Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unglück, Blitz, Brücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:51
Zitat von emzemz schrieb:Da fällt mir noch ein,
der eine der Ingenieure im Fernsehen sagte, er geht nicht davon aus, dass der Schaden vom Fundament ausging und auch nicht von der vertikalen Stütze.
Das wird bestimmt interessant wenn man das endgültige Ergebnis der Untersuchungenveröffentlicht, marode Betonbauten sin ja kein exklusiv italienisches Problem.

Anzeige
melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:51
Ein Blitz kann jedenfalls locker eine Fahrradkette zum schmelzen bringen.

Die Abspannseile der Brücke würde er vermutlich nicht schwer beschädigen (mehrfache Sicherheit). Wenn er aber ins Muniereisen übergeht, sprich, in das Herz der Betonpfeiler, was ist dann? Sprengt es den Beton auf? Ist sicher auch eine Frage der Erdung, bzw. welchen Weg der Stromfluss nimmt und welcher Widerstand sich dem entgegenstellt.

gruß,
tom


2x zitiertmelden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:54
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Abspannseile der Brücke würde er vermutlich nicht schwer beschädigen (mehrfache Sicherheit). Wenn er aber ins Muniereisen übergeht, sprich, in das Herz der Betonpfeiler, was ist dann? Sprengt es den Beton auf? Ist sicher auch eine Frage der Erdung, bzw. welchen Weg der Stromfluss nimmt und welcher Widerstand sich dem entgegenstellt.

gruß,
tom
Ja so sehe ich das auch und kenne komischerweise nichts was diese Situation bei der Planung berücksichtigen würde, In einer maroden Brücke müsste man ja noch von Wasser als zusätzlichem Leiter ausgehen...


1x zitiertmelden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:55
Zitat von emzemz schrieb:Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Gefahr, dass die nächste Brücke einstürzt, wäre einfach zu groß.
Da wird man auf jeden Fall die Ursachen suchen.
Zitat von emzemz schrieb:Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Die Gefahr, dass die nächste Brücke einstürzt, wäre einfach zu groß.
Da wird man auf jeden Fall die Ursachen suchen.
Dass man die letztendlich Verantwortlichen verschleiert, ja, aber das ist eine andere Sache.
Aber hängen an der Ursachenermittlung nicht auch wieder die Versicherungen?
Die zahlen doch nicht freiwillig, wenn sie nicht müssen.

Und dass man sagt: Egal, der Schaden wird aus Steuergeldern beglichen, kann ich mir nicht vorstellen


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:57
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Abspannseile der Brücke würde er vermutlich nicht schwer beschädigen (mehrfache Sicherheit).
Der eine Fachmann sagte, möglich wäre eine Beschädigung durch Blitz
Hinzu kommt auch noch, dass die Brücke durch einen Kran stärker belastet war. Aber nicht in einem riskanten Bereich.

Es kann ja auch eine unglückliche Addition von Ursachen sein.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 22:59
übrigens kann man sich die Sache mit Streetview genauer anschauen

https://www.google.de/maps/place/44%C2%B025'00.0%22N+8%C2%B056'00.0%22E/@44.425048,8.8908832,213a,35y,90h/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d44.416667!4d8.933333

von unten nach oben zu den Spitzen der Pfeiler zoomen, von oben ist es leider etwas ungenau zu erkennen.
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Ja so sehe ich das auch und kenne komischerweise nichts was diese Situation bei der Planung berücksichtigen würde, In einer maroden Brücke müsste man ja noch von Wasser als zusätzlichem Leiter ausgehen...
jo, und sobald (auch nur ein kleiner Teil vom /) der Betonmantel vom Pfeiler gesprengt wird, sieht es düster aus, die Tragseile verlieren ihre Zugkraft und das Ding bricht zusammen.

gruß,
tom


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 23:18
Hab mal was rausgesucht und für die, die nur die Fachleute hören möchten, die Zeiten notiert.


https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-aktuell/video-wdr-aktuell-1234.html

ab Minute 05:40 bis 08:??
Statiker Jan Wörner

ab Minute 10:45
Baustatiker für Brückenbau Prof. Martin Mertens


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

14.08.2018 um 23:54
Zitat von E_ME_M schrieb:Ich befürchte fast: nein. Wenn hier gepfuscht wurde und ggf. Korruption und oder Mafia im Spiel sind, dann wird es wohl nur irgendeinen fadenscheinigen Bericht geben...
Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die Europäische Union fährt bei der Umsetzung ihrer Vorgaben aktuell eine ziemlich rigorose Linie. Sowohl gegen Unternehmen als auch gegenüber ihren Mitgliedsstaaten. Sofern man in diesem Fall dem Betreiberunternehmen (in Italien ist das Straßennetz privatisiert) einen Verstoß gegen die Sicherhheitsrichtlinien der Europäischen Union nachweisen kann, fällt das unter das Wettbewerbsrecht. Wenn man der Betreibergesellschaft dieser Brücke (→ Autostrade per l'Italia SpA) Nachlässigkeiten vorwerfen kann, dann ist das ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht da sich das Unternehmen gegenüber den rechtskonform agierenden Wettbewerbern durch den Verstoß gegen die Richtlinien (niedrigere Ausgaben) einen Vorteil verschafft hat. Aber auch ansonsten drohen dem Unternehmen jetzt Schadensersatzklagen der Betroffenen ohne Ende. Aber ich bin ehrlich gesagt mal gespannt was daraus jetzt wird. 🤔


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 07:46
Hier ein interessanter Artikel

"Von wegen Meisterstück, die Morandi-Brücke ist ein Versagen der Ingenieurswissenschaft." Der Satz stammt von Antonio Brencich, Professor an der Universität in Genua und Experte für Stahlbeton.

Aber der Satz, der sich wie ein Kommentar zum Brückeneinsturz vom Dienstag anhört, bei dem mindestens 30 Menschen ums Leben kamen, ist zwei Jahre alt.
....
In einem Interview mit dem italienischen Sender Primocanale erklärte der Professor im Mai 2016: "Es wird der Moment kommen, in dem die Kosten der Instandhaltung höher liegen werden als die Kosten, die Brücke einfach zu ersetzen. Bereits Ende der Neunziger lagen die Ausgaben 80 Prozent über den Baukosten."

Schuld daran dürfte Riccardo Morandi sein, ein 1989 verstorbener italienischer Ingenieur und Architekt, unter dessen Namen die Brücke auch firmiert. 1957 hatte Morandi zum ersten Mal für einen Brückenbau spezielle Spannseilstrukturen mit isostatischen Balken kombiniert - und zwar in Venezuela. 1962 wurde die General-Rafael-Urdaneta-Brücke über den Maracaibo-See fertiggestellt. Knapp zwei Jahre nach der Eröffnung kollidierte ein Öltanker mit zwei der Brückenpfeiler und ließ diese einstürzen. Morandi hatte sich offenbar bei der Konstruktion verkalkuliert - der Unfall kostete fünf Menschen das Leben. "In der Planung hatte man wohl nicht berücksichtigt, dass so etwas passieren könnte", kommentiert Professor Brencich in dem Interview.

Trotzdem konstruierte Morandi zwei weitere Brücken in ähnlichem Stil. 1967 wurde das "Viadukt von Polcevera", die nun eingestürzte Brücke,...eingeweiht, 1971 stellte Morandi eine Brücke in Libyen fertig. "Eine Brücke dieser Form war zu dieser Zeit sehr innovativ", konstatiert Brencich.

Aber ähnlich wie in Maracaibu kam es auch in Genua bald zu Problemen. Immer wieder waren umfangreiche Instandhaltungsarbeiten notwendig, in den Neunzigern mussten zusätzlich neue Stahlseile eingezogen werden, um die Brücke zu stabilisieren. Morandi hatte sich verkalkuliert, was die "deformazione viscosa" betrifft, sprich, was mit dem Stahlbeton im Laufe der Zeit passiert.

Dass die Ponte Morandi nun einstürzte, lag Brencich zufolge jedenfalls nicht am starken Regen, wie viele bereits vermuteten. "Es liegt schlicht an den Verfallserscheinungen", zitiert ihn das italienische Onlinemagazin Linkiesta. Es gebe Brücken aus Stahlbeton, die auch nach hundert Jahren nicht repariert werden müssten, so Brencich. "Das System, mit dem Morandi Brücken baute, hat offensichtliche Probleme.

Im Übrigen wird es schon einen Grund geben, warum es auf der ganzen Welt nur drei davon gibt."

Vor neun Jahren ließ der Autobahnbetreiber Autostrade per l'Italia bereits berechnen, wie lange es dauern würde, die Brücke kontrolliert abreißen zu lassen. Das Ergebnis: acht bis zwölf Monate. Wirklich verfolgt hat jedoch niemand diese Option. Auch im Moment des Zusammenbruchs der Morandi-Brücke waren gerade Reparaturarbeiten durchgeführt worden, ließ Autostrade per l'Italia wissen. Vor wenigen Monaten war die Sanierung des Viadukts für 20 Millionen Euro ausgeschrieben worden.

Brencichs Schlussfolgerung über den Architekten Riccardo Morandi ist ebenso eindeutig wie fatal: "Er war ein Ingenieur mit großer Intuition, aber ohne große Übung im Kalkulieren."


https://www.sueddeutsche.de/panorama/katastrophe-in-genua-die-morandi-bruecke-ist-ein-versagen-der-ingenieurswissenschaft-1.4092879


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 08:58
Wenn gepfuscht wurde, und die Brücke Risse hatte oder poröse war, konnte sich viel Regenwasser im Beton der Brücke ansammeln. Wenn ein Blitz dann einschlägt, verdampft dieses Wasser schlagartig und erzeugt eine nicht zu unterschätzende Sprengwirkung.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 10:15
Hier die in dem von @frauZimt eingestellten Artikel erwähnte

Urdaneta-Brücke, Venezuela, die vier Jahre "überlebte".
Wikipedia: General-Rafael-Urdaneta-Brücke

und die libysche Straßen-Brücke (die steht noch)
Wikipedia: Brücke über das Wadi al-Kuf


1x zitiertmelden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 10:25
Zitat von emzemz schrieb:Urdaneta-Brücke, Venezuela, die vier Jahre "überlebte".
Wikipedia: General-Rafael-Urdaneta-Brücke
Die Brücke steht auch heute noch, da sie repariert wurde
http://www.aukevisser.nl/others/id1337.htm
paar Bilder von damals, "Super Tanker" :P


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 11:45
Ursache für den Einsturz der Brücke könnten sein:
Fehlkonstruktion
Ermüdung der Bauteile/ Materialien
Pfusch am Bau
Falsche oder fehlerhafte Baustoffe
Überbeanspruchung durch zu viel Schwerlastverkehr.
Schlechte oder gar keine Wartung der Brücke


2x zitiertmelden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 12:06
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Schlechte oder gar keine Wartung der Brücke
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/ingenieur-zum-brueckeneinsturz-in-genua-aussergewoehnlicher-fall-15738497.html
Der italienische Universitätsprofessor Antonio Brencich hat in einem Interview gesagt, die Brücke in Genua sei aufgrund „ernsthafter Korrosions-Probleme“ andauernd unter Instandhaltung gewesen.
Allerdings gibt der Artikel nicht viel in Bezug auf Erklärungen her. Wird wohl auch noch zu früh sein.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 20:01
In Genua wurde ein einjähriger Ausnahmezustand verhängt.
weiss jemand, was das für die Bewohner bedeutet?
Ein Ausnahmezustand bedeutet eine Einschränkung der Bürgerrrechte.

Kann ich mir nur in Zusammenhang mit dem Straßenverkehr (Umleitungen) vorstellen- und den Aufräumarbeiten.
Gestern war die Rede, dass man Verstärkung durch Militär heranziehen könnte.
Vielleicht, dass Gemeinden ein Umleitung durch ihren Ort nicht ablehnen können?

Nach dem Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat die italienische Regierung einen zwölfmonatigen Notstand für die Hafenstadt ausgerufen. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte sagte, er folge damit einer Bitte der örtlichen Behörden. Zudem stelle die Regierung fünf Millionen Euro Nothilfe zur Verfügung.
http://www.spiegel.de/panorama/genua-italiens-regierung-verhaengt-ausnahmezustand-nach-brueckeneinsturz-a-1223366.html


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 20:24
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Ursache für den Einsturz der Brücke könnten sein:
Fehlkonstruktion
Ermüdung der Bauteile/ Materialien
Pfusch am Bau
Falsche oder fehlerhafte Baustoffe
Überbeanspruchung durch zu viel Schwerlastverkehr.
Schlechte oder gar keine Wartung der Brücke
Oder,oder,oder...
Alles könnte sein, aber wir wissen aus der Vergangenheit das es verdammt schwierig ist die "eine" entscheidende
Ursache so vollständig rauszufiltern, das letztendlich ein oder auch mehrere Verantwortliche zur
Rechenschaft gezogen werden können.
Von daher mein Fazit:
Bis jetzt alles nur Spekulation,
es wird diverse Untersuchungen bis hin zu Gerichtsverfahren geben,
es wird aber niemand in hohem Maße verurteilt werden,
es wird den Hinterbliebenden Geld vom Staat gezahlt weil eben keine Verantwortlichen ausgemacht werden können.

So oder ähnlich wird es ablaufen.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 20:57
Habe mal versucht, bei den italienischen Medien was zu finden.
Das Problem mit dieser Brücke war anscheinend nicht neu.

https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=it&u=https://www.corriere.it/cronache/18_agosto_14/ingegnere-che-2016-diceva-il-ponte-morandi-fallimento-dell-ingegneria-deve-essere-sostituito-eafec83c-9fb4-11e8-9437-bcf7bbd7366b.shtml&prev=search
Der Ingenieur, der 2016 sagte: "Die Morandi-Brücke ist ein Misserfolg. Es muss ersetzt werden »
Antonio Brencich, Dozent an der Universität von Genua: "Bereits Ende der 90er Jahre überstiegen die Instandhaltungskosten der Brücke 80% der Baukosten"

"Die Morandi-Brücke ist ein Versagen der Technik". Es war 2016. Zwei Jahre vor der Tragödie , die die Stadt Genua am 14. August traf . Aber schon damals war Antonio Brencich, Professor für Stahlbetonkonstruktionen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität von Genua, klar gewesen. In einem Interview mit dem Sender Primocanale sagte er. "Diese Brücke ist falsch. Früher oder später muss es ersetzt werden. Ich weiß nicht wann. Aber es wird eine Zeit geben, in der die Kosten für die Wartung höher sind als für den Ersatz. Bis Ende der 1990er Jahre waren bereits über 80 Prozent der Baukosten ".


Aber selbst in Genua begannen die Probleme fast sofort. "In den neunziger Jahren wurden viele Arbeiten ausgeführt: Die Stralli wurden von neuen Stahlseilen flankiert - sagte Brencich - Index, die zu der Zeit Mängel aufgedeckt hatten und versuchten, durch die Integration der ursprünglichen Struktur in Deckung zu gehen, um sicherzustellen, dass es keine Situationen gab Gefahr. Und es gibt viele Genueser wie mich, die sich daran erinnern, was am Anfang passierte: Es war alles ein Riegel. Morandi hatte die Berechnung der "Viskoseverformung" gescholten. Übersetzt: Was passiert mit Stahlbetonstrukturen im Laufe der Zeit? Er war ein Ingenieur von großer Intuition, aber ohne große Berechnungspraxis. "



melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 21:18
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Bei so einem Schock täuscht man sich leicht.
In dem Video, dass den Zusammensturz zeigt, sieht man an der Stelle ungefähr, wo der Einsturz beginnt, zwei Lichtblitze.
Ich hatte die ganze Zeit an einen Terroranschlag gedacht und mich gewundert, dass diesbezüglich nichts kam.
Blitz könnte also durchaus stimmen - auch wenn das nicht zwingend die Einsturzursache gewesen sein muss...


1x zitiertmelden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 21:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem Video, dass den Zusammensturz zeigt, sieht man an der Stelle ungefähr, wo der Einsturz beginnt, zwei Lichtblitze.
Die "Lichtblitze" sind doch eher eine Folge des Einsturzes. Das Video fängt wohl eher nicht mit dem Einsturz an, sondern es wird gefilmt als die Brücke bereits am einstürzen ist.

Edit: Die "Lichtblitze" sind dann wohl eher gerissene Stromleitungen oder sowas.


melden

Brücke in Genua eingestürzt - Ursachen?

15.08.2018 um 21:46
Habe noch einen Artikel, betreffend den Zustand der Brücke.
Ist etwas ausführlicher als der vorangegangene

https://www.srf.ch/news/international/brueckeneinsturz-in-genua-der-schlechte-zustand-des-ponte-morandi-war-bekannt


Anzeige

melden