Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualität - ein moderner Trend?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gruppenzwang, Individualität- Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 13:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Hier mit Beispiel, halbwegs passend
:Y:
Vielen Dank dafür.
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:finde aber so ähnlich sich Menschen oft sind hat jeder seine spezielle Art und ist somit einizigartig
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Einzigartig? Alle 8 Milliarden?
Nein. Das sehe ich so nicht
Hm, ich denke auch, dass jeder Mensch auf seine Weise individuell ist. Leider wird es oft dadurch zerstört, dass alle dem gleichen Ideal hinterher laufen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 13:48
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Vielen Dank dafür.
Kein Ding :Y:


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 13:51
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Leider wird es oft dadurch zerstört, dass alle dem gleichen Ideal hinterher laufen
Das ist generell ein sehr großes Problem, viele entfalten sich nicht mehr selbst weil sie einem Ideal entsprechen wollen das einem durch diverse Internetseiten gezeigt wird um nicht von anderen ausgegrenzt zu werden, benutzen Produkte und gehen dort einkaufen wo auch die Leute aus der Werbung einkaufen gehen....


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 13:52
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:auf seine Weise individuell
Was bedeutet das "auf seine Weise"
Bedeutet individuell nicht schon - auf seine Weise?

Von oben betrachtet sind Menschen nicht individueller als Ameisen. Klar gibt es Unterschiede, aber eben nicht 8 Milliarden.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 13:58
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Was bedeutet das "auf seine Weise"
Bedeutet individuell nicht schon - auf seine Weise?
Natürlich, aber jeder hat doch seine eigene Art der Individualität.
Individuell, bedeutet doch einfach anders als andere sein, oder. Aus der Masse herauszustechen. Sein eigenes Ding machen ohne etwas auf die Meinung anderer zu geben.

@Lemniskate
@Thalia2702
Also, wenn ich beispielsweise in einer Welt leben würde, in der sich alle ausschließlich weiß kleiden, bin ich individuell wenn ich mich grün kleide.
Aber bin ich auch noch individuell, wenn alle sich weiß kleiden, ich mich grün, ein anderer blau, einer rot, einer gelb? Dann bin ich auf meine Weise individuell weil ich die einzige “Grüne“ bin, aber nicht mehr die einzige, die sich “bunt“ kleidet.
Oder denk ich gerade zu kurz?


3x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:02
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder denk ich gerade zu kurz?
Denke Nackt!
:)


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:03
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oder denk ich gerade zu kurz?
Nein also deinen Gedankengang versteh ich :) da bin ich deiner Meinung mit den Farben du hast jedoch oberhalb geschrieben Individualität bedeutet aus der Masse herauszustechen... vielleicht denk ich gerade zu kompliziert aber wenn Individualität bedeutet das man aus der Masse heraussticht aber im Grunde ja jede Person Individuell ist, was bedeutet dann "die Masse"?....Im Grunde genommen ist ja jede einzelne Person der Masse auch individuell... deswegen hat mich dieser Satz kurz etwas verwirrt :) ich würde es evt eher als Einzelpersönlichkeit erklären oder ich denke gerade ganz anders....


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:04
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Denke Nackt!:)
Das ist auf jedenfall ein Argument, dass einem zum Nachdenken bringt... :)


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:06
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Individualität ist nur ein Wunsch.
Nein, eine Tatsache. Denn genau betrachtet ist kein Ding genauso wie ein anderes gleichen Typs. Jedes Objekt ist einzigartig in seiner Struktur, auch wenn es bei einer oberflächlichen Betrachtung viele Übereinstimmungen gibt.
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:will den wirklich jeder anders sein
Bestimmt nicht jeder. Einige wollen auch gar nichts sein und wiederum andere wollen genauso wie die meisten sein.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:09
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bestimmt nicht jeder. Einige wollen auch gar nichts sein und wiederum andere wollen genauso wie die meisten sein.
Und gemeinsam haben sie alle die angst einfach mensch zu sein. Einer von vielen. Geleitet von einer Masse.
Ich hab kein Problem damit nicht einzigartig ...etwas besonderes ...individuelles zu sein.
Dieser Kampf um Individualität ist mir zu anstrengend -.-


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber wie du schon richtig sagst, ist die Emo-Phase eben nur eine Phase, das heißt, irgendwann verliert man daran das Interesse.
Muss sich aber nicht verlieren, so etwas kann auch immer weiter gehen... wir haben bspw. einen Bassisten, der jetzt 70 Jahre alt wird und der immer noch ein Hippie ist und absolut unangepasst... das hat er sich bewahrt.

Ansonsten finde ich den Drang, sich individuell auszuleben eine ganz hervorragende Angelegenheit. Dies fördert die Vielfalt und ich liebe es, wenn es so vielfältig wie möglich in der Welt zugeht. :-)


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:21
Zitat von moricmoric schrieb:den Drang, sich individuell auszuleben
Ich finde man sollte es nicht als Drang bezeichnen....es gibt ein Unterschied sich dazu drängen anders zu sein und es als Wunsch zu machen....Sonst geht es wieder genau um diesen Gruppenzwang anders zu sein immer etwas neues an sich zu finden ich kann mir vorstellen das sich dass nach einer gewissen Zeit zur einer Belastung machen kann und man immer unzufriedener mit sich selbst wird..


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:24
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Natürlich, aber jeder hat doch seine eigene Art der Individualität.
Individuell, bedeutet doch einfach anders als andere sein, oder. Aus der Masse herauszustechen. Sein eigenes Ding machen ohne etwas auf die Meinung anderer zu geben.
Ich habe irgendwie eine andere Vorstellung von dem Begriff "individuell"... für mich ist es einfach so, dass jeder Mensch dann doch anders ist als der andere, denn ein Mensch setzt sich aus so vielen Faktoren zusammen, dass man bei jedem Einzelnen ein Buch darüber füllen könnte.

Angefangen mit den Lieblingsspeisen, hinüber zu den Lieblingsgetränken, weiter mit den Hobbies, mit den Lieblingsfilmen, den Ansichten über das Leben, dem Glauben oder dem Nicht-Glauben, Ansichten über Politik, über Technik, der Umwelt, welche Regierungsform man am besten hält, ob man fortschrittsgläubig ist oder eher in der Vergangenheit leben möchte... ob man gerne auch auf Mittelaltermärkte geht, ob man musikalisch ist oder lieber einfach nur so Musik hört... wie man aufgewachsen ist... welche Sprachen man beherrscht.

...da sind so viele Facetten, so viele unendlich erscheinende Möglichkeiten da... d. h., wenn es diese Möglichkeiten gibt... denn auch diese können sich dahingehend begrenzen, wo man gerade lebt und aufwächst.

...in Deutschland bspw. ist doch einfach alles möglich... Individualität drückt sich, für mich, in der Art aus, wie man lebt oder leben möchte... und wie man diesbezüglich sich seine Umwelt erdenkt und aufbaut. :-)

...ich finde nicht, dass man sich dadurch auszeichnet, ob man in einer Art von Masse steckt... wenn man die Zeit hätte, jeden einzelnen in seiner Gesamtheit zu betrachten... bspw. bei einem sehr gut besuchten Konzert, dann würde man feststellen, wie unterschiedlich die einzelnen Menschen voneinander sind.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:25
Zitat von Thalia2702Thalia2702 schrieb:Ich finde man sollte es nicht als Drang bezeichnen....es gibt ein Unterschied sich dazu drängen anders zu sein und es als Wunsch zu machen....
Alright... ersetzen wir in diesem Fall "Drang" mit "Wunsch... passt.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:26
Zitat von moricmoric schrieb:Alright... ersetzen wir in diesem Fall "Drang" mit "Wunsch... passt
hehe ̂ ̂ dann bin ich bei dieser Meinung bei dir.. :D


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:26
Zitat von moricmoric schrieb:dass jeder Mensch dann doch anders ist als der andere, denn ein Mensch setzt sich aus so vielen Faktoren zusammen, dass man bei jedem Einzelnen ein Buch darüber füllen könnte.
Genau so ist es!
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich hab kein Problem damit nicht einzigartig ...etwas besonderes ...individuelles zu sein. 
Wenn du damit kein Problem hast, dann hast du es eben an einer anderen Stelle. Da sollte man sich nichts einbilden.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Dieser Kampf um Individualität ist mir zu anstrengend 
Wozu auch kämpfen, wenn doch jedes Lebenswesen von Natur aus individuell ist?


2x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Genau so ist es!
Ein Schriftsteller sagte mal (ich weiß nicht mehr wer es war), dass jeder Mensch mit seiner ganz individuellen Geschichte das Zeug zum Bestseller hätte... man müsste nur noch das Talent dazu besitzen, es spannend zu Papier zu bringen...


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lemniskate schrieb:Dieser Kampf um Individualität ist mir zu anstrengend Wozu auch kämpfen, wenn doch jedes Lebenswesen von Natur aus individuell ist?
Ich denke viele Leute haben ein wahnsinniges Problem mit dem eigenen Selbsbewusstsein und wollen immer noch mehr anders sein um mehr herauszustechen gerade bei vielen Berühmtheiten, Leute des öffentlichen Leben findet dieser Kampf statt....Ich denke das wurde eher damit gemeint...


melden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:31
@moric
Eine individuelle Geschichte. ..Ja durchaus richtig.
Macht aber noch lange kein individuelles Wesen draus.


Ist der schnellste Mensch der Welt mit 95 Jahren immernoch etwas "ganz besonderes"?


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

04.12.2018 um 14:47
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Macht aber noch lange kein individuelles Wesen draus.


Ist der schnellste Mensch der Welt mit 95 Jahren immernoch etwas "ganz besonderes"?
Ich glaube, ich kann dir deswegen nicht in deine Auffassung von "Individualität" folgen, weil wir einfach eine andere Vorstellung von dem Begriff haben... bspw. verbinde ich mit diesem Begriff jetzt keine Einzigartigkeit...


Anzeige

1x zitiertmelden