Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 18:49
@Hyperborea
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Kaum Geld fürs Essen, dafür Verzicht aufs Auto, nur zu Fuss zur Tafel oder mit Fahrrad, gammlig Gemüse essen, viel Stress mit dem Jobcenter, dadurch Magengeschwüre und kaum Appetit,
jederzeit ums Existenzminimum kämpfen
Ha... ha...... .... ha

Sorry, aber die letzten Beiträge sind mir echt auf die Eier gegangen. Und dieser hier, der grenzt echt an asozial. Vor allem, weil es wirklich (und zwar auch hier in diesem Thread) Leute gibt, die es nicht so dicke haben und auf vieles verzichten müssen.

Echt, ich könnt jetzt mal richtig loslegen, weil es mich anbläht, wenn Witze auf Kosten von anderen gemacht werden, die weder provoziert noch sonstwie extreme Dinge gepostet haben. Hauptsache mal auf die Kacke gehauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 18:58
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sorry, aber die letzten Beiträge sind mir echt auf die Eier gegangen
Schon verziehen. ;)

Freiheit ist auch immer die Freiheit der andersdenkenden.

Und zum Topic:
Energieerhaltungssatz:

Die beste Diät ist weniger Essen und mehr Kal. Verbrauchen.
Also Essverhalten dauerhaft umstellen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 19:08
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Die beste Diät ist weniger Essen und mehr Kal. Verbrauchen.
Also Essverhalten dauerhaft umstellen.
Schlaumeier!
Das Problem ist doch, das wir in einer Welt des Überfluss leben und uns ständig irgendwelchen super duper designten Nahrungsmittel verkauft werden sollen. Also hier im Mühlen-Wohnmobil-Käse-Land zumindest. Dazu kommt noch, das die Industrie der Pharma lieber Leute mit gesundheitlichen Problemen operieren und medikamentös behandeln möchte, als dass sie zu Normalgewichtigen, gesunden Menschen werden. Ich seh das Paradebeispiel an meiner Mutter: Übergewicht > Knieprobleme > Knie-Op > hyaloron Spritzen
Alternative: Fasten > Gewichtsverlust > Knie Gelenk entlastet > Autophagie> Regeneration > fasten als Lifestyle > Normalgewicht

Gut, ist jetzt sehr vereinfacht, aber im Grunde ist es auch einfach. Nein sagen im Überfluss ist halt nicht leicht. Diätendschungel kennen ja auch viele, fasten ist halt simpel, minimalistisch, unkommerziell.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 19:50
@gruselich

Nein sagen soll ja keiner.

Nur mal überlegen, welche Gefühle mit Essen kompensiert werden wollen.

Übrigens, das mit der Hartz IV Diät war wirklich nur ironisch gemeint.

Steh' mal vor dem Kühlschrank, halt kurz inne und überlege mal, ob das jetzt Hunger ist oder ein anderes Gefühl:
Gewohnheit?
Frust?
Langeweile?
Aber das muss trainiert werden.

Ich halte das so: ich esse, wenn ich wirklich Hunger verspüre.

Und mach mir bewusst, dass das ganze Zeug im Supermarkt im Grunde nur Fette, Kohlenhydrate, Eiweiss ...etc.
ist, nur 1000fach bunt und hübsch verpackt ist, mit dem einen ziel, mich zu manipulieren.
Wir sind uns aber der Manipulation schon gar nicht mehr bewusst, weil sie so alltäglich ist.

Intervallfasten ist wie nur drei Zigaretten am Tag rauchen, wenn mann gewohnt ist 20 Stück zu rauchen.
Die Leerphasen machen dann die Schmacht.

Das klingt vielleicht blöde, aber wenn mann sich mit etwas positivem beschäftigt, was einem Spass macht, und nur dann isst, wenn man im Magen Hunger hat, ist man schon gut beraten.

Diäten nutzen nur denen die sie dir verkaufen wollen.
Die einen wollen dir ihre Kalorien aufdrücken und die anderen (Zeitungen, Magazine, selbsternannte Ernährungsgurus) wollen dir ihre Weisheit aufdrücken.
Und du stehst dazwischen.

Keine "Diät" funktioniert.
Nur bewusst Essen und sich bewegen.
Aber unbewusst wissen wir das ja alle, glauben aber lieber der neuesten Diät.
Krass was ? Aber so sind wir nun mal.

Noch was:
Die ganze Schiene von Heilfasten und all das Gedöns halte ich für sehr Esoterisch.
Klar, ist der Mensch so ausgelegt, auch mal Dürrezeiten wo Nahrungsmangel herrschte, zu überstehen, nur holt sich der Körper (der ist ja nicht doof) es sich wieder doppelt herein. (kann ja sein, dass noch eine Dürre kommt).

Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich ja mal mit dem Belohnungssystem des Menschen beschäftigen.

Zu guter letzt:
Wer sagt denn dass Menschen mit etwas mehr Kilos auf den Rippen soo Krank sind ?


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 19:56
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Zu guter letzt:
Wer sagt denn dass Menschen mit etwas mehr Kilos auf den Rippen soo Krank sind
Niemand. Amen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 20:32
Ich mache 16/8 jetzt seit ca. 8 Monaten, also 16 Stunden fasten, essen in einem 8h-Zeitfenster. Allerdings nur von montags bis freitags, am Wochenende will ich schön frühstücken. Ich hab mich dafür nicht wegen der Gewichtsreduktion entschieden (maximal zum Halten des Gewicht), sondern weil ich von dem Konzept der Autophagie so begeistert bin. In den 8 Monaten haben sich bei mir auch tatsächlich ein Ganglion an der Fingerwurzel und ein Lipom aufgelöst. Kann natürlich Zufall gewesen sein, aber ich hatte beides seit mehreren Jahren.

OMAD stelle ich mir cool vor, denke man könnte sich dran gewöhnen. Nährstofftechnisch stelle ich es mir jedoch sehr schwer vor, alles zu bekommen was man braucht.

Ursprünglich ist der Mensch meiner Meinung nach dafür geschaffen, ordentlich reinzuhauen, wenn es was gibt und dann wieder - mitunter tagelang - zu fasten. Ständiges Zwischendurchgefuttere und das sinnlose Propagieren der 5- Mahlzeiten- am-Tag ist meiner Ansicht nach Hauptverursacher vieler Zivilisationskrankheiten.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 21:18
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Steh' mal vor dem Kühlschrank, halt kurz inne und überlege mal, ob das jetzt Hunger ist oder ein anderes Gefühl:
Gewohnheit?
Frust?
Langeweile?
Aber das muss trainiert werden.
Keiner trainiert vor dem Kühlschrank! Behaupte ich mal @Hyperborea

Der Moment, in dem du die Türe aufmachst ist doch schon eine, in irgendeiner Art motivierter Aktion, also A) schauen, was drin ist (stöbern), oder B) etwas herausholen, um es zu konsumieren.
- Ich lasse jetzt mal außen vor, dass man auch den Kühlschrank mal putzen, re-organisieren, oder aufgrund einer Zwangsstörung immer wieder gucken muss, ob das Licht noch an geht... :)

Wenn ich mich jetzt selbst als Beispiel heranziehen darf: früher war mein Kühlschrank 24 Stunden „geöffnet“. Heute noch 6-2 Stunden. Natürlich ist das reine Selbstdisziplin, aber bei mir führt das eben dazu, dass ich insgesamt viel weniger konsumiere und auch noch gesteigerten Appetit auf gesunde, vollwertige und naturbelassene Nahrung habe. Mein Kühlschrank ist auch anders befüllt. Die Uhr ist für mich ein einfaches Mittel und etwas, an dem ich mich tagtäglich orientieren kann. Die Fasten-App hat das nochmal vereinfacht.

Ich weiß nicht, ob du Kinder hast, aber ich hab eins und was ich bei ihr beobachten kann ist, dass sie zwar meistens intuitiv gut und normal isst, aber bei Süßigkeiten muss ich sie immer anleiten, wieviel „erlaubt“ ist. Wenn ich ihr sagen würde, hier, nimm die Gummibärchen-Tüte, iss soviel Du willst, so würde sie viel zu viel davon essen. Ich glaube, viele Erwachsene haben im Grunde das gleiche Problem.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Das klingt vielleicht blöde, aber wenn mann sich mit etwas positivem beschäftigt, was einem Spass macht, und nur dann isst, wenn man im Magen Hunger hat, ist man schon gut beraten.
Und so rosig sieht der Alltag ja auch nicht bei allen aus. Wie oft steht man unter Stress, isst mal hier was, weil man eingeladen ist, oder dort, weil der Partner das auch isst, oder weil man gerade daran vorbei läuft... ja, essen ist beinahe allgegenwärtig! Viele knabbern sich so durch den Tag.
Zitat von LumpaciLumpaci schrieb:OMAD stelle ich mir cool vor, denke man könnte sich dran gewöhnen. Nährstofftechnisch stelle ich es mir jedoch sehr schwer vor, alles zu bekommen was man braucht.
Ich habe heute OMAD gemacht. Bin derzeit am experimentieren und im Zuge dessen fühlte ich mich heute dazu in der Lage. Ich habe eine Birne, circa 2 Hände voll Erdnüsse, 2 Herings-Filets, ein Vollkornbrot mit Schafskäse, gekochten Blumenkohl und Himbeeren gegessen. Total random, aber darauf hatte ich Lust, bzw. das war im Kühlschrank! Der übrigens fast leer war, bevor ich einkaufen ging. Ich esse viel zügiger Vorräte auf, was dazu führt, dass ich nichts mehr wegwerfen muss.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 21:36
@gruselich
Das ist von der Nährstoffzusammensetzung gar nicht schlecht aber wären für mich zu wenig Kalorien. Damit hältst du jetzt 24h durch?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 21:46
@gruselich , Essen ist auch anerzogen.
Das sind Schemata die dann schwer zu ändern sind.

Immer wenn was mit "Selbstdisziplin" gemacht wird, hält nicht lange, weil wir emotionale Wesen sind.
Und du weisst ja das Gefühle stärker sind als der Verstand.
Und gegen eingeschliffenes Verhalten kommt auch keine App an.
Weil die App über den Verstand läuft.

Wenn wir uns hinterfragen was dahinter steckt, dass wir mehr essen als genug ist, ist das schon die halbe Miete.

Alles was mit Willen und Druck geschieht, erzeugt Gegendruck.

Die Reize mehr zu essen kommen ja von innen. Ich will mich belohnen.
Möglichst gleich und möglichst viel.

Kurzfristig hilft das ja aber dann kommt das schlechte Gewissen. Wieder Druck.
Und was macht man ? ;)

Genau.

Wwr abnehmen will, muss viel mehr ändern als nur das abnehmen.
Sich andere Belohnungsreize suchen.
Das fühlt sich anfangs sooo fremd an, aber mit der Zeit ändert sich das.

Die Kette Reiz (Stress)->Reaktion (Essen) kann aber nur langsam unterbrochen werden. Das ist das Training.

Bei Dingen die mich fesseln, Hobbys und so vergesse ich oft das Essen.

Es klingt immer so abgehoben aber stimmt: Man muss sein Leben, seine Prioritäten ändern.
Zufriedener sein.
Ich weiss wie schwer das ist.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 21:46
@Lumpaci
Ja, der Plan ist ein 20 Stunden Fastenintervall bis morgen Mittag.
Ich mache jetzt meistens 18-20 Stunden Intervalle. Laut meiner App waren das circa 1500 Kalorien heute, aber so genau kalkuliere ich nicht, ich war aufjedenfall recht satt. Bin danach noch ne runde Skateboard gefahren :) jetzt bin ich nur müde... mein Grundbedarf liegt bei 1660 Kalorien, aber ich mache eher weniger Sport momentan.

Ja... letzten Samstag hab ich mir alles gegönnt, worauf ich Lust hatte, ein cheat day.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 21:56
@Hyperborea
Ich bin ja ein großer Sadhguru Anhänger, weiß nicht ob du ihn kennst? Es geht bei ihm vor allem darum, wie man mit innerer Gelassenheit und Ruhe durchs Leben kommt. Und er sagt auch, the Body follows the mind.
So sehe ich es auch. Ich verlasse mich nicht auf ein Bauchgefühl, ich besitze meinen Geist und meine Intelligenz (räusper), die mich dazu befähigt, bestimmte Dinge zu steuern.

Food is something very basic and simple but still, how you handle this aspect makes a lot of difference. This is a journey to a more conscious way of functioning by slowly distancing yourself from the information that is already there within you, which is ruling you from within. Bondage is on many different levels, but the foundation of all your bondage is your body, so that is why you work with the body. 

https://isha.sadhguru.org/global/en/wisdom/article/5-reasons-why-should-not-snacking-between-meals


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

02.04.2019 um 22:25
Zitat von gruselichgruselich schrieb:the Body follows the mind.
Vergiss mal den "Mind".
Der Mind ist oft Mindfuck.
Wenn du das Ego meinst.

Ich glaube, mehr in sich hineinhorchen, was grade im argen liegt, mehr Fühlen als Denken macht gelassener.
Mal die Gedenken (zu Essen) einfach mal beobachten und merken dass sie nach einer Weile "weiterziehen", und das tun sie !

Es gibt eine Übung bei trockenen Alkoholikern:
Auch sie müssen lernen dass das aufkommende Verlangen zu trinken nur ein Gefühl ist. Sie beobachten das Gefühl was aufkommt, ohne es zu bewerten und merken dass es auch wieder vergeht. Wie eine Welle, die kommt und wieder abebbt. Denn kein Gefühl bleibt für immer. Und diese "Welle" wird im laufe der Zeit immer flacher.
Heisshunger-Attacke ? OK. Spüren was sie so in dir macht, beobachten: Ach, ja, da bist du wieder, ausrollen lassen, und gut. Das klingt erstmal sehr schräg, was?
Doch nach einer Weile ebbt das Gefühl wirklich ab, kannste glauben.
Das erfordert aber Übung. Aber jedes Mal wird es leichter.
Aber wir wissen ja dass wir lieber eine schnelle Lösung haben wollen. ;)


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:23
@gruselich
Wie ist es denn wenn du mal zB Urlaub machst und das alles mal zu hause lässt, also den Urlaub auch mal genießen und eben gut zu Abend essen, nettes Frühstück usw...mal ein Cocktail oder ähnliches...

Nimmst du dann zu?
Oder achtest du sogar dann darauf nur ein mal am Tag zu essen?


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:29
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Heisshunger-Attacke ? OK. Spüren was sie so in dir macht, beobachten: Ach, ja, da bist du wieder, ausrollen lassen, und gut. Das klingt erstmal sehr schräg, wa
Jaja, so ist das auch! Danke für deine Einblicke und Tipps, ich habe so gut wie keine „Heißhungerattacken“ (mehr). Ich habe früher, vor IF, mir aus Stress sehr oft ne Tafel Schokolade reingezogen - heute würde ich davon den totalen Zuckerschock kriegen.
Der Hunger kommt nach 16 Stunden, nach 18 Stunden und auch 21 Stunden, also den Zeiten, wo ich es mir mittlerweile angewöhnt habe zu essen. Wenn ich echt Hunger habe, knurrt auch mein Magen. Also kein Hokuspokus. Einfach länger nichts gegessen, kein Drama! Vor allem nicht, wenn man dann als Konsequenz eine tolle Mahlzeit zu sich nimmt.
20 Stunden nichts zu essen ist sicher extrem, für viele, die meisten Leute vielleicht, ja, zugegeben! Es beschäftigt mich, weil ich nie gedacht hätte, dass ich soviel an Körperfett verlieren kann und ich nun weiß, das mich jahrelang überfressen habe, viel abends spät noch Dinge gegessen habe, die keiner braucht. Wie ich mich morgens zum Teil gefühlt habe, aufgebläht, schlapp.

Wie gesagt, IF ist keine Diät, es ist ist ein Lebensstil. Und von daher muss jede(r) sehen, was zu ihr/ihm passt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:ter.
Aber wir wissen ja dass wir lieber eine schnelle Lösung haben wollen. ;)
Nope, IF ist keine schnelle Lösung.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:34
@Geisonik
Ja, ich war vor 3 Wochen etwas länger im Urlaub und habe dort „nur“ das Frühstück weggelassen, als 16:8 gemacht und mir viele Dinge wie Pasta, Nougat, Törtchen und frische Fruchtsäfte gegönnt. Gleichzeitig habe ich schon versucht, jetzt nicht total über die Stränge zu schlagen. Ich habe auch selbst gekocht, an den meisten Tagen.
Habe nicht zugenommen! :)

A67D5D8E-ECB7-4AD7-9222-7B38F8597F12


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:44
@gruselich
Ich bin gespannt wie es aussieht wenn du damit aufhörst.

Ich kann mir gut vorstellen das du dann aufgehst wien Hefeteig :D


Weißt du denn wie viel Kohlenhydrate / Fett / Eiweiß du am Tag zu dir nimmst?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich seh das Paradebeispiel an meiner Mutter: Übergewicht > Knieprobleme > Knie-Op > hyaloron Spritzen
Alternative: Fasten > Gewichtsverlust > Knie Gelenk entlastet > Autophagie> Regeneration > fasten als Lifestyle > Normalgewicht
Das ist wirklich sehr vereinfacht ausgedrückt. Die problematik hat schließlich nicht die pharmaindustrie oder die lebensmittelindustrie geschaffen, sondern deine mutter selbst. Niemand steht abends vor ihr und füttert sie mit kiloweise industriezucker.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wie ist es denn wenn du mal zB Urlaub machst und das alles mal zu hause lässt, also den Urlaub auch mal genießen und eben gut zu Abend essen, nettes Frühstück usw...mal ein Cocktail oder ähnliches...

Nimmst du dann zu?
Oder achtest du sogar dann darauf nur ein mal am Tag zu essen?
Man kann urlaube genießen und gleichzeitig intervallfasten. Es ist kein wirkliches darauf achten. In meinem fall ist es mein leben. Für mich ist es seit kindesbeinen an normal nur 1-2 mahlzeiten am tag zu essen und damit auszukommen. Mein hungergefühl hat sich dahingehend bspw angepasst, dass ich nahezu kein richtiges magenknurren oder aber das gefühl zur mittags zeit unbedingt was essen zu müssen, kenne. Bei meiner besseren hälfte sieht das komplett anders aus. Der hat zu den üblichen tageszeiten hunger. Morgens, mittags, abends. Trotz relativ geringer kcal zahlen nimmt er zu. Rein von der zugeführten energie esse ich mehr, halte aber mein gewicht trotz weniger schwerer arbeit. Ich meine stahlwerk vs forschungslabor ist ein unterschied wie spitzensportler vs couchpotatoe :D Es ist schon etwas dran am intervallfasten. Es richtet sich mehr an die zeiten, in denen es normal war von der hand in den mund zu leben und nicht regelmäßige 3 mahlzeiten + snacks zur verfügung zu haben. Damals sollte das hungergefühl ähnlich schwach ausgeprägt gewesen sein. Es jagt sich nicht so gut, wenn man ein knurrendes raubtier in seinem bauch mitsich führt :D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 07:52
@Geisonik
Na Danke!
Nee, die Mühe mach ich mir jetzt nicht, Dir das zu verraten.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 08:42
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Na Danke!
Nee, die Mühe mach ich mir jetzt nicht, Dir das zu verraten.
Warum na danke?

Ich kann mir eben nicht vorstellen dass es auch dazu gut ist sein Gewicht zu halten wenn man eben damit aufhört, sprich sich etwas im Leben ändert bzw man selbst etwas ändert.

Aber das du jetzt zickig reagierst liegt wohl daran das ich beim Loblied nicht mitmache sondern eben erstmal nachfrage?
Das mit dem Hefeteig ist eben meine Meinung stand jetzt oder willst du lieber Loblieder und keine anderen Meinungen?

Ich habe ja nicht gesagt das ich dir das wünsche, ist eben nur mein Bedenken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Man kann urlaube genießen und gleichzeitig intervallfasten. Es ist kein wirkliches darauf achten. In meinem fall ist es mein leben.
Ich kenne das schon auch, die Ernährungsumstellung mit in den Urlaub zu nehmen.
Nur kann ich persönlich mir eben nicht vorstellen auf ein System zu setzen bei dem ich mir nicht mal Auszeiten davon nehmen kann. Zudem meine Ernährung da so oder so ganz anders aussieht.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

03.04.2019 um 09:00
@Geisonik
Wie du meinst, du kannst hier loben, oder annehmen, was du willst.
Ich denke nicht daran, mit IF jemals wieder aufzuhören. Bin gerade dabei, mein persönliches Fastenintervall und die für mich dazu passende Ernährung {in diesem Moment, in meiner jetzigen Lebenssituation} zu erforschen. In 5 Jahren könnten manche Dinge wieder etwas anders sein.
Und ich lese hier von vielen, die mit IF ihr Leben und ihr Gewicht gut im Griff haben, ich bin bei weitem nicht die einzige.

Wenn mir dann jemand prophezeit, dass ich schlussendlich wie Hefeteig aufgehe, dann Fühl ich mich Null ernst genommen und immerhin ist es was persönliches, Ernährung und Gewicht.


Anzeige

1x zitiertmelden