Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.986 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:18
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Was soll es denn sonst sein
Ach komm, lass das doch, du weißt genau, was da sonst sein soll: Ein Instrument gegen die Diskriminierung der Frau.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:18
Zitat von knopperknopper schrieb:@geisterfrei

ganz genau :D
und jemand der halt erst um 19 Uhr nach Hause kommt (weil er kurz vor 10 erst anfängt), ruht sich vielleicht gerne nur noch aus bzw. macht die angefallene Hausarbeit...die restlichen 2 Stunden.

Ja wie das andere schaffen, das bekomme ich schon mein Leben lang zu hören. Ja sie schaffen es halt, ich aber nicht weil ich eben n wenig trödelig bin. :D
Aber das gehört eben zu meinem Charakter, auch wenns eine negative Eigenschaft sein mag.
Die Leute, die erst um kurz vor 10 anfangen, machen meist vorher den Haushalt und Erledigungen wie einkaufen oder Behördengänge (ist zumindest hier so). Schon hat man dann nur noch Freizeit, wenn man um 19 Uhr nach Hause kommt.

Außerdem wirst du wohl kaum jeden Tag 2 Stunden Haushalt machen müssen, wenn du als Single ohne Kinder lebst.

Menschen, denen 8 Stunden Arbeit am Tag zu viel sind, um noch genug Zeit für Haushalt und Hobbys zu haben, haben entweder gesundheitliche Probleme, die behandelt gehören oder sie müssen sich mal selbst in den Arsch treten (mal sehr harsch und allgemein formuliert).

Wenn du meinst, dass dir nen normaler Arbeitstag zu viel Zeit klaut, reduzier die Arbeitszeit, nimm dir ne Putzfrau oder plan deinen Tag besser.

Ich verstehe nach wie vor nicht, was deine "Argumente" hier mit Diskriminierung von Männern allgemein zu tun haben.


4x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:23
Zitat von knopperknopper schrieb:und jemand der halt erst um 19 Uhr nach Hause kommt (weil er kurz vor 10 erst anfängt), ruht sich vielleicht gerne nur noch aus bzw. macht die angefallene Hausarbeit...die restlichen 2 Stunden.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja wie das andere schaffen, das bekomme ich schon mein Leben lang zu hören. Ja sie schaffen es halt, ich aber nicht weil ich eben n wenig trödelig bin.
Trotzdem verstehe ich da was nicht. Du hast bei 160 Stunden im Monat die du arbeitest immer noch keine Zeit für Hobbies und Interessen und ich bei über 300 Stunden schon? (habe es mir ausgerechnet, letztes Jahr von April bis Mai habe ich 378 Stunden gehabt...bzw 13,5 Std am Tag, 7 Mal in der Woche und das alle 4 Wochen)

Wobei so wie ich das gelesen habe hast du sehr wohl Zeit nur du willst dir nicht Zeit dafür nehmen. Aber dann brauchst dich auch nicht zu beschweren :D


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:26
@Groucho

Und wo schließt sich das aus? Natürlich kann ich an bestimmten Stellen gezielt benachteiligen, um einen Ausgleich zu schaffen. Wenn ich z.B. auf ein höheres Einkommen einen höheren Steuersatz erhebe, tue ich doch genau das. Oder bei dem höheren Pflegebeitragssatz für Kinderlose. Und wenn man es gut begründet, ist doch alles ok.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:28
Da gehts doch viel weniger um Zeit "haben", als viel eher um "keinen Antrieb haben". Ich bin ehrlich, ich arbeite 30h pro Woche und hab trotzdem abends, nach Feierabend, nicht immer Lust noch groß irgendwas zu machen. Da sitzt man dann halt gerne gemütlich auf dem Sofa und guckt Serie oder zockt noch was. Find ich auch nicht schlimm. Dann muss man halt dementsprechend schauen, dass man sich jemanden zum Partner sucht, der da einen ähnlichen Rhythmus hat oder bei dem es weder einen selbst, noch den Partner stört, wenn er/sie da nach Feierabend noch unternehmungslustiger ist. Ist doch alles kein Grund für "ich finde niemanden".


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:30
@ahri
Naja Zocken gehört auch zu Hobbies... :D Ich habe ja damals während dieses grausamen Monats auch nicht Basketball gespielt oder sowas sondern halt Bücher gelesen und ein wenig gezockt und mit Freunden bissi gechattet oder hier ein wenig gewesen...wie gesagt bei diesen 378 Stunden im Monat die ich da zusammengesammelt habe. Und es muss ja nicht täglich sein, also die ganzen Hobbies.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:32
Wenn jemand sein eigenes Leben nicht mal das bisserl Mühe wert ist, sich zu organisieren, wie will er dann glaubhaft machen, dass er sich um jemand anderen kümmern möchte?
Ne Mama, die dir alles abnimmt, wirst du zu deinen Bedingungen aber nicht finden. Wer zu bequem ist, ok, aber bite nicht die Schuld anderen in die Schuhe schieben und rumjammern! Die Mitleidsmasche zieht schon mal gar nicht!


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:34
@Venom

Ich finde, man sollte einfach immer - so weit wie möglich - das tun, was man gerne tut. Ob das dann mit viel körperlicher Aktivität verbunden ist oder nicht. Hauptsache man tut es nicht nur, weil man das Gefühl hat, man müsste damit irgendwem gefallen. Das ist Blödsinn. Und wenn ein potentieller Partner einen nicht will, weil man eben keinen Antrieb hat nach der Arbeit noch sehr aktiv zu sein, dann passt es eben nicht.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:37
@ahri
Ja, kommt halt auf den Menschen an. Ich sprach vorhin bspw von mir. Ich würde nicht eine Partnerin wollen die keinen Hobbies nachgeht, keine oder kaum Interessen hat und ich mit ihr über kaum etwas ordentlich sprechen oder diskutieren kann, ansonst wäre es sehr langweilig. Das ist meine Ansicht und ich denke ich bin bei Weitem nicht der einzige der das so sieht bzw. denkt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 18:39
@Venom

Ich denke, es geht den Meisten so, dass sie jemanden an ihrer Seite haben wollen, mit dem sie sich austauschen können. Wüsste zumindest nicht, wer sich einen Partner wünschen sollte, mit dem man nur still nebeneinander herlebt und dann halt ab und an mal vögelt :D
Aber ich glaube, wir sind sehr OT.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 20:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, da spielen dann Gesetze keine Rolle oder wie
Schön das du das so siehst. Meine ich ernst.

Fast wortgleich habe ich diese Frage vor Gericht geäußert und wurde belehrt, dass die Gesetze den Rahmen bilden, in welchem das Gericht dann Einzelfälle zu entscheiden hat.

Mein Verweis auf die bessere Situation der Kinder bei mir, mein gutes Einkommen, die bessere, kindsgerechte Wohnung, Betreuungsmöglichkeiten etc. wurde dann damit abgetan, dass ich ja aber in der Vergangenheit arbeiten war (normale Arbeit nicht monatelang auf ner Bohrinsel) Daher sind die Kinder die Mutter mehr gewohnt als mich. Und daher sollten die Kinder zu ihrem Wohl doch besser bei Mutter bleiben, obwohl diese Arbeitslos ist, lediglich einen Zwei-Zimmer-Wohnung bewohnt, etc. pp. Punkt. Absatz. Geh nach Hause.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Solange es dem Kindeswohl nicht schadet, bekommen beide Elternteile das Sorgerecht (was ich im übrigen gut finde, solange beide Elternteile greifbar sind!).
Becky, jetzt verstehe ich, wir reden aneinander vorbei. Ich rede vom Aufenthaltsbestimmungsrecht, ergo dem Wohnort der Kinder.

Viel weiter müssen wir das Thema nicht aufplustern, ich habe aber mittlerweile mehrere Aktenordner voll RA-Post, Gerichtspapieren und co. und das nur weil ich meine Kinder gerne absprachegemäß regelmäßig sehen und gesund wissen will.
Zitat von BeckyBecky schrieb: Von daher bleibt in solchen Fällen dann eben ALLES an der Mutter hängen. Ob das diskriminierend ist, who knows?
Was hat den die Tatsache daß dein Kind leider n Vollarsch als Vater hat mit Diskriminierung zu tun?

Genauso wenig wie @knopper s "ich krieg keine Freundin, weil den Frauen heutzutage nicht reicht, dass ich mich wasche und es auf die Arbeit schaffe"
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, was deine "Argumente" hier mit Diskriminierung von Männern allgemein zu tun haben.
Ich auch nicht. Bisschen peinlich finde ich es auch ehrlich gesagt.
Zitat von moricmoric schrieb:Wir sollten die Frauenquote besser in dem zugehörigen Thread weiterdiskutieren... ich habe meine Gründe da schon 1.000 Mal vorgebracht... kannst du da nachlesen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das klappt irgendwie nicht..... :D
Warum auch? Sowohl ich als auch ein, zwei andere wiesen bereits darauf hin, dass die Quote als solches gar nicht diskutiert werden muss.

Aber habt doch Mal die Cochones es als das zu benennen was es ist: Diskriminierung.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Frauenquote verstehe ich eher als Kompensationsmöglichkeit. Ein Mangel soll behoben werden, nämlich eben der Mangel an Frauen in bestimmten Positionen.
Ja toll. Und wenn ich meinen Tisch Flugzeug nenne bringt er mich immer noch nicht nach Barcelona. Die Quote ist gezielte Diskriminierung von Männern zur Reformierumg der gesellschaftlichen Struktur. Kein Grund poetisch zu werden.

Ob man diese Reform allgemein und die verschiedenen Werkzeuge gut oder schlecht findet, kann man gerne woanders diskutieren.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach komm, lass das doch, du weißt genau, was da sonst sein soll: Ein Instrument gegen die Diskriminierung der Frau.
Ja. Durch gezielte Diskriminierung der Männer. Warum tut ihr euch nur so schwer, das zuzugeben? Bzw. ihr sagts ja ständig, verpackt es nur in Worte, die es anders klingen lassen. Warum?
Zitat von moricmoric schrieb:Die höheren Eintritte zahlen Männer, weil es Männerüberschuss in diesen Clubs gibt und die Frauen haben sogar oft kostenfreien Eintritt... warum wohl? Weil die Männer dort so viele Frauen treffen wollen, wie möglich.
Achso. Also ist sexuelle Diskriminierung auf Grund von betriebswirtschaftlichen Gründen in Ordnung. Na dann; anscheinend haben Frauen ja auch einen schweren Stand weil sie schwanger werden können, für einen Unternehmer daher ein wirtschaftliches Risiko darstellen. Das findest du in Ordnung? Echt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:wenn nicht die Frauen bis ins 20. Jahrhundert hinein, diskriminiert worden wären.
Ich mag deine Beiträge. Aber lass uns doch nicht auf dieses Niveau herabsteigen. Diese dunkle Zeit haben wir zum Glück hinter uns. Es wird ja besser. Aber nochmals: 1. Nennt das Kind beim Namen 2. Auch die Diskriminierung der Männer muss zumindest angesprochen werden können, ohne - wie hier im Tread schön demonstriert - direkt Opferrollen geworfen, Mimimimi-Verniedlichungen angebracht, ja selbst Rassismus unterstellt wird, sobald das Thema auftaucht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Behinderte übrigens auch - Inklusion und Behindertenquote sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wieso also sollte es anderen Benachteiligten (Frauen zum Beispiel) nicht auch helfen dürfen?
You just made my point. Ich setze Frauen nicht mit Behinderten gleich. Ich glaube daran, das Frauen eben auf Grund eines gesellschaftlichen Wandels mehr in Toppositionen gehören. Ich bin aber gegen Zwänge von außen, die Frauen die Möglichkeit absprechen, sich selbst im Berufsleben zu behaupten, gleichzeitig Männer diskriminieren und Unternehmen unter Druck setzen.

Ernsthaft, wozu sollte eine Frau 2018 es nötig haben, bei einem Job als Bürosachbearbeiterin am Mann vorbei gehoben zu werden?
Zitat von moricmoric schrieb:Ein User schrieb etwas von der Industrie- und Handelskammer, dass es zu wenig qualifizierte Frauen gegeben hätte oder geben würde... ist Bullshit
Zu deinem Kommentar ist nicht viel zu sagen. Bullshit halt. Auftauchen, nix vorher gelesen haben, aber am Thema vorbeigehende Weisheiten seiern.

Lies meinen Beitrag, Beleg ist dabei. Auch deinen Sermon über Dax vs. Management hätteste dir sparen können, ich redete über das Management sowie stinknormalen Verwaltungsjobs.

Aber schön, dass du was geschrieben hast.
Zitat von DerMüller71DerMüller71 schrieb:Natürlich kann ich an bestimmten Stellen gezielt benachteiligen, um einen Ausgleich zu schaffen. Wenn ich z.B. auf ein höheres Einkommen einen höheren Steuersatz erhebe, tue ich doch genau das. Oder bei dem höheren Pflegebeitragssatz für Kinderlose. Und wenn man es gut begründet, ist doch alles ok.
Yes! Danke.


4x zitiertmelden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:14
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Tussinelda schrieb:
ach so, da spielen dann Gesetze keine Rolle oder wie
Schön das du das so siehst. Meine ich ernst.
@Tussinelda
Um das klar zu stellen: das war kein Sarkasmus, ich meinte damit schön, dass du die Meinung hast, dass so etwas gesetzlich geregelt gehört und das man sich daran dann halten sollte


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:15
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Bzw. ihr sagts ja ständig, verpackt es nur in Worte, die es anders klingen lassen. Warum?
Es sind keine Worte, die es nur "anders klingen lassen", sondern Worte, die einen Bedeutungsunterschied machen.
Darum.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:27
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Becky, jetzt verstehe ich, wir reden aneinander vorbei. Ich rede vom Aufenthaltsbestimmungsrecht, ergo dem Wohnort der Kinder.
Jo, haben wir wohl :D ich war noch beim Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht ist nochmal ne Ecke komplizierter, wenns um Aufteilung geht.

Ich muss aber auch sagen, dass ich im Umfeld noch keine Entscheidung in der Richtung erlebt habe, bei der ich sagen würde, dass da jemand total ungerechtfertigt das Sorgerecht nicht zugesprochen bekam. Aber ja, es ist nen kompliziertes Thema bei dem es viel Spielraum gibt.
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Was hat den die Tatsache daß dein Kind leider n Vollarsch als Vater hat mit Diskriminierung zu tun?
Gar nichts. Genauso wie das gerne geäußerte "ich darf mein Kind nicht sehen, weil ich ein Mann bin" (das ist ausdrücklich nicht auf dich bezogen!).

Das, was oft auf dieses ganze rechtliche Hin und Her folgt ist allerdings des öfteren diskriminierend (nicht geschlechtsspezifisch, sondern eher gegenüber Alleinerziehenden generell).


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:27
Aber @Groucho jetzt Mal ernsthaft. Du kannst doch nicht ein klar definiertes Wort mit zehn anderen Worten umschreiben und so tun als wäre es dann etwas anderes.

Der Tisch und das Flugzeug und so.

Diskriminierung laut Wikipedia:
Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen. [\quote]

Benachteiligung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen.

Was ist denn Quote oder Frauenparkplätze sonst? Männer werden benachteiligt, da wir als Gesellschaft Frauen diese Wertvorstellungen erarbeitet haben

Ersteres für mich persönlich falsch, zweiteres schlecht umgesetzt, aber das tut ja nix zur Sache.

Nenne mir das Wort. Poste mir die Definition. Schon geb ich Ruhe.



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:55
Zitat von BeckyBecky schrieb:Die Leute, die erst um kurz vor 10 anfangen, machen meist vorher den Haushalt und Erledigungen wie einkaufen oder Behördengänge (ist zumindest hier so). Schon hat man dann nur noch Freizeit, wenn man um 19 Uhr nach Hause kommt.
nicht immer.... um 7 aufstehen, ist bei mir bspw. schon lange nicht mehr drin. Naja ok wenn man um 23 Uhr Abendessen macht und um 2 erst ins Bett geht, geht das eben nicht :D
Aber sagte ich ja bereits, würde ich auch so keiner Frau zumuten wollen...
Zitat von BeckyBecky schrieb:Außerdem wirst du wohl kaum jeden Tag 2 Stunden Haushalt machen müssen, wenn du als Single ohne Kinder lebst.
ja das zieht sich dann immer n wenig. Istr aber auch dem Single-dasein ein wenig geschuldet, da man halt niemanden im Nacken hat der einen antreibt...außer die Uhr natürlich :D
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich verstehe nach wie vor nicht, was deine "Argumente" hier mit Diskriminierung von Männern allgemein zu tun haben.
Mit Diskriminierung hat das jetzt nichts mehr zu tun nein.
Zitat von VenomVenom schrieb:. Du hast bei 160 Stunden im Monat die du arbeitest immer noch keine Zeit für Hobbies und Interessen und ich bei über 300 Stunden schon?
unter der Woche kaum.
Ok jetzt war ich n paar mal noch kurz schwimmen, aber auch nur 30 min. Halt nur am Wochenende ein wenig mehr, wenn du es auf den ganzen Monat verteilt siehst. So richtig aber erst wenn man Urlaub hat...
Zitat von ahriahri schrieb: Ich bin ehrlich, ich arbeite 30h pro Woche und hab trotzdem abends, nach Feierabend, nicht immer Lust noch groß irgendwas zu machen. Da sitzt man dann halt gerne gemütlich auf dem Sofa und guckt Serie oder zockt noch was.
ja das ist schon ein deutlicher packen weniger...und halte ich auch immer noch für die beste Arbeitszeit. Ja ich weiß das ich damit meist auf widerstand stoße. Aber 8h sind zu viel egal was früher war und was andere arbeiten….is mir völlig egal.
8h sind zu viel, Schluss aus Ende :D

Du hast ja auch bspw. die halbe Stunden dann nicht...denn eigentlich sind es ja 8,5h. und wenn man dann noch n wenig Stundenkonto aufbaut noch mehr :D
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wenn jemand sein eigenes Leben nicht mal das bisserl Mühe wert ist, sich zu organisieren, wie will er dann glaubhaft machen, dass er sich um jemand anderen kümmern möchte?
um jemanden kümmern nicht, genauso wenig wie sie sich um mich kümmern soll.
Das ist auch bei einer Beziehung wo jeder seine eigene Bude hat nicht nötig.


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 21:59
@knopper
Mal eben offtopic und ganz am Rande: such dir nen anderen Job. Hatte Mal konstant Spätschicht also 13-21 Uhr, hat mir mein ganzes Leben zerbombt, ungefähr so wie du jetzt schilderst.

Anderer Job, hat mein Leben um Längen verbessert


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 22:26
@Macfo

....son Job hatte ich schon, da gings aber meist bis 23 Uhr :D Ja ok da war dann an dem Tag fast gar nix mehr....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.08.2018 um 22:32
@knopper

in paris schreien grad viele, dass die aufgestellten uritrottoirs wieder abgeschafft werden sollte!

Urinieren - geschlechterspez. Unterschiede (Seite 13) (Beitrag von Dogmatix)

was soll das denn sein, wenn nicht diskrimination!!

:D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.08.2018 um 07:47
Zitat von MacfoMacfo schrieb:Du kannst doch nicht ein klar definiertes Wort mit zehn anderen Worten umschreiben und so tun als wäre es dann etwas anderes.
Mache weder ich noch sonstwer in diesem Thread.
Du verstehst einfach nicht (oder wahrscheinlich treffender: du willst nicht verstehen), dass die Frauenquote Männer nicht diskriminiert.

Und wer ernsthaft behauptet, eine Frauenqoute von 30% würde Männer diskriminieren, der sollte sich von seinem Mathelehrer mal erklären lassen, dass 70 mehr als doppelt so viel ist wie 30.

Frauen werden nur schlappe 30% zugestanden und du redest davon, dass das Männer diskriminiert...... man, man, man.......

Klar, man kann zur 'Sonne' auch 'Mond' sagen, aber man sollte sich dann nicht wundern, wenn andere einen nur seltsam anschauen.....


1x zitiertmelden