Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

8.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 10:41
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen können Transsexuelle auch die anderen Toiletten benutzen,
Eine dritte Toilette ist schon sinnvoll und sollte Standard sein, so wie es Standard sein sollte Wickeltische auf der Männertoilette zu haben.
"Dann sollen die Männer auf die Damentoilette gehen" ist dann ein Vorschlag, dann sollen Trans*personen auf die Männertoilette gehen, ist dann hingegen ein Skandal.

Diese moralische Verlogenheit zieht sich wie ein roter Faden durch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 10:48
Die meisten Trans sind froh, wenn sie nicht als Trans auffallen, sondern als das Geschlecht, zu welchem sie sich zugehörig fühlen und dessen Erscheinungsbild sie dann allermeistens auch annehmen. Eine dritte Toilette ist also eigentlich total Banane.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 10:54
Wir haben hier auf arbeit unisextoiletten... aus ganz einfachen platzgründen. In ein paar einkaufszentren kenne ich das ebenfalls so, dass aus platzgründen lieber zu unisextoiletten gegriffen wurde und ein separater wickelraum statt der trennung damen/herren hergerichtet wurde. Ich kann mich ebenfalls an den ein oder anderen club bei konzerten erinnern, die ebenfalls keine trennung aufwiesen.

Ich persönlich finde die trennung toilettenbereich und wickelbereich durchaus angenehmer und sinnvoller, als damen und herren zu trennen und jeweils einen kleinen mobilen wickeltisch in irgendeine ecke zu stopfen, wie es oftmals bei bereits gebauten klos und nachträglicher ausrüstung der fall ist. Das kann aber wohl jeder halten wie ein dachdecker. Ich würde ungern mein kleinkind im durchgangsverkehr einer toilette wickeln wollen. Aber zur not wohl besser, als gar nichts.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zum einen können Transsexuelle auch die anderen Toiletten benutzen, geht ja bislang auch.
Ja natürlich, aber das geht erst dann, wenn sie so aussehen, wie Cis Personen sich das Aussehen einer Frau/eines Mannes so vorstellen. Vorher eben nicht. Aber das ist ja egal.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die meisten Trans sind froh, wenn sie nicht als Trans auffallen, sondern als das Geschlecht, zu welchem sie sich zugehörig fühlen und dessen Erscheinungsbild sie dann allermeistens auch annehmen. Eine dritte Toilette ist also eigentlich total Banane.
das ist aber genau das, was es für alle Trans*personen leichter machen würde. Denn UnisexToiletten sind gender-neutral, wie der Name schon sagt.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:17
@Tussinelda
Wenn wer sich das vorstellt? Cis??? Ich kenn zwar CIA, C & A und CSI und CSU... CIS sagt mir gar nix

Einen separaten Wickeltischraum fände ich hingegen gut, gibt es aber auch schon öfter


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:18
@abberline
ich hätte es mir denken sollen......
Wikipedia: Cisgender


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn UnisexToiletten sind gender-neutral
Wird man diesbezüglich auch gefragt, wenn man keine Geschlechtsfindungsprobleme hat?

Ich find Unisex jetzt nicht sooo pralle.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:55
@Tussinelda
CISgender... wer denkt sich nur so einen Unsinn aus? Ein bekannter deutscher Schriftsteller hatte schon recht, als er einst sinngemäß sagte, dass wir uns nicht überlegen den Menschen früherer Zeiten fühlen sollten, wir setzen uns nur eben eine andere Narrenkappe auf.
Mark Twain passt auch... sinngemäß das Recht auf dumme Ideen gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 11:57
@abberline
man muss Dinge benennen, um über sie zu sprechen und erst Recht, um mögliche Ungleichbehandlungen etc aufzuzeigen. Aber das ist Dir offenbar egal, sind ja nur dumme Ideen. Das nennt man übrigens Ignoranz.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:02
@Kältezeit
Früher stand mal nur "Klo" an der Tür, heute ist das eine Unisextoilette...wie auf m Festival...
@Tussinelda
Ich brauch nicht für jeden Quatsch ein neues Wort und auch keine x Geschlechter. Jeder soll halt auf das Klo gehen, dessen Geschlecht er oder sie sich zugehörig fühlt. Da muss ich so Zeug gar nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das nennt man übrigens Ignoranz.
Wenn man bestimmte Ansichten nicht unterstützt hat das noch lange nichts mit Ignoranz zu tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jeder soll halt auf das Klo gehen, dessen Geschlecht er oder sie sich zugehörig fühlt. Da muss ich so Zeug gar nicht diskutieren.
Ja, DU nicht, es ist aber für betroffene Personen durchaus auch ein Problem von vielen. Aber Du MUSST ja zum Glück nicht diskutieren.
Zitat von Apache205Apache205 schrieb:Wenn man bestimmte Ansichten nicht unterstützt hat das noch lange nichts mit Ignoranz zu tun.
wenn man bestimmte Dinge, Überlegungen, Versuche Diskriminierungen zu vermeiden als dumme Ideen bezeichnet, dann ist das ignorant.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:20
@Tussinelda
Auch die betroffenen Personen fühlen sich selbst einem Geschlecht zugehörig. Und dann können sie doch einfach da aufs Klo. Wo ist das Problem?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:25
@abberline
das andere sie nicht als das Geschlecht erkennen, das sie sind und somit oft auch aggressiv reagieren, wenn diese Personen dann die für ihr Geschlecht passende Toilette aufsuchen.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:49
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Fakt bleibt, dass im aktuellen System schlechte Männer gegenüber sehr guten Frauen bevorzugt werden, weil letztere als unqualifizierter, unintelligenter, emotionaler und irrationaler gesehen werden und der Fakt, dass sie einen Uterus besitzen, auch nicht gerade zu ihrem Vorteil ausgelegt wird.

Ich finde Quoten auch eine schlechte Lösung. Dennoch rufen Männer viel zu schnell Foul, wenn sie mal von dem kosten, was für Frauen lange Realität ist.
Das ist eben nicht so einfach Fakt. Dass die UNi Eindhoven vorher sehr gute Frauen zugunsten schlechter Männer genommen hat halte ich für komplette Fabrikation.
Ist nun wirklich nicht so, als wären da unmengen an guten weiblichen bewerbern auf technischen Unis.
Du kannst ja glauben, dass da Sexismus eine Rolle spielt. Glaub ich auch, aber keine so große, wie man das geltend machen will.
Würden sich auf einer technischen Uni 50% Frauen bewerben würden meiner Erfahrung nach zumindest 40% genommen werden.
Die wirklich guten würden fast alle genommen werden.


6x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 12:55
Studien zeigen seit Jahren: Sowohl Männer als auch Frauen haben geschlechterspezifische Vorurteile. Wir tendieren teilweise ganz unbewusst dazu, uns eher für einen männlichen Kandidaten zu entscheiden - zum Beispiel bei Bewerbungen oder Wettbewerben. An der Universität in Utrecht wurden sowohl Männer als auch Frauen befragt, ob sie glauben würden, dass beide Geschlechter gleichermaßen für Führungspositionen geeignet seien. 95 Prozent haben diese Frage mit Ja beantwortet. Als die Befragten schließlich in Situationen gesteckt wurden, in denen sie auf der Basis ihres Bauchgefühls antworten mussten, hat sich herausgestellt: 80 Prozent der Befragten halten bei Führungspositionen Männer für geeigneter.
aus dem Spiegel link......
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/frauenquote-an-tu-eindhoven-warum-diese-uni-nur-noch-frauen-einstellt-a-1274769.html
also Dein Glaube gegen Vorurteile und eine Studie.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die UNi Eindhoven vorher sehr gute Frauen zugunsten schlechter Männer genommen hat halte ich für komplette Fabrikation.
das ist missverständlich ausgedrückt


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 13:00
@Tussinelda

Nö. denn das hat @RosaBlock gesagt.

Gegen 'eine studie'? Nene. Nix meien Vorurteile. Zeig mir mal die Studie, die genau bei der TU Eindhoven sagt, dass da vorher überdurchschnittliche Frauen zugunsten durchschnittlicher oder schlechterer Männer nicht eingestellt worden sind.

Da wurden irgendwelche Leute an der Uni Utrecht befragt, mit welchen Fragen das auch sein mag, und die haben Männer als bessere Führungskräfte gesehen. Hat sehr wenig damit zu tun, ob eine sehr talentierte Wissenschaftlerin in Eindhoven genommen wird, oder die TU Eindhoven sagt 'nene meine Liebe, Talent hin oder her, unsere Bewerber, das müssen Jungs sein, so wie wir!'.


5x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 13:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gegen 'eine studie'? Nene. Nix meien Vorurteile. Zeig mir mal die Studie, die genau bei der TU Eindhoven sagt, dass da vorher überdurchschnittliche Frauen zugunsten durchschnittlicher oder schlechterer Männer nicht eingestellt worden sind.
darum geht es doch nicht, es geht darum, warum man sich eher für männliche Bewerber entscheidet und das dies eben auch eine Rolle dabei spielt, dass es so wenige Frauen in entsprechenden Positionen gibt. Die Studie ist übrigens verlinkt. Allerdings ist sie nicht auf deutsch.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 13:08
@Tussinelda

Doch genau darum geht es. Denn nicht 'man' entscheidet sich eher für männliche Bewerber. Es gibt kleine Studien, die nichtmal genau das belegen, sondern eher, dass männer als bessere führungspersonen wahrgenommen werden.
Das lässt wenig rückschlüsse darauf zu, wie man mit überdurchschnittlich guten frauen verfährt, schon gar nicht wie man mit denen in eindhoven verfährt.

Dass eine überdurchschnittlich gute Frau an einer UNi, die kurz darauf eine 100% Frauenquote eingeführt hat, nicht genommen wird für einen durchschnittlichen mann, das halte ich wie gesagt für ein gerücht. Es sei denn, es gab sehr trifftige Gründe dazu.
Ich hab vorher in Aachen studiert wo man sich gendermäßig sehr wenig mühe gibt, und auch da hat man sich ein talent nicht durch die lappen gehen lassen.

Es ist doch schon interessant, wie du argumentierst. Frauenquote wird eingeführt --> Du sagst 'die wissen schon was sie machen und wollen sich nicht verschlechtern'.
Aber vorher denkst du scheinbar, dass sie sich ohne not ein weibliches talent durch die lappen gehen lassen, wegen einer relativ unkorrelierten Studie aus Utrecht die etwas ganz anderes als Fragestellung hatte.

Wie gesagt. Quoten sind für den Durchschnitt, nicht für die Talente. Ein Talent ist ein Talent und wird für gewöhnlich auch als solches erkannt wenn der Personaler nicht vollkommen inkompetent ist. Ich geb dir Brief und Siegel drauf, dass die Uni da auch jetzt noch die Männer, die sie wirklich haben will, nimmt und da irgendwie tricksen wird.
Und die Frauen, die sie wirklich haben wollte, weil sie gut waren, hat sie auch vorher genommen.

Schlichtweg wird jetzt beim Durchschnitt die Frau über den Mann gewählt, aber eben auch über ein paar überdurchschnittlich gute Männer (oder eben alle überdurchschnittlich guten männer, sollte die uni wirklich nicht tricksen).


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

08.07.2019 um 13:10
@shionoro
das sage nicht ich, sondern der TU Rektor. Was Du wüßtest, hättest Du den Artikel gelesen.


melden