Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:21
Zitat von testartestar schrieb:Tja, da siehste mal, wie "dumm" die Frauen waren und das in der so großen Anzahl, weil wir Männer ja anscheinend leichtes Spiel hatten.
Wenn ich Dir erklaeren muss, warum das funktioniert hat, ist die ganze Diskussion in diesem Thread sinnlos.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:23
Zitat von testartestar schrieb:@Alarmi
Tja, da siehste mal, wie "dumm" die Frauen waren und das in der so großen Anzahl, weil wir Männer ja anscheinend leichtes Spiel hatten. Aber zum Glück dreht sich ja alles und das Pendel schwingt zurück. Jetzt werden wir völlig gleichberechtigt niedergetrampelt... aber ist schon okay, wir stehen wohl drauf. :D
Öhm, vergleichst du ernsthaft Frauen aus dem vorletzten Jahrhundert, die keine Wahlrechte hatten, nicht ohne Einverständnis des Mannes/Vaters arbeiten durften, sich nicht trennen konnten usw mit Männern von heute, die all diese Rechte ohne Wenn und Aber haben?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:24
Ich glaub die Diskussion Driftet in die falsche ecke


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:24
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... die Aufmerksamkeit ist ja jetzt da
Ja, und wie. In den Ländern, in denen es uns Frauen vergleichsweise gut geht, wird aber über die Sinnhaftigkeit des Namens dieser Kampagne diskutiert, weniger über den Inhalt und was man dagegen tun könnte. Da finden sich in solchen Threads wie diesem, auch nur das Unverständnis über eine diskriminierende Frauenquote, nicht aber darüber, dass Frauen andernorts vergewaltigt und ermordet werden.

Und der Name des Hashtags wird, verständlicherweise, nicht dazu gebraucht, um die Missstände zu diskutieren, sondern den diskriminierenden Aspekt in den Fokus zu rücken. Alles in allem: total für die Katz und leider absolut kontraproduktiv, wenn man die Geschlechter näher zusammenführen und nicht weiter spalten will!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:24
@Becky
Genau äh... heute haben wir Männer ja auch alle Rechte. Wir können uns von Frauen einen Korb geben lassen... oder den gemeinsamen Nachwuchs dann irgendwann nicht mehr sehen, aber weiter zahlen. Und so weiter...

@Alarmi
Jo, mach mal, tu dir keinen Zwang an ;-)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:26
Zitat von testartestar schrieb:@Becky
Genau äh... heute haben wir Männer ja auch alle Rechte. Wir können uns von Frauen einen Korb geben lassen... oder den gemeinsamen Nachwuchs dann irgendwann nicht mehr sehen, aber weiter zahlen. Und so weiter...
Richtig, ihr könnt jegliche Verantwortung für die Frauen ablegen. Anders als früher aber nicht auch die Verantwortung für die Kinder. Und das ist gut so ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:27
Zitat von testartestar schrieb:Genau äh... heute haben wir Männer ja auch alle Rechte. Wir können uns von Frauen einen Korb geben lassen... oder den gemeinsamen Nachwuchs dann irgendwann nicht mehr sehen, aber weiter zahlen. Und so weiter...
Ich sehe, die Erklaerung waere verschwendete Zeit!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:27
@Becky
"In der Verantwortung stehen" steckt aber auch mehr drin als nur der Goldesel für die Mutter mit Kind zu sein...


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:32
Zitat von testartestar schrieb:@Becky
"In der Verantwortung stehen" steckt aber auch mehr drin als nur der Goldesel für die Mutter mit Kind zu sein...
Du bist "Goldesel" (aka Unterhaltspflichtiger) für dein Kind. IMMER. Für die dazugehörige Mutter nur in Ausnahmefällen und im Regelfall auch zeitlich stark begrenzt.

Und ja, "in der Verantwortung stehen" beinhaltet auch, am Leben des Kindes teilzunehmen, was leider viele, viele Elternteile gerne verdrängen und sich aufregen, dass sie so viel zahlen müssen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und der Name des Hashtags wird, verständlicherweise, nicht dazu gebraucht, um die Missstände zu diskutieren, sondern den diskriminierenden Aspekt in den Fokus zu rücken. Alles in allem: total für die Katz und leider absolut kontraproduktiv, wenn man die Geschlechter näher zusammenführen und nicht weiter spalten will!
Sehe ich auch so... dennoch kann man auch hinter den Namen schauen, dazu ist jeder in der Lage... es geht um eine systematische Demütigung der Frau durch Männer, bestimmte Männer, die eben gewalttätig sind und mehr noch...

Doch natürlich wird der Name auch benutzt, um die Bewegung in Verruf zu bringen... deswegen sollte er nun einen anderen bekommen... es ist aber schwierig... ändert man den Namen, könnte es sein, dass die Bewegung in der Versenkung verschwindet... behält man ihn, wird er genau von den Kräften, für die er eigentlich gemeint war, in Miskredit gebracht.

Also... es wird ja schon auch differenziert diskutiert... und die Frauen, die sich dort melden, scheren nicht alle Männer über einen Kamm... sie äußern sich oft zu ihrem individuellem Fall... und so sollte es ja auch sein.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:34
@Becky
Wenn ich Geld für etwas ausgebe, will ich auch was davon haben.



Aber im Ernst: Da mecker ich doch nicht sondern versuche so viel Zeit wie möglich mit meinem Kind zu verbringen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:35
@Becky
Wir sollten die Kinder mal gesellschaftlich gesehen auf die 50:50 zwischen Männer und Frauen aufteilen. Es kann nicht sein, dass hier Männer benachteiligt werden und eben nicht Vollzeitväter sein dürfen. Oder habt ihr Frauen da auch was dagegen? Ja klar, sicher: euer (Quasi-)Monopol auf die Kindererziehung, schon klar...


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:36
Zitat von testartestar schrieb:"In der Verantwortung stehen" steckt aber auch mehr drin als nur der Goldesel für die Mutter mit Kind zu sein...
Ich weiss nicht, wie das rechtlich so ist, aber würdest du dir das Sorgerecht 50/50 teilen, es also gleichmäßig verteilen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch (viel) Unterhalt für das Kind zahlen musst.

Der Part, der sich ausschließlich oder vermehrt kümmert, benötigt natürlich das Geld - so ein Kind verpflegt sich nicht von alleine.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:36
Zitat von testartestar schrieb:eben nicht Vollzeitväter sein dürfen. Oder habt ihr Frauen da auch was dagegen?
Mach mal langsam. Ein alleinerziehender Elternteil hat immer eine große Last. Man muss nebenbei noch arbeiten und das Kind muss bis zu einem gewissen Alter irgendwo untergebracht werden.
Da sind nicht immer Verwandte zur Hand, die da gerne unterstützen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:37
@moric
ich finde es sagt schon genug aus, wenn die Diskriminierung von Männern durch den hashtag hier mehr Aufmerksamkeit erlangt, als der Hintergrund, auch wenn man ihn aufzeigt. Man echauffiert sich lieber trotzdem über den hashtag als über ermordete Frauen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:40
Zitat von BeckyBecky schrieb:Du bist "Goldesel" (aka Unterhaltspflichtiger) für dein Kind. IMMER. Für die dazugehörige Mutter nur in Ausnahmefällen und im Regelfall auch zeitlich stark begrenzt.
hm ja....und wehe einen Monat fließt der Unterhalt mal nicht, wie bei nem Bekannten weil er arbeitslos war. Allen Beteuerungen das er ja im übernächsten Monat wieder kommt halfen nix...seine EX is total ausgerastet und hat nicht mehr mit ihm geredet. Aber gut das bekommt man immer nur so am Rande mit. Gibt sicherlich auch die andere Seite...

Aber warum die Mutter nur in Ausnahmefällen? Wenn das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird dann muss doch die Mutter ebenso zahlen oder nicht?


4x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde es sagt schon genug aus, wenn die Diskriminierung von Männern durch den hashtag hier mehr Aufmerksamkeit erlangt, als der Hintergrund, auch wenn man ihn aufzeigt. Man echauffiert sich lieber trotzdem über den hashtag als über ermordete Frauen.
Könnte man fast meinen, aber in den Foren (insbesondere auf twitter) sehe ich schon ausdifferenzierte Meinungen zu dem Thema... hier berichten Frauen von ihren individuellen Fällen oder nicht?

Diejenigen, die sich so abfällig über den hashtag-Namen äußern (und nur diesen Namen diskutiert haben wollen), haben ja auch ein Interesse daran, vom eigentlichen Sinn abzulenken. Und wenn das wirklich viele tun, dann sagt das ja auch schon wieder eine Menge aus (und ist sehr bedenklich).

Es gibt übrigens auch Männer, die von Gewalt in ihrer homosexuellen Beziehung berichten... Und natürlich gibt es (zwar nicht so viele) Männer, die von ihren Frauen in der Beziehung Gewalt erfahren.

Sie alle hätten mit dem hashtag eine Plattform, um sich zu äußern... das ist eine gute Sache.

Es gibt natürlich genügend andere Anlaufstellen, um bspw. häußliche Gewalt zu melden... und Beratungsstellen im gesamten Bundesgebiet dazu.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:43
@Tussinelda
ich finde es sagt schon genug aus, wenn die Diskriminierung von Männern durch den hashtag hier mehr Aufmerksamkeit erlangt, als der Hintergrund, auch wenn man ihn aufzeigt.
Naja, es ist doch genau das Thread-Thema, also was erwartest du? Außerdem wurde es ja diskutiert und die meisten sind der Ansicht, dass der Titel schlecht ist, obwohl sie den Hintergrund kennen. Kann man auch einfach mal so hinnehmen..

@moric
Diejenigen, die sich so abfällig über den hashtag-Namen äußern (und nur diesen Namen diskutiert haben wollen), haben ja auch ein Interesse daran, vom eigentlichen Sinn abzulenken. Und wenn das wirklich viele tun, dann sagt das ja auch schon wieder eine Menge aus (und ist sehr bedenklich).
Nein, die haben kein Interesse daran, davon abzulenken, dass Frauen in in bestimmten Teilen der Welt besonders viel Gewalt erfahren. Was sollte denn dieses Interesse sein?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:44
Zitat von moricmoric schrieb:Sehe ich auch so... dennoch kann man auch hinter den Namen schauen, dazu ist jeder in der Lage... es geht um eine systematische Demütigung der Frau durch Männer, bestimmte Männer, die eben gewalttätig sind und mehr noch...
Es ist aber auch schon so ein bisschen anmaßend zu verlangen, man möge in einer Zeit in der täglich so um die 20 Hashtags, die global Aufmerksamkeit auf sich ziehen, gepushed werden, die Zeit und Lust finden jedes offensive Hashtag einer Tiefenanalyse zu unterziehen, um dessen eigentliche, verborgene Bedeutung zu begreifen.
Das bezieht übrigens sehr sicher einen Großteil der Hastag-Verteiler mit ein. Es fällt mir zumindest relativ schwer zu glauben, dass es den ganzen westlichen, weißen, finanziell abgesicherten Feminst_*InnenX vornehmlich um die lage in SA geht, oder diese überhaupt bewusst ist.
Zudem fiehl es ja scheinbar sogar der feministischen, Twitter-Native aus vorhin gepostetem Artikel schon relativ schwer den Tieferen Sinn hinter besagtem Hashtag wirklich zu hinterblicken.
Even for me — a well-read follower of feminist culture — had to delve through several days worth of articles to find one that convinced me of what the movement is trying to do.
https://medium.com/@cbrucewillis/men-are-trash-the-powerful-movement-that-needs-a-new-name-5e344bc96214

Der Name ist halt unfassbar scheiße gewählt, wenn man daraus was anderes als eine lokal und inhaltlich begrenzte Sache machen möchte und ist so jetzt für beide Seiten des Gender-Kampf-Spektrums eine willkommene Einladung zum offenen, unsanktionierten rumhassen. Da müssen nicht erst irgendwelche Countertrolls anrücken um das Hashtag künstlich zu problematisieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

30.08.2018 um 10:44
Zitat von moricmoric schrieb:Sie alle
Zitat von moricmoric schrieb:Männer, die von ihren Frauen in der Beziehung Gewalt erfahren.
Genau diese Gruppe eben nicht.

Frau kann ja sagen, dass sie ihn schlagen muss eben weil er Abfall ist.


3x zitiertmelden