Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:29
Geht das nur mir so, oder finden es auch andere noch witzig, wie knopp jedes Mal irgendwas in die Threads klatscht, um es dann zu relativieren, wenn andere User ihm schreiben, dass sie seine Aussagen total bekloppt finden? :‘D

@knopper

Jeder Mensch hat andere Ansprüche und das ist absolut legitim, ganz egal wie „hoch“ oder „niedrig“ sie sind. Was du als zu hoch ansiehst, sehen andere vielleicht als vollkommen normal an. Was du als normal ansiehst, sieht jemand anderes vielleicht als viel zu hoch. Frauen dann zu verteufeln, nur weil du eben noch nicht die gefunden hast, die zu dir passt oder die dich auch an ihrer Seite haben möchte, ist ziemlich unangemessen. Dann auch noch zu behaupten „Mann“ würde sich diskriminiert fühlen, weil eben auch Frauen Ansprüche haben und stellen dürfen, ist wirklich unter aller Sau.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:31
Zitat von ahriahri schrieb:Geht das nur mir so, oder finden es auch andere noch witzig, wie knopp jedes Mal irgendwas in die Threads klatscht, um es dann zu relativieren, wenn andere User ihm schreiben, dass sie seine Aussagen total bekloppt finden?
Besser kann man es nicht mehr sagen, das ist der Grund, warum ich mittlerweile alles, was er schreibt sofort überlese.

Übrigens kann jeder Mann jeden Job wählen, jeden Studiengang belegen, überall hinreisen, alles essen und fast alles sagen. Er kann in jeden Club gehen und mit jedem reden.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:35
Zitat von ahriahri schrieb:Geht das nur mir so, oder finden es auch andere noch witzig, wie knopp jedes Mal irgendwas in die Threads klatscht, um es dann zu relativieren, wenn andere User ihm schreiben, dass sie seine Aussagen total bekloppt finden? :‘D
Habe ich auch schon angemerkt in einem anderen Thread. Und auch, dass das der Grund ist, warum man bei Frauen nicht ankommt: die wollen im Normalfall Männer mit eigenen Meinungen und niemanden, der ihnen immer rechtgibt.

Aber vermutlich auch nur Diskriminierung und zu hohe Ansprüche.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:35
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das läuft bei dir unter „was zu bieten haben“?! Das sind Selbstverständlichkeiten
naja eigentlich schon ja. Ich kenne da aber auch ein paar Gegenbeispiele...
Zitat von ahriahri schrieb: Dann auch noch zu behaupten „Mann“ würde sich diskriminiert fühlen
nein das wollte ich damit nicht sagen. Diskriminiert natürlich nicht.
Zitat von moricmoric schrieb:Frauenparkplätze? Ernsthaft? Es gibt einen Grund für diese... darüber zu diskutieren, ist einfach nur lächerlich.
hm...obwohl ich mich da auch frage was wohl passiert wenn ich als Mann da einfach frech parke. Wie will man mir da was nachweisen?
Aber gut da weiß ich jetzt nicht wie das genau läuft. Einer evt. Strafe würde ich durch nicht-zahlen meinen Protest ausdrücken. :D

Aber ansonsten gebe ich dir recht, es gibt halt keine Studien dazu.
Was mir jetzt noch zu dem Thema einfällt wäre evt. die Sache mit dem Sorgerecht bei nem gemeinsamen Kind. War das da nicht so dass dies generell erstmal die Mutter erhält?


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Was mir jetzt noch zu dem Thema einfällt wäre evt. die Sache mit dem Sorgerecht bei nem gemeinsamen Kind. War das da nicht so dass dies generell erstmal die Mutter erhält?
Nein.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:39
Zitat von knopperknopper schrieb:Was mir jetzt noch zu dem Thema einfällt wäre evt. die Sache mit dem Sorgerecht bei nem gemeinsamen Kind. War das da nicht so dass dies generell erstmal die Mutter erhält?
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kam schon immer drauf an, ob der Vater bekannt ist, Sorgerecht überhaupt haben möchte und es dann auch beantragt usw.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:39
@knopper

Was denn dann?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:42
Zitat von knopperknopper schrieb:naja eigentlich schon ja. Ich kenne da aber auch ein paar Gegenbeispiele...
Und schon wieder. Ich gebe veto, du lenkst ein und gibst recht. Machst du das im echten Umgang mit Frauen auch so? Und es gibt zu allem Gegenbeispiele. Das heißt aber nicht, dass die die Norm sind.

Und nach wie vor frage ich mich, wo du da die Diskriminierung von Frauen gegenüber Männern siehst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:48
@Becky

nein wie gesagt da sehe ich keine Diskriminierung. Warum auch? Nur weil Frauen Ansprüche haben? Falls ich es je anders behauptet habe, dann war das nicht so gemeint :D

@Tussinelda

ich weiß jetzt nicht wie es sich im Einzelnen verhält, aber laut:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1626a.html

Müsste es automatisch, also wenn keine weiteren Erklärungen abgegeben werden automatisch die Mutter erhalten

Absatz 3
(3) Im Übrigen hat die Mutter die elterliche Sorge.

@ahri

naja diskriminiert nicht gleich, nur das sich da eben etwas gesellschaftlich geändert hat.
Ob ich mich als Mann deshalb diskriminiert fühle, also wenn das Gegenüber bestimmte Ansprüche hat, ist ja sehr individuell. Generell aber nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:50
@knopper

Du sagst es selbst: wenn keine weiteren Erklärungen abgegeben werden. Zumindest „damals“, als das bei uns Thema war, hieß das: der Kindesvater beantragt kein Sorgerecht, also bekommt er es auch nicht zugesprochen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:52
@knopper

Aber wieso ist das denn negativ zu bewerten? Wenn Mann sich auf einmal diskriminiert oder eben auch "nicht mehr so gut" fühlt, weil er nunmal nicht auf jede beliebige Frau deuten und sagen kann "du bist jetzt meine Partnerin", dann ist das das Problem des Mannes und keine Ungerechtigkeit, die von der Frau ausgeht.
Du selbst sagst doch auch, dass du keine Frau haben wollen würdest, die "zu viel" wiegt. Wo ist das Problem, wenn eine Frau dir sagt, dass sie sich keine Partnerschaft mit dir vorstellen kann, weil du ihr zu viel auf dem Sofa hängst? Ich sag dir was; das ist nicht ungerecht, das ist absolut fair.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 16:56
Frauenparkplätze sind eine Hilfe und leise Unterstützung für Frauen, mehr nicht... warum kann man sich nicht mit ihnen freuen, dass etwas für sie getan wird? Warum müssen manche Männer sich sofort benachteiligt fühlen?

Ebenso Familienparkplätze... eine Unterstützung für Familien, damit sie schnell einen Parkplatz finden, weil es eh schon schweinestressig ist, mit dem ganzen Haufen einkaufen zu gehen.

Wer sich dorthin stellt und nicht dahingehört, gehört zu Recht einen auf den Deckel.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:02
Zitat von ahriahri schrieb: Wo ist das Problem, wenn eine Frau dir sagt, dass sie sich keine Partnerschaft mit dir vorstellen kann, weil du ihr zu viel auf dem Sofa hängst?
ähm da gibts kein Problem. Ich würde niemals einer Frau dieses Recht absprechen, da ich es ja auch habe, ganz einfach :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Du sagst es selbst: wenn keine weiteren Erklärungen abgegeben werden. Zumindest „damals“, als das bei uns Thema war, hieß das: der Kindesvater beantragt kein Sorgerecht, also bekommt er es auch nicht zugesprochen.
hm heißt also der Vater muss es extra beantragen, und falls er dies nicht tut dann hat es automatisch die Mutter? Ok ich finde eine wirkliche Gleichbehandlung wäre es wenn es beide automatisch zugesprochen bekämen sobald der Mann die Vaterschaft anerkennt.

Aber da gibt es sicherlich auch wieder gute Gründe die dagegen sprechen und der Aufschrei wäre wohl zu groß, wenn man dies so ändern würde.

@moric
ok ich lese grade das die StVO sowas wie Frauenparkplätze nicht kennt. Sollte man sich also doch, versehentlich, mal dort hingestellt haben so dürfte kein Bußgeld zu erwarten sein.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:05
@moric
Die Frauenquote in diesem Sinne ist eine absichtliche Bevorzugung von Frauen bei gleicher Eignung...
Wo werden jetzt Männer diskriminiert?
Vor dem Hintergrund der Definition von Diskriminierung ist dieses Argument nicht sehr überzeugend ;)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:22
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Vor dem Hintergrund der Definition von Diskriminierung ist dieses Argument nicht sehr überzeugend
Frauen wurden zuvor diskriminiert... es wurden vorher fast null Posten im Aufsichtsrat an Frauen vergeben... und die Bundesregierung war eben nicht der Ansicht, wie so manche Stammtischbrüder, dass Frauen deswegen nicht genommen wurden, weil sie keine Eignung für die Posten vorzuweisen gehabt hätten... die Bundesregierung sah es als erwiesen an, dass Frauen einfach übergangen wurden. Deswegen wurde die Frauenquote eingeführt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:23
Die Frauen nehmen uns die Arbeitsplätze weg!


Wie ist das eigentlich mit der Behindertenquote in Unternehmen?

Die diskrimiert ja dann alle ohne Behinderung. So eine Schmach.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frauen nehmen uns die Arbeitsplätze weg!
Jawohl, so ist es... man kann ja mal alle Frauen, die gerade in der Arbeit sind, mal für eine Woche nach Hause schicken... mal sehen, was dann so passiert... ich denke mal, ein Zusammenbruch im Arbeitsleben.

Wie schön, dass man mal auch ironisch sein und dennoch damit was aussagen kann. ;-)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:27
Zitat von knopperknopper schrieb:ok ich lese grade das die StVO sowas wie Frauenparkplätze nicht kennt. Sollte man sich also doch, versehentlich, mal dort hingestellt haben so dürfte kein Bußgeld zu erwarten sein.
Nein, aber die Parkhäuser erkennen die Frauenparkplätze an... les' dir mal die Hausordnungen dieser Häuser durch... die können dann sehr wohl etwas machen, wenn es bspw. so Honks gibt, die ständig dort parken, wo sie nicht hingehören... und ein Hausverbot erlassen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:29
Was dir bei den Frauenparkplätzen entgeht, ist dass diese meist auf nichtöffentlichem Grund sind, die StVO also nicht gilt. Knöllchen mags evtl keines geben, aber es ist grenzenlos egoistisch und charakterlos, als Kerl da zu parken. Sich mit solch einer Einstellung zu brüsten tut noch ein Übriges dazu!
Siehst du da zeigt sich wieder deine wahre Einstellung zu Frauen!

8h Tag ist zu lang? Für wen? Die Frau soll also ruhig gutes Geld verdienen, mit dem sie ggfls deinen Unterhalt mitbestreitet, aber ja rechtzeitig daheim sein, dass du ein Mittagessen bekommst, die Bude und das Sportzeug sauber sind und du dich nicht vorm TV langweilst?
Bist du wirklich sicher, ein lebensnahes Bild von Partnerschaft zu haben?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 17:31
Zitat von knopperknopper schrieb:hm heißt also der Vater muss es extra beantragen, und falls er dies nicht tut dann hat es automatisch die Mutter? Ok ich finde eine wirkliche Gleichbehandlung wäre es wenn es beide automatisch zugesprochen bekämen sobald der Mann die Vaterschaft anerkennt.

Aber da gibt es sicherlich auch wieder gute Gründe die dagegen sprechen und der Aufschrei wäre wohl zu groß, wenn man dies so ändern würde.
Das bringt aber in vielen Fällen viele Probleme mit sich. Weißt du, was es für Probleme macht, wenn du wegen jeder Unterschrift losrennen musst und nichtmal weißt wohin, weil der andere Elternteil unbekannt verzogen ist?

Väter können sehr viel einfacher sagen „ist nicht meins, will ich nicht“ als Mütter (ist das auch diskriminierend?).

Und im Normalfall bekommen auch Väter das Sorgerecht für ihre nichtehelichen Kinder. Sofern nicht schwerwiegende Gründe vorliegen, das eben abzulehnen.


2x zitiertmelden