Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.12.2025 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich schaffe auch gar nicht mehr so große Portionen.
Da frage ich mich aber, was dann "große" Portionen bei dir sind?

Ich finde deine Fotos im Kochthread nämlich durchaus großzügig. Da berichtest du oft, dass ihr jeder 2 Teller von was auch immer gegessen habt. Meist sehr deftig und oft mit viel, viel Käse oder eine Mischung aus 2 Gerichten.

Würde man also da schon "etwas" reduzieren, häufen sich auch nicht so viele Kg an, die man dann durch Verzicht oder Ersatz ausgleichen müsste. Also ne wirkliche Umstellung ist das ja nicht, bzw. nicht von Dauer geprägt, oder?

melden

23.12.2025 um 12:40
@nairobi

Das ist der nachteil wenn mal alles postet ;-)

Es gibt kommentaren dazu.

Ich finde es auch reichlich.

Ich esse die hälfte.

Habe wohl gallensteine, die mir noch keine probleme gemacht haben, und der Arzt sagte, fasten sie nicht, dann machen sie oft ärger.
So esse ich weniger, aber nehme drei mahlzeiten an tag zu mir.

Finde fasten aber gut. Ich faste nach Silvester und verzichte auf süßes.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 18:12
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:gallensteine
Was tut man dagegen?
Meine Oma hatte die Gallenblase draußen und musste mit Fett aufpassen.

melden

23.12.2025 um 18:20
@nairobi

ich esse nicht soviele fett, mag aber butter.
Da kommt je nach dem was aufs butterbrot kommt auch mal dicke butter drauf.

Sie haben mir geraten die gallensteinen vorher weg zu machen. Bevor sie ärger machen.

melden

08.01.2026 um 13:39
Woche drei nach dem Fasten brechen. Vor drei Wochen habe ich sieben Tage Wasser Fasten gemacht und bin danach zu Low-Carb umgestiegen, was ich auch über die Feiertage durchgehalten habe. Mit sehr reduziertem Konsum von Brot, Kartoffeln und Pasta. Pasta habe ich eigentlich gar nicht gegessen und Brot wenn dann nur Brot von Saaten wie Hafer und Sonnenblumenkernen. Insgesamt habe ich ein paar Tage schon Schwierigkeiten gehabt, nicht rückfällig zu werden, was Süßigkeiten, Kekse und Gebäck angeht. Gerade an Weihnachten ist es ja nicht sehr intuitiv, sich solche Dinge quasi zu versagen. Dennoch, denke ich ist das Gegenteil, sich quasi ohne Selbstbeherrschung und Bewusstsein voll zu stopfen Auch keine besonders gute Idee. Dennoch, mit ein bisschen Willensstärke geht es eigentlich ganz gut und ich habe auch wieder ganz gut in das intermittierende Fasten zurückgefunden 16 zu acht, 18 zu vier. Mittlerweile hat sich mein Körper auf reduzierte Zuckerzufuhr eingestellt und wie bei auch anderen Dingen im Leben, dauert alles eine gewisse Zeit, bis es dann zur Gewöhnung wird.

Zugleich habe ich meine Aktivität erhöht, was tägliche Bewegung angeht und war auch ein paarmal in der Sauna was auch einen gewissen Entschlackung Prozess fördern. Zugleich fühlt sich die Wärme einfach entspannend an, was mich auch zu der Überlegung bringt wie essen uns nervlich wahrscheinlich auch in gewisser Weise beruhigende, zufrieden stellende Gefühle vermittelt, über die man dann leicht in überzogene Essgewohnheiten rein stolpern kann.

3x zitiertmelden

08.01.2026 um 13:44
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mit sehr reduziertem Konsum von Brot, Kartoffeln und Pasta. Pasta habe ich eigentlich gar nicht gegessen
Darf ich fragen, was Du stattdessen überwiegend gegessen hast? Ich denke auch immer drüber nach, meinen Pastakonsum stark einzuschränken, aber ich bin mir noch nicht sicher, was am besten geeignet ist, um gut satt zu werden.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 13:54
@martenot
Ja das kann ich gut verstehen an und für sich ist ja ein Teller Nudeln auch wirklich etwas sehr schönes und ich würde das auch bestimmt einmal wieder essen, so als besondere Gelegenheit oder wenn es nichts anderes gibt. Anstatt Pasta habe ich mir beispielsweise dünn geschnittene blanchierte Zucchinischeiben in das Gericht gemischt. Ich persönlich esse derzeit eben viel Gemüse in Kombination mit Fett beispielsweise Käse Gratin über broccoli oder Rosenkohl.

melden

08.01.2026 um 15:22
Also ich habe mich in den letzten 12 Monaten auch sehr intensiv mit dem Thema Ernährung und Sport beschäftigt mit dem Ergebnis das ich für mich mitgenommen habe das spezifischen Diät Formen wie low carb oder intervallfasten etc. Sinnfrei sind.

Beim fettverlusst ist erstmal entscheidend das man ein auf z.b. die woche bezogen in einem "gesunden" Kaloriendefizit von so ca. um die 300 bis 500 kcl ist.
Wenn man das über einen Zeitraum x durchzieht nimmt man nachhaltig ab und verliert Körperfett.

Ob man dieses defizit erreicht im dem man carbs vermeidet oder erreicht obwohl man jeden tag burger ist, ist dabei erstmal nebensächlich.

Wenn man abnehmen und gleichzeitig Kraftsport betreiben und Muskeln aufbauen möchte, spielt es natürlich eine Rolle, dass man trotz defizit genügend eiweiß ist, damit nicht Muskeln sondern Fett abgebaut wird also so ca. 1,5-2g eiweiß pro kg Körpergewicht

Und grundsätzlich ist hier auch das Thema das anstrengendes Cardio Training nicht zum abnehmen geeignet ist. Krafttraining hilft beim körperfettverlust und das kann durch leichtes cardio wie spazieren gehen unterstützt werden aber jeden Tag sich auf dem Laufband/ durch anstrengendes laufen verausgaben hilft dabei nicht.

Aber ja leider ist es nicht einfach das alles konsequent in seinen Alltag zu integrieren und dauerhaft umzusetzen :D

2x zitiertmelden

08.01.2026 um 15:23
Zitat von suffelsuffel schrieb:Krafttraining hilft beim körperfettverlust und das kann durch leichtes cardio wie spazieren gehen unterstützt werden aber jeden Tag sich auf dem Laufband/ durch anstrengendes laufen verausgaben hilft dabei nicht.
Ich mache eigentlich ca. zweimal pro Woche Krafttraining, aber derzeit hilft es mir nicht ausreichend beim Abnehmen, also werde ich wohl auch was beim Essen drehen bzw. verändern müssen.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 15:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich mache eigentlich ca. zweimal pro Woche Krafttraining, aber derzeit hilft es mir nicht ausreichend beim Abnehmen, also werde ich wohl auch was beim Essen drehen bzw. verändern müssen.
Ja wenn du abnehmen möchtest dann ist ein kaloriendefizit wichtig und da du trainierst auch ausreichend eiweiß, weil sonst baust du quasi die Muskeln die du beim trainieren aufbaust dann durch dein kaloriendefizit wieder ab und das willst du ja nicht :melden:

melden

08.01.2026 um 15:55
@suffel
Nach einem Jahr, in dem du dich mit deiner Ernährung und dem Thema Diät und Gewichtsverlust in Kombination mit Sport beschäftigt hast, bin ich mir sicher, dass du an dir selbst herausgefunden hast, was genau für dich funktioniert. Ich persönlich denke zwar auch, dass ein Kaloriendefizit zum abnehmen vorhanden sein sollte. Jedoch ist bei der Umsetzung eines solchen Defizit schon einmal viel Hilfe getan, wenn man sehr genau darauf achtet, was man isst. Es ist wirklich schwer, immer alles zu tracken und ab zu wiegen. Natürlich kann man im Kaloriendefizit sein und sich dabei von Fastfood und Schokolade ernähren - Wenn die Portionen klein genug ausfallen. Allerdings tut sich damit niemand ein Gefallen, denn der Körper erhält nicht die alle Nährstoffe, Ballststoffe und Vitamine durch solches Essen und der Hunger wird eher immer wieder aufflammen, anstatt ein langfristiges Sättigungsgefühl und gute Versorgung des Körpers mit Nährstoffen und und Mineralien durch ein vollwertiges Essen zu haben.

Bei mir ist es so, dass ich bei gesteigerter körperliche Aktivität auch meistens mehr Hunger bekomme und mich extrem miserabel fühle. Wenn ich ausgepowert dann nichts (mehr) essen kann, weil meine Kalorien bereits aufgebraucht sind. Was dagegen funktioniert, ist mich mit bestimmten ausgewählten Nahrungsmitteln mit hoher Nährstoffdichte zu versorgen und gegebenenfalls auch recht viel davon zu essen und dann bis zur nächsten Mahlzeit relativ lange zu warten. Mithilfe von Ablenkung und Beschäftigung kann ich teilweise sehr lange bis zum nächsten Mahl warten. Durch permanentes snacken wird immer wieder Insulin im Körper ausgeschüttet, was den Fett Stoffwechsel hemmt.

Ich wage zu behaupten, jeder von uns hat anderen Stoffwechsel, Darmbakterien und Verträglichkeit beziehungsweise Unverträglichkeiten. Ein Journal über Essensverhalten, Sättigungsgefühl, Verdauung und Wohlbefinden kann jeder individuell führen und herausfinden, mit welchen Nahrungsmitteln man am meisten Energie Wohlbefinden Kraft und so weiter hat. Bei mir sind das zum Beispiel Spinat, Salat, eingelegte Gurken, Brokkoli, Pilze, Eier, Tofu, Tempe, Seefisch, Forelle, Shrimps, Melone, Äpfel, Bananen, Orangen, Käse, Joghurt, Nüsse und Vollkornbrot. Ich vermeide Fleisch total und Fisch schmeckt mir zwar, aber ich esse es nur sehr selten.

@martenot
Wir wissen zum Beispiel gar nicht, welche Ausgangslage er nun hat, beziehungsweise wie sein Verhältnis von Muskeln zu fett, sein Alter, sein gesamter Gesundheitszustand ist. Wir wissen es genau von keinem gegenseitig und deshalb propagieren ich auch nicht, dass Leute das machen sollten, was ich mache. Was ich jedoch meine und warum ich schreibe, ist, dass ich glaube, dass dass wir in der Überfluss Gesellschaft zu oft und zu unbewusst stark verarbeitete Lebensmittel zu uns nehmen und dass die Natur uns so physiologisch ausgestattet hat, dass wir stundenlang, jatagelang ohne Essen leben können und dies sogar Vorteile in sich birgt.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 16:03
Zitat von klompje1klompje1 schrieb am 23.12.2025:Habe wohl gallensteine, die mir noch keine probleme gemacht haben, und der Arzt sagte, fasten sie nicht, dann machen sie oft ärger.
Ernährungstechnisch wird zu Folgendem geraten:
Ernährungstipps zur Prophylaxe:

Normalisierung des Körpergewichts

Hungerperioden vermeiden

viele Ballaststoffe

wenig Zucker

viele Omega-3-Fettsäuren

viel Vitamin C
Quelle:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-082007/ernaehrungstipps-gegen-gallensteine/

melden

08.01.2026 um 16:09
@gruselich

Ja absolut da hast du recht jeder Körper ist anders und auch jeder Mensch braucht andere Routinen und Herangehensweisen die für ihn/ sie funktionieren :)

Ich habe es mir relativ "einfach" gemacht was meine Ernährung von Montags bis Freitags angeht. Ich esse jeden Tag das gleiche verteilt auf 4 Mahlzeiten (morgens, mittags, nachmittags und abends) alles ist so abgestimmt, das es für mich gesehen die perfekte Menge an kcl. Aber auch an eiweiß, Fett, Ballaststoffen etc. hat und gleichzeitig auch alles sehr einfach zuzubereiten ist. Spart für mich enorm viel Zeit auch beim Einkaufen. Als Supplements nehme ich nur "klassich" eiweißpulver und dann noch omega 3 und vitamin D

Dann ebenfalls von Montag bis Freitags 5x mal die Woche Sport.

Das ist so der optimale Plan natürlich gibt es auch Tage an denen die Ernährung und oder Sport nicht 100% ist aber es reicht aus wenn es im Schnitt 80% ist :Y:

Grundsätzlich ist es bei mir auf der einen Seite aber auch so das ich kein wirkliches hungergefühl kenne aber gleichzeitig auf der anderen Seite immer essen kann. Ich habe auch noch nie erlebt das irgendwo im Restaurant mal eine Portion zu groß war oder so.

Und dann kommen natürlich noch die Wochenende wo ich mal behaupte das ich da an einem Samstag auch mal gerne auf 5.000kcl komme die ich esse/ trinke ohne das Gefühl zu haben das es jetzt sehr viel war :D

Aber das ganze erfordert für mich schon auch ein hohes Maß an Disziplin und ist nicht einfach :)

melden

08.01.2026 um 16:14
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Gesundheitszustand
Ich finde es auch gut, individuelle Krankheiten (oder was aus der Familie so bekannt ist) und Blutwerte zu beruecksichten, wenn man sich ueberlegt, wie man seine Ernaehrung besser gestalten koennte.

Es dauert auch, so meine Erfahrung, bis man seine Strategie findet und ich muss immer wieder nachjustieren und meine Gewohnheiten anpassen.

Mein Gewicht hat sich im Laufe meines Lebens ueberwiegend im BMI-Normalbereich gehalten, in den letzten Jahren mit kleinen Ausfluegen in den Übergewichtigen-Bereich, die kuerzer und dann mal etwas laenger waren. (Diese ueberfluessigen Pfunde bin ich im letzten Jahr zum Glück losgeworden, ich finden, sie werden um so hartnaeckiger, je laenger sich sich an den Koerper (den Bauch) geheftet haben...)

Intervallfasten ist etwas, was gut zu mir passt. Ich habe vormittags meist erst spät Hunger. Es hilft mir auch, mich bei den Suessigkeiten zwischendurch etwas zurueckzunehmen. Das ist einfach so eine Kopfsache.

melden

08.01.2026 um 16:18
@Justsaying

Bauchfett ist ja auch leider das Fett was zuletzt vom Körper abgebaut wird und hartnäckig :D

2x zitiertmelden

08.01.2026 um 16:40
Zitat von suffelsuffel schrieb:Fett was zuletzt vom Körper abgebaut wird
Vor einiger Zeit hatte ich insgesamt eine ziemlich gute Form und am Bauch beziehungsweise der Taille und den Hüften habe ich große Erfolge erzielt mit dem Fitness Hula-Hoop Reifen und Situps.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 16:46
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Vor einiger Zeit hatte ich insgesamt eine ziemlich gute Form und am Bauch beziehungsweise der Taille und den Hüften habe ich große Erfolge erzielt mit dem Fitness Hula-Hoop Reifen und Situps.
Sit ups mache ich auch, und dead Bug spürt man auch ganz gut, aber ja ist trotzdem leider etwas das lange Zeit braucht zumindest bei mir bin ich noch lange nicht am Ziel :D

Was ist denn dein Trainings-/ abnehmziel?

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 16:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:Was ist denn dein Trainings-/ abnehmziel?
Ich möchte nur geingfügig abnehmen, 2-3 Kilo. Da mir verschiedene Sportarten und Bewegung generell Spaß macht, habe ich kein Programm, was ich durch ziehe sondern ich mache mal dies und das. Gerade hacke ich Gehölz und Brombeeren Hecken Klein.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 16:55
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich möchte nur geingfügig abnehmen, 2-3 Kilo. Da mir verschiedene Sportarten und Bewegung generell Spaß macht, habe ich kein Programm, was ich durch ziehe sondern ich mache mal dies und das. Gerade hacke ich Gehölz und Brombeeren Hecken Klein.
Ok na 2-3 kg sind doch sehr gut machbar das schaffst du sicherlich recht schnell :)
Und Holz und Sträucher Kleinhacken ist auch eine interessante Sportart :D

melden

08.01.2026 um 17:03
@suffel
Tja… ich hatte das Glück, dass beide meiner Großeltern sehr alt geworden sind, von einem Elternteil und ich sie lange als Vorbilder in meiner Familie hatte. Mein Großvater ist fast 100 geworden und meine Oma 93. ich habe viel Zeit mit ihnen verbracht und sie waren immer sehr busy im „Garten“. Garten hieß zwei Gärten, einen am Haus und einen etwas draußen, 1000 Quadratmeter. Sie haben das immer in Schuss gehabt, alles voller Blumen, Obst und Gemüse. Dies hatte so viele positive Effekte, ich glaube das ein Garten besser als ein Fitnessstudio ist.

2x zitiertmelden