Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

255 Beiträge, Schlüsselwörter: Rassismus

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 20:25
borabora schrieb:Von Rassismus nicht, aber beleidigt u. beschimpft worden schon öfter.

Oder gelten für betroffene, dunkelhäutige Menschen andere Regeln wie für hellhäutige?
Will sagen: Für den Betroffenen ist es allemal schlimm, beleidigt zu werden, ob es rassistisch ist oder nicht.
Nein, es gelten keine anderen Regeln. Woher nimmst du diese Behauptung?
Glaubst du, die sind privilegierter als wir, weil sie eine andere Hautfarbe haben und nur sie dürften sich über beleidigende Äußerungen, ihr Aussehen betreffend, aufregen und erzürnen?
Macht manchmal den Eindruck und klingt für mich wie Mimimi álá "wieso dürfen die so unverhohlen sein und sich über rassistische Äußerungen ärgern, mir bleiben schließlich nur Beleidigungen, über die ich mich mokieren kann".
borabora schrieb:Danke, hast gezeigt, wessen Geistes Kind Du bist
Er hat relativ gut aufgezeigt, wie Diskriminierung und Rassismus funktioniert und dass er eben bei denen, die ihn betreffen, nicht gut ankommt. Du bist zwar nicht heulend aus dem Thread gerannt, hast aber das offensichtliche Aufzeigen einer tatsächlich vorhandenen äußeren "Besonderheit" (hier: ein Hund im Profil) als Beleidigung angesehen.

Jetzt sag mir bitte nochmal, dass der Fußballspieler sich doch bitte ja nicht so zu haben braucht. :)


melden
Anzeige

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 21:05
Ach, wer sich von Rassisten mit rassistischen Sprüchen beleidigt fühlt, der soll sich mal nicht so haben. Die können auch ganz anders. Wenn die erstmal so richtig GAS geben!


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 21:08
Kältezeit schrieb:Nein, es gelten keine anderen Regeln. Woher nimmst du diese Behauptung?
Ich weiß nicht, wo Du das aus meinem Text heraus liest.
Es war lediglich eine Frage, keine Behauptung.
Kältezeit schrieb:Macht manchmal den Eindruck und klingt für mich wie Mimimi álá "wieso dürfen die so unverhohlen sein und sich über rassistische Äußerungen ärgern, mir bleiben schließlich nur Beleidigungen, über die ich mich mokieren kann".
Das kannst Du so auffassen, wie Du möchtest. War aber nicht meine Intention.
Kältezeit schrieb: Du bist zwar nicht heulend aus dem Thread gerannt, hast aber das offensichtliche Aufzeigen einer tatsächlich vorhandenen äußeren "Besonderheit" (hier: ein Hund im Profil) als Beleidigung angesehen.
Man bezeichnet einen Hund nicht als Köter.
Warum sollte ich darüber beleidigt sein.
Kältezeit schrieb:Er hat relativ gut aufgezeigt, wie Diskriminierung und Rassismus funktioniert
Das weiß ich auch so.
Kältezeit schrieb:Jetzt sag mir bitte nochmal, dass der Fußballspieler sich doch bitte ja nicht so zu haben braucht.
Meine Güte, man kann aus Allem ein Drama machen u. im falschen Hals bekommen.
Ich glaub, manche Leute brauchen das.


Jetzt bin ich aber unbeleidigt draußen :)


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 21:11
@Doors

Der Kampf gegen Rassismus findet allerdings an vielen Fronten statt.
Grund genug, nicht unnötigerweise noch mehr Fronten aufzumachen, indem man überall Rassismus wittert. Sonst kämpft man am Ende gegen Geister und die wahren Gefahren entgehen einem.

Es konnte hier noch niemand überzeugend erklären, weshalb der Ruf:,,Hey Du Schwarzer, hör auf!", auf ein Foulspiel hin, rassistisch sei.
Der Angesprochene IST ein Schwarzer. Wie auch ein Brillenträger ein Brillenträger ist.
Wer kann nachweisen, dass ,,Schwarzer" inhärent und grundsätzlich rassistisch ist?

Es konnte auch niemand hier nachweisen, dass der Rufer ein Rassist sei. Oder ist mir etwas entgangen, hat hier jemand Hinweise gepostet, dass er bei der AfD oder NPD sei? In einer freien Kameradschaft? Vorbestraft wegen Volksverhetzung?
Nein?

Wo sind die Beweise?


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 21:24
@Kc

Es gibt Begriffe, die ich nicht benutze, weil ich sie nicht gebrauche, weil sie mir nicht wichtig sind, wie solche, die sich auf Haut- oder Haarfarbe, "Rasse" oder Religion beziehen.

Unabhängig von Form oder Farbe ist jemand für mich halt US-Amerikaner, Kongolese oder schlicht Mr. Ovambo aus Ouagadougou bzw. wenn wir uns näher kennen, eben Joseph oder Muhamad.

Ich sage nicht "Der Neger-Musiker", sondern z.B. der Jazz-Musiker oder der Blues-Musiker, weil mir die Musik als Kriterium wichtig ist, und nicht die Hautfarbe des Musikers. Ich würde ja auch nicht sagen "der christliche Kollege" oder "die Schauspielerin mit den grünen Augen" etc.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 21:30
Nerok schrieb:Tjo wunder dich dann nicht wenn du danach was aufs Maul bekommst.
Sollst dich halt nicht so anstellen.
Wieso sollte ICH was aufs Maul bekommen?

Wohl eher die, die sich an so einer Sprache bedienen.

Offensichtlich haste's nicht verstanden. Aber Prügel sind genauso verkehrt, hoffe das ist klar.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 22:08
Bone02943 schrieb:Vielleicht habe ich es Iwo überlesen, aber was ist denn nun genau vorgefallen, worüber in den Zeitungen nicht berichtet wird?
Die Google Suchergebnisse werden eben permanent aktualisiert, auch die Reihenfolge. Als ich vor ein paar Tagen auf dieses Thema gestoßen bin, habe ich zunächst drei Artikel komplett durchgelesen, in denen lediglich stand, daß ein Spieler wegen rassistischer Beleidigung das Spielfeld verlassen hat. Erst im vierten Artikel stand, was die rassistische Beleidigung war: "Hey Du Schwarzer, hör auf". Da bin ich aus allen Wolken gefallen, denn ich hatte mir unter einem Rassismus-Skandal doch etwas deutlich Schlimmeres vorgestellt. Und diese Art von Berichterstattung ärgert mich sehr. Denn was ist die Aufgabe der Berichterstattung ? Richtig : Bericht erstatten über das, was passiert ist. Nun habe ich mich leider schon fast daran gewöhnt, daß bei politischen Themen die Berichterstatter nahezu immer ihre eigene Meinung in die Berichterstattung mischen. Doch dieses hier ist krass: da wird nur noch die eigene Meinung (Rassismus-Skandal) und gar nicht mehr das eigentliche Geschehen (HeyDu Schwarzer, hör auf) geschrieben. Das ist dann gar keine Berichterstattung mehr sondern nur noch Meinungsmache.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 22:27
@schtabea

Warum konnte der Typ denn nicht einfach rufen "Hey Du, hör auf!" ? :ask:

Warum war es so wichtig zu betonen das er schwarz ist? Was hätte er gerufen wenn es zwei weiße wären? Oder der weiße hätte aufhören sollen, "Hey du Weißer, hör auf!" , sicher nicht. ;)

Dann überlege mal ob das ganze nicht doch schon unter Rassismus fällt.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 22:29
Kc schrieb:Es konnte hier noch niemand überzeugend erklären, weshalb der Ruf:,,Hey Du Schwarzer, hör auf!", auf ein Foulspiel hin, rassistisch sei.
Komisch, ich habe eben erst flüchtig in diesem Thread gelesen und gleich mehrfach die Erklärung gefunden.....
Kc schrieb:Wenn man vermehrt mit rechnen muss, wegen jeder Kleinigkeit an den Pranger gestellt zu werden, dann kann man auch praktisch nicht mehr reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist.
Kleinigkeit?

Also verstehst du doch, dass das rassistisch ist, sonst hättest du ja "wegen nichts" geschrieben.

Du verstehst den Rassismus dort also schon, hast nur keine Lust dir den verbieten zu lassen.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

21.09.2018 um 23:02
@Bone02943
es wurde nicht als Überschrift geschrieben, dass "nur" "Hey Du Schwarzer, hör auf" gesagt wurde, sondern es wurde ein Rassismusskandal daraus gemacht. Das ist das hier vorliegende "Problem".


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:32
Tussinelda schrieb:es wurde nicht als Überschrift geschrieben, dass "nur" "Hey Du Schwarzer, hör auf" gesagt wurde, sondern es wurde ein Rassismusskandal daraus gemacht. Das ist das hier vorliegende "Problem".
Wow, Feiertag heute, @Tussinelda : Das erste Mal, daß wir beide einer Meinung sind !!!

Ja, genau das ist das hier vorliegende Problem. Es wird ein Skandal draus gemacht, über den bundesweit berichtet wird. Ich habe nie ausgeschlossen, daß der genannte Satz rassistisch sein könnte. Nur würde ich, um das beurteilen zu können, den Mann , der das gerufen hat , sehr gerne kennen und mit ihm reden.

Aber es ist eben definitiv kein Rassismus-Skandal, über den Spiegel, Bild und Zeit berichten müssen. Denn sonst, und da sind wir jetzt gleich nochmal einer Meinung, hätten wir jeden Tag in Deutschland 100 oder 1000 oder noch mehr Rassismus-Skandale. Richtig ??


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:35
@schtabea
ich denke nicht, dass wir einer Meinung sind nur weil ich es auf den Punkt bringe, worum es Dir geht ;)


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:38
Okay, immerhin : Du verstehst mich !!!!! Danke !!!


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:47
schtabea schrieb:Es wird ein Skandal draus gemacht, über den bundesweit berichtet wird.
Naja, ohne Allmy hätte ich davon nichts mitbekommen. Nichtmal in den von mir bekannten Fußballforen wurde davon berichtet. So ist der "bundesweite Skandal" dann doch nicht so groß.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:48
@Bone02943
das ist ja das Lustige, man regt sich über etwas auf und verbreitet es dann erst Recht :D


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:49
@Tussinelda

Wenn Du mich ja nun immerhin verstehst, ist es vielleicht gar nicht mehr so weit zu einer gemeinsamen Meinung : Bist Du nicht vielleicht auch der Meinung, daß es ein bißchen zu hoch gehängt ist, von einem Rassismus - Skandal zu sprechen, über den bundesweit berichtet wird, wenn im südbadischen Weizen ein Zuschauer nach einer Grätsche " Hey Du Schwarzer, hör auf" zu dem schwarzen Spieler ruft ? Ja oder Nein, bitte nicht ausweichen !!


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:50
@schtabea
nein


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:55
@schtabea

Rassismus sollte immer ein Skandal sein, egal ob von nur einem oder aus einer Gruppe heraus geäußert.


melden

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:56
Bone02943 schrieb:berichtet wird.
Naja, ohne Allmy hätte ich davon nichts mitbekommen. Nichtmal in den von mir bekannten Fußballforen wurde davon berichtet. So ist der "bundesweite Skandal" dann doch nicht so groß.
Ich habe immerhin gleich zweimal davon mitbekommen. Ans erste Mal kann ich mich nicht mehr genau erinnern, war unmittelbar danach, Tageszeitung oder Internet. Und das zweite Mal eben der ganzseitige Artikel in der größten deutschen Sportzeitung vorgestern.


melden
Anzeige

Rassismus-Skandal in der Fußball-Kreisliga?

22.09.2018 um 00:57
@schtabea

Mal ne Frage, was meinst du wenn er hätte den weißen Spieler gemeint. Hätte er da auch gerufen, "Hey du Weißer, hör auf!"?
schtabea schrieb:Und das zweite Mal eben der ganzseitige Artikel in der größten deutschen Sportzeitung vorgestern.
Gut die (Sport)Bild lese ich nicht.


melden
658 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Statussymbole31 Beiträge