Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intervallfasten und OMAD (one meal a day)

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.01.2026 um 17:06
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Tja… ich hatte das Glück, dass beide meiner Großeltern sehr alt geworden sind, von einem Elternteil und ich sie lange als Vorbilder in meiner Familie hatte. Mein Großvater ist fast 100 geworden und meine Oma 93. ich habe viel Zeit mit ihnen verbracht und sie waren immer sehr busy im „Garten“. Garten hieß zwei Gärten, einen am Haus und einen etwas draußen, 1000 Quadratmeter. Sie haben das immer in Schuss gehabt, alles voller Blumen, Obst und Gemüse. Dies hatte so viele positive Effekte, ich glaube das ein Garten besser als ein Fitnessstudio ist.
Ja also das hast du aufjedenfall viel zu tun und verbrennst logischerweise auch einige Kalorien :melden:
Ich trainiere auch zu Hause da mit das fitnessstudio zu aufwendig ist aber nicht im Garten sondern mit Hanteln :Y:

melden

09.01.2026 um 22:27
Zitat von suffelsuffel schrieb: Also ich habe mich in den letzten 12 Monaten auch sehr intensiv mit dem Thema Ernährung und Sport beschäftigt mit dem Ergebnis das ich für mich mitgenommen habe das spezifischen Diät Formen wie low carb oder intervallfasten etc. Sinnfrei sind.
Ich habe auch beides schon hinter mir - low carb habe ich schnell aufgegeben, da ich z.B. ungern Fleisch esse. Intervallfasten funktionierte eine Weile immer gut, z.T. habe ich sehr schnell sehr viel abgenommen - dann passierte aber immer Folgendes: Es kam eine Phase, wo ich unerträglichen Hunger bekam, da behaupten Leute, dass das nicht geht. Aber es ging: Also ein richtiges, tiefes Loch im Bauch und eine absolute Fixierung auf Essen. Das kann man eine Weile wegdrücken, aber bei mir kommt dann irgendwann ein Binge ... also eine Phase, wo ich dann abends losgehe und einen Döner hole und dann nicht mehr aufhören kann ...

3x zitiertmelden

09.01.2026 um 23:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe auch beides schon hinter mir - low carb habe ich schnell aufgegeben, da ich z.B. ungern Fleisch esse. Intervallfasten funktionierte eine Weile immer gut, z.T. habe ich sehr schnell sehr viel abgenommen - dann passierte aber immer Folgendes: Es kam eine Phase, wo ich unerträglichen Hunger bekam, da behaupten Leute, dass das nicht geht. Aber es ging: Also ein richtiges, tiefes Loch im Bauch und eine absolute Fixierung auf Essen. Das kann man eine Weile wegdrücken, aber bei mir kommt dann irgendwann ein Binge ... also eine Phase, wo ich dann abends losgehe und einen Döner hole und dann nicht mehr aufhören kann ...
Also ich glaube man muss etwas für sich finden (was genau ist individuell) wo man sich selbst vorstellen kann, dass man sich so die nächsten 20 Jahre problemlos ernähren kann. Weil diäten die über einen Zeitraum x enden, denen folgt meistens danach dann wieder das Gegenteil und man nimmt zu

Für mich funktioniert das Konzept montag bis freitag nach plan essen, samstag 0 drauf achten und Sonntags so 50% drauf achten ganz gut. So muss ich prinzipiell nie länger als 5 Tage wirklich verzichten, bleibe motiviert und kann es auch wirklich dauerhaft über eine lange Zeit machen

Und wenn dann so tage wie Weihnachten oder Karneval kommen dann ist es halt eben so das aucj mal 4 Tage hintereinander nicht verzichtet wird und erst danach geht es weiter. Auch sowas muss man sich selbst erlauben :)

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 00:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Intervallfasten funktionierte eine Weile immer gut, z.T. habe ich sehr schnell sehr viel abgenommen -
Ich fuehle mich gut mit Intervallfasten, aber ich habe damit nicht wirklich abgenommen (vielleicht aber nicht so viel zugenommen, wie es sonst der Fall geweseb waere.) Ich habe vor einigen Jahren damit angefangen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dann passierte aber immer Folgendes: Es kam eine Phase, wo ich unerträglichen Hunger bekam
So diszipliert bin ich wahrscheinlich nicht - wenn ich hungig werde, esse ich halt was. An den allermeisten Tagen ist es wahrscheinlich so 14/10, manchmal auch 16/8 oder laenger - und an den anderen Tagen esse ich halt einfach.

Im Laufe des letzten Jahres habe angefangen, KH zu reduzieren - genau so, wie hier beschrieben:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mit sehr reduziertem Konsum von Brot, Kartoffeln und Pasta. Pasta habe ich eigentlich gar nicht gegessen und Brot wenn dann nur Brot von Saaten wie Hafer und Sonnenblumenkernen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:, da ich z.B. ungern Fleisch esse.
Mmm. Ich bin nicht vegan und ich mag Fleisch.
Ich esse Fleisch und (fetten) Fisch 2-3 mal die Woche. Sonntags als Familien-Sonntagsessen, am Anfang der Woche dann die Reste vom Sonntag und unter der Woche gerne ein Haeppchen geraeucherten Lachs oder Heilbutt oder eingelegte Sardienen. Oder aufgeschnittenes Bratenfleisch. Keine Wurst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darf ich fragen, was Du stattdessen überwiegend gegessen hast?
Mehr Protein.
Ich zaehle keine Kalorien, aber ich habe mal ueberschlagen, ob ich so auf die empfohlenen 0.8 x kg Koerpergewicht (das ist das Minimum, gerne mehr gerade bei Muskelaufbautraining) komme.
Mit Fleisch/Fisch, Nuessen, Huelsenfruechten, Ei, Quark, Huettenkaese, Feta, Hartkaese, Pilzen....- und es ist echt ganz schoen viel, was man essen muss, um diese Proteinmenge zu erreichen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ing: Also ein richtiges, tiefes Loch im Bauch und eine absolute Fixierung auf Essen. Das kann man eine Weile wegdrücken, aber bei mir kommt dann irgendwann ein Binge ... also eine Phase, wo ich dann abends losgehe und einen Döner hole und dann nicht mehr aufhören kann ...
Mmm. Wie geschrieben, ich esse dann einfach, schon bevor es ein Loch im Bauch gibt.
Proteine helfen mir da sehr.
Ein Haeppchen Kaese oder Fisch aus dem Kuehlschrank reicht oft schon. Und wenn ich dann trotzdem Lust auf Pizza habe, dann ist es die Pizza.
Ich habe dann schon oft beobachtet, dass das Gewicht so 2-3 Tage spaeter, nachdem ich mal so richtig reingehauen habe, wieder schoen heruntergeht, nachdem es vorher etwas stagniert hat.

Ich habe in den letzten Monaten damit 0.6 - 0.8 kg pro Monat abgenommen - also gaaaaanz langsam (weit weg von den '500 g pro Woche sind machbar', was man ja oft so liest), aaaber...
Zitat von suffelsuffel schrieb:Bauchfett ist ja auch leider das Fett was zuletzt vom Körper abgebaut wird und hartnäckig :D
...mein Bauchfett ist kontinuierlich mit abgeschmolzen - freu :-).
An anderen Koerperteilen habe ich es nicht gemerkt, vielleicht noch ein bisschen Oberschenkel.

Ich hoffe, dass es in diesem Jahr so weitergeht mit Bauchfett abschmelzen, da ist noch was da....
Meine Essgewohnheiten habe ich in den letzten Wochen noch so veraendert, dass ich täglich fermentieres Gemuese bzw. Kefir oder Brottrunk zu mir nehme (Stichwort gesunde Darmflora) und dann will ich endlich wirklich Sport dazunehmen.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 01:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Im Laufe des letzten Jahres habe angefangen, KH zu reduzieren - genau so, wie hier beschrieben:
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mit sehr reduziertem Konsum von Brot, Kartoffeln und Pasta. Pasta habe ich eigentlich gar nicht gegessen und Brot wenn dann nur Brot von Saaten wie Hafer und Sonnenblumenkernen.
Ach so - natuerlich verzichte ich nicht auf Schokolade - sonst ware ich ja nicht ich. Nach dem Essen darf es zum Abschluss gerne ein suesses, leckeres Haeppchen sein. Ein richtig gutes Stueck Schokolade oder Praline.
Ebenso Alkohol - den lasse ich auch nicht weg, schon gar nicht zum Sonntagsessen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Also ich glaube man muss etwas für sich finden (was genau ist individuell) wo man sich selbst vorstellen kann, dass man sich so die nächsten 20 Jahre problemlos ernähren kann.
Genau.
Und Gerichte finden, die lecker und gesund sind.
Und immer wieder nachjustieren. Cholesterinsenkende Ernaehrung verstaerkt in meine Routinen zu integrieren, steht bei mir in den nächsten Wochen an.

2x zitiertmelden

10.01.2026 um 09:02
Zitat von gruselichgruselich schrieb:ich glaube das ein Garten besser als ein Fitnessstudio ist.
Ich glaube, das kann man gar nicht miteinander vergleichen.
Im Fitnessstudio geht es um ganz andere Bewegungsabläufe und Muskelzonen, die entsprechend gestärkt werden. Gartenarbeit lässt sich nicht damit vergleichen. Und Sauna und "Schlacken" ist immer so ne Aussage. Gibt auch Leute die denken, Sauna ist gut zum Kalorienverbrennen. Dem ist nicht so. Es entspannt, trainiert den Kreislauf, die Gefäße und ist gut für's allgemeine Wohlbefinden.

melden

10.01.2026 um 09:38
Sauna-Irrtümer
Die Sauna hilft beim Abnehmen

Der wohl hartnäckigste Sauna-Irrtum dreht sich um den Gewichtsverlust nach einem Saunagang. Stehen nach dem Saunieren ein paar Kilos weniger auf die Waage, ist die Freude kurz. Der schnelle und vergleichbar einfache Gewichtsverlust liegt am Wassermangel im Körper, der durch das Schwitzen verursacht wird.

Fettverbrennung beim Saunieren ist somit nichts als ein hartnäckiger Mythos. Dennoch regt ein Saunabesuch den Stoffwechsel an und kann somit positive Auswirkungen auf eine Diät und ihre Gesundheit haben. Beim Abnehmen helfen nur gesunde Ernährung und Bewegung.
Diese Gerücht hält sich hartnäckig. Es wird kein Fett verbrannt in der Sauna.
Saunieren ist gesund und beugt Erkältungen vor

Besonders in den kalten Jahreszeiten, stellt sich die Frage: Kann man eine Erkältung in der Sauna einfach ausschwitzen und wer sollte nicht saunieren?

Grundsätzlich gilt: Ist der Infekt bereits ausgeprägt, sollte das Saunieren vermieden werden. In dieser Phase versucht der Körper sich selbst zu heilen und braucht daher alle Energie, um den Viren den Kampf anzusagen. Ein heißes Schwitzbad mit duftenden Saunaaufgüssen ist mit einer Runde Joggen zu vergleichen und in dieser Verfassung eine unnötige Belastung für den angeschlagenen Körper. Ist man schon erkältet, sollte man sich möglichst viel Ruhe gönnen und Wechsel zwischen Hitze und Kälte besser vermeiden, um das Herz-Kreislaufsystem nicht zusätzlich zu belasten.
Auch hier, es fühlt sich nur subjektiv förderlich an. Im Anschluss kann das eine Erkältung eher noch mal richtig aktivieren, aus o.g. Gründen.
Saunieren entgiftet den Körper

Leider nur ein Mythos. In der Sauna kann unser Körper keine Schadstoffe oder sogenannte Schlacken ausschwitzen. Stoffwechselabfallprodukte oder andere schädliche Stoffe im Körper werden von Nieren und Leber verwertet und keineswegs beim Saunieren ausgeschwitzt. Aber ein Fünkchen Wahrheit lässt sich selbst in diesem Mythos finden. Neben Wasser und Mineralien beinhaltet unser Schweiß auch minimale Spuren von weiteren Substanzen. Diese Mengen sind aber so klein, dass man nicht von Entschlackung in der Sauna sprechen kann.
Das reden sich viele so ein und. Die Poren öffnen sich und das wirkt reinigend auf die Haut, aber nicht auf Giftstoffe, die sie im Körperinneren befinden, nämlich den Organen.

Quelle: https://www.helios-gesundheit.de/magazin/news/03/richtig-saunieren/

Bin grundsätzlich ein Sauna Befürworter. Vordergründig, was das Wohlbefinden anbelangt. Beim Fasten kann das aber zusätzlich den Kreislauf belasten. Also immer wirklich auf den eigenen Körper hören. Was gut für den einen ist, muss es für den anderen längst nicht sein.

melden

10.01.2026 um 09:40
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:...mein Bauchfett ist kontinuierlich mit abgeschmolzen - freu :-).
An anderen Koerperteilen habe ich es nicht gemerkt, vielleicht noch ein bisschen Oberschenkel.
Das hört sich doch sehr gut an und wenn du dranbleibst dabei geht es sicher auch im neuen Jahr so weiter :Y:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und Gerichte finden, die lecker und gesund sind.
Genau und die auch einfach in einen stressigen Alltag umzusetzen sind

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 09:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sonntagsessen
Zitat von suffelsuffel schrieb:hört sich doch sehr gut an und wenn du dranbleibst dabei geht es sicher auch im neuen Jahr so weiter :Y:
Das waere schoen :-).
Ich hatte in den zwei Jahren zuvor auch versucht abzunehmen, aber irgendwie ging es nicht.
Manchmal ist es einfach so, aus welchen Gruenden auch immer. Man muss halt immer dranbleiben. Und sich nicht entmutigen lassen.

Von daher freut es mich um so mehr, dass ich gerade so einen Run habe, und das Bauchfett abschmilzt. Und es mir dazu noch leichtfaellt.
Habe wohl gerade die richtigen Stellschrauben fuer meinen Koerper gefunden.
Manche sind Typ Sanduhr, ich eher Typ Litfasssaeule - vielleicht bekomme ich ja doch noch eine Taille, auf meine alten Tage :-).

melden

10.01.2026 um 15:53
Wir haben vor vier Monaten mit einer Shake Diät angefangen, die meiner Meinung nach auch eher wegen des Intervallprinzips gut funktioniert, als wegen der eigentlichen Shakes. Drei Tage die Woche gab es Shakes, vier Tage normales Essen.
Insgesamt haben wir das ganze nach kurzer Zeit aufgeweicht, weil ich diese Eiweißpulver recht eklig finde auf Dauer. Gab dann nur 1-2 Shakes am Tag die anderen Mahlzeiten Knäckebrot und Tomate / Gurke.
Insgesamt funktioniert das langsam - nur wie üblich ganz am Anfang etwas schneller - aber wir sind begeistert. Bei mir sind es immerhin 10kg, bei meinem Mann sogar 14kg.
Mein Stoffwechsel ist anscheinend nicht der beste, allgemein nehmen Frauen in den Wechseljahren wohl nicht so gut ab und ganz grundsätzlich bewege ich mich viel zu wenig, bei dem Wetter sowieso.
Obwohl wir die Weihnachtszeit gut geschlemmt haben trotzdem so ein gutes Ergebnis insgesamt zu haben finde ich super. Wir machen auf jeden Fall weiter.

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 16:50
Aufgrund der reduzierten Kcal. Zufuhr bei den Shakemahlzeiten, ist eine Abnahme ja logisch. Das Gewicht kann man aber nur halten, wenn man seine Ernährung insgesamt umstellt. Ansonsten ist das binnen weniger Wochen wieder drauf.
Glaub ja nicht, dass sich die meisten auch weiterhin mit diesen Shakes ernähren werden. Also müsst ihr entsprechend der Abnahme euch schon mit dem Danach beschäftigen.

Das mit den Shakes habe ich hier im Forum nun schon sehr oft gelesen und dann, wie sich die Leute so ernähren. Das geht halt nur bedingt gut. :|

melden

10.01.2026 um 17:36
Ich schrieb ja bereits, dass mir die Shakes auf Dauer nicht so zusagen, aber sie machen die kalorienreduzierten Tage halt sehr einfach.
Für mich ist das bis dato der einfachste Weg endlich etwas abzunehmen. Kalorienzählen etc. ist einfach nichts für uns, Low Carb hat ganz gut funktioniert, aber so könnte ich mich nicht dauerhaft ernähren. Freunde hatten mit der Shake Diät angefangen und haben auch sehr stark abgenommen, zudem haben ärztliche Untersuchungen top Werte ergeben, deshalb haben wir es auch einfach ausprobiert und kommen mit diesen Intervallen perfekt klar.
Wenn genug abgenommen wurde ist der Plan die extrem reduzierten Tage auf 1-2 pro Woche zu legen. Dies dürfte dann zum Gewichtserhalt hoffentlich reichen, ansonsten muss man anpassen und wieder auf drei Tage gehen.

melden

10.01.2026 um 17:41
@Jeba

Wollte eure Abnahme damit nicht schmälern, toller Erfolg bisher. Wollte nur insgesamt darauf hinweisen, dass man im Anschluss wirklich anpassen muss. Ja genau. Probiert das aus. :Y:

melden

10.01.2026 um 18:10
@Interested

Machst du denn eigentlich auch Diät :ask:

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 18:13
Zitat von suffelsuffel schrieb:Machst du denn eigentlich auch Diät :ask:
Warum? Oo
Dürfen hier nur Diätierende schreiben? Oo

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 18:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum? Oo
Dürfen hier nur Diätierende schreiben? Oo
Nein ich bin einfach nur interessiert :D oO

1x zitiertmelden

10.01.2026 um 18:39
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nein ich bin einfach nur interessiert :D oO
Nein, ich bin @Interested :melden:

melden

10.01.2026 um 18:44
@Interested

Bin ich dann @Interested interested? Oo
Also sag mal woher kommt dein Interesse für Ernährung :melden:

melden

10.01.2026 um 18:52
@suffel

Ich glaube, mit Ernährung beschäftigen sich sehr viele Menschen. Manche mehr, manche weniger. Sport und Ernährung gehen Hand in Hand. Da geht es oft um Diäten, gescheiterte Diäten, falsche, im Sinne von zu viel - Ernährungsweisen. Zu einseitige Ernährungsformen usw.
Shakes zur Abnahme gab es schon immer. Low Carb erklärt sich selbst, wenn man wegen fehlender KH automatisch weniger Kcal. aufnimmt. Fasten ist immer nur empfehlenswert, wenn es der Einstieg in eine Ernährungsumstellung ist. In eine, die man tatsächlich auch beibehalten kann, ohne permanent cravings zu haben.
Es erfordert eben auch viel Disziplin, bis man das Prinzip tatsächlich verinnerlicht hat und dann eben auch Außreißer gut managen kann. Es geht aber auch immer um ein allgemeines Wohlbefinden dabei, sonst hält man das nicht lange durch. Man sollte bei was auch immer, seinen Stoffwechsel aber nicht schrotten. Und sich umfassender mit Ernährung beschäftigen, wenn man schon mal dabei ist.

Aber lasst euch nicht stören. Ich lese random interessiert mit und manchmal schreib ich was dazu.

5x zitiertmelden

10.01.2026 um 20:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Fasten ist immer nur empfehlenswert, wenn es der Einstieg in eine Ernährungsumstellung ist. In eine, die man tatsächlich auch beibehalten kann, ohne permanent cravings zu haben.
Das ist wie ich finde das wichtigste wenn es um einen langanhaltenden erfolg geht :Y:

melden