Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Individualität - ein moderner Trend?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gruppenzwang, Individualität- Mainstream ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:00
@Aloceria
So wie dir mit der gothikkulter geht, so geht es mir mit der hip hop und auch rnb kultur. Die musik ist gut aber soviel unwichtiger kram ist 1.000.000.000 mal wichtiger. Ich trag gerne Lederjeans obwohl ich weder biker noch metaller noch gothik bin, was mich in Hip Hop diskotheken zum individualisten macht. Dort siehst du nur immer gleich angezogene leute und zwar dutzendfach.

Anzeige
melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mein Eindruck ist, dass man gerade in "individuellen" (Jugend)Subkulturen oft angepasster ist, der Gruppenzwang grösser ist, als unter "normalen Menschen".
Ich weiß es nicht. Ich kenne lediglich die Gothic- und die Metal-Szene hier in der Region, seit etwa um die Jahrtausendwende.

Beim Metal habe ich immer zwei Strömungen gesehen (von Person zu Person unterschiedlich): Einmal tatsächlich "Mach, was Du willst! Sei Du selbst!", und jeder war irgendwie akzeptiert - andererseits aber auch so ein lächerliches "Kräftemessen", von wegen "Ich bin krasser, als Du, ich war auf mehr Konzerten, kenne mehr Bands, habe mehr CDs im Regal", usw. Wenn da jemand hätte "mithalten" wollen, um akzeptiert zu sein - ja, da sehe ich auch einen gewissen Normierungsdruck.

Bei der Gothicszene war es nun so, dass es zwar diese soben schon genannte "Ich bin besser!"-Getue auch gab, ja. Aber zumindest anfangs auch noch ein eher positiver Fokus auf Gemeinsamkeit. Also, gemeinsame Hobbies und Interessen zu haben und denen zusammen nachzugehen - und wenn irgendwas an der Person nicht dem Klischee entsprach, war es auch egal. Ich kenne auch noch Zeiten, wo z.B. viel selbst genäht wurde, und man sich gegenseitig geholfen hat, oder denen, die es selber (noch) nicht konnten, auch unter die Arme gegriffen hat, statt darüber zu spotten. Fokus war das gemeinsame Handeln, das gemeinsame Formen der Szene. Das fand ich damals auch so sympathisch. Ich war schon immer etwas seltsam "rückwärtsgewandt", was meinen Stil betrifft. Vorliebe für melancholische, klassischere Musik, historische Kleidung, Kunst (klassische Literatur, Malerei, hauptsächlich Romantik), geschichtliche Themen. An meiner Schule war ich damals die einzige Person mit diesen Interessen - und dann lernte ich paar Gothics kennen, und stellte fest, dass meine Interessen in der Szene nicht selten sind. Also habe ich mich eben dort nach Gleichgesinnten umgesehen. Empfand das damals als Freiheit, als Möglichkeit, offen meine Interessen verfolgen zu können, ohne mich andauernd erklären zu müssen oder doof angemacht zu werden. War eine schöne Zeit. Bis auch da der "Man muss dem Klischee entsprechen, um vollwertig zu sein"-Wahn begann...

Aber ob das schlimmer ist, als in der "Mehrheitsgesellschaft"? Ich weiß es nicht. Der Normdruck da ist, zumindest unter Jugendlichen, ja echt heftig gewesen. Von wegen Markenkleidung, bestimmte Dinge haben oder wissen zu müssen, um "in" zu sein, usw. Ich glaube, da nehmen sich "Mainstream" und Szenen nichts, oder die Differenzen sind minimal.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Bei ihr habe ich den verdacht dass es ums cool und anders sein um jeden preis geht. Die leute kommen mit ihr auch nicht wirklich klar.
Sie wird irgendwelche Gründe dafür haben. Allgemeine Unzufriedenheit? Selbstwertprobleme? Oder vielleicht was ganz Anderes? Aber da könnte man nur herumraten. Sie selbst wäre die einzige Person, die Dir darüber wirklich Auskunft geben könnte.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich lebe auch recht einsiedlerisch doch freunde sind für mich trotzdem extrem wichtig. Ich pflege die paar freundschaften weil diese leute mich aushalten.
Naja, nur, weil man "ausgehalten" wird - das fände ich traurig. Meine Freunde habe ich, weil wir uns verstehen, Interessen teilen, uns miteinander verbunden fühlen, gerne Zeit miteinander verbringen. Weil der Kontakt eine Bereicherung für unser Leben ist bzw wir das so gegenseitig empfinden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:18
@Aloceria

Wenn ich jemals in so etwas wie einer "Jugend-/Sub-Kultur" war, dann war es eher die linksradikale Szene der 1970er. Ich fürchte, das ist mit den von Dir geschilderten Subkulturen schwer vergleichbar.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:27
@Mailaika
Zitat von MailaikaMailaika schrieb am 04.12.2018:Aber homo-, oder bisexualität hat für mich nix mit Individualität zu tun.
Mit was dann? Wie Du sexuelle orienteirt bist, hängt in erster Linie sehr wohl von Dir, dem Individuum ab, ist also indivi


@Lemniskate
Thalia2702 schrieb:
Es ist so oder so jeder Mensch individuell.

Lemniskate schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ja. Jeder ist ein Individuum (lateinisch individuum ‚Unteilbares', ‚Einzelding')
Also ich würde ja meinen das wir alle so ziemlich gleich ticken.
Ähnlich, nicht gleich. Sonst würde ja auch alle gleich gesund oder gleich krank sein. Selbst Organe funktionieren nicht bei allen Menschen gleich.

Oder wie definierst Du die Begriffe "Individuum" bzw "indiviudell".


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich jemals in so etwas wie einer "Jugend-/Sub-Kultur" war, dann war es eher die linksradikale Szene der 1970er. Ich fürchte, das ist mit den von Dir geschilderten Subkulturen schwer vergleichbar.
Klar, sowas gab es danach nicht mehr. Ich glaube, keine Subkultur hat mehr versucht, die Gesellschaft zu reformieren. Gerade Gothic ist ja eher eine Abschottung, eine Nische, mag der Grund auch derselbe sein: Unzufriedenheit und/oder Abweichung mit/von dem Mainstream.

Weiß aber auch nicht genau, ob ich sagen kann, ich sei "in" der Szene gewesen. Ich kannte dort einige Leute, ich kannte die jeweiligen Eigenarten, habe aber selber keinen Stolz daraus gezogen, mich da einzuordnen. Also so ein bekennendes "Ich bin Grufti!" hat man von mir nicht unbedingt zu hören bekommen. Ich mochte und mag die Kultur mit ihrer typischen Mentalität. Das ist alles.

Ich glaube aber auch nicht, dass man unbedingt eine Gruppenzugehörigkeit benötigt, um ein erfülltes Leben zu haben. Ich mache mein Ding und finde ab und zu Zuspruch hier und da, wo Menschen sind, die mir in verschiedenen Punkten ähneln. Und da gibt es eben häufiger Übereinstimmung bei Gothics als bei - was weiß ich - der Autotunerszene oder der katholischen Landjugend ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie Du sexuelle orienteirt bist, hängt in erster Linie sehr wohl von Dir, dem Individuum ab, ist also indivi
Sexuelle Orientierung ist aber nichts, wofür man sich bewusst entscheidet. Da wäre wieder die Frage, wie definiert man Individualität? Bewusstes "Sich-Einzigartig-Verhalten"?


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 16:51
@Aloceria
Sexuelle Orientierung ist aber nichts, wofür man sich bewusst entscheidet.
Habe ich das behauptet?

Ich definiere "individuell" als Adjektiv bzw Adverb zum Nomen "Individuum". Welches aus dem Lateinischen kommend nichts weiter bedeutet als !Unteilbares" bzw "Einzelding". Kein Wort von "Entscheidungen" oder "bewusst". Das sind nämlich zwei völlig andere Begriffe.

Weshalb ja auch sexuelle Orientierungen keine bewussten Entscheidungen sind, sondern biologisch, individuell (jedem einzelnem Menschen) als solche mitgegeben.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:18
@off-peak
Es geht darum was menschen alles tun um besonders individuell zu erscheinen.

Natürlich ist Sexualität angeboren, aber manche Experimentieren trotzdem damit herum. Die wo ich kenne hatte eine Lespische phase weil sie von kerlen die schnauze voll hatte.


1x zitiertmelden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:23
@PStanisLove
Es geht darum was menschen alles tun um besonders individuell zu erscheinen.
Dennoch, oder gerade deshalb, sollte man den Begriff abklären, nicht wahr? Und ihn nicht mit den individuellen Handlungen der Individuen verwechseln.

Oder mit dem Bedürfnis, etwas Besonderes zu sein. Das wären dann wohl eher Geltungsdrang/Geltungssucht, Selbstdarstellung.
Die wo ich kenne hatte eine Lespische phase weil sie von kerlen die schnauze voll hatte.
Neugier liegt ebenfalls in der Natur des Menschen. Ist aber nicht dasselbe wie sexuelle Orientierung. Da Du von "Phase" sprichst, hat sich die wohl mittlerweile gelegt, oder?


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:28
@off-peak
Wie oft kommt es vor das Geltungssucht, Selbstdarstellung und Geltungsdrang mit Individualität entschuldigt oder erklärt wird. Jemand der als Einsiedler im wald lebt oder sich ständig abenteuerreisen gibt ist zwar auch eher individuell, aber es wird ja auch vom Trend gesprochen und den trifft man oft bei solchen.leuten.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:32
@PStanisLove
Wie oft kommt es vor das Geltungssucht, Selbstdarstellung und Geltungsdrang mit Individualität entschuldigt oder erklärt wird.
Stimmt. Darum ja mein Anliegen, dieses Begriffe sauber zu trennen.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe ich das behauptet?
Habe ich behauptet, dass Du das behauptet hast? ;) Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass die Person, der Du schriebst, (anders als Du) Individualität offenbar als bewusste Entscheidung betrachtet - und wenn man nach dieser Definition ginge, fiele sexuelle Orientierung nicht darunter, da sie angeboren ist.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es geht darum was menschen alles tun um besonders individuell zu erscheinen. Natürlich ist Sexualität angeboren, aber manche Experimentieren trotzdem damit herum. Die wo ich kenne hatte eine Lespische phase weil sie von kerlen die schnauze voll hatte.
Da passt was nicht. Entweder, der Grund war, durch vorgebliches Lesbischsein auffallen zu wollen (Wem eigentlich?), ODER, sie hatte von Männern die Schnauze voll. Abgesehen davon hat das mit "echtem" Lesbischsein (also angeborene Orientierung) ja wenig zu tun, wenn man bloß meint, jetzt aus Frust plötzlich keine Männer mehr zu mögen. Lesben sind ja nicht lesbisch, weil sie Männer nicht mögen, sondern, weil sie Frauen lieben. Das ist die Voraussetzung für's Lesbischsein, nichts Anderes. Dafür muss es keine schlechten Erfahrungen oder sowas geben.

Und wo liegt eigentlich das Problem, wenn jemand gleichgeschlechtlich "experimentiert"? Gut, ich persönlich kann es nicht so ganz nachvollziehen, weil ich da ganz banal bin: Wenn ich mich verliebe, verliebe ich mich halt, wenn ich jemanden attraktiv finde, ist es halt so. Das ist für mich nichts Bewusstes oder Gezieltes, passiert halt einfach. Daher hat es für mich keinen Zweck, da jetzt bewusst zu entscheiden, irgendwas probieren zu wollen - entweder, es regt sich von allein was, oder halt nicht ;)


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:37
@Aloceria
Ich steh selber auf männer und kann ihre begründung auch nicht nachvollziehen.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

21.12.2018 um 17:40
@off-peak
Vielleicht sollte man ohne es zu trennen erklären wo der Unterschied liegt.

Ich würde sie als sehr geltungssüchtig bezeichnen, sie ist auch als person auffällig. An ihr erkennt man den trend des individualismus.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 17:13
@PStanisLove
An ihr erkennt man den trend des individualismus.
An Dir doch auch. An jedem. Individualismus ist auch kein Trend, schon gar kein moderner. Er ist ein Bedürfnis, das in manchen Gesellschaften eher ausgedrückt werden darf als in anderen.

Dass wir das können, haben wir eben einer ziemlich freien, toleranten Gesellschaftsordnung zu verdanken. Allerdings ermöglicht sie nur diesne Indiviualismus, sie hat ihn nicht erfunden.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 19:46
@off-peak
Ich glaube früher hatten die leute andere dinge zu tun als sich selbst zu finden.

Schau dir das mittelalter nur mal an. Da musste man für sein Lebensunterhalt schuften und musste hoffen nicht allzu früh an einer krankheit zu sterben.

Da war für großen Individualismus kaum platz und da waren die leute wenn sie abends ins bett gingen zu müde um sich zu fragen wer will ich sein.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 21:54
@PStanisLove
[quot]Ich glaube früher hatten die leute andere dinge zu tun als sich selbst zu finden.[/quote]
Wie wiet zurück "früher"? Und warum meinst Du, dass sie diese grundlegende menschliche Bedürfnis nicht gehabt haben sollten
Schau dir das mittelalter nur mal an. Da musste man für sein Lebensunterhalt schuften und musste hoffen nicht allzu früh an einer krankheit zu sterben.
Und deswegen hatte meine keine Individualität?
Leute schuften heute auch und werden krank. Dennoch wollen doch wohl alle Menschen mehr als nur essen.

Auch im MA versuchte man schon, je nach Geldbeutel, sich schön zu kleiden und Schmuck zu tragen. Das tut aber nur jemand, der sich individuell von anderen abgrenzen möchte.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 21:59
@off-peak
Ich glaub schon dass es im Mittelalter so ein bisschen so war, das die leute sich abheben wollten aber nicht so stark wie jetzt.

Damals waren die grenzen deutlich enger gesteckt was geht und was nicht als heute. Damals war man viel schneller aussenseiter und anders zu sein war viel gefährlicher.

Die Individualität in der es in diesem thread geht war im Mittelalter nicht möglich ohne dass man ernsthafte folgen zu befürchten hatte.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 22:01
@PStanisLove

Die Intensivität der Individualitätsdarstellung ist aber nciht dasselbe wie gar keine zu haben oder haben zu wollen.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 22:04
@off-peak
Ich denke schon dass die leute im Mittelalter individuell sein wollten, es gab nur größere sorgen.

Der Trend der Individualität im sinne von ausschauen wie man will, tun und lassen zu können was man will, zu lieben wen man will ist eher eine moderne sache.


melden

Individualität - ein moderner Trend?

23.01.2019 um 23:26
Da hast Du schon Recht: Die Art und Weise, wie man Individualismus heute ausleben kann, ist größer, als früher. Man hat größere Freiheiten. Und klar, damit man sich Gedanken über Hobbies usw machen kann, muss man auch erstmal Zeit, Geld und Möglichkeit dazu haben. Wer um sein Überleben kämpft, hat den Kopf für sowas gar nicht frei.

Individualität, im Sinne von charakterlicher Unterschiedlichkeit zwischen allen Menschen, hat es aber natürlich schon immer gegeben. Ist eine natürliche, angeborene Sache. Gibt es ja auch bei Tieren.


Anzeige

melden