Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:08
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Ich hatte @Abahatschi so verstanden, dass er meint, alle seien der Meinung, man müsse Männern keine Empathie entgegenbringen.
Also im Sinne der gesellschaftlichen Erwartungshaltung, Männer sollten stark und gefestigt sein wie ein Fels, dürften sich nicht beklagen und bräuchten kein Mitgefühl.
Aso. Stimmt. Na gut, wenns so gemeint war, dann muss ich ihm sagen, dass ich hin und wieder auch solche Erfahrungen gemacht habe (Aber du bist doch ein Mann...) und das zum kotzen fand und nach wie vor finde.

Liebe Gesellschaft:
Wir Männer sind auch fühlende Lebewesen. Wir Männer können auch seelisch leiden.
Wir Männer sehnen uns nach Nähe und Geborgenheit.
Wollen umarmt werden, lieben das Kuscheln - und schätzen es auch, wenn man uns zuhört.
Uns Männern muss es auch erlaubt sein offen Gefühle zu zeigen - ja sogar auch mal richtig loszuheulen, wenn uns danach ist. Das alles macht uns Männer nur noch menschlicher.
Ebenso kennen wir Männer Angstgefühle und Schmerz (Liebeskummer bspw.) Aber auch körperlich können wir leiden.

Sehnen sich Teile der Gesellschaft aber auch einige Frauen nach dem Fels in der Brandung - empfehle ich Portugal, die Algarve. Da soll es von Felsen (totem Gestein) nur so wimmeln.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:11
Wenn ich so darüber nachdenke, kommt die Haltung, dass Männer kein Recht hätten, verletzlich zu sein und diese Erwartung auch noch mit ihrer Männlichkeit zu verknüpfen, tatsächlich einer Art Diskriminierung gleich, weil sie dadurch zu gefühlskalten Maschinen erklärt und regelrecht entmenschlicht werden.
Umso trauriger, dass es in so vielen Fällen gerade
Männer sind, die in diese Kerbe hauen und sich daran beteiligen, wie ja auch das Beispiel von @MissMary mal wieder deutlich zeigt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Uns Männern muss es auch erlaubt sein offen Gefühle zu zeigen - ja sogar auch mal richtig loszuheulen, wenn uns danach ist. Das alles macht uns Männer nur noch menschlicher.
Amen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Liebe Gesellschaft:
Wir Männer sind auch fühlende Lebewesen. Wir Männer können auch seelisch leiden.
Wir Männer sehen uns nach Nähe und Geborgenheit.
Wollen umarmt werden und schätzen es auch, wenn man uns zuhört.
Uns Männern muss es auch erlaubt sein offen Gefühle zu zeigen - ja sogar auch mal richtig loszuheulen, wenn uns danach ist. Das alles macht uns Männer nur noch menschlicher.
Ebenso kennen wir Männer Angstgefühle und Schmerz (Liebeskummer bspw.) Aber auch körperlich können wir leiden.
das solltest Du den Männern sagen......dass sie einfach Menschen sind mit allem drum und dran, denn die haben da die größten Probleme, "Schwäche" in egal welcher Form zuzugeben. Schlägt sich auch auf die Gesundheit nieder zum Beispiel.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:16
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:... das wird auch (auch heute, im Jahr 2023) negativ konnotiert, interessanterweise auch oft von Frauen "sollte jemanden finden, der auf "Augenhöhe" ist. Der Mann ist nicht doof, er hat einfach andere Prioritäten und ist ganz happy, im zweiten Glied zu stehen, während seine Frau die Brötchen verdien
Na es gibt schon immer Frauen, die Männer als ihr Statussymbol betrachten und vorweisen. Dessen Job und Verdienst, ohne selbst großartig was vorzuweisen oder nur sich selbst in die Waagschale zu werfen. Und klar, auch Männer, die sich bestimmte Frauen suchen.

Aber mit der Lügerei gebe ich @Tussinelda recht.
Das finde ich total unnötig und man begibt sich in eine Lügenspirale, die man irgendwann nicht mehr steuern kann und einem auf die Füße fallen könnte.
Geld stinkt nicht und jeder Job ist ehrbar.
Auf so ein Getratsche würde ich gar nicht einsteigen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das solltest Du den Männern sagen......dass sie einfach Menschen sind mit allem drum und dran, denn die haben da die größten Probleme, "Schwäche" in egal welcher Form zuzugeben.
Naja, ich hab auch schon einige Frauen kennengelernt, die diese entmenschlichende Erwartungshaltung an einen Mann stellen.
Es gibt halt auch Frauen, die sehr stark von geschlechtlichen Rollenklischees geprägt sind.
Insofern finde ich, hat @rhapsody3004 die gesamte Gesellschaft schon richtig adressiert.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das solltest Du den Männern sagen......dass sie einfach Menschen sind mit allem drum und dran, denn die haben da die größten Probleme, "Schwäche" in egal welcher Form zuzugeben. Schlägt sich auch auf die Gesundheit nieder zum Beispiel.
Klar.
Aber überlege mal, warum es einige Männer vielleicht auch nur tun? Weil Teile der Gesellschaft (nicht alle) von Männern leider ganz bestimmtes erwarten und wehe dem entspricht dann ein Mann nicht...

Und mit Teile der Gesellschaft sind nicht nur Frauen sondern auch Männer gemeint. Kein Stück besser in dem Punkt bzw. nehmen sich da beide Geschlechter nichts, wenn es darum geht, an Männer bestimmte Erwartungshaltungen zu stellen und dabei den Menschen hinter oder in dem Mann zu vergessen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:24
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Naja, ich hab auch schon einige Frauen kennengelernt, die diese entmenschlichende Erwartungshaltung an einen Mann stellen.
Richtig, Männer werden doch in eine solche Gesellschaft hineingeboren, als Leidtragende dieser Klischee-Erwartungen ihnen die Verantwortung zu überlassen bzw sie alleine zu adressieren ist arg kurzsichtig (und unmenschlich).
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Insofern finde ich, hat @rhapsody3004 die gesamte Gesellschaft schon richtig adressiert.
fand ich auch.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber überlege mal, warum es einige Männer vielleicht auch nur tun? Weil Teile der Gesellschaft (nicht alle) von Männern leider ganz bestimmtes erwarten und wehe dem entspricht dann ein Mann nicht..
Exakt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 11:51
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Naja, ich hab auch schon einige Frauen kennengelernt, die diese entmenschlichende Erwartungshaltung an einen Mann stellen.
Es gibt halt auch Frauen, die sehr stark von geschlechtlichen Rollenklischees geprägt sind.
ich kenne keine Frauen, die Männer wollen, die keinerlei Gefühle zeigen und diesbezüglich immer schweigen. ich erinnere mich auch gut daran, dass Frauen "Softies" wollten.
Und daran, dass sich das "Männerbild" bei Männern ändert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.07.2021:und würden Männer einsehen, dass Geschlechtergerechtigkeit, Gleichstellung etc. auch bedeutet, dass sie sich nicht mehr auf dieses Rollenbild festlegen müssten, nicht danach leben müssten, dann wäre allen geholfen. Aber da Feminismus ja übertrieben ist, Geschlechtergerechtigkeit schon erreicht ist, der Mann eben ein Mann ist, ein Leistungsträger, ein Schaffer, der Familie, Gesundheit etc. alles hinten an stellt, um überhaupt ein Mann zu sein....was soll ich sagen.....vielleicht sollten Männer mal gucken, wie lange Frauen schon kämpfen und gegen wen......und dann überlegen, warum sie da so wehrhaft sind



1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 12:06
Die Emanzipation der Frau ist letztendlich auch eine gesamtgesellschaftliche Leistung (wenn auch noch nicht abgeschlossen wie man sieht).


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 12:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Emanzipation der Frau ist letztendlich auch eine gesamtgesellschaftliche Leistung
ja, schlussendlich. Nur wenn das Rollenbild, dem Männer glauben entsprechen müssen, noch so vorhanden ist wie dargestellt, dann haben Männer offenbar die Emanzipation der Frau nicht für sich genutzt, um ihre "Rolle" zu überdenken und zu ändern.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 12:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nur wenn das Rollenbild, dem Männer glauben entsprechen müssen, noch so vorhanden ist wie dargestellt, dann haben Männer offenbar die Emanzipation der Frau nicht für sich genutzt, um ihre "Rolle" zu überdenken und zu ändern.
Haben denn Frauen (allein) jemals irgendwas benutzt um ihre Rolle zu ändern? Mit Sicherheit nicht, es war immer ein gesamtgesellschaftlicher Konsens der die Änderung akzeptierte und zuließ.
Und man muss schon sehr blind sein um nicht zu sehen das es in erster Linie die Gesellschaft ist, die erwartet das Führungskräfte männlich, potent und stark sind. Deswegen erziehen Mütter und Väter ihre Söhne immernoch nach diesem Klischee (auch wenn es natürlich Gegenbeispiele gibt) und wundern sich nach 18Jahren was sie da fabriziert haben.
Positive Beispiele wie @paxito, der die Elternrolle zu einem großen Teil ausfüllt, also wirklich auch die Elternzeit teilt und nicht nur teilnimmt, sind 2023 zwar vorhanden aber eben gesamtgesellschaftliche weder die Norm noch flächendeckend anerkannt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 12:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Haben denn Frauen (allein) jemals irgendwas benutzt um ihre Rolle zu ändern? Mit Sicherheit nicht, es war immer ein gesamtgesellschaftlicher Konsens der die Änderung akzeptierte und zuließ.
haben Frauen nicht den Anstoß gegeben, ging denn die Emanzipation der Frau nicht von Frauen aus? Und einen gesellschaftlichen Konsens gab es erst einmal keinen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und man muss schon sehr blind sein um nicht zu sehen das es in erster Linie die Gesellschaft ist, die erwartet das Führungskräfte männlich, potent und stark sind.
mag daran liegen, dass Führungskräfte von je her männlich waren und oftmals auch noch überwiegend sind.
Was die Einstellung von Männern und Rollenbildern betrifft? Man muss sich nur die Corona-Zeit anschauen.....
Mütter, die arbeiten? Gefällt heute weniger Vätern als vor der Pandemie
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/pandemie-frauen-gendergleichheit-1.5391176
Männer scheinen leichter wieder in alte Rollenbilder zu verfallen......


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 12:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Männer scheinen leichter wieder in alte Rollenbilder zu verfallen......
Momentan bzw. auf die Schnelle kann ich es zwar nicht belegen, aber irgendwann die letzten Jahre konnte ich auch wieder lesen, dass es auch wieder vermehrt Frauen geben soll, die freiwillig wieder das konservative Rollenbild anstreben bzw. bevorzugen sollen oder anders so wieder leben wollen.

Als ich das vor ein paar Jahren mal las, fragte ich mich, ob eventuell das Erstarken der AfD einen Einfluss darauf gehabt haben könnte?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haben Frauen nicht den Anstoß gegeben, ging denn die Emanzipation der Frau nicht von Frauen aus?
Genau, dennoch war es die Gesellschaft die sich dahingehend geändert hat als unabdingbare Bedingung für den Erfolg der Änderung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mag daran liegen, dass Führungskräfte von je her männlich waren und oftmals auch noch überwiegend sind.
Die Ursachen sind vielfältig, "war schon immer so" ist keine Ursache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was die Einstellung von Männern und Rollenbildern betrifft? Man muss sich nur die Corona-Zeit anschauen.....
Die "Einstellung von Männern" ist nichts was Männer exklusiv kontrollieren und administrieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das solltest Du den Männern sagen......dass sie einfach Menschen sind mit allem drum und dran, denn die haben da die größten Probleme, "Schwäche" in egal welcher Form zuzugeben
Das darf man auch Frauensagen, denn die hängen dem selbem Weltbild an.

Und Männer geben es nur deshalb selten zu, weil sie auch unausgesprochen wissen, fühlen oder erahnen, was von ihnen erwartet wird.
Männer, nicht alle, aber die, die in der Machorolle extrem auffallen, geben sich aus exakt denselben Gründen gefühlsarm bis brutal aus denen heraus Frauen, nicht alle, aber die, die in der Machorolle extrem auffallen, sich gefühlsduselig bis hysterisch benehmen: Sie sind
A) so konditioniert und kennen keine anderen Lösungsstrategin bzw
B) versuchen daher, ihre Rolle zu leben. Dazu gehört auch die Verhöhnung jener, die es nicht tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als ich das vor ein paar Jahren mal las, fragte ich mich, ob eventuell das Erstarken der AfD einen Einfluss darauf gehabt haben könnte?
Dort werden zumindest die Rollenbilder nach alter doitscher Tradition gepflegt auch wenn es bizarre Parteiexistenzen gibt wie Alice Weidel.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dort werden zumindest die Rollenbilder nach alter doitscher Tradition gepflegt auch wenn es bizarre Parteiexistenzen gibt wie Alice Weidel.
Das weiß ich ja.

Ohne deren Einfluss und Stimmungsmache der letzten 8 Jahre kann/könnte ich mir nämlich nicht erklären, warum es angeblich wieder vermehrt Frauen geben soll, die freiwillig wieder in alte Rollen verfallen wollen.

Gott, wahrscheinlich denken da einige auch so, dass ein Junge (ein deutscher Junge) nicht weinen dürfe oder all so ein Blödsinn freundlich ausgedrückt.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau, dennoch war es die Gesellschaft die sich dahingehend geändert hat als unabdingbare Bedingung für den Erfolg der Änderung.
ja aufgrund von Druck durch Frauen.......
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Ursachen sind vielfältig, "war schon immer so" ist keine Ursache.
doch, auch das kann eine sein......ich schrieb "mag daran liegen" ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und Männer geben es nur deshalb selten zu, weil sie auch unausgesprochen wissen, fühlen oder erahnen, was von ihnen erwartet wird.
ja aber eben oftmals von ihnen selbst
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ohne deren Einfluss und Stimmungsmache der letzten 8 Jahre kann/könnte ich mir nämlich nicht erklären, warum es angeblich wieder vermehrt Frauen geben soll, die freiwillig wieder in alte Rollen verfallen wollen.
weil sie die Entscheidungsfreiheit haben vielleicht? Wenn man die Wahl hat, dann kann man so und so entscheiden......


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie die Entscheidungsfreiheit haben vielleicht? Wenn man die Wahl hat, dann kann man so und so entscheiden......
Schon klar.

Dann will ich aber auch kein Gejammere von diesen Frauen hören.

Ps.

Lustig wäre es, wenn es irgendwann mal mehr Frauen als Männer geben würde, die wieder nach alter Rollentradition leben wollen würden und vom männlichen Geschlecht auch bestimmtes felsenfest erwarten/voraussetzen/fordern.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

29.04.2023 um 13:34
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann will ich aber auch kein Gejammere von diesen Frauen hören.
wtf? Wenn die Frau es selbst entscheidet, so wie Du das beschrieben hast, warum soll sie dann jammern? Und wenn wir schon dabei sind, dann sollen Männer, die veralteten Rollenklischees anhängen bitte auch nicht jammern.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lustig wäre es, wenn es irgendwann mal mehr Frauen als Männer geben würde, die wieder nach alter Rollentradition leben wollen würden und vom männlichen Geschlecht auch bestimmtes felsenfest erwarten/voraussetzen/fordern.
wenn die Männer mehr partizipieren würden, also was Kinder, Elternzeit, Pflege Angehöriger usw. betrifft, wird das eher nicht der Fall sein. Wenn Frauen weiterhin da die größere Belastung tragen könnten sich Frauen auch gegen Kinder vermehrt entscheiden.


melden