Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 13:01
Zitat von gastricgastric schrieb:barfussschuhe
Das war dann wohl das von mir angesprochene Training. Vielleicht war's das schon.
Alles andere beim Fasten scheint mir manchmal eher mit religiöser Verzückung zu tun zu haben, als mit sonst was.
Zitat von gastricgastric schrieb:Definiere "vernünftig".
Das können wir uns sicher schenken.
Ggf. könnte noch von Belang sein, ob du stark übergewichtig bist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 13:12
Zitat von NemonNemon schrieb:Das war dann wohl das von mir angesprochene Training. Vielleicht war's das schon.
Nein wars nicht. Nach dem fasten war es schon deutlich besser, da war ich bei der barfussschuhsuche noch am recherchieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles andere beim Fasten scheint mir manchmal eher mit religiöser Verzückung zu tun zu haben, als mit sonst was.
Sicherlich. Es wird immerhin nicht nur aus gesundheitlichen gründen gefastet, sondern auch aus religiösen. Im islam wird gefastet, im judentum, im christentum, hinduismus..... autophagie ist allerdings ein rein wissenschaftlicher prozess und für die selbstheilung ein booster.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 13:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles andere beim Fasten scheint mir manchmal eher mit religiöser Verzückung zu tun zu haben, als mit sonst was.
Es ist eine Erfahrung über die körperliche Leistungsfähigkeit. So wie man seinen Körper kennen lernt, wenn man ihn bei z.B. Ausdauer oder Kraftsport beansprucht, so merkt man auch beim Fasten, was für Kräfte in einem Stecken und wo die Grenzen sind.

Wie weit man das spirituell/religiös treiben will, ist jedem selbst überlassen. Ich meditiere nicht dabei, nutze keine Klangschalen und starte auch keine Reise ins Innere meiner Gefühle etc.
Aber trotzdem ist es eine Erfahrung, die man im Alltag so eher nicht erlebt. Ein bisschen die eigenen Grenzen ausloten, ohne aber hart ans Limit zu gehen.

Vielleicht kann man es mit einem Halbmarathon bzw. sehr langen Wanderungen vergleichen. Eigentlich ist unser Körper darauf ausgelegt, dass wir uns viel bewegen und er ist darauf eingerichtet, mal ein paar Tage von den Fettreserven zu legen.
In unserer Industriegesellschaft bewegen wir uns meist zu wenig und essen zu viel.

Aber das tolle daran ist, es muss nicht jeder machen. Wer keine Lust darauf hat, der lässt es bleiben. Man kann auch ohne Fasten ein gutes Leben führen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 14:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es ist eine Erfahrung über die körperliche Leistungsfähigkeit. So wie man seinen Körper kennen lernt, wenn man ihn bei z.B. Ausdauer oder Kraftsport beansprucht, so merkt man auch beim Fasten, was für Kräfte in einem Stecken und wo die Grenzen sind.
Ich mache das seit einer Weile: Ausdauersport ohne Kohlenhydrate-Versorgung in Verbindung mit allgemeiner Low-Carb-Ernährung (Im Kraftsport auch, aber dabei ist das nicht sooo ein Thema). Das ist ein interessanter Game Changer, um selbst ein langjährig aufgebautes Leistungs-Niveau noch mal zu pushen: Fatmax-Training, also gerade noch aerob, und das als konstante Dauerleistung. Ein allgemeines Gesundheitsthema ist diese Intensität auch, da sie am effizientesten die Mitochondrien fördert.

Das ist für den Stoffwechsel auch einigermaßen radikal und kommt Diäten gleich - mehrmals pro Woche. Nur kann man es sehr fein steuern über die Dauer der Belastung und das Zeitfenster für die KH-Zufuhr.

Es ist allerdings ein Ritt auf der Rasierklinge für das Immunsystem.

Das macht nicht direkt Spaß und für religiöse Ekstase reicht die Ausschüttung irgendwelcher Substanzen im Körper auch nicht. Aber der Gesamt-Effekt ist es, für den es sich lohnt.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 14:52
Zitat von gastricgastric schrieb:autophagie ist allerdings ein rein wissenschaftlicher prozess
Das ist nett formuliert ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:und für die selbstheilung ein booster
Das mag wohl so sein. Ich stelle nur die Frage, ob eine mildere aber extensiver angewendete Form nicht nachhaltiger ist.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 15:15
Zitat von NemonNemon schrieb:Das mag wohl so sein. Ich stelle nur die Frage, ob eine mildere aber extensiver angewendete Form nicht nachhaltiger ist.
Damit wärst du dann beim intervallfasten (wenn wir beim thema fasten bleiben :troll: ). Ist auch ok, war in meinem fall aber nicht so erfolgreich, wie das heilfasten. Andere diäten sind da schon eher durchgefallen.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 15:49
Alles nur Willenskraft!


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 16:12
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Alles nur Willenskraft!
Dann musst du gar nicht fasten, sondern diktierst einfach deinem Stoffwechsel, was er zu tun hat :Y:


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 16:13
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist auch ok, war in meinem fall aber nicht so erfolgreich, wie das heilfasten. Andere diäten sind da schon eher durchgefallen.
Na gut, dann ist es halt so. Ich werde damit leben können ;)


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 16:42
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Reden wir hier über den Hungertod oder über eine kontrollierte Fastenzeit einer körperlich und geistig gesunden Person im Zeitrahmen von 10-12 Tagen?
Exakt. Nur der Zeitrahmen ist länger.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Fasten ist nicht für alle Menschen gleichermaßen geeignet und schwere körperliche Arbeit, hoher Stresslevel in Arbeit und Privatleben sind auch nicht mit einer guten Fastenzeit zu vereinbaren.
Richtig, ein Kumpel z.B., der im Bergwerk schwer im Kohle-Abbau malochte, hätte seine Tätigkeit nicht lange ausüben können, wenn er währenddessen gefastet hätte.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

05.06.2023 um 17:52
237 Stunden waren es. Habe fertig!

Wieder ein paar Dinge gelernt, wieder eine Erfahrung mehr. Bin sehr froh gerade, etwas zu essen.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 08:47
@gruselich


Hast du gefastet obwohl du Intervallfastest?

Mir sind bei dir ein paar Dinge aufgefallen die mir Fragezeichen bescherten.

Ich sehe, dass du bereits extrem gesund und Kalorien arm dich ernährst, zusätzlich zu deinem Intervallfasten, ist das mit der Zeit so gekommen, oder war das bereits von Anfang an so?


Die meisten mit Übergewicht oder Adipositas würden ja nur schon mit deiner Kalorienreduzierte und gesunden Ernährung gut abnehmen, die benötigten doch gar kein Intervallfasten.

Und ich finde man muss schon noch eins wissen wenn man Intervallfasten betreibt, dass der Grundumsatz stetig sinkt, das bedeutet eben auch, dass man irgend wann an einen Punkt kommt, wo man bereits mit 1200kcal zunimmt weil man den Körper extrem runtergefahren hat, obwohl er ZB: Normal bei 2000kcal wäre.

Würde man einen Kalorienbedarf von ca. 1900 kcal benötigen verbraucht aber 2200kcal pro Tag und die Person möchte abnehmen, dann muss man natürlich in die negativ Bilanz gehen, aber eben nur etwas, nicht zu viel, dann reichen zuerst 1900kcal und 1700 kcal sollte dann wohl nicht unterschritten werden, wenn man langfristig und gesund abnehmen will, ohne, dass man den Grundumsatz zu tief runterfährt, sonst hat man danach einen schlimmen Jo-Jo Effekt mit wenig Kalorien.

Und gar kein Zucker bessergesagt Kohlenhydrate bis 120g pro Tag ist schädlich für das Gehirn und ein stetiger tiefer oder normaler Blutzuckerspiegel ist gar nicht normal für den Körper.


Und dann will ich aber auch, die größte Langzeitstudie über das Interfallfasten einstellen, damit kann jeder der sich damit befasst darauf zurückgreifen.


https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/intervallfasten-kein-vorteil-gegenuber-herkommlichen-diaten/ (Archiv-Version vom 10.12.2022)


Wer damit klar kommt kann es sicher was gutes sein wie bei vielem anderen auch, ich empfehle es aber nicht wirklich für stark übergewichtige die gerne essen und besonders langfristig später ihr Gewicht mit einem normalen Grundumsatz halten möchten.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 09:42
Hatte damals Hashimoto Thyreoiditis und einen Diabetes Typ 2, unentdeckt, jahrelang.
Mein Endokrinologe und Diabetologe sagte zu mir: entweder ändern sie jetzt etwas oder sie werden bald Insulin spritzen müssen.

So habe ich letztendlich mit Verzicht auf sämtlichen Zucker, Honig, Süßstoffe (bis heute), den Verzicht auf Kohlenhydrate (kein Brot, keine Nudeln, keinen Reis, ab und zu Pellkartoffeln) und intermittierendem Fasten (1:1, einen Tag essen, einen Tag fasten (Tomatensaft war wichtig)) ca 25 Kilo abgenommen und meinen Diabetes in die Knie bezwungen.
Den gibt es nicht mehr.
Zitat von simsonsimson schrieb:Und gar kein Zucker bessergesagt Kohlenhydrate bis 120g pro Tag ist schädlich für das Gehirn und ein stetiger tiefer oder normaler Blutzuckerspiegel ist gar nicht normal für den Körper.
Kohlenhydrate benötigt der Mensch nur, wenn er sich viel bewegt oder Sport macht, dazu eignen sich gut Haferflocken, da sie den Blutzuckerspiegel konstant halten, was wichtig ist.
Grundsätzlich stellt der Körper selbst Kohlenhydrate her, wir alle essen zu viel davon.

Ich würde jedem, ganz egal ob adipös oder einfach schlechte Blutwerte, immer Intervallfasten empfehlen.
Was einem da am besten liegt, probiert man einfach aus.
Und man sollte dran bleiben, bestenfalls für immer (nicht so wie ich...).


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 10:21
@Stumpf

Ich würde niemals jemand der Diabetes hat oder Adipös ist Intervallfasten empfehlen, da der Grundumsatz sehr tief nach unten sinkt, schon deshalb wäre es für Menschen mit extrem Übergewicht eher schädlich als es nützen tut, besonders sorry mit Diabetes Fasten, das geht gar nicht, außer du hättest Medikamenten dagegen bekommen, aber ohne zusätzliches Insulin fasten kann Wort Wörtlich tödlich enden, weil man da in eine Unterzuckerung Hypoglykämie fallen kann bis zur Bewusstlosigkeit mit Krampfanfälle.

Und doch wie gesagt benötigt das Gehirn 120g Kohlenhydrate pro Tag, auch wenn es dir nicht passt.

Und nochmals, Kohlenhydrate sind nicht schuld an Übergewicht, sondern die gesamte Kalorienzufuhr, jeder nimmt ab sobald er in die negativ Bilanz geht auch mit Kohlenhydrate und sogar schlussendlich mit Zucker, das alles ist ein Riesen Mythos, gesund ernähren reicht völlig aus, ohne Verzicht und Geiselhaft.

Für mich wäre das eine extrem Einseitige Ernährung " für mich" mit zusätzlich Intervallfasten, du machst" in meinem Sinne" doppelt Diät, aber das muss jeder selber wissen.


Also bitte wenn man schon solches raushat dann zuerst Informieren, sogar @gruselich rät ja davon ab, dass Adipöse und Diabetiker Intervallfasten.


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 10:31
@simson
Wurde mir sogar in der Ernährungsberatung vor Ort in der Diabetologie (!) empfohlen!
Ich haue hier nichts raus, was mir kein Facharzt gesagt hat.
Zitat von simsonsimson schrieb:weil man da in eine Unterzuckerung Hypoglykämie fallen kann bis zur Bewusstlosigkeit mit Krampfanfälle.
Du darfst nicht vergessen, dass es ein Diabetes Typ 2 bei mir war, nicht Typ 1, da sollte man nicht fasten.
Auf Medikamente war ich nicht angewiesen.

Wenn ich den Antrieb habe, Heilfaste ich auch zwei Mal im Jahr für ca 14 Tage.
Tut mir ebenfalls sehr gut.
Und wie gesagt ist mein Diabetes weg.
Zitat von simsonsimson schrieb:Und nochmals, Kohlenhydrate sind nicht schuld an Übergewicht
Habe ich nirgends geschrieben.
Zitat von simsonsimson schrieb:Und doch wie gesagt benötigt das Gehirn 120g Kohlenhydrate pro Tag, auch wenn es dir nicht passt.
Warum dieser Ton?
Geht es etwas freundlicher?


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 11:11
@Stumpf
Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Fachärzte so was Vorschlagen, das ist doch total fahrlässig ohne
Insulin zu bekommen und mit Insulin muss zuerst alles angepasst werden, einfach so, sollte niemand mit Diabetes Intervallfasten.
Ich frage mich halt was Ärzte sich dabei überlegen, hat mich zum Teil auch bei den Ernährung Docs im TV manch mal verwundert.

Hypoglykämie kann man aber auch bei Diabetes Typ 2 bekommen, dann zitterst du, bekommst Kopfschmerzen, erbrichst und fällst in Ohnmacht, da bei dir keine Medis Notwendig waren hattest du eventuell Glück und ein leichter Diabetes, darum hat das bei dir sicher auch funktioniert.

Aber den Link mit den Studien brezelt auch einige Mythen um das Intervallfasten auf.

Ich will es ja niemanden Absprechen der Gesund ist, einfach bei Adipositas und halt wirklich auch bei Diabetes, weil das ganze am ende nur kurzfristig hilft, und wenn die Energiebilanz sinkt du dann schlank bist setzen dir bereits 1200kcal zu, so was muss man eben auch wissen, Intervallfasten ist eher etwas für die Ewigkeit.

Tut mir leid wenn ich unfreundlich rüberkam, das war keine Absicht.

Warum hast du dann damit aufgehört? Muss ja auch Gründe haben?


2x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 11:23
Zitat von simsonsimson schrieb:Warum hast du dann damit aufgehört? Muss ja auch Gründe haben?
Ich bin psychisch erkrankt und leider ein emotionaler Esser, da hatte ich keine Kraft für Disziplin.
Bin aber gerade auf dem Wege der Gesundung und wieder dabei, vermehrt darauf zu achten ;)
Alles gut.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 11:31
Zitat von simsonsimson schrieb:Das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Fachärzte so was Vorschlagen, das ist doch total fahrlässig ohne
Insulin zu bekommen und mit Insulin muss zuerst alles angepasst werden, einfach so, sollte niemand mit Diabetes Intervallfasten.
Genau so war es.
Ich war aber nicht auf Insulin angewiesen wie gesagt und hatte auch keine Medikamente, im ersten Gespräch machte er mich darauf aufmerksam, dass es so weit kommen könnte, wenn ich jetzt nicht sofort etwas daran ändere.
Und in der Ernährungsberatung vor Ort "das, womit sie am besten zurechtkommen."
Und ich denke auch, dass es von Fall zu Fall verschieden ist und einem Diabetiker Typus 1 dazu nicht geraten wird, das sind ja alles individuelle Beratungen, Begleitungen.

Und ich kam damit zurecht.


melden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 11:35
@Stumpf

ich empfehle dir Persönlich eine normale gesunde Ernährungsumstellung die nicht all zu heftig von deinen Gewohnheiten auseinander geht, sicher ist wenn man satt werden will beim Abnehmen, dass man mehr Ballaststoffe zu sich nehmen sollte, aber man kann auch ganz gut gewisse Lebensmittel mit anderen ersetzen, oder man nimmt etwas weniger von den gewohnten.

ich bin leider ein Genussmensch und liebe feine Köstlichkeiten, ich habe mir immer wieder Gedanken gemacht ob es bei mir Emotional sein kann und da gibt es sicher auch Gründe, aber ich muss gestehen, es ist auch weil ich es gerne mache.

ich könnte kein Intervallfasten angehen, der Gedanke daran macht mir keine Freude, da ich halt gerne esse, bei mir funktionieren andere Angebote besser.


Aber warum ärgern sich alle noch mit Diäten herum wenn es doch die berühmte Hollywood Stars Spritze Ozempic gibt, :-D aber der Gedanke an Übelkeit und Darmprobleme macht auch kein spaß :-(


1x zitiertmelden

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

18.06.2023 um 11:43
Zitat von simsonsimson schrieb:ich empfehle dir Persönlich eine normale gesunde Ernährungsumstellung die nicht all zu heftig von deinen Gewohnheiten auseinander geh
Ich ernähre mich grundsätzlich gesund, viel Gemüse, vegan, vegetarisch (jetzt kommen alle wieder, das ist ungesund!!).
Mein emotionales Essen hat nichts mit meiner "normalen" Ernährung zu tun, die ich normalerweise habe, wenn ich gesund bin.

Es ist nett, dass du mir das empfehlen möchtest, aber das ist meine meine Erfahrung mit meinen 45 Jahren.
Auch schmeckt mir Gemüse zum Glück einfach zu gut.
Cola, Fanta, Säfte brauchte ich auch noch nie, Schokolade interessiert mich nicht, deshalb gibt es auch keinen Zucker, ab und an Obst, mindestens ein/zwei Äpfel pro Tag oder eine Banane (muss man auch drauf achten als ehemaliger Diabetiker).
Zitat von simsonsimson schrieb:ich könnte kein Intervallfasten angehen, der Gedanke daran macht mir keine Freude, da ich halt gerne esse, bei mir funktionieren andere Angebote besser.
Das ist auch in Ordnung, jeder wie er mag.
Ich komme damit super zurecht, so kann man sich die Leckereien schön zubereiten und sich "morgen" denken, man genießt auch viel mehr

Unser Körper ist nicht darauf angelegt, ständig zu futtern.

Davon abgesehen ist Fasten für die Psyche Gold wert.
Mir geht es unglaublich gut, wenn ich Heilfaste oder intermittierendes Fasten betreibe.

Das ist meine Meinung, so wie du deine Meinung hast ;)


Anzeige

melden