Also, was würdest Du tun? Freund/in den Laufpass geben? Nur damit einige Familienmitglieder aufatmen können? Und in alle Ewigkeit unter der Fuchtel der Familie stehen? Dem einen passt die eine Freundin nicht, dem anderen die nächste. Würdest Du Dir wirklich eine/n Freund/in danach aussuchen, dass nur die Familie zufrieden ist?
Oder die Beziehung zur meckernden, fordernden Familie abbrechen und weiterhin mit der Liebe Deines Lebens zusammen bleiben?

Tipp: Halte Dich raus. Benimm Dich ihr gegenüber höflich. Hab ein offenes Ohr, aber hetz nicht. Mehr kannst Du ihm Moment nicht tun.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:28
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Bitte? Das ist aber arg früh. Das ist aber auch in keinster Form vernünftig oder wohlüberlegt. Wie lange sind die beiden nun schon zusammen (sorry, falls ich das überlesen haben sollte)?
Müssten mittlerweile schon so um die 5 Jahre sein.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:29
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Da bist Du halt einfach mal der besorgte Bruder, der durch das, was er da mit angesehen oder gehört hat, irritiert ist ^^
Ja das probier ich. Aber ich bin die Schwester
Huch 🙈sorry
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:grätchen schrieb:
Hab ne Vollblut-Borderlinerin als Tochter.
Oh weh. Das stell ich mir auch extrem nervenaufreibend vor
Joa, bin daran fast zerbrochen.
Habe dann aber den "Weg der kleinen Schritte" gelernt und auch, nicht aus der Offensive zu handeln oder gar mich auf der emotionalen Ebene von ihr abholen zu lassen 🤷damit sind wir dann oft zum Ziel gekommen.
Und ihr blieb dann immer die Möglichkeit, unsere Reaktionen auf ihr Handeln zu verstehen.

Das mit der Annäherung an T. ist vllt einen Versuch wert? Langsam, vorsichtig, und ohne, dass Dein Bruder oder ihre Familie erst einmal Thema sind.
Und falls Du sie "an den Haken" bekommst ( nach Deinen Schilderungen scheint sie sehr auf materielles zu stehen? Geb Deinem Bruder doch mal ein kleines Geschenk für sie mit...): manipuliere den Manipulierer! Aber in winzig kleinen Schritten!


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:So sehr Du verletzt sein magst, aber zu fordern, dass auf Deine Befindlichkeit in einer Art und Weise Rücksicht genommen wird, die dem "Glück" Deines Bruders aus seiner Sicht schadet, ist, pardon, ebenfalls egoistisch und narzisstisch. Du tust damit das Gleich wie seine Freundin, nur dass Dein Bruder noch nicht einmal mit Dir zusammen lebt.
Mir geht es es sicher nicht um meine Befindlichkeiten bei der ganzen Sache - natürlich tut mir das alles auch sehr weh. Wie mehrfach erwähnt, hab ich zu meinem Bruder ein sehr enges Verhältnis. Oft erkenne ich ihn gar nicht wieder, er hat sich extrem gewandelt, ist nicht mehr er selbst.

Ich sehe ein, dass hier mein Beschützerinstinkt als "große Schwester" vllt. etwas zu krass ausgeprägt ist. Aber ich lass mir nicht unterstellen, dass ich hier aus rein egoistischen Gründen was unternehmen möchte. Und erst recht lass ich mich mit dieser Frau auf eine Ebene stellen.


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:51
Zitat von salzgrottesalzgrotte schrieb:Auch wenn es dir schwer fällt oder grosse Überwindung kostet, aber nähere dich doch mal ihr zu. Eventuell bewirkt das auch was bei ihr.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht versuchst du, mal mehr Kontakt zu T. aufzunehmen, auch wenn das wahrscheinlich nicht das ist, was du möchtest.
Gezwungener Maßen hab ich schon mehr als genug Kontakt zu ihr. Die wackelt ja oft mit an, wenn ich mich mit meinem Bruder treff. Zu mir ist sie eigtl. meistens arschfreundlich und versucht sich, mMn, mabchmal bei mir einzuschleimen und sich gut darzustellen. Auch merkt man total, wie sie sich innerlich freut, wenn mein Bruder und ich eine Auseinandersetzung haben.

Mir fällt gerade ein, dass mein Bruder mich echt oft - gerade am Anfang der Beziehung - gefragt hat, ob ich was gegen T. hätte bzw. ob ich sie mag. Hatte mir erst immer gedacht, er legt halt Wert drauf, dass wir uns gut verstehen.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Im Grunde ist es das ja schon, weil er die Beziehung mit ihr eingegangen ist.
Ich meine damit, dass es Frauen geben soll, die versuchen ihre Partner mit einem Kind an sich zu binden. Und dann wäre alles verloren. Dieses Mädel wäre nicht mal in der Lage sich um ein Baby zu kümmern, kommt mit ihrem eigenen Leben schon nicht klar.


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:55
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Ich meine damit, dass es Frauen geben soll, die versuchen ihre Partner mit einen Kind an sich zu binden. Und dann wäre alles verloren. Dieses Mädel wäre nicht mal in der Lage sich um ein Baby zu kümmern, kommt mit ihrem eigenen Leben schon nicht klar.
Ich weiß, was du meinst. Aber du kannst nun mal ihren Sex nicht beeinflussen. Das ist wirklich die Sache deines Bruders.

Wie gesagt, seid für ihn da. Mehr könnt ihr zur Zeit nicht machen.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:57
@Schlagsahne
Aber ich lass mir nicht unterstellen, dass ich hier aus rein egoistischen Gründen was unternehmen möchte. Und erst recht lass ich mich mit dieser Frau auf eine Ebene stellen.
Und, zack, schon beleidigt. Jetzt kannst Du Dir ja gut vorstellen, wie sich Dein Bruder fühlt, wenn Du Dich zu seiner Freundin äußerst. Vielleicht interpretiert der Deine gut gemeinten Ratschläge genauso empört.

Im Übrigen habe ich Dir nicht unterstellt, dass Du so wärst, sondern nur gesagt, stell es Dir vor/was würdest Du tun.
Abgesehen davon, willst Du ja sehr wohl mit Deiner Befindlichkeit ("Ich bin verletzt") Deinen Bruder beeinflussen. Es ist egal ob Du empfindlich bist oder nicht, aber Du hast es Deinem Bruder genauso kommuniziert.

Und, ja, die bist befindlich. Guck nur mal, wie schnell Du meine Aussagen emotionalnur auf Empörung reduziert hast. Obwohl ich Dir nichts unterstellte. So eine Interpreation spricht sehr dafür, dass es durchaus auch um Deine Befindlichkeit geht.
Um das, was Du interpretierst, nicht um das, was gesagt wurde.
Vielleicht ist es nur Deine Interpretation, dass Dein Bruder unter seiner Feundin leidet? Vielleicht tut er es ja gar nicht?

Also, noch mal. Hör auf, Deine Emotionen als Maßstab zur Beurteilung der Emotionen oder Motive anderer zu verwenden. Hör mal in Ruhe zu, ohne gleich empört zu sein.
Und lass Deinen Bruder sein Leben leben. Er wird es ohnehin tun. Du hast es aber in der Hand, ob noch weiterhin mit Dir oder eben ohne Dich.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 16:58
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Joa, bin daran fast zerbrochen
Es freut mich, dass ihr dafür jetzt die richtigen Strategien für euch entwickelt habt und so gut zurecht kommt :)
Zitat von grätchengrätchen schrieb:manipuliere den Manipulierer
Das klingt sehr gut.
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Aber in winzig kleinen Schritten
Dauert aber wahrscheinlich zu lange.


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:07
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und, ja, die bist befindlich. Guck nur mal, wie schnell Du meine Aussagen emotionalnur auf Empörung reduziert hast
Ja das stimmt wohl. Aber diesem Thema spielen bei mir halt Emotionen mit rein, es geht um meinen Bruder.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht ist es nur Deine Interpretation, dass Dein Bruder unter seiner Feundin leidet? Vielleicht tut er es ja gar nicht?
Wenn nur ich allein es so empfinden würde, dann wäre das ganz klar ein Grund, um darüber nachzudenken. Aber meine ganze Familie und mein Freund (der hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl) sind der gleichen Meinung und sehen T. mittlerweile mit anderen Augen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und lass Deinen Bruder sein Leben leben. Er wird es ohnehin tun
Das ist schon richtig. Aber sie manipuliert doch an seinem Leben rum. Ich will nur, dass das aufhört.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:11
Zitat von EleonoreEleonore schrieb:Aber es ist ein selbstgewähltes Leid. Machen kann da niemand was
Ich hab mir auch schon überlegt, ob er vielleicht einfach noch nicht arg genug leidet... aber wenn T. wirklich schwanger wird, dann kommt er da nie wieder los.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:28
Ich war auch mehrere Jahre mit einem Narzissten zusammen.

Irgendwen manipulieren zu wollen, ist egozentrisch und absolut unter aller Würde.

Nach deinem eingangspost liest sich für mich alles eigtl nur nach Neid...

Du solltest deine Haltung reflektieren.
Du bist nicht das Maß der Dinge. Wenn du sagst sie ist nicht gut für ihn, muss er sich nicht trennen.

Wie kommst du eigtl auf das Wort Narzisst? Hast du gegoogelt?

Wie gesagt, du solltest deine Einstellung zu ihr mal reflektieren und deine eigenen Gedankengänge ebenfalls.


3x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:30
Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung ...

Ich glaube du hast dich einfach in etwas verbissen.

Lass deinen Bruder glücklich sein auf seine Art und weise.

Suche dir ein neues Hobby oder was anderes... das ganze hier ist schlichtweg ungesund, für sich und die restliche Familie ebenso.


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:31
@Schlagsahne


Es ist die Entscheidung deines Bruders. Vielleicht fühlt er sich wohl in der Rolle. Vielleicht sieht er das auch ganz anders als du.

Und jedem Menschen, mit dem man persönlich nicht klar kommt, gleich das Eitkett "Narzisst" anzukleben finde ich auch daneben.


melden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:33
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb:Auch merkt man total, wie sie sich innerlich freut, wenn mein Bruder und ich eine Auseinandersetzung haben.
Woran merkt man das? Grinst sie irgendwie „komisch” oder macht irgendwelche Bemerkungen?


1x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:36
Narzisst zu sein ist eine tiefe schwierige Persönlichkeitsstörung, deren Diagnose eigtl ein Fachmann stellt.

Deswegen stellt sich mir die Frage wie man auf Narzisst kommt?

Wurde dies bereits bei der Dame diagnostiziert?

@Schlagsahne


2x zitiertmelden

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 17:50
Zitat von SchlagsahneSchlagsahne schrieb: off-peak schrieb:
Und lass Deinen Bruder sein Leben leben. Er wird es ohnehin tun

Schlagsahne schrieb:
Das ist schon richtig. Aber sie manipuliert doch an seinem Leben rum. Ich will nur, dass das aufhört.
Du möchtest, dass er wieder so lebt, wie bisher. Was er möchte, scheint für dich keine Rolle zu spielen.
Zitat von BastoBasto schrieb:Deswegen stellt sich mir die Frage wie man auf Narzisst kommt?
Die Diagnose wurde wohl diesem Link entnommen.
Wikipedia: Narzisstische Persönlichkeitsstörung
Zitat von BastoBasto schrieb:Nach deinem eingangspost liest sich für mich alles eigtl nur nach Neid...
Das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 18:07
Zitat von BastoBasto schrieb:nur nach Neid...
Das ist interessant. Was lässt dich darauf schließen?
Ich weiß, dass mein Bruder mir sehr wichtig ist, aber das ist für mich normal. Ansonsten hab ich mein eigenes Leben und bin relativ zufrieden damit.
Zitat von BastoBasto schrieb:Wie kommst du eigtl auf das Wort Narzisst? Hast du gegoogelt?
Nachdem mein Bruder sich so stark verändert hat und mir/uns die Manipulationen ihrerseits aufgefallen sind, tatsächlich gegoogelt. Zuerst hatte ich ja gar nichts mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung o. Ä. im Sinn. Ich hab mir unter einem Narzissten immer einen protzigen, arroganten Wichtigtuer vorgestellt. Aber durch google hab ich erfahren, dass es eben nicht nur so sein muss.
Zitat von BastoBasto schrieb:Lass deinen Bruder glücklich sein auf seine Art und weise.
Wirklich glücklich ist er nicht, das ist ja sein gutes Recht. Aber ich möchte einfach, dass er sein Leben lebt, wie er es will - nicht wie sie es ihm vorgibt.
Zitat von BastoBasto schrieb:Suche dir ein neues Hobby oder was anderes
Mit Hobby hat das nichts zu tun. Wär ja froh, wenn ich mir über so nen Kack keine Gedanken machen müsste.


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 18:12
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Woran merkt man das? Grinst sie irgendwie „komisch” oder macht irgendwelche Bemerkungen?
Naja, vor einer Auseinandersetzung hockt sie z. B. nur gelangweilt rum, danach dann versucht sie irgendwie sich total einzuschleimen. Bei meinem Bruder "Pluspunkte" zu sammeln, aber bei mir iwie auch. Sie stellt sich dann selbst super dar und blüht richtig auf.

Es ist schwierig zu beschreiben, einfach ein ganz komisches Verhalten.


melden
Schlagsahne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Bruder ist diesem Mädchen verfallen

13.07.2018 um 18:14
Zitat von BastoBasto schrieb:Wurde dies bereits bei der Dame diagnostiziert?
Nein. Weil auch so viele Narzissten zum Arzt rennen und sich deswegen behandeln lassen wollen.

Aber gut, ich formulier es anders. Ich gehe davon aus, dass T. eine NPS hat.


Anzeige

melden