Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

255 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 18:49
Tussinelda schrieb:Es geht ja auch darum, dass ein Bewusstsein entwickelt wird dafür, was verletzende Sprache ist, wie Betroffene das "gar nicht so gemeinte" empfinden können.
Ich komm bei dir ins Geschäft und du begrüßt mich mit den Worten:,,Na Digger, was darf‘s sein?“, worauf ich in Tränen ausbreche.
Ist das dann eine, möglicherweise rassistische, Beleidigung deinerseits?

Immerhin ,,fühle ich mich ja schwer getroffen“ und bin am Boden zerstört.

Oder würdest du sagen:,,Mensch beruhig dich doch, ich hab das doch gar nicht böse gemeint.“?


melden
Anzeige

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 18:52
@Kc
wieso sollte das rassistisch sein und warum sollte ich Dich so begrüssen und mir dann noch anmaßen darüber zu befinden, ob Du Dich davon verletzt fühlen darfst/solltest oder nicht?
Und wenn ich so etwas sagen würde (was ich nicht mache) und dann bemerke, dass es Dich offensichtlich verletzt, dann entschuldige ich mich und werde mir zukünftig so etwas sparen. Wie ich was gemeint habe spielt dabei gar keine Rolle.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 18:56
@Tussinelda

Na weil ich es rassistisch find, dass du mich mit ,,Digger“ begrüßt. Also ist es rassistisch.
Es wird ja von einigen vertreten, dass NUR die Wahrnehmung des Betroffenen zählen würde.

Klare Sache. Oder würdest du dem widersprechen und behaupten, dass dem ,,Digger“ DOCH nicht automatisch eine rass. Konnotation innewohnt?


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:00
@Kc
Du hast wohl Einiges deutlich missverstanden. Irgendeine Äusserung ist nicht deshalb rassistisch, weil jemand sie als rassistisch empfindet, es muss schon entsprechende Merkmale geben. Zum Beispiel die Hautfarbe.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:04
Kommunikation ist stets ein Akt, an dem mehrere Menschen bewusst beteiligt sind. Bewusst, d.h. mit Absichten in der Art ihrer Kommunikation.
Diese muss man zur Bewertung der Kommunikation berücksichtigen. Sowohl als Beteiligter, als auch als Außenstehender.

Wer nur vor sich hinredet, kommuniziert nicht.
Gehen Menschen nicht auf einander ein, reden sie nur an einander vorbei. Auch dies ist keine Kommunikation.

Notwendigerweise darf nicht allein der Empfänger entscheiden, wie eine Sendung tatsächlich zu verstehen ist. Sondern auch der Sender muss berücksichtigt werden!

Es ist nicht erkennbar, dass der Rufer von ,,Hey du Schwarzer, hör auf“, eine rassistische Absicht hatte.
Ansonsten fordere ich Beweise oder zumindest handfeste Indizien: ist er schon wegen eindeutig rass. Aussagen aufgefallen? Vorbestraft? NPD- oder AfD-Mitglied?


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:06
@Tussinelda

Der Schwarze IST schwarz! Du nennst sein Sein an sich ,,rassistisch“? :D
Das kannst du nicht ernst meinen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:11
@Kc
Mach Dich nicht lächerlich, man muss nicht aufgefallen sein, um sich rassistisch zu äussern und es nicht einmal zu merken.
Kc schrieb:Der Schwarze IST schwarz! Du nennst sein Sein an sich ,,rassistisch“? :D
Das kannst du nicht ernst meinen.
das habe ich nirgends geschrieben und diese Aussage zeugt nur von DEINEM Unverständnis.....es geht darum, auf die Hautfarbe reduziert zu werden, dass kann sehr wohl als rassistisch gewertet werden. Die Selbstbezeichnung Schwarzer hat nichts mit der Hautfarbe zu tun, das habe ich auch Dir schon zig mal aufgezeigt. Wenn man aber ohne Not explizit die Hautfarbe erwähnt, und zwar offensichtlich nicht, weil man die Selbstbezeichnung respektiert, die verwendet man nämlich NICHT, wenn man jemanden persönlich anspricht, sondern weil es DAS Merkmal ist, was erwähnenswert ist und hervorsticht, dann kann man das als rassistische Aussage werten.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:14
Weizen hat übrigens 600 Einwohner, da kennt jeder jeden. Und die vielleicht 40 davon , die jeden Sonntag zum Fußball gehen, kennen sich erst Recht. Soll heißen: die beiden Personen, die gerufen haben, sind längst im Dorf identifiziert. Bin gespannt, wie der FC Weizen damit umgeht. Ein Lauchringer Spieler hat gesagt, er hoffe, daß die nie mehr auf den Sportplatz dürfen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:22
Tussinelda schrieb: Wenn man aber ohne Not explizit die Hautfarbe erwähnt,
wie wäre das denn dann "in not"?

es wird langsam unerträglich, was einige spinner ablassen!
und die hautfarbe darf man auch nicht mehr erwähnen?

sag mal; geht's noch?


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:24
@Alienpenis
halte Dich bitte mit Deinen Beleidigungen zurück was mich betrifft. Erst Recht, wenn Du gar nicht verstehst, was ich schreibe.Danke.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:41
@Tussinelda

Der Betreffende wurde nicht reduziert.
Das ist pure, haltlose Unterstellung.

Es sei denn natürlich du ratterst grundsätzlich sämtliche denkbaren Erkennungsmerkmale über alle Personen runter, die du adressieren willst, um sie nur ja nicht auf ein einzelnes Merkmal ,,zu reduzieren“.

Du hast keinerlei Hinweis auf eine Wertung seitens des Rufenden.

Es ist eine schwerwiegende Anschuldigung, jemanden Rassist zu nennen.
Dafür sollte man auch klare Beweise oder mindestens handfeste Indizien haben!
Das liegt hier offensichtlich nicht vor.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 19:51
Kc schrieb:Der Betreffende wurde nicht reduziert.
Das ist pure, haltlose Unterstellung.
sag mal, willst Du nicht lesen, was ich schreibe? Geht es Dir nur darum, Dich echauffieren zu wollen? Du behauptest jetzt zum zweiten Mal etwas, dass ich gar nicht geschrieben habe, bitte lese sorgfältig.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:02
Kc schrieb:Der Betreffende wurde nicht reduziert.
Das ist pure, haltlose Unterstellung
Tussinelda schrieb: Du behauptest jetzt zum zweiten Mal etwas, dass ich gar nicht geschrieben habe, bitte lese sorgfältig
Tussinelda schrieb:....es geht darum, auf die Hautfarbe reduziert zu werden, dass kann sehr wohl als rassistisch gewertet werden
Vielleicht solltest Du Deine eigenen Beiträge sorgfältiger lesen, @Tussinelda


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:14
@schtabea
Vielleicht solltest Du das Gleiche machen. Ich schrieb “kann” und bezog mich darauf, wie als Schwarzer bezeichnet zu werden und dies auf die Hautfarbe zu beziehen nichts damit zu tun hat, wofür die Selbstbezeichnung als Schwarzer steht.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:20
Lustige Anekdote aus Trinidad und Tobago:

Als das Fußballteam von T&T 2006 bei der WM in Deutschland teilnahm, war Chris Birchall der einzige weiße Spieler im Kader. Von seinen Teamkollegen wurde er öfters gefragt, warum er denn weiß sei. Die Antwort: Mi Mam (Seine Mutter ist offensichtlich weiß). Alsbald hatte er seinen Spitznamen erhalten - Mimam.

Ist das dann auch rassistisch???? Immerhin wurde er nach seiner Hautfarbe tituliert, oder sogar noch schlimmer - nach der Farbe seiner Mutter!


ChrisBirchall 596855


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:24
@Tussinelda

Du hast geschrieben:
Tussinelda schrieb:es geht darum, auf die Hautfarbe reduziert zu werden, dass kann sehr wohl als rassistisch gewertet werden
Tatsache.
Diese von dir behauptete Reduzierung hat nicht stattgefunden.

Ist aber natürlich auch ein lustiger Stil von dir, zu behaupten, man habe dich falsch verstanden.

Aber schön, gehen wir mal davon aus, dass es stimmt und ich dich falsch verstanden habe.
Das beweist: es ist möglich, dass der Sender einer Nachricht etwas anderes beabsichtigt hat, als das, was beim Empfänger ankommt.

Demzufolge können wir diese Möglichkeit auch bei dem Rufer des Satzes:,,Hey du Schwarzer, hör auf!“, annehmen.
Demn warum sollten Missverständnisse nur zwischen uns bzw. bei dir vorkommen?

Doch im Brustton der Überzeugung behauptest du, es müsse definitiv eine rassistische Absicht vorgelegen haben.
Auf welcher Basis? Aufgrund welcher Beweise?

Gib doch einfach zu, dass du keine Belege für deine Behauptung hast und das Thema ist durch.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:24
@Grymnir
Hat er sich denn darüber beschwert? Haben sie ihn nur gefragt warum er weiß ist oder wurde er verspottet? Fragen über Fragen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:26
@Venom

Ich bezweifle, daß er verspottet wurde. Genausowenig wie der schwarze Fußballer, um den es im EP ging...


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:32
Grymnir schrieb:Ich bezweifle, daß er verspottet wurde. Genausowenig wie der schwarze Fußballer, um den es im EP ging...
Das sind aber eindeutig zwei unterschiedliche Situationen. Zumindest von erstem Anblick her.


melden
Anzeige

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:35
@Venom

Warum? Ein Spieler hat eine andere Farbe als die anderen und wird deshalb anhand dieses Merkmals bezeichnet. Ich sehe darin keinen Rassismus. Für mich ist das ziemlich das selbe.


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt