Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 22:36
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Die Wehrpflicht zeigt übrigens deutlicher als alles andere, worum es Feministen geht : Gleiche Rechte aber keinesfalls gleiche Pflichten. Es ist mir schleierhaft, warum Frauen als die Wehrpflicht noch vollzogen zur Bundeswehr DURFTEN aber eben nicht MUSSTEN. Ein klarer Verstoß gegen das Grundgesetz und die Gleichberechtigung.
weil Frauen darum kämpften, auch zur Bundeswehr gehen zu können. Deshalb. Nicht weil irgendein Mann auf die Idee kam, dass Frauen doch bitte auch Wehrdienst leisten sollten. Übrigens sind viele Feministen grundsätzlich gegen die Wehrpflicht, egal welches Geschlecht betreffend. Und wenn die Wehrpflicht nicht mehr ausgesetzt wäre, dann sollte sie für alle Geschlechter gelten (oder eben ein soziales Jahr).
Es ist übrigens kein Verstoss gegen das Grundgesetz, da liegst Du falsch.
Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
DAS steht im Grundgesetz ;)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dabei genießen sie genauso Vorteile wie wir in manchen Bereichen. Frau darf jammern, Mann nicht.
Diskriminierung, schon wieder... :D
ach ja? Ich lese hier ständig jammernde Männer, threadübergreifend......wie machen sie das, wo sie doch nicht "dürfen"?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 22:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_12a.html
DAS steht im Grundgesetz
Niemand darf aufgrund seines Geschlechts bevorzugt oder benachteiligt werden. DAS steht auch im Grundgesetz.


Das Grundgesetz widerspricht sich in diesem Punkt selbst.

Aber : Das Gleichbehandlungsgebot ist grundlegender, grundsätzlicher. Und : Es stand zuerst im Grundgesetz. Die nur-Männer-Wehrpflicht kam erst später.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 22:55
@schtabea
ich weiß und jetzt? Es ist somit aber eben kein Verstoss gegen das GG, da das GG dort eben eine Ausnahme macht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 23:00
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Es stand zuerst im Grundgesetz. Die nur-Männer-Wehrpflicht kam erst später.
Soweit ich weiß hat das Bundesverfassungsgericht genau damit auch begründet, dass es eben kein Verstoß gegen die Grundrechte darstellt - weil der neue Eintrag explizit eine Ausnahme ist. Nur zeigt das auch deutlich, dass nicht alles, was verfassungsgemäß ist, automatisch auch moralisch gerechtfertigt ist (zumindest meinem Empfinden nach). Überspitzt formuliert könnte da auch stehen, dass jede 18 jährige Frau ein Jahr Küchendienst abzuleisten hat und es wäre wohl verfassungsgemäß..mein Rechtsempfinden würde trotzdem rotieren.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 23:07
@Tussinelda

Warum gibt es sowenig eibliche Soldatinnen bis garkeine, die als Gefallene zu beklagen sind? Schieben die einen anderen Dienst in der BW


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 23:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Frauen darum kämpften, auch zur Bundeswehr gehen zu können.
Der Klassiker, @Tussinelda, und das in ein und demselben Beitrag : Wenn Frauen für Frauenrechte eintreten, dann "kämpfen" sie.

Wenn Männer für Männerrechte eintreten, dann "jammern" sie !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lese hier ständig jammernde Männer,
Könntest Du mir bitte erklären, warum Frauen kämpfen und Männer jammern ?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 23:19
@Bauli
woher soll ich das Wissen?

@schtabea
das eine hat mit dem anderen nix zu tun, auch wenn Du es gerne verknüpfen möchtest. Es sind zwei verschiedene Antworten auf zwei verschiedene posts von zwei verschiedenen usern


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

10.08.2018 um 23:22
@DerMüller71

Ja, ist mir klar. Wenn ich schreibe, "verstößt gegen das Grundgesetz", dann ist das meine persönliche Meinung. Und die vertrete ich in manchen Punkten auch gegen das Verfassungsgericht. Auch in den besten Rechtsstaaten der Welt und dazu zähle ich Deutschland gibt es eine Reihe von Dingen, die verfassungswidrig sind. Zum Beispiel " positive Diskriminierung" !!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 00:34
@schtabea
Verfassungswidrig? Das erläutere mal bitte.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 01:10
Ein Kollege, der zwei Söhne im Grundschulalter hat, hat sich neulich bitterlich beklagt: seine Jungs haben es nur mit Lehrerinnen, nicht mit Lehrern tun. Schon im Kindergarten gab es nur Erzieherinnen. Und diese Lehrerinnen und Erzieherinnnen verstehen es nicht, dass Jungs mal raufen und toben wollen. Stattdessen wird Konfliktfähigkeit und Reden von den kleinen Jungen verlangt.

Der Kollege sagt, wenn in solchen Fällen auch noch die Mütter alleinerziehend sind, haben es Jungen nur noch mit Frauen als Erziehende zu tun. Und das sei für männliche Kinder absolut schädlich. Vielleciht ist da ein bisschen was dran.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 02:04
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn in solchen Fällen auch noch die Mütter alleinerziehend sind, haben es Jungen nur noch mit Frauen als Erziehende zu tun. Und das sei für männliche Kinder absolut schädlich.
Ob man das so formulieren kann, wage ich zu bezweifeln. „Schädlich“ ist vielleicht nicht ganz richtig. Besser ist aber in jedem Fall, wenn Kinder egal welchen Geschlechts Kontakt und Vorbilder zu Erwachsenen beiderlei Geschlechts haben. Für Jungs sind weibliche Vorbilder wichtig zur Abgrenzung zum eigenen Rollenverständnis, für Mädchen eben Männer.
Das Problem hierbei ist, dass Männer, so sie denn mit Kindern arbeiten wollen, Vorurteilen und auch Diskriminierung ausgesetzt sind. Arbeit mit Kindern ist nichts wert in der öffentlichen Meinung. Die Vorurteile gegenüber Männern, die sich freiwillig mit Kindern beschäftigen, sind ja bekannt. Dabei bedeutet Arbeit mit Kindern Arbeit mit der unmittelbaren Zukunft unserer Gesellschaft. Eine Arbeit mit allerhöchster Verantwortung also.
Armin Maiwald, Erfinder der „Sendung mit der Maus“, bekam mal gesagt, er mache doch eigentlich ganz gutes Fernsehen, warum er denn nur Sendungen für Kinder mache. So hat er es mal in einem Interwiev erzählt.
Es wäre schön, wenn sich mehr Männer in pädagogische Berufe wagen würden. Männer gehen mit Kindern anders um als Frauen, und das ist gut so. Kinder brauchen beides, Jungs wie Mädchen, und ich behaupte mal, auch das dritte Geschlecht braucht Mann wie Frau als Vorbild, um eine eigene Geschlechtsidentität zu entwickeln. Wobei es ganz deutlich darum gehen muss, die Kinder sich entwickeln zu lassen, denn die Pädagogik unterscheidet nicht zwischen Jungs und Mädchen. Jungs in der Puppenecke und Mädchen am Werktisch sind in der Pädagogik keiner Diskussion wert.

Als ich mit meiner Tochter den Pekip-Kurs gemacht habe, hat die Kursleiterin auch einen Papa-Tag eingelegt, zeitlich an den berufstätigen Vätern orientiert, und mit weniger Singen und mehr „wilden“ Aktionen, weil Väter anders mit ihren Kindern umgehen als Mütter und sie dem Rechnung tragen wollte, auch um den Papas mit den relativ kleinen Kindern ein bisschen Sicherheit zu vermitteln und Anreize zu geben, was man mit den Zwergen so „spielen“ kann, ohne dass man(n) sich dabei verbiegen muss. Die Väter waren davon sehr angetan, und die Kinder auch.

Leider haben es die Männer in solchen Berufen auch deshalb schwer, weil sie sich in erster Linie unter Frauen befinden. Frauenteams funktionieren, aber kommt ein Mann dazu, fängt es an zu knirschen. So hat es meine Mutter als Erziehering und später als Kita-Leitung mehrfach erlebt. Das Knirschen fand aber immer zwischen den Frauen statt. Stark gemischte Teams wiederum funktionieren dann wieder.
Scheinbar bringt eine Frau in einem Männerteam lange nicht so viel Unruhe wie ein Mann in einem Frauenteam.

Ergo brauchen wir eine ziemlich große Anzahl gut ausgebildeter Männer in pädagogischen Berufen, damit es unter den Mitarbeitern funktioniert und gleichzeitig unsere Kinder die bestmögliche Förderung in ihrer Entwicklung erfahren.

Also, Männer: wollt ihr die Zukunft gestalten und hohe Verantwortung tragen? Dann auf in die Kitas und Grundschulen! Da könnt ihr richtig was bewegen!


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 06:55
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Frauenteams funktionieren, aber kommt ein Mann dazu, fängt es an zu knirschen.
Warum ist das so?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 09:58
Zitat von knopperknopper schrieb:naja das z..b. ist eigentlich selbstverständlich, oder nicht?
Nein, natürlich ist das nicht selbstverständlich, sonst hätte in meinem post anderes gestanden.
Zitat von knopperknopper schrieb:Natürlich sollten sie dann auch dafür kämpfen.
Schon wieder 'natürlich'.
Das ist völliger Unsinn.

Du erwartest von Lionel Messi ja auch nicht, dass er in der argentinischen Handball-Nationalelf aushilft.

Feministinnen kämpfen für die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Frauen.
Warum sollten die jahrhundertelang Unterdrückten nun auch noch für ihre Unterdrücker mitkämpfen?

Was für ein Unsinn.....


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 10:10
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich weiß nicht ob es nur so eine subjektive Sicht von mir ist aber manche eine Frau scheint ganz froh zu sein eine geworden zu sein….eine Frau in der heutigen Zeit halt und nutzt dies dann auch voll und ganz aus.
Natürlich bin ich froh, eine Frau zu sein, gerade in der heutigen Zeit. Und froh darüber, dass Frauen früher für mich (und all die anderen) das erkämpft haben (ohne Waffengewalt ;) ) , was uns heute zugute kommt. Wir dürfen wählen gehen und arbeiten, ohne den Mann vorher um Erlaubnis gefragt zu haben.

Wir dürfen auch mal Bedürfnisse äußern, uns unsere Partner selbst aussuchen. Ich sehe ein, dass das bei einigen männlichen Exemplaren auf Widerstand stößt, war es früher doch um einiges leichter - der Mann war nicht in der Bringschuld. Aber die wenigen, die übrig geblieben sind und solch ein antiquiertes Denken weiterhin an den Tag leben, sind zumeist auch die Einsamsten. Warum nur?!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 10:13
@Bishamon
Ich kann darüber nur mutmaßen, Studien dazu wird es wohl nicht geben. Aus den Erzählungen heraus scheint es es sich um eine Art Hahn-im-Korb-Effekt zu handeln. Die Frauen buhlen um die kollegiale Gunst des Mannes, und dann knirscht es unter den Damen. So wurde mir das beschrieben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 18:49
@roterstein

Es gibt nur eins, was schlimmer ist, als ein Mann zu sein:

Mann UND Österreicher sein.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 23:18
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir dürfen auch mal Bedürfnisse äußern, uns unsere Partner selbst aussuchen. Ich sehe ein, dass das bei einigen männlichen Exemplaren auf Widerstand stößt, war es früher doch um einiges leichter - der Mann war nicht in der Bringschuld.
das aber wiederum bringt auch einige Nebeneffekte mit sich, nämlich das sich dann viele Männer nicht mehr als "gut genug" fühlen bzw. manche Frauen lieber alleine bleiben, anstatt sich irgendeinen Mann zu suchen. Des Weiteren sind die schnellen Trennungen / Scheidungen heutzutage auch auf genau das zurück zu führen.
Naja ok ist eben so, bzw. ist ja auch richtig dass die Frau hier frei entscheidet, könnte man meinen...jedoch grade wenn Kinder mit im Spiel sind nicht immer der optimale Weg.

Es gibt soviel alleinerziehende wie nie. Ehrlich gesagt bin ich bspw. froh das meine Eltern n zusammen geblieben sind...bis heute, denn meine Mutter hätte sich schon längst scheiden lassen...wäre sie heutzutage jung...meint sie jedenfalls immer :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, natürlich ist das nicht selbstverständlich, sonst hätte in meinem post anderes gestanden.
Ich finde schon, denn sonst erreicht man ja evt. genau wieder das was man bekämpft hat... eine Ungleichheit bzw. eine Bevorzugung von Frauen.
Das eben grade das nicht eintritt sollte eine vernünftige Frauenrechtlerin eigentlich wissen und somit verhindern.

und., das Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt und ausgenutzt worden ist ja nicht mein Bier bzw. möchte ich nicht dafür an den Pranger gestellt werden was andere Männer vor mir verbockt haben.

Ich diskriminiere jedenfalls keine Frauen also sehe ich mich auch nicht gezwungen mich irgendwie anzupassen, bzw. Ihnen mehr Rechte einzuräumen, und genauso geht es wohl dem Großteil der anderen Männer heutzutage.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 23:40
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Also, Männer: wollt ihr die Zukunft gestalten und hohe Verantwortung tragen? Dann auf in die Kitas und Grundschulen! Da könnt ihr richtig was bewegen!
Sehe ich auch so. Aber so lange da so schlecht bezahlt wird, dürfen das gerne die Frauen machen ;-)

Wieder mal sind uns da die Schweden voraus. Dort werden Erzieher/innen in KiTas gut entlohnt, wie Lehrer, weil die Weichen in der Kindheit früh gestellt werden und nicht erst schulische Bildung und Erziehung entscheidend ist.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

11.08.2018 um 23:49
Zitat von knopperknopper schrieb:das aber wiederum bringt auch einige Nebeneffekte mit sich, nämlich das sich dann viele Männer nicht mehr als "gut genug" fühlen bzw. manche Frauen lieber alleine bleiben, anstatt sich irgendeinen Mann zu suchen.
:ask: Warum fühlen sich manche Männer nicht gut genug weil Frauen nun selbst entscheiden wen sie als Partner wählen :ask: Wegen der Konkurrenz etc.? Also beide Beispiele die du genannt hast sind aus meiner Sicht mehr als akzeptabel und fast schon gar nicht als Nebeneffekt zu betrachten. Es hätte diesen Nebeneffekt gar nicht gegeben wenn es den "vorigen" Zustand nicht gegeben hätte bzw. Zustand wo die Frau nix zu sagen hatte etc.
Zitat von knopperknopper schrieb:Des Weiteren sind die schnellen Trennungen / Scheidungen heutzutage auch auf genau das zurück zu führen.
Auf die Unabhängigkeit der Frauen :ask:
Zitat von knopperknopper schrieb:Naja ok ist eben so, bzw. ist ja auch richtig dass die Frau hier frei entscheidet, könnte man meinen...jedoch grade wenn Kinder mit im Spiel sind nicht immer der optimale Weg.
Auch das verstehe ich jetzt nicht. Worum gehts denn? :X
Zitat von knopperknopper schrieb:und., das Frauen Jahrhunderte lang unterdrückt und ausgenutzt worden ist ja nicht mein Bier bzw. möchte ich nicht dafür an den Pranger gestellt werden was andere Männer vor mir verbockt haben.
Es stellt dich keiner auf den Pranger (wohl bis auf Ausnahmen)...solange du Frauen auch entsprechend behandelst, und nein damit meine ich ejtzt nicht im Sinne von ihr alles kaufen oder sowas.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

12.08.2018 um 07:49
Zitat von knopperknopper schrieb:Des Weiteren sind die schnellen Trennungen / Scheidungen heutzutage auch auf genau das zurück zu führen
Früher musste man eben ums Verrecken zusammen bleiben. Von Liebe war da oftmals keine Spur mehr. Ist natürlich viel besser, als sich zu trennen und ggf. doch noch glücklich zu werden.

Jaja, die Frau der Beziehungskiller...


melden