Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 07:31
@Himmelsbesen
@violetluna
Nur, um das mal in erinnerung zu holen: Intervallfasten bezieht sich auch auf getränke, nicht nur auf essen. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber kleinere snacks, kaffee mit zucker und milch, gezuckerter tee, säfte und co dürften in dieser zeit ebenfalls nicht konsumiert werden. Ihr beide hängt euch aber zu sehr an den mahlzeiten auf :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 08:54
@gastric Ich trinke Kaffee und Tee immer ungesüßt, meist trinke ich eh Wasser. Säfte trinke ich ganz selten (ich mag generell nicht so gern Süßes) und ich esse außerhalb meiner Mahlzeiten nur ab und zu tagsüber mal irgendeine Kleinigkeit, meistens Nüsse, aber vor der ersten und nach der letzten Mahlzeit esse ich gar nichts. Nicht weil ich das unbedingt nicht will, sondern weil ich kein Verlangen danach habe. Wenn ich mal Chips und Co. esse, dann sind sie Bestandteil meiner letzten Mahlzeit, kein zusätzlicher Snack.

Wenn das kein Intervallfasten ist, dann sorry, dann habe ich das bisher falsch verstanden. Wie gesagt ich mache das nicht absichtlich, habe nur festgestellt, dass meine Ernährungsweise dem Intervallfasten ähnlich ist, jedenfalls dem, was ich bisher davon mitbekommen habe.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 09:02
Entscheidend beim IF ist vor allem der Zucker (Insulin).
Ein Schluck Olivenöl ist schon drin. :)


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 09:11
10 bis 18 Uhr klingt erstmal einfach und naheliegend ist aber für mich nichts. Da ich oft erst so um 24 Uhr oder 1 Uhr schlafe, hätte ich noch Hunger, wenn um 18 Uhr die letzte Mahlzeit hätte. Ich hätte oft auch nicht die Zeit vernünftig bis 18 Uhr zu essen, weil ich noch unterwegs bin.

Aber um 14 - 16 Uhr anfangen und um 22 - 24 Uhr aufhören, ist für mich ideal und umsetzbar.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 09:49
@Himmelsbesen
Ich hab doch keine ahnung, wie dein tagesablauf aussieht, wollte nur mal erwähnen, dass IF nicht allein von der zugeführten festen nahrung abhängig ist, sondern allgemein von den zugeführten kalorien durch feste wie flüssige lebensmittel. Die anzahl der mahlzeiten ist dahingehend sogar völlig irrelevant. Du könntest innerhalb des essensfensters 2 große mahlzeiten zu dir nehmen oder 20 kleine. Wichtig ist: im fastenfenster max 50kcal.... oder bis 600kcal, wenn du 5:2 machst. Da redet so mancher nunmal ganz gern davon nur 2 mahlzeiten zu sich zu nehmen, vergisst aber gern den kaffee mit milch am morgen zum wach werden.

@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Ein Schluck Olivenöl ist schon drin. :)
Hängt von der zielsetzung ab. Fette stören die autophagie (reinigung), können beim abnehmen hinderlich sein (abhängig vom induviduum) und vor allem senken sie die produktion vom wachstumshormon HGH, welches zum einen für die zellverjüngung zuständig ist, desweiteren vor osteoporose schüzt und ganz wichtig für muskelerhalt zuständig ist bzw für die fettverbrennung. Man torpediert demnach mal nebenbei die positiven effekte mit einem schluck olivenöl. Zumindest dann, wenn es um zellreinigung, verjüngung und den erhalt der muskelmasse geht.

Will man abnehmen, muss man ausprobieren. Bei manchen menschen kann die zufuhr von fett hilfreich sein vor allem dann, wenn sie ohne diese kleine energiezufuhr zu vorzeitigem fastenbrechen neigen, bei anderen hinderlich. Fettzufuhr während der fastenzeit kann auch die fettverbrennung beschleunigen, die betonung liegt hier allerdings auf kann.... das ist abhängig vom individuellen stoffwechsel... bei anderen menschen kann die zufuhr von fett die ganze sache auch blockieren :D


4x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 09:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Wichtig ist: im fastenfenster max 50kcal.... oder bis 600kcal, wenn du 5:2 machst.
Bitte nochmal erklären, versteh ich nicht.

Ich persönlich mache IF einfach weil ich glaube, dass es gut ist für den Körper und nicht um abzunehmen. Dadurch dass ich solange warte mit dem Essen, mache ich mir auch Gedanken auf was ich Lust hab und was vernünftig ist, anstatt von morgens bis abends direkt zuzugreifen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 10:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab doch keine ahnung, wie dein tagesablauf aussieht, wollte nur mal erwähnen, dass IF nicht allein von der zugeführten festen nahrung abhängig ist, sondern allgemein von den zugeführten kalorien durch feste wie flüssige lebensmittel.
Ja, ist doch okay. Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, falls das so rüber gekommen sein sollte.

Ich halte jedenfalls mit meiner Ernährung mein Gewicht und da meine Blutwerte alle paar Wochen kontrolliert werden und ich einen Blick drauf habe, scheinbar auch gesund.
Mein älterer Bruder ist Diabetiker (schon seit Kindheit) und so bin ich es selbst von klein auf an gewohnt auf Zucker/Kohlenhydrate/Kalorien in der Ernährung zu achten, weil ich es nicht anders kennen gelernt habe, durch die Koch-und Ernährungsgewohnheiten (wozu natürlich auch die Getränke zählen)in meinem Elternhaus.


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 10:32
@woertermord
Was soll ich da groß erklären? Während der fastenzeit sind kleinstmengen erlaubt. Alles ü 50kcal während der 16h sind aber quasi fastenbrechen. Alles drunter hat keinen effekt. Manche (um n icht zu sagen viele) brauchen zum ende der fastenzeit einen kleinen energieschub, um die zeit durchzuhalten und nicht vor hunger umzukippen, ohne, dass dies einfluss auf die fastenvorteile hat.

Fastest du 2 tage die woche, kannst du an den 2 tagen bis zu 600kcal essen und dennoch im "fastenmodus" bleiben.

@Himmelsbesen
Zitat von HimmelsbesenHimmelsbesen schrieb:falls das so rüber gekommen sein sollte.
Ist es nicht. Kam bei mir aber wohl auch ungewollt so rüber :D


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 10:33
Stimmt. Eigentlich sollte jeder in seiner Familie einen Diabetiker haben.
Das hilft ungemein! :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 10:47
Das sieht mein Bruder garantiert anders, doch ich denke, dass ich einen anderen Blick auf meine Ernährung gehabt hätte und anders geprägt und aufgewachsen wäre, wenn er kein Diabetiker wäre.
Ich kann euch andere Schreiberlinge noch nicht gut einschätzen, da ich neu hier bin und dementsprechend auch nicht, was ironisch gemeint sein könnte.


6x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 11:35
@gastric

Also unter 50 kcal wäre dann Kaffee Aber ein Kaffee mit dem KLEINEN Schuss Milch nicht?

Achso danke hatte das wirklich nicht verstanden, dann könnte man also auch wenn man es bis zur Essenszeit nicht aushält ein kleines Stück Möhre oder so essen?

Lol also glaube nicht dass das was bringt.. finde wenn man das nicht aushält, sollte man es halt für den Tag gut sein lassen mit dem Fasten.

Bloß nicht quälen!


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 11:48
@woertermord
Schwarzer kaffee liegt bei ~2kcal. Kaffee halb/halb mit fettarmer milch bei ~20kcal (abhängig von milchmenge und fettgehalt). Wohlgemerkt auf 100ml. Eine handelsübliche tasse fasst 250ml.
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Achso danke hatte das wirklich nicht verstanden, dann könnte man also auch wenn man es bis zur Essenszeit nicht aushält ein kleines Stück Möhre oder so essen?
100g möhren haben 42kcal. eine durchschnittsmöhre wiegt 62g. Es sind also in der theorie 1 1/2 möhren möglich. Das dämpft den hunger schon ein wenig und der magen hat zu tun ^^
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Lol also glaube nicht dass das was bringt.. finde wenn man das nicht aushält, sollte man es halt für den Tag gut sein lassen mit dem Fasten.
Es geht dabei nur um das überbrücken der letzten 1-2 stunden. Im idealfall zieht man durch, das hat natürlich den größten effekt. Es ist aber sinnvoller die 1-2h noch mit einer minimahlzeit durchzuziehen, als 1-2h früher abzubrechen :D


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 12:03
@gastric
Gut hast mich überzeugt.
Das sind auch gute Tipps für mich zum durchhalten.

Glaubst du es ist "schlimm" wenn ich mein Fastenfenster mal um 15 und mal um 16 Uhr beginne? Dann doch wohl besser mit ner Möhre überbrücken und immer bis 16 Uhr warten...
Ach was Quatsch ich hier, mir geht's ja eh um was anderes, denke auf ne Stunde kommt's dabei nicht an^^


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 12:08
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur, um das mal in erinnerung zu holen: Intervallfasten bezieht sich auch auf getränke, nicht nur auf essen. Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, aber kleinere snacks, kaffee mit zucker und milch, gezuckerter tee, säfte und co dürften in dieser zeit ebenfalls nicht konsumiert werden. Ihr beide hängt euch aber zu sehr an den mahlzeiten auf :D
Ja, klar. Ich esse gar nichts und trinke nichts Gezuckertes - das mache ich sowieso nie, weil ich generell nicht so gern Süßes mag. Mir sind gezuckerte Getränke einfach zu süß, das schmeckt mir nicht. Ich zuckere gar nichts, es kann aber vorkommen, dass ich mal irgendwo ein Stück Kuchen oder Schokolade esse und da ist dann natürlich schon Zucker enthalten. Das mache ich aber auch nicht morgens, der süße Geschmack würde mich da irgendwie erschlagen. ;)

Morgens gibts meist ungezuckerten Tee oder gar nichts (je nachdem, ob ich Durst habe oder nicht) und dann so gegen Mittag einen Milchkaffee ohne Zucker. Den habe ich übrigens gerade ausgetrunken. ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 12:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Wichtig ist: im fastenfenster max 50kcal....
Das schaffe ich locker. ;)
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Also unter 50 kcal wäre dann Kaffee Aber ein Kaffee mit dem KLEINEN Schuss Milch nicht?
Lt. meiner App haben 200 g Espresso 4 kcal und 100 ml Hafermilch 40 kcal. Das wären also zusammen 44 kcal. Ich dürfte also sogar meinen Milchkaffee innerhalb des Fastenfensters trinken. :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

23.10.2019 um 12:47
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Glaubst du es ist "schlimm" wenn ich mein Fastenfenster mal um 15 und mal um 16 Uhr beginne?
Hängt einzig und allein vom ziel ab. Schlimm ist das aber im allgemeinen nicht. Die wirkung ist halt geringer :D

@violetluna
Häng dich nicht am zucker auf. Protein und fett sind auch durchaus fastenkiller, aber wenn es sowieso nur pures wasser/tee gibt, sonst gar nichts, ist doch alles paletti.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.10.2019 um 13:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Fette ... und vor allem senken sie die produktion vom wachstumshormon HGH, welches zum einen für die zellverjüngung zuständig ist, desweiteren vor osteoporose schüzt und ganz wichtig für muskelerhalt zuständig ist
So kann man es positiv ausdrücken.
Man könnte auch sagen HGH erhöht das Krebsrisiko. :)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.10.2019 um 13:51
@stefan33
Bei höheren dosen hervorgerufen durch injektionen bzw bei hormontherapie. Die HGH konzentration beim 08/15 erwachsenen während des fatens ist nichteinmal so hoch, wie bei einem 16 jährigen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.10.2019 um 15:42
Zitat von gastricgastric schrieb:@violetluna
Häng dich nicht am zucker auf. Protein und fett sind auch durchaus fastenkiller, aber wenn es sowieso nur pures wasser/tee gibt, sonst gar nichts, ist doch alles paletti.
Das stimmt, aber Zucker sind unnötige und leere Kalorien. Proteine und Fette sind das nicht. Außerdem hast du explizit von gezuckerten Getränken geschrieben.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

25.10.2019 um 18:34
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Außerdem hast du explizit von gezuckerten Getränken geschrieben.
Habe ich nicht, ich habe eigentlich nur getränke aufgezählt, die der durchschnittsdeutsche morgens so ganz gern zu sich nimmt. Diese sind meistens mit vorliebe mit zucker versetzt. Säfte hingegen sind zwar zuckerbomben, aber nicht zwangsläufig gezuckert. Zucker ansich ist btw auch keine schlechtere energiequelle als nen klumpen fett oder protein. Die begleitstoffe machen das ganze erst wertvoll und je nach typ hat man von kohlenhydraten einfach mehr energie über den tag verteilt, als von proteinen.


Anzeige

melden