Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 01:30
frauenquotejeberuf



Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167555/umfrage/frauenanteil-in-verschiedenen-berufsgruppen-in-deutschland/

Warum sind beim Thema Gleichberechtigung eigentlich immer nur Jobs relevant, die entweder hoch bezahlt, oder aber medial präsent sind?
Oder, anders gefragt: Warum wollen Frauen den ganzen bösen, ewiggestrigen, weißhaarigen Männern immer nur in Top-Jobs etwas beweisen?


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 06:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll an dieser Regelung "ausgewogen" sein?
Ich verstehe das so, dass damit verhindert werden soll, dass jemand einen Änderungsantrag nur aus einem bestimmten Kalkül heraus stellt und dadurch ein Missbrauchsverdacht vorliegt.
Da steht ja, dass es eine Sonderregelung ist und den Fall betrifft, dass der Änderungsantrag in einem "unmittelbaren zeitlichen Zusammenhang an den Spannungs- oder Verteidigungsfall" steht.

Wie das ganz konkret ausgelegt werden soll und wann man "gefahrlos" einen solchen Antrag stellen kann kann man daraus nicht erlesen. Das werden die wissen müssen, die einen solchen Antrag dann zu prüfen haben.

Du hast Dich auf diesen einen Sonderfall bezogen. Insgesamt werden aber noch 5 weitere aufgeführt:
Für bestimmte Lebensbereiche sieht der Gesetzentwurf klarstellende Regeln und/oder Sonderregeln vor. Diese Regeln betreffen insbesondere: (1) Quotenregelungen; (2) den Zugang zu Einrichtungen und geschützten Räumen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen; (3) die Bewertung von sportlichen Leistungen; (4) medizinische Behandlungen; (5) den Spannungs- und Verteidigungsfall; (6) das Eltern-Kind-Verhältnis.
Quelle: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 06:31
Ich habe es schon als junges Mädchen/junge Frau nicht nachvollziehen können, dass die Wehrpflicht damals, nur Männer betraf.
Und daran hat sich, bis heute nichts geändert.
Wenn Gleichberechtigung der Geschlechter, warum nicht auch Gleichverpflichtung?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 07:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ist dieses Gesetz also auch nur von den bösen Männern verfasst worden, Frauen hatten (mal wieder) nichts damit zu tun.
Feministinnen die wollen dass die Frauen an den Waffen gehören haben geschlafen und kümmern sich nicht um das Thema.
Gut zu wissen.
Feministinnen haben zumindest dafür gesorgt, dass Frauen überhaupt zur Bundeswehr dürfen. So wird ein Schuh daraus. Ansonsten muss das GG geändert werden, die Wehrpflicht betreffend.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Männer glauben, dass Frauen schwach sind und sich besser zuhause um die „Kinderlein“ und so kümmern sollten, vermute ich.
Sich um die Kinder und so kummern liest sich so minderwertig an bei dir.
Vielleicht vertue ich mich.

Ich habe bis jetzt kein Mann kennen gelernt die sagte das Frau 'schwach' sei.

Meine Schwiegermutter, ist heute 96, hat sich um Haushalt und Kinder versorgt, nicht gekummert.
Später vor schwiegereltern.

Sie war diszipliniert und es gab früher oft ein drei gänge menu. Alles meist selbst gemacht.

Sie war auf ihre art sehr fleißig!
Und es gibt nicht nur immer starke frauen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 09:02
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie war auf ihre art sehr fleißig!
"Auf ihre Art" hört sich jetzt aber auch ein wenig
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:minderwertig an
und was @Tussinelda s Zitat betrifft:
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sich um die Kinder und so kummern liest sich so minderwertig an bei dir.
Das ist ja nicht ihre Meinung, sondern sie versucht zu erklären, was der Grund ist/sein könnte....


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 09:09
Was passiert eigentlich, wenn sich jetzt männliche Gefangene als Frau Umfragen lassen? Werden die dann in ein Frauengefängnis verlegt? Ich mein man kann’s ja schlecht jedem erlauben und denen net.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 09:10
@Groucho

Das meinte ich überhaupt nicht so.
Sie WAR fleißig.
Und versorgend. (oder schreibt man versorgent )

Schwiegereltern im Haus, die sehr lange gelebt haben, die sie immer mit versorgt hat.

Zurzeit meine nachbarin. Sie geht arbeiten, hat Kinder, und hat ältere Eltern und schwiegereltern.
Sie sorgt die.

Sie war sehr müde, und war jetzt 5 Wochen zu Reha.

Es ist viel. Sie ist nicht schwach, sie war stark. Hatte ihre mama begleitet die ein Tumor im Kopf hatte alles nebenbei.

Am ende war es nicht mal eben so nebenbei. Sonst hätte sie nicht zu Rehna gemusst.

Sie ist nicht schwach, sondern sie war sehr lange stark.

Hatte keine Zeit soviel zu schreiben im Forum. Sie hatte überhaupt keine Zeit.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 09:56
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sich um die Kinder und so kummern liest sich so minderwertig an bei dir.
da hast Du wohl etwas gründlich missverstanden.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 10:05
@Tussinelda

Ok axeptiert!


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 11:05
Die Wehrpflicht nur für Männer, die seit Jahren schon ausgesetzt ist, ging wohl in der Tat auf veraltete Ansichten bzw. veraltete nicht mehr zeitgemäße Rollenbilder zurück, in denen Frauen Hauptsächlich fürs Kinderkriegen, die Kindererziehung und den Haushalt zu schmeißen angesehen worden sind.

Sollte die Wehrpflicht mal wieder eingeführt werden, dann sollte meiner Meinung nach diese Pflicht allgemein für beide Geschlechter gelten. Alles andere entscheidet dann der Einzelfall, ob auch wirklich tauglich oder nicht oder ob wegen anderer Verpflichtungen die Wehrpflicht nicht erhoben werden sollte.

Die Argumente bzw. die Begründungen, die die damalige Ungleichbehandlung zwischen Mann und Frau hinsichtlich der Wehrpflicht rechtfertigen konnten, gehören auf den Prüfstand.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 11:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten muss das GG geändert werden, die Wehrpflicht betreffend.
Hmm, und wer muss den Antrag zu GG Änderung stellen? Männer damit sie wieder als Patriarchen da stehen oder doch Frauen um zu beweisen dass sie echte Gleichbehandlung wollen?
Wie ist deine Meinung dazu, sollten Frauen zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden wie die Männer?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Warum sind beim Thema Gleichberechtigung eigentlich immer nur Jobs relevant, die entweder hoch bezahlt, oder aber medial präsent sind?
Oder, anders gefragt: Warum wollen Frauen den ganzen bösen, ewiggestrigen, weißhaarigen Männern immer nur in Top-Jobs etwas beweisen?
Erst jetzt entdeckt, das würde ich auch mal gerne wissen.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 11:59
@Abahatschi
Ich lehne Wehrpflicht generell ab. Hab ich hier aber auch schon geschrieben.
Und für was auch immer einsetzen sollen sich die, denen es wichtig ist. So ganz ohne Geschlechtsvorgaben :)


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 12:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erst jetzt entdeckt, das würde ich auch mal gerne wissen.
Stimmt. Gute Frage.

Würde sich im Handwerk als Oberbegriff (mit Ausnahme der Floristik) oder auch der privaten Sicherheitsbranche usw... auch lohnen. Mädels; Auf gehts! Zeigts den Männern auch dort! Ernst gemeint.

Ps.

Wobei es im Vergleich zu früher bereits sehr viel mehr Frauen in eher typischen Männerberufen gibt.

Sogar schon zu meiner Lehrzeit im Garten- und Landschaftsbau in den ersten Jahrtausender-Jahren war das so.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich lehne Wehrpflicht generell ab. Hab ich hier aber auch schon geschrieben.
Und für was auch immer einsetzen sollen sich die, denen es wichtig ist. So ganz ohne Geschlechtsvorgaben :)
Und was wäre dann im fall eines Angriffs? Da würdest du doch auch gern verteidigt werden oder?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:11
@Dawn1983
Sag das doch den Ländern ohne Wehrpflicht :)


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sag das doch den Ländern ohne Wehrpflicht :)
Hä? Verstehe net was du mir sagen willst


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sag das doch den Ländern ohne Wehrpflicht
In der Regel wird die recht schnell eingeführt sobald ungemach droht und die Armee Leute braucht die es so nicht bekommt.
Siehe zb. England 1939.
Oder auch die Ukraine die ja schon beschlossen hat sie abzuschaffen.
Die baltischen Länder sind auch so ein Beispiel dafür.
Niemand wird verschont wenn ein Krieg droht und das Bevölkerungpotential nicht auf Level 'Indien' sich bewegt.
Alles andere wäre auch ein sehr naives Weltbild.
Verweigerer, Verräter und Deserteure haben in dem Moment auch nicht viel zu erwarten.
Wenn das Land noch halbwegs sich seine Humanität sich bewahrt werden die in den Vollzug gesetzt, oder in Strafeinheiten verheizt.
In nicht ganz so humanen Ländern indes einfach hingerichtet.
Und das betrifft auf dieser Welt überwiegend Männer.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Verweigerer, Verräter und Deserteure haben in dem Moment auch nicht viel zu erwarten.
In Rechtsstaaten wie Deutschland würde man sie aber auch nicht standrechtlich erschießen oder sie anderweitig menschenunwürdig und unverhältnismäßig bestrafen oder zu menschenunwürdigen Zwangsmaßnahmen verdonnern.


Auch Deutschland im Notstand durch Krieg oder drohenden Krieg dürfte garantiert nicht gegen Art.1 GG verstoßen. Also der Staat.

Auch extra für einen Kriegsfall dann erlassene Notstandsgesetze oder so dürften nicht Art.1 GG berühren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

13.04.2024 um 20:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In Rechtsstaaten wie Deutschland würde man sie aber auch nicht standrechtlich erschießen oder sie anderweitig menschenunwürdig und unverhältnismäßig bestrafen oder zu menschenunwürdigen Zwangsmaßnahmen verdonnern.


Auch Deutschland im Notstand durch Krieg oder drohenden Krieg dürfte garantiert nicht gegen Art.1 GG verstoßen. Also der Staat.

Auch extra für einen Kriegsfall dann erlassene Notstandsgesetze oder so dürften nicht Art.1 GG berühren.
Man würde sie schon entsprechend traktieren.
Vorallem dann wenn die Lage nicht so positiv wäre.
Deine Gesetze kanns du dir auch sparen sobald der Weg rückwärts geht.
Die sind nur Papier und manifestieren die dünne Schicht der Zivilisation.
Wie gesagt.
Niemand entkommt vom kleinen Volk dem Krieg.
Noch nie, noch nirgends, noch niemals.
Ganz besonders nicht wenn du ein Mann bist.


melden