Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.10.2019 um 23:17
@gastric
Das sehe ich anders. Zucker treibt den Blutzucker schnell in die Höhe, darauf folgt eine Insulinreaktion, man bekommt Unterzucker und infolgedessen Hunger.

Anzeige
melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.10.2019 um 08:50
@violetluna
Zucker ist nicht gleich zucker. Der insulinspiegel geht vorwiegend bei einfachzuckern schnell in die höhe. Mehrfachzucker hingegen lassen den insulinspiegel über einen längeren zeitraum langsam ansteigen und auch langsam wieder abfallen. Aber nur, um das mal klarszustellen.... wenn ich von zucker rede, dann nicht von dem weißen pulver aus der tüte, sondern im grunde von kohlenhydraten, die ja im grunde nichts anderes sind als zuckermoleküle.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.10.2019 um 09:03
@gastric
Da hast du recht.
Ich meine mit Zucker immer Einfachzucker, ansonsten spreche ich von Kohlenhydraten. Das ist einfacher auseinanderzuhalten, finde ich.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.11.2019 um 20:33
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb am 23.10.2019:Ich kann euch andere Schreiberlinge noch nicht gut einschätzen, da ich neu hier bin und dementsprechend auch nicht, was ironisch gemeint sein könnte.
@Himmelsbesen hallo und Willkommen im Thread! Mir geht es auch nach einigen Jahren des Mitschreibens und Lesens oftmals so! Habe noch kein Rezept dafuer, um da sich sicher zu sein. Aber sicherlich lernt man es nach vielem Lesen, enige Mitglieder zu deuten und einzuordnen.

Ich habe mich jetzt eine ganze Weile nicht mehr gemeldet und hatte zwar mehrmals kurz angefangen zu schreiben, habe es aber nicht hingekriegt einen einzigen gehaltvollen Post zu verfassen.

Seit vielen Wochen ist/war mein Kopf zu voll.
Naja, momentan und parallel dazu habe ich eigentlich gar keine straffe Linie mehr verfolgen koennen. Mein Indien-Aufenthalt war extrem intensiv und anstrengend, wenngleich ich auch sehr viele schoene Dinge erlebt und gemacht habe. Ich musste mich 100% auf indischen Standard einlassen, war 2 Wochen unter Einheimischen und habe mich dementsprechend ziemlich stark angepasst, was Essen und Tagesablauf angeht. Ich war in verschiedenen Haeusern zu Gast und habe das gegessen, was mir angeboten wurde. Und wann es angeboten wurde. Bei manchen wird staendig gegessen und bei anderen eher spaerlich, letzteres hat mir natuerlich mehr zugesagt. Allerdings habe ich mir dann auch ne Bauchgrippe eingefangen, was mich noch 2 Wochen spaeter begleitet hat.

Wieder hier habe ich mich gleich wieder in Arbeit und meine sonstigen Baustellen vertiefen muessen. Langes Intervallfasten und ausgekluegelte Mahlzeiten wie Keto sind gerade fuer mich nicht drin. Allerdings habe ich doch eine Art Verhaltensprotokoll-Gedaechtnis ueberbehalten von den Zeiten, wo ich es ziemlich gut hinbekommen habe, mit der Ernaherung. Ich habe auch viele Fotos, die wie ein Tagebuch alles dokumentieren.
Leider fehlt mir die Zeit zum Sport und zum Spazierengehen, zum Geniessen von sportlichen Aktivitaeten, das Wetter war hier dieses Jahr auch einfach zu schlecht, im Vergleich zum vorherigen super Sommer 2018.

Nun kommt die Weihnachtszeit. Entgegen dem gaengigen Standard meochte ich nun eigentlich wieder bewusst etwas reduzieren und schauen, ob ich nicht doch wieder etwas geregelter 16:8 hinbekomme. Das heisst zum Beispiel auch, insgesamt etwas weniger zu essen. Suessigkeiten stehen zu lassen und mehr zu schlafen.

Ich wuerde gerne wieder etwas leichter werden, mein Koerper fuehlt sich doch recht traege und schwer an, ich merke das vor allem in der Beweglichkeit von meinen Hueften und dem Ruecken. Habe mich heute nach einer Ewigkeit mal wieder gewogen... 67 kilo. Also gut 5 Kilo mehr als vor einem Jahr. Es ist kein Beinbruch, aber ich gestehe mir schon ein, dass ich meine Probleme auch durch Essen wieder etwas kompensiert habe, bzw. mich nicht genug diszipliniert habe, an vielen Tagen. Davor war ich Erdnuss(butter) abhaengig geworden auf Keto... Das war kein Spass mehr. Die Keto-Geschichte war sowieso eine wahnsinnig experimentelle Zeit. Auch dabei konnte ich viel lernen, aber auf Dauer kann ich es nicht, mein Koerper macht da nicht mit.

~ Beste Gruesse aus NL :ghost:


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 08:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider fehlt mir die Zeit zum Sport
...
das Wetter war hier dieses Jahr auch einfach zu schlecht,
Ausreden! :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 09:21
@stefan33
Nee, du! 12 Stunden pro Woche mehr Arbeitszeit machen einen Unterschied in meiner Freizeit und es regnet seit Wochen hier am Stück :(


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:19
Wie schon gesagt: Ausreden.
Und wer die braucht, sollte es dann auch lieber lassen.
Stimmt schon ...


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:28
@stefan33
Offensichtlich willst du hier recht behalten wollen. Es ist okay.
Den Zusammenhang zwischen Freizeit, Stress, Schlaf und Gewicht muss ja nicht jeder verstehen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:29
@gruselich
Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast.

Ich habe auch nur sporadisch weitergemacht mit IF, einfach wie es mir in den Tag gepasst hat.

Um IF zu machen und sich gesund zu ernähren brauch man keine extra Zeit oder so, da muss ich @stefan33 Recht geben.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:meine Probleme auch durch Essen wieder etwas kompensiert habe
Kenne ich sehr gut. Habe ich auch nur im Griff, wenn bei mir sonst alles stimmt.

Muss man 12 Stunden arbeiten? Mir ist es wichtig bei der Arbeit Bewegung zu haben, da entfällt das Sport machen für mich.

Bei 12 Std Arbeit und Regen würde ich natürlich nicht noch Joggen gehen, aber vielleicht etwas Yoga in der Mittagspause?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:48
@woertermord
Danke, ich denke, es wird wieder etwas besser werden, sobald einige Baustellen und neue Routinen sich eingeschliffen haben.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:51
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Den Zusammenhang zwischen Freizeit, Stress, Schlaf und Gewicht muss ja nicht jeder verstehen.
Wie ist der denn, deiner Meinung nach?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 10:55
@stefan33
Ich bin gerade am arbeiten, von daher nur sehr kurz: Stresshormone haben eine Wirkung auf die Fähigkeit des Körpers, Fett zu verbrennen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

27.11.2019 um 11:19
Ich mache seit Januar 16/8 bzw. 18/6, mir ist das so selbstverständlich geworden, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenke. Frühstück brauche ich nicht. Auch im Urlaub auf einer Rundreise war das sehr angenehm, brauchte ich nicht so früh aufstehen, und wenn ich von den Mitreisenden immer gehört habe, wie es am Buffet zuging - nein danke! Esse 2 x täglich, gelegentlich auch mal ein Stück Kuchen zum Nachmittagskaffee. Habe anfangs 5 Kilo abgenommen, jetzt halte ich mein Gewicht hoffentlich weiterhin. Bin 70 Jahre alt, Sport war noch nie meins, bin aber viel zu Fuß unterwegs. Ich esse, was mir schmeckt und worauf ich Lust habe, achte natürlich auf gute und gesunde Nahrungsmittel. Das ständige Nachdenken übers Essen und die verschiedenen Ernährungsarten würde mich glaub ich stressen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2020 um 15:45
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 27.11.2019:Ich bin gerade am arbeiten, von daher nur sehr kurz: Stresshormone haben eine Wirkung auf die Fähigkeit des Körpers, Fett zu verbrennen.
Fragt sich nur in welche Richtung.
Ich kenne das so, dass man bei wirklichem Stress ziemlich schnell abnimmt.
Weil man
a) gar keine Zeit zum Essen hat
und
b) keinen Appetit hat.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2020 um 17:01
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ich kenne das so, dass man bei wirklichem Stress ziemlich schnell abnimmt.
Weil man
a) gar keine Zeit zum Essen hat
und
b) keinen Appetit hat.
Bei wirklichem stress sogar über jahre nimmt man unweigerlich zu. unser liebes stresshormon cortisol wird nicht umsonst dickmacherhormon genannt. Es läßt den blutzuckerspiegel stark ansteigen, diefolgen sind heißhunger. Dank zeitmangel ist die ernährung häufig miserabel und besteht oftmals eher aus schnell verfügbarem junkfood.

Deine genannten beobachtungen kenne ich btw nicht. Ich bin stressesser des todes. Bei stress ess ich mehr als ohne.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2020 um 17:48
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei wirklichem stress sogar über jahre nimmt man unweigerlich zu. unser liebes stresshormon cortisol wird nicht umsonst dickmacherhormon genannt. Es läßt den blutzuckerspiegel stark ansteigen, diefolgen sind heißhunger. Dank zeitmangel ist die ernährung häufig miserabel und besteht oftmals eher aus schnell verfügbarem junkfood.
Kann ich aus leidiger Selbsterfahrung nur bestätigen.
Zitat von gastricgastric schrieb: Ich bin stressesser des todes. Bei stress ess ich mehr als ohne.
Ich auch.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2020 um 20:24
Kommt wohl auch auf die Definition von Stress an.
Ich bin dann in so einer Art Survival-Modus. Essen spielt da praktisch keine Rolle.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

15.01.2020 um 20:52
Es gibt ja positiven und negativen Stress. Die können sich ganz unterschiedlich auswirken.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

16.01.2020 um 09:17
@stefan33
Ja, da gebe ich dir auch recht, was diese zwei Arten von Stress angeht. Der Survival-Modus führt bei mir zu rapidem Abnehmen, man hat einfach keine Gelegenheit und auch den Sinn dafür, sich bewusst zu ernähren.

Aktuell habe ich leider wieder deswegen Gewicht verloren, durch den Stress, der einen komplett verzehrt, wo man auch dem Essen an sich eine untergeordnete Rolle zuspielt, weil der Geist sich mit wichtigeren, bzw. anderen Dingen auseinander setzen muss. Ich musste eine neue Bleibe finden, also umziehen und privat sind mir auch noch ein paar Dinge zugestoßen, die über das übliche hinausgehen. Für mich war der Jahresbeginn sehr schwierig bis traurig.

Die andere Sorte Stress sind mehr die Erwartungen und der Druck, den man im Job bzw. bewältigen muss, oft verbunden mit langem Sitzen. Wo man genau spürt, der Körper ist unterfordert und der Geist überlastet, man hat keine Auszeit. Da esse ich geregelt Zuviel Zucker,


3x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.02.2020 um 05:22
Hallo @gruselich

Ich war in den letzten Monaten leider nicht hier.

Leider hab Ich keine Fortschritte machen können, konnte in den vergangenen Monaten meinen inneren Schweinehund nicht überwinden und glaube das Gewicht ging sogar eher raus statt runter. Muss mich mal wiegen, bin mittlerweile bei ca. 161 KG auf 168 cm.

Ich hatte die letzten beiden Wochen Urlaub mit Geburtstag feiern und oft essen gehen weil zu Besuch in der alten Heimat etc.

Ab dieser Woche will Ich aber noch einmal einen 8/16 Versuch starten. Auch wenn es schwer fällt.

Ich muss diese Heißhungerattacken in den Griff kriegen von denen Ich mich in den letzten Wochen immer wieder überrennen lassen habe. Nicht mehr nachts um 2 eine Pizza in den Ofen schieben usw.

denn so langsam merke Ich es in beiden Knien dass das Gewicht Probleme macht und Schmerzen verursacht...


Anzeige

melden