Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:38
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Warum? Ein Spieler hat eine andere Farbe als die anderen und wird deshalb anhand dieses Merkmals bezeichnet. Ich sehe darin keinen Rassismus. Für mich ist das ziemlich das selbe.
Von dem her was ich sehe vollkommen andere Situationen. Die eine reine Spaßsache unter Kollegen, die andere verbaler Angriff von irgendeinen Pseudofan einer Mannschaft.

Anzeige
melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:41
@Venom

Ok, die einen beklingeln sich untereinander, der andere wird ,,von außen" beklingelt. Das ist ein Unterschied. Ich würde dem ,,Pseudofan" aber keine rassistische Absicht unterstellen. Denn wenn er den Speler bewußt hätte rassistisch beleidigen wollen, hätte er schlimmere Worte wählen können, die ich jetzt hier nicht posten möchte.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ich würde dem ,,Pseudofan" aber keine rassistische Absicht unterstellen. Denn wenn er den Speler bewußt hätte rassistisch beleidigen wollen, hätte er schlimmere Worte wählen können, die ich jetzt hier nicht posten möchte.
Na vielleicht hat er bewusst nicht das Wort ausgewählt aufgrund der Strafbarkeit :ask:


1x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:46
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ist das dann auch rassistisch???? Immerhin wurde er nach seiner Hautfarbe tituliert, oder sogar noch schlimmer - nach der Farbe seiner Mutter!
@Grymnir

Puh. Das ist jetzt heftig. Das ist ja nicht nur rassistisch sondern auch noch sexistisch. Er wird auf seine Hautfarbe und seine Mutter reduziert, der schwarze Vater wird einfach verleugnet......


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:53
@Venom

Es gibt auch Worte, die zwar rassistisch beleidigend sein können, aber nicht strafbar sind. Und ich bezweifle, daß ein Beleidiger vor jeder Beleidigung erstmal sorgsam die Lsite der zur Verfügung stehenden Beleidigungen durchgeht, um dann die adäquateste auszuwählen.
Ich denke, der Mitbürger hat hier einfach die naheliegenste Bezeichnung gerufen... Wenn mich einer auf dem Fußballplatz ,,Bohnenstange" ruft, weil ich eben eine bin, fühle ich mich nicht beleidigt.

@schtabea
Auweia, das nennt man ,,Father-Denying" :o:


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 20:56
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Es gibt auch Worte, die zwar rassistisch beleidigend sein können, aber nicht strafbar sind. Und ich bezweifle, daß ein Beleidiger vor jeder Beleidigung erstmal sorgsam die Lsite der zur Verfügung stehenden Beleidigungen durchgeht, um dann die adäquateste auszuwählen.
Ne, aber selbst ein gehirnamputierter Hooligan weiß normalerweise, dass das Wort "Neger" eher unangebracht wäre, wobei gut...da wäre ich mir nicht so sicher, blöd sind sie normalerweise immer.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Wenn mich einer auf dem Fußballplatz ,,Bohnenstange" ruft, weil ich eben eine bin, fühle ich mich nicht beleidigt.
Ersetze "Bohnenstange" durch sowas wie "Jude" dann nimmt das Ganze eine ganz andere Bedeutung würde ich mal sagen bzw. Atmosphäre etc.


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:01
Zitat von VenomVenom schrieb:Ne, aber selbst ein gehirnamputierter Hooligan weiß normalerweise, dass das Wort "Neger" eher unangebracht wäre
Ja, aber das ist nicht strafbar, oder.
Zitat von VenomVenom schrieb:blöd sind sie normalerweise immer.
Ohne wenn und aber, ja.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ersetze "Bohnenstange" durch sowas wie "Jude" dann nimmt das Ganze eine ganz andere Bedeutung würde ich mal sagen
Nun, das ist dann aber keine Bezeichnung mehr, die aufgrund meines Aussehens gewählt wurde. Von daher paßt das jetzt nicht so ganz.

Andersherum: Wäre der Spieler schwarz und ein Glatzkopf gewesen, wäre dann,, Hey Skinhead, hör auf!"beleidigend gewesen?!


2x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:01
Scheinbar ist man sich hier uneins, ob es sich um eine rassistische Aussage des Mannes handelt oder nicht.

Aber: Warum ist das so wichtig oder vordergründig?

Man beleidigt weder Behinderte, Migranten, Schwarze noch sonst wen.
Restlos allen Menschen sollte Respekt entgegen gebracht werden.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Na vielleicht hat er bewusst nicht das Wort ausgewählt aufgrund der Strafbarkeit
Oder er hatte ganz einfach keine rassistische Absicht.
Was sind die Beweise, DASS er eine rassistische Absicht hatte?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:07
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Ja, aber das ist nicht strafbar, oder.
Kommt auf den Kontext an. Ich hätte das Wort aber grundsätzlich strafbar gemacht wenn es nach mir ginge.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Nun, das ist dann aber keine Bezeichnung mehr, die aufgrund meines Aussehens gewählt wurde. Von daher paßt das jetzt nicht so ganz.
Du siehst aber denke ich wie ich das meine und wohin das geht. Einfach nur Bohnenstange mit Jude ersetzen und schon haben wir eine vollkommen andere Situation. "Jude" ist doch auch kein Beleidigungswort und trotzdem würde ein "hey du Jude" eine vollkommen andere Bedeutung haben oder zumindest heiße Diskussion auslösen, höchstwahrscheinlich zurecht.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Andersherum: Wäre der Spieler schwarz und ein Glatzkopf gewesen, wäre dann,, Hey Skinhead, hör auf!"beleidigend gewesen?!
Wer weiß. Wäre aber wohl weniger kontrovers als die Hautfarbe zu erwähnen, vor allem eine die mächtig in der Vergangenheit zu leiden hatte aufgrund der Hautfarbe.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:10
Zitat von KcKc schrieb:Oder er hatte ganz einfach keine rassistische Absicht.
Was sind die Beweise, DASS er eine rassistische Absicht hatte?
Selbst wenn es keine Absicht war, die Aussage ist gefallen. Das reicht bereits um zumindest eine heiße Diskussion auszulösen oder, dass ein Spieler eben in Tränen ausbricht.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:12
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich hätte das Wort aber grundsätzlich strafbar gemacht wenn es nach mir ginge.
Jo, wäre richtig.
Zitat von VenomVenom schrieb:Du siehst aber denke ich wie ich das meine und wohin das geht. Einfach nur Bohnenstange mit Jude ersetzen und schon haben wir eine vollkommen andere Situation. "Jude" ist doch auch kein Beleidigungswort und trotzdem würde ein "hey du Jude" eine vollkommen andere Bedeutung haben oder zumindest heiße Diskussion auslösen, höchstwahrscheinlich zurecht.
Fakt ist aber nunmal, daß der Zuschauer ,,Schwarzer" und nichts anderes gesagt hat. Um beim Fußball zu bleiben, würde Loddar jetzt ,,wäre, wäre, Fahrradkette" antworten. Und ich sehe das eben nicht so enge.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wer weiß. Wäre aber wohl weniger kontrovers als die Hautfarbe zu erwähnen, vor allem eine die mächtig in der Vergangenheit zu leiden hatte aufgrund der Hautfarbe.
Das kontroverse ist, daß ein Weißer wohl bald gar nichts mehr zu einem Schwarzen sagen darf, ohne daß gleich eine Rassismus-Debatte losbricht, aufgrund der Vergangnheit?


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:16
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Venom schrieb:

blöd sind sie normalerweise immer.



Ohne wenn und aber, ja.



:
Nein, sind sie nicht. Gerade die klassischen Hooligans, die sich gegenseitig die Köppe einschlagen, kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Dieses Vorurteil hält sich allerdings genauso hartnäckig wie das vom abgehängten AfD Wähler und Mitglied, das genauso wenig stimmt.


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:16
@Venom

Es ist eine schwere Anschuldigung, jemanden Rassist zu nennen. Mit solchen Anschuldigungen sollte man nicht leichtfertig um sich werfen. Doch genau dies passiert.

Die Diskussion ist nicht die Schuld des Rufers, sondern die ungerechtfertigte Überinterpretation eines gewöhnlichen Ausrufes.
Es wird bar jeglicher Beweise, ja nicht einmal leisester Hinweise, behauptet, der Rufer sei ein Rassist und hätte in beleidigender Absicht gehandelt.

Das kann doch nicht angehen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:18
Zitat von schtabeaschtabea schrieb: Gerade die klassischen Hooligans, die sich gegenseitig die Köppe einschlagen, kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten.
Naja, Leute die sich wegen Fußball rumschwarten sind für mich ziemlich dämlich - egal aus welcher gesellschaftlichen Schicht sie kommen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:19
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das kontroverse ist, daß ein Weißer wohl bald gar nichts mehr zu einem Schwarzen sagen darf, ohne daß gleich eine Rassismus-Debatte losbricht, aufgrund der Vergangnheit?
Ach was, sagen - in Zukunft sollten wir drauf achten, Farbige nicht mal mehr anzugucken!
Jawohl! Also jedenfalls dann nicht, wenn wir hellhäutiger sind.
Es ist nämlich echt voll böse und rassistisch, wenn man als Nichtschwarzer einen Farbigen ansieht :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:22
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Fakt ist aber nunmal, daß der Zuschauer ,,Schwarzer" und nichts anderes gesagt hat. Um beim Fußball zu bleiben, würde Loddar jetzt ,,wäre, wäre, Fahrradkette" antworten. Und ich sehe das eben nicht so enge.
Es gibt aber Menschen die das durchaus auch eng sehen (können). Ich kann es ihnen überhaupt nicht übel nehmen. Kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst bin ein wenig zwiegespalten.
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das kontroverse ist, daß ein Weißer wohl bald gar nichts mehr zu einem Schwarzen sagen darf, ohne daß gleich eine Rassismus-Debatte losbricht, aufgrund der Vergangnheit?
Heute hat es jemand schon gesagt. Der Ton macht die Musik...und der Kontext.


1x zitiertmelden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:29
Klassische Hools? Sagen wir es einmal so. Man achtet auf einen gewissen Kleidungsstil (nein, nicht Trikots), das geht schon mal ins Geld. Nur ein Beispiel von vielen. Aber ich kann bestätigen, dass Hools aus allen Gesellschaftsschichten kommen. Da hat es Mitarbeiter der Stadtverwaltung, mittlerer und gehobener Dienst, denen man nicht ansieht, was sie am Wochenende machen ... es ist wie ein Lichtschalter, den man an und ausmacht.

Das mal nur am Rande erwähnt ^^


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:32
@Kc

Ich hoffe mal, daß du nicht recht behälst... ^^
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt aber Menschen die das durchaus auch eng sehen (können). Ich kann es ihnen überhaupt nicht übel nehmen.
Es stimmt, manche haben ein dickeres Fell als andere. Wiederrum gibt es Außenstehende, die das gleich als Skandal sehen udn andere, die cool bleiben.
Zitat von VenomVenom schrieb:Heute hat es jemand schon gesagt. Der Ton macht die Musik...und der Kontext.
Ich muß jetzt los, nochmal schnell zum Fidschi Obst holen...

Gute nacht euch, paßt auf euch auf und bis bald!


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

20.09.2018 um 21:59
Vielleicht hatte der Spieler am Tag davor eine Rassimus-serie erlebt und hat es noch garnicht verdaut und hoffte beim Fußball spielen auf andere Gedanken zum kommen .Und dann hat dieser Spruch woll die Vortag wieder ins Gedächtnis gebracht who knows.


Anzeige

melden