Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.09.2019 um 14:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Denn in Gemuese stecken genauso viele Vitamine und Naehrstoffe, wie in Obst - nur ohne den Zucker! Das ist nicht so bekannt, im Allgemeinen...
Ja doch weiß ich, nur denke ich nicht, dass Zucker aus Obst etwas ungesundes ist.
Ob es jedoch etwas unnötiges ist und es gesundheitlich besser ist, wenig Zucker zu konsumieren, versuchtest du wohl mit deinem Experiment herauszufinden.

Ich meine es ging dir auch ums abnehmen und das IF besser durchzuhalten, d.h länger satt zu bleiben. Letzteres ist dir ja wohl auch gelungen.

Die Schwäche könnte durch den wenigen Zucker oder durch die wenigen Kohlenhydrathe allgemein ausgelöst sein.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Nein, es ist eine freie Entscheidung und auch ein Experiment.
...
Aber in meinem Alltag habe ich mittlerweile Essen von saemtlichen Belohnungsdenken und Emotionen getrennt. Das war schon mein Problem, denke ich und ich beobachte viele Menschen mittlerweile in ihren Essgewohnheiten und ziehe den Schluss, es geht vielen so.
Deine Antwort hat mich überzeugt. Dann nehme ich es zurück.
Eigentlich sind viele andere in ihrem Essverhalten gezwungener, da sie "diesen Keks jetzt einfach essen müssen" und auf dies und das nicht verzichten können.

Hast du es eigentlich auch mal mit veganer Ernährung versucht?

Ich könnte dir "nicol ohne e" auf YT empfehlen, sie ernährt sich vegan und vollwertig, aber vermeidet einfache Kohlenhydrathe und erhitzte Öle und isst glaube ich auch eher Gemüse als Obst. Ihre Ernährung ist sehr einfach und liefert ihr nach eigener Aussage viel Energie.

Ich find das mit dem Experimenten klasse!

IF werde ich auch nochmal versuchen, mein letzter Versuch liegt etwas länger zurück. Ich fange dann erstmal an ab 12 oder 14 erst zu essen und steiger es dann auf 16 Uhr oder so.

Anzeige
5x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.09.2019 um 14:47
@gruselich
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Denn in Gemuese stecken genauso viele Vitamine und Naehrstoffe, wie in Obst - nur ohne den Zucker! Das ist nicht so bekannt, im Allgemeinen...
Weil es leider nicht richtig ist.

1. Auch Gemüse kann Zucker enthalten: Tomaten, Karotten. Sie alle haben einen süßen Geschmack, mal mehr, mal weniger.

2. Zucker IST ein Nährstoff. Von daher ist die Aussage "Denn in Gemuese stecken genauso viele Vitamine und Naehrstoffe, wie in Obst - nur ohne den Zucker!" ebenfalls nicht richtig. Wie viel Nährstoffe wo drin sind, hängt vom jeweiligem Gemüse oder Obst ab. Wenn Zucker als Nährstoff betrachtet wird, dann enthält Gemüse in der Regel weniger Nährstoffe.
Wenn Du den Nährstoff Fett meinst, so ist der in Obst nicht enthallten.
Wenn Du den Nährstoff Stärke meinst, so hat manches Gemüse davon mehr als Obst.
Wenn Du den Nährstoff Eiweiß meinst, so gibt es davon in den meisten Obstsorten nur sehr wenig davon.

Usw. Man muss da differenzieren Und Zucker nicht verteufeln. Es ist die Menge, die schädlich ist, nicht der Zucker an sich.

Auch für die Vitamine und Mineralstoffe gilt, dass man nicht pauschal Gemüse allgemein mit Obst allgemein gleich setzen kann.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.09.2019 um 16:53
Hallo, ich erzähle mal wies bei mir war bzw ist mit dem Intervallfasten und low Carb.
Ich bin 152 gross und habe bis vor etwa 7 Monaten 64 kg geworden. Ich hatte sehr hohen Blutdruck (170/130) weshalb mein Arzt mich durch checkte und zum Glück ausser Übergewicht nichts fand. Er riet mir abzunehmen und zwar durch Low Carb und Intervall fasten.
Ehrlich gesagt hab ich zuhause erstmal geweint.... Ein Leben ohne Nudeln war für mich unvorstellbar!! Und so wirklich glaubte ich auch nicht an Erfolg denn, und ich schwöre dass es wahr ist ich habe damals keine Süßigkeiten, wenig Fett und generell wenig gegessen und dachte daher, dass es einfach irgendwie Veranlagung sein muss dass ich zugenommen habe. Bewegung hatte ich so wie heute.
Trotz meinen Zweifeln am Erfolg und meiner Angst auf kulinarische Genüsse verzichten zu müssen wollte ich es versuchen denn täglich tabletten gegen Bluthochdruck wollte ich nicht nehmen. Also las ich mich ins Thema ein, war auf die sogenannte ketosegrippe gefasst. Ich merkte allerdings nichts davon, im Gegenteil: nach 3 Tagen etwa war ich so fit wie seit Jahren nicht mehr! Ich muss dazu schreiben dass ich vorher oft sehr schlaff und schlapp und müde war. Ich schwöre es euch nach 3 Tagen etwa hatte ich ein völlig anderes Lebensgefühl.

Ich versuchte 8 stündiges Intervall fasten zu machen, erste Mahlzeit um 7 Uhr und nächste und letzte für den Tag um 15, 16 Uhr.
Aufgrund dessen dass ich durch das Low Carb viel weniger Hunger hatte klappte das sehr gut. Anfangs ass ich nicht besonders abwechslungsreich, vor allem Salate, Tomaten Mozzarella, Gemüse.... Bis ich drauf kam was man eigentlich alles tolles machen kann....
Mittlerweile essen mein Freund und ich abends richtig leckere Sachen wie gefüllte Pilze, panierte (low Carb) Auberginen, Low carb Pizza, Langusten.... Etc pp. Er muss zwar nicht abnehmen aber er isst es auch einfach gern. Ich muss sagen meine Ernährung ist dadurch um einiges leckerer geworden. Mir fehlt überhaupt nichts. Mittlerweile schmecken mir Nudeln, was mein absolutes lieblingsessen war, nicht mal mehr. Ich find sie mittlerweile süss. Komischerweise schmeckt mir Brot besser als vorher. Aber fehlen tuts mir nicht.

Jedenfalls purzelten die Pfunde und ich war natürlich super motiviert so dass ich innerhalb von 4 Monaten 12 Kilo abnahm. Und dann einen Blutdruck von 130/70 hatte. Seitdem halte ich das Gewicht, ich mache kein Intervall fasten mehr aber immer noch low Carb weil es einfach meine ernährungsform ist, ab und zu ess ich jetzt auch mal was mit mehr Kohlenhydraten als 10 auf 100 Gramm aber brauche es nicht wirklich.

Mein Fazit: ich habe extrem an Lebensqualität gewonnen, in gesundheitlicher und kulinarischer Hinsicht, sowie optisch als auch vom Wohlfühl Faktor her. Ich sage nicht, dass es für jeden das richtige ist, hab schon von einigen gehört dass sie es nicht durch halten konnten. Und auch wenn ich höre dass manche dadurch schlapp werden dann zweifel ich etwa daran, dass es ihnen wirklich guttut. Jeder Körper ist anders, für mich ist es das non plus ultra und bin wirklich glücklich dass mir mein Arzt damals dazu geraten hat.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

14.09.2019 um 22:25
@Syrah
Gratuliere - das hört sich toll an!


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.09.2019 um 14:21
@gruselich

Hey, ich hab jetzt mit dem Intervallfasten angefangen seit Montag.
Ich dachte, es würde mir schwerer fallen.
Heute musste ich mich schon zusammenreißen, da ich n paar richtig leckere Sachen zuhause habe, die ich gerne essen will.
Aber ich weiß ja, dass ich es später kann.
Ich habe mich für einen Ess-Zeitraum von 16 - 24 Uhr entschieden.
Meine Ernährung ist im Idealfall überwiegend gesund und vegan, aber spezielle Regeln oder Lebensmittel, auf die ich komplett verzichte, gibt es nicht.

Und wie geht es dir? Du bist bald in Indien und befolgst da keine "Regeln" mehr, aber heckst dort bestimmt irgendeinen neuen Plan aus...^^


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.09.2019 um 16:14
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb am 14.09.2019:Ja doch weiß ich, nur denke ich nicht, dass Zucker aus Obst etwas ungesundes ist.
Zucker ist nicht ungesund. Dein ganzer Körper ist darauf ausgelegt, auf Zuckerbasis zu existieren.
Nur die Überdosis ist es, wie auch die Überdosis an Eiweiß oder Fett.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.09.2019 um 17:43
@off-peak
Ja und? Genau das denk ich doch auch.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

26.09.2019 um 17:58
@woertermord

Ups! Du hast recht. Ich habe das falsch gelesen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 08:46
@gruselich
Ich weiß nicht mehr wers war, deshalb einfach mal die TE angeaddet.

Da es in einem anderen Thread gerade ums berichten wenn es soweit ist ging:
Ich sagte ja mal ich werde es auch mal probieren und dann berichten.

Ich kanns nicht :D
Ich habe einfach immer Hunger :D

Höchstens mal 1 Tag, vielleicht mal 2 aber dann wars das :D


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 09:15
Hallo Leute, danke erstmal, ich habe eben soviel zu tun und kaum Zeit, auf Allmystery zu schreiben...
Sorry!
Leider steigt mein Gewicht auch eben, weil ich durch den Zeitmangel irgendwie völlig planlos geworden bin. Es macht mir Sorgen, da ich eher mehr, als weniger Arbeit in Zukunft bewältigen muss.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 09:38
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Leider steigt mein Gewicht auch eben, weil ich durch den Zeitmangel irgendwie völlig planlos geworden bin.
Und was führt zur Gewichtszunahme?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 11:44
Ich kann mich kaum vorbereiten mit dem Essen und habe eben viel Stress, das heißt essen vor dem Computer, oder während ich telefoniere. Ergo weniger Salat und Weniger Zeit um Sport zu machen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 12:24
Komisch salat ist immer mein "ich hab keine zeit zu kochen" essen, wovon ich in stresszeiten immer mehr esse. Daher heute abend quinoasalat..... keine zeit für was aufwändiges.

Aber stress allein führt schon zu gewichstzunahme. Das stresshormon cortisol hat mir die letzten 6 wochen auch ein paar kilo mehr beschert trotz gleichbleibendem ess- und sportverhalten und das ohne zusätzlichen sport, sondern durch lediglich täglich eine 10mg cortisol tablette am tag. Da kommen einfach 4kg mehr auf die waage ohne irgendwas anders gemacht zu haben :D Wenn da wenigstens die entzündung im sprunggelenk endlich mal weg wäre, aber nööööö die kam wieder, zumindest gehen die funde wieder runter :D


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 14:23
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich kanns nicht :DIch habe einfach immer Hunger :D
Hach, wie ich Dich verstehe ... :D


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 16:31
@gruselich
Je mehr das Zeugs wiegt, das du isst, desto leichter wirst du. Wasser- und faserreiche Gemüse werden fast zur Gänze wieder ausgeschieden, der Darm befasst sich erst gar nicht mit deren Kalorien.
Niemals Gesalzenes (Brot, Käse, Wurst), niemals weißen Zucker und weißes Mehl (Kuchen), und der Blutzuckerspiegel steigt erst gar nicht.
Bis ich ein paar Rippen von einem rohen Weißkohl gekaut habe oder den rohen ganzen Dinkel oder Hafer, mit etwas kaltgeschlagenem, billigen Oliven-, Raps- oder Distelöl übergossen, und die darübergeworfenen Sonnenblumenkerne oder Kokosraspeln oder Mandeln, hat der Hunger schon nachgelassen. Bevor ich fortgehe, noch schnell ein paar getrocknete Rosinen eingeschmissen. Abends heißes Wasser auf Haferflocken schütten und ganze Leinsamen einrühren.
Bloß keine Fertigprodukte! Die Küche bleibt kalt. - Auch Magerjoghurt- Buttermilch- und Quark-Zutaten machen nicht dick. Rübenkraut, Ahornsirup, Zuckerrohrmelasse und Roh-Rohrzucker süßen ganz natürlich. - Ein kleiner Salzstreuer (40 g) mit Meer- oder Ursalz reicht 4 Monate. (1 g würde 200 g Wasser im Körper einlagern.) Nie Jod- oder gar Fluorsalz!
Gegen Frieren helfen Nüsse.

Viel Erfolg!


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 17:13
Zitat von withewithe schrieb:Wasser- und faserreiche Gemüse werden fast zur Gänze wieder ausgeschieden, der Darm befasst sich erst gar nicht mit deren Kalorien.
Klar befasst sich der magen mit den kalorien, sind halt von vorn herein nicht viele drin.
Zitat von withewithe schrieb:Bis ich ein paar Rippen von einem rohen Weißkohl gekaut habe oder den rohen ganzen Dinkel oder Hafer, mit etwas kaltgeschlagenem, billigen Oliven-, Raps- oder Distelöl übergossen, und die darübergeworfenen Sonnenblumenkerne oder Kokosraspeln oder Mandeln, hat der Hunger schon nachgelassen. Bevor ich fortgehe, noch schnell ein paar getrocknete Rosinen eingeschmissen. Abends heißes Wasser auf Haferflocken schütten und ganze Leinsamen einrühren.
Ich ess ja schon nicht viel und habe kaum ein signifikantes hungergefühl, aber da würde sogar ich eiskalt verhungern Oo

Und bitte keine empfehlung für billigöl. Das ist ja fürchterlich. Ein gutes olivenöl ist gold wert. Billigöl wird aus "alten" oliven hergestellt. Sie werden reif geerntet, tagelang bei der ölmühle stehen gelassen, weil aus eben diesen oliven das meiste aber auch geschmackloseste öl herausgeholt werden kann. Hochwertige öle sind geschmacklich eine ganz andere liga und der geschmack ändert sich auch noch je nach region der ernte. Beim braten oder wenn man noch ein kilo gewürze hinterherkippt, ist das ja zweitrangig aber gerade wenn man es unerhizt verzehrt, dann ist gutes öl gold wert.
Zitat von withewithe schrieb:Bloß keine Fertigprodukte! Die Küche bleibt kalt.
Ersteres unterschreibe ich ja noch, zweiteres nicht.
Zitat von withewithe schrieb:Auch Magerjoghurt- Buttermilch- und Quark-Zutaten machen nicht dick.
Die menge machts. Auch quark und co sind dickmacher.
Zitat von withewithe schrieb:Rübenkraut, Ahornsirup, Zuckerrohrmelasse und Roh-Rohrzucker süßen ganz natürlich
Süßen auch nicht anders als weißer zucker. In beiden fällen handelt es sich hauptsächlich um saccharose.
Zitat von withewithe schrieb:Ein kleiner Salzstreuer (40 g) mit Meer- oder Ursalz reicht 4 Monate.
Zuviel wie auch zu wenig salz ist nicht erstrebenswert.
Zitat von withewithe schrieb:Nie Jod- oder gar Fluorsalz!
Solange man jod und fluor anders zu sich nimmt, spricht da sogar nichts gegen. Ein mangel an beiden spurenelementen ist ganz böse.
Zitat von withewithe schrieb:Gegen Frieren helfen Nüsse.
Mir nicht. Ich beweg mich dann einfach.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

11.10.2019 um 17:45
@gastric
Danke für die Infos zum Olivenöl.
Kaltgeschlagene Öle sind aber eh etwas teurer als die raffinierten. Bei Olivenöl könnte man, vor allem kulinarisch, natürlich bei höherem Preis viel gewinnen. Ich mach eben Kompromisse.

Raffinierten Zucker oder Raffinade-Mehl bekommt mir allerdings so schlecht, dass ich nicht in der Versuchung bin. Begreife nicht, dass Mitmenschen danach nicht schlappmachen.

Gruß!


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

19.10.2019 um 15:54
Naja, erstrebenswert finde ich das schon - so jeden zweiten Tag OMAD..

aber in meiner Situation fange ich gerade ganz woanders an. nämlich erstmal nicht 2 Teller und 4 Scheiben Brot, sondern nur noch die Hälfte zu essen je Mahlzeit. Ich denke wenn ich sofort OMAD mit normalen Portionen probieren würde dann hätte ich Hungerschmerz weil dran gewöhnt mehr zu essen..

vielleicht bin ich dann Ende des Jahres in der Lage mehr zu berichten wie das mit dem Intervallfasten bei mir klappt..


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

22.10.2019 um 13:48
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 29.10.2018:Gibt es hier vielleicht auch Leute, die das machen, beziehungsweise vielleicht sogar Omad-ier?
Ja, ich mache Intervallfasten. Mir war aber gar nicht klar, dass es einen Namen hat, was ich mache. ;)

Ich bin einfach kein Morgenmensch und stehe, wenn ich keine Termine habe, nicht vor 9 Uhr auf. Bis 12 Uhr esse ich normalerweise nichts, weil ich einfach nicht gleich Hunger habe.

Dadurch esse ich dann erst am Abend wieder was und komme so normalerweise auf zwei Mahlzeiten am Tag.

Ausnahmen sind, wenn wir zusammen mit anderen Leuten essen gehen. Dann richte ich mich nach der vereinbarten Uhrzeit und esse eben dann, auch wenn das 13 Uhr sein sollte. In dem Fall lasse ich das Frühstück dann eben aus.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 06:58
Ich mache schon seit Jahren Intervallfasten (16:8), ohne das ich dem einen Namen gegeben bzw. es eingeordnet hätte.
Vor 10-11 Uhr habe ich keinen Hunger und auch keinen Appetit, so dass ich meine erste Mahlzeit erst danach einnehme und abends nach 17-18 Uhr esse ich normalerweise nichts mehr, weil ich auch keine Abendesserin bin. Ich gehe zudem meist früh ins Bett, so dass mir dann späteres Essen nicht gut bekommt und schwer im Magen liegt.
Da komme ich in dieser Zeit (zwischen 10-18 Uhr) auf zwei Mahlzeiten pro Tag, ohne zu hungern, ohne mich bewusst dafür entschieden zu haben.
Ausnahmezeit ist Urlaubszeit, wenn ich z.B. in einem Hotel versorgt werde, dann esse ich später am Abend, gehe dann aber auch später zu Bett.


Anzeige

melden