Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 08:43
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:Ich finde es auch "Lächerlich" das die Frau immer als "Schwaches" Geschlecht dargestellt wird.
Ist es auch. Ich kenne genug "bissige Weiber" und meine das durchaus anerkennend.


Die ganze Sache ist eine einzige Grauzone. Zumindest bis es vor Gericht geht, da muss sich für Schwarz oder Weiß entschieden werden.
Ob die Entscheidung immer korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 08:48
@KFB
Das Problem ist, dass Ausnahmen zumeist eben nicht den gesellschaftlichen Konsens bilden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 08:51
@Kältezeit
Ja, aber alle Männer unter Generalverdacht zu stellen find ich auch nicht so knorke


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:02
@KFB
Genau,
immerhin sollte ein Gericht ja unvoreingenommen sein
und das ist ja gewissermaßen eine art "Vorurteil"

Aber das liegt dem Gesellschaftsbild zu Grunde

ich mein allein schon in der "Erziehung" wird man ja gewissermaßen geprägt.
Jungs kriegen Spielzeugautos und Mädchen kriegen Barby-Puppen

Oder mal ein anderes Beispiel

Eine Frau, welche Hosen trägt ist heute das "normalste" was es gibt

vor 100 jahren sah das noch ganz anders aus

Ein Mann der heute ein Kleid anzieht,... der wird erstmal skeptisch angeguckt und gefragt ob da bei ihm " alles richtig" ist
(mal das ganze Cisgender/transgender Thema ausser acht gelassen)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Ja, aber alle Männer unter Generalverdacht zu stellen find ich auch nicht so knorke
Nicht alle Männer stehen unter Generalverdacht. Sondern "nur" die, die vor Gericht stehen, weil sie der Vergewaltigung angezeigt wurden. Das ist ein großer Unterschied, finde ich. ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Gebe dir theoretisch recht.

Kleiner Einschub: Dieses Gedankenspiel war für mich mit einer Fremden aus irgendeiner Bar.


Wenn diese Fremde sich so "eigentümlich" verhält, ist es wohl besser einfach zu gehen. Wer weiß, was ihr morgens noch so einfällt?
Ja, sagte ich ja auch :D es kommt drauf an, mit wem man grade im Bett liegt (oder auf dem Weg dahin ist).


Und zum Thema "starkes und schwaches Geschlecht": es ist manchmal scheinbar einfacher, sich auf diesen Stereotypen auszuruhen. "Oh, meine Einkaufstasche ist so schwer und ich bin ein armes, zartes Geschöpf, da soll mal lieber der große starke Mann die Tasche hochtragen" und solche Geschichten. Dieses Prinzip kann man ja auf so ziemlich jede Situation übertragen. "Mann stark, Frau schwach". Dass das in der Realität nicht so einfach ist, ist aber auch (hoffentlich) den meisten klar.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:05
@Kältezeit
Ich will hier nichts verharmlosen oder co

einer Frau die einen Mann anzeigt, wegen "Vergewaltigung" wird eher geglaubt, als einem Mann der eine Frau anzeigt wegen "Vergewaltigung"


Ich mein damit nicht die schwere der Tat oder co,. sondern eher,.. was von den "Rollen" erwartet wird


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:08
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht alle Männer stehen unter Generalverdacht. Sondern "nur" die, die vor Gericht stehen, weil sie der Vergewaltigung angezeigt wurden. Das ist ein großer Unterschied, finde ich.
Seh ich jetzt nicht so ;)


Angenommen, es werden ein paar Leute gefragt, wer wohl eher etwas kriminelles täte (von Diebstahl bis Mord, völlig egal) und man legt ihnen zwei Fotos vor. Eine ganz normale Frau und ein ganz normaler Mann, beide niemand der aus der Masse hervorsticht.

Ich wette mit dir, dass die meisten sich sehr schnell für den Mann entscheiden.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und zum Thema "starkes und schwaches Geschlecht": es ist manchmal scheinbar einfacher, sich auf diesen Stereotypen auszuruhen. "Oh, meine Einkaufstasche ist so schwer und ich bin ein armes, zartes Geschöpf, da soll mal lieber der große starke Mann die Tasche hochtragen" und solche Geschichten. Dieses Prinzip kann man ja auf so ziemlich jede Situation übertragen. "Mann stark, Frau schwach". Dass das in der Realität nicht so einfach ist, ist aber auch (hoffentlich) den meisten klar.
Da hab ich noch 'ne kleine Anekdote für dich :D
Ich hielt mal einer Frau die Tür weil die ziemlich angeflitzt kam und mir die drei Sekunden Tür aufhalten ja nicht weh tun :D
Dann ist sie da und zickt mich an "Türen kann sie selber öffnen"
Nebenbei; ich hätte die Tür auch für einen anderen Mann aufgehalten wenn der es gerade eilig hat.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:09
Zitat von MatankubusMatankubus schrieb:einer Frau die einen Mann anzeigt, wegen "Vergewaltigung" wird eher geglaubt, als einem Mann der eine Frau anzeigt wegen "Vergewaltigung"


Ich mein damit nicht die schwere der Tat oder co,. sondern eher,.. was von den "Rollen" erwartet wird
So einfach ist es nicht, denke ich. Die Vergewaltigung einer Frau ist aus anatomischen Gründen nunmal einfacher, wenn tatsächlicher GV praktiziert wird.
Die Frauen, die Männer vergewaltigen, suchen sich meistens jüngere Opfer - so zumindest mein Eindruck. Und das wird vor und vom Gericht schon sehr ernst genommen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Angenommen, es werden ein paar Leute gefragt, wer wohl eher etwas kriminelles täte (von Diebstahl bis Mord, völlig egal) und man legt ihnen zwei Fotos vor. Eine ganz normale Frau und ein ganz normaler Mann, beide niemand der aus der Masse hervorsticht.Ich wette mit dir, dass die meisten sich sehr schnell für den Mann entscheiden
Ist ja auch statistisch so, dass Maenner haeufiger kriminell sind als Frauen. Insofern ist das wohl nicht so weit hergeholt, oder?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frauen, die Männer vergewaltigen, suchen sich meistens jüngere Opfer - so zumindest mein Eindruck. Und das wird vor und vom Gericht schon sehr ernst genommen.
Es ist auch einfach ein Beweisproblem. Bei Frauen eine Vergewaltigung zu beweisen, ist schon schwer genug, beim Mann wird es nochmal schwieriger.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist ja auch statistisch so, dass Maenner haeufiger kriminell sind als Frauen. Insofern ist das wohl nicht so weit hergeholt, oder?
Es geht aber um die letzten zwei oder drei Posts. Das zitierte ist lediglich das letzte Beispiel.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:13
Zitat von KFBKFB schrieb:Angenommen, es werden ein paar Leute gefragt, wer wohl eher etwas kriminelles täte (von Diebstahl bis Mord, völlig egal) und man legt ihnen zwei Fotos vor. Eine ganz normale Frau und ein ganz normaler Mann, beide niemand der aus der Masse hervorsticht.

Ich wette mit dir, dass die meisten sich sehr schnell für den Mann entscheiden.
Die Frage ist, wie will man das gesellschaftliche Bild diesbezüglich ändern, wenn die meisten Morde nunmal von Männern verübt werden?

Ich denke, das ist garnicht mal so verkehrt, dass man potentielle Gefahren schnell erkennt - und hat auch garnicht so viel mit dem Frauen- und Männerrollenbild zu tun, wie man meint, sondern dieses Bild wird geprägt durch Erfahrungen und Annahmen, wer einem gefährlicher sein könnte. Und da nimmt man eben die, die es real nunmal auch sind.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:14
Zitat von KFBKFB schrieb:Angenommen, es werden ein paar Leute gefragt, wer wohl eher etwas kriminelles täte (von Diebstahl bis Mord, völlig egal) und man legt ihnen zwei Fotos vor. Eine ganz normale Frau und ein ganz normaler Mann, beide niemand der aus der Masse hervorsticht.

Ich wette mit dir, dass die meisten sich sehr schnell für den Mann entscheiden.
Gewalttaten beispielsweise werden statistisch nunmal auch meist von Männern begangen. Aber ich verstehe, was du meinst ;) es gibt an Schulen beispielsweise ja auch des öfteren mal Schlägereien zwischen Mädels.

Vielleicht haftet Frauen einfach ein liebevolleres Bild an, geprägt durch die jahrelang vorherrschende Rollenverteilung. Frauen sind mütterlich, freundlich, geduldig. Männer sind praktisch veranlagt, unemotionaler, härter.
Zitat von KFBKFB schrieb:Da hab ich noch 'ne kleine Anekdote für dich :D
Ich hielt mal einer Frau die Tür weil die ziemlich angeflitzt kam und mir die drei Sekunden Tür aufhalten ja nicht weh tun :D
Dann ist sie da und zickt mich an "Türen kann sie selber öffnen"
Nebenbei; ich hätte die Tür auch für einen anderen Mann aufgehalten wenn der es gerade eilig hat.
Sowas ist mir auch schon passiert (mit beiden Geschlechtern). Ich empfinde es als höflich, jemandem die Tür aufzuhalten, der mit Kinderwagen unterwegs ist, schwere Einkaufstaschen dabei hat oder schlichtweg in Eile scheint. Aber manche interpretieren das wohl als Bevormundung.


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Es geht aber um die letzten zwei oder drei Posts. Das zitierte ist lediglich das letzte Beispiel.
Ich kann Dir nicht folgen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:18
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich hielt mal einer Frau die Tür weil die ziemlich angeflitzt kam und mir die drei Sekunden Tür aufhalten ja nicht weh tun :D
Dann ist sie da und zickt mich an "Türen kann sie selber öffnen"
Passiert, ist aber superselten... ich habe ein oder zweimal einen strengen Blick bekommen, weil ich eine Tür aufgehalten habe... das war's aber auch schon... dagegen kann ich unzählige Male stellen, bei denen die Dame oder der Mann gelächelt und sich bedankt hat.

Hm... DAS würde ich bspw. für eine Diskriminierung des Mannes halten... wenn ein Mann nur Frauen die Tür aufhält, aber bei Männern sich wegdreht. Das wäre aber wieder ein Individuum, dass so beim Tür aufhalten verfährt und keine allgemeingültige Sache.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:19
Also ich halte prinzipiell die Tuer auf, wenn kurz hinter mir jemand laeuft und ich gehe durch die Tuer. Hatte dabei noch nie eine negative Reaktion.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also ich halte prinzipiell die Tuer auf, wenn kurz hinter mir jemand laeuft und ich gehe durch die Tuer. Hatte dabei noch nie eine negative Reaktion.
Das macht man auch so - wieso sollte ich vor jemandes Nase die Tür zuknallen lassen?

Mir wird täglich mehrmals die Tür aufgehalten und ich bedanke mich jedes Mal dafür.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:21
Zitat von BeckyBecky schrieb:Aber ich verstehe, was du meinst
Wenigstens einer, Danke schön ;)
Zitat von BeckyBecky schrieb:es gibt an Schulen beispielsweise ja auch des öfteren mal Schlägereien zwischen Mädels.
Stimmt, da schlackern einem die Ohren. Außerdem war das bei den Mädels immer fies, nach einer Schlägerei war die Sache ja nicht durch.
Wenn zwei Jungs sich gekloppt haben war die Welt danach meist (wenigstens häufig) wieder in Ordnung, nachmittags konnte man wieder zusammen Fußball spielen.

Spoiler
Steile These: Männer sind friedfertiger :trollking:
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vielleicht haftet Frauen einfach ein liebevolleres Bild an, geprägt durch die jahrelang vorherrschende Rollenverteilung. Frauen sind mütterlich, freundlich, geduldig. Männer sind praktisch veranlagt, unemotionaler, härter.
Das ist einfach historisch gewachsen, Männer haben mehr Muskeln und es gibt mehr. Wen schickt man dann auf die Jagd? Find ich auch gar nicht schlimm und es ist doch sogar gut, dass es Geschlechtsunterschiede gibt. So können sich Frau und Mann doch wunderbar ergänzen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Sowas ist mir auch schon passiert (mit beiden Geschlechtern). Ich empfinde es als höflich, jemandem die Tür aufzuhalten, der mit Kinderwagen unterwegs ist, schwere Einkaufstaschen dabei hat oder schlichtweg in Eile scheint. Aber manche interpretieren das wohl als Bevormundung.
Für mich ist das selbstverständlich, du und ich hatten aber wahrscheinlich einfach nur eine brauchbare Kinderstube.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich denke, das ist garnicht mal so verkehrt, dass man potentielle Gefahren schnell erkennt - und hat auch garnicht so viel mit dem Frauen- und Männerrollenbild zu tun, wie man meint, sondern dieses Bild wird geprägt durch Erfahrungen und Annahmen, wer einem gefährlicher sein könnte. Und da nimmt man eben die, die es real nunmal auch sind.
Ist ja nicht falsch aber es häufen sich jene, die mit ihren Verdächtigungen und Anfeindungen einfach übers Ziel hinausschießen. Siehe auch #menaretrash
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:ch kann Dir nicht folgen.
Ist nicht schlimm.
Zitat von moricmoric schrieb:dagegen kann ich unzählige Male stellen, bei denen die Dame oder der Mann gelächelt und sich bedankt hat.
Sicher sind da viele nett und bedanken sich auch. Aber das ist dann kaum eine Anekdote ;)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:22
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mir wird täglich mehrmals die Tür aufgehalten und ich bedanke mich jedes Mal dafür.
Und das ist auch der Normalfall... wenn man einmal eine schlechte Erfahrung da gemacht hat, sollte man diese überhaupt nicht erwähnen, ist Kinderkram.

Wie gesagt, ich habe ein oder zweimal einen strengen Blick bekommen, es wurde sich nicht bedankt (was aber auch nicht sein muss, finde ich) und irgendwie war da jemand schlecht drauf, hatte ich so das Gefühl... aber das fällt einfach nicht ins Gewicht und solche überaus selten auftretenden Fälle sind für die gesamte Sache unbedeutend.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 09:23
Zitat von KFBKFB schrieb:Ist ja nicht falsch aber es häufen sich jene, die mit ihren Verdächtigungen und Anfeindungen einfach übers Ziel hinausschießen. Siehe auch #menaretrash
Diese Kampagne ist Schwachsinn hoch 5, das habe ich aber bereits auch schon geäußert. Nur mach nicht den Fehler, diese Denke auf alle Frauen zu transportieren, weil einige Frauen, die schlechte (oder garkeine) Erfahrungen mit Männern gemacht haben, derart diskriminierend werden.


1x zitiertmelden