Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 09:54
Man kann es auch so machen, wie am Timmendorfer Strand:
Kein Müll soll in die Ostsee fallen
250 Meter rechts und links der beiden Seebrücken darf weder geknallt noch dürfen Raketen gezündet werden. Dafür wurde ein "nachhaltiges" Silvesterkonzept erarbeitet. Denn: Silvester am Strand hat Tradition in Niendorf und Timmendorfer Strand. Nach eigenen Angaben der Organisatoren kommen rund 10.000 Besucher jedes Jahr an die Maritim Seebrücke zu "Silvester on the beach". Um die Umwelt zu schonen, wird es an beiden Stränden ein zehnminütiges "umweltgerechtes" Feuerwerk geben. Pyrotechniker Mirco Lorkowski wurde mit der Durchführung beauftragt: "Ich hab eine Auswahl von verschiedensten Effekten getroffen. Es sind nur schöne Lichter, ohne Knall. Denn alles, was knallt, zerplatzt ja, und irgendwo fallen dann kleine Papierstückchen in die Ostsee. Das wollten wir dieses Jahr komplett vermeiden."
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Nachhaltiges-Feuerwerk-fuer-Timmendorfer-Strand,feuerwerk1130.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 10:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schon gestern schrieb ich von einem örtlich zentralen Feuerwerk unter professioneller Leitung. Dort kann sich dann jeder die Feinstaubproduktion live ansehen, wenn er denn möchte. Das ist Freiheit und nicht sich in seiner Wohning verrammeln zu müssen, weil man aus welchen Gründen auch immer, das Feuerwerk nicht möchte.
Dabei geht es vor allem um den Schutz von Kindern, Kranken und Haustieren, die ihre Freiheit Jahr für Jahr für ein paar Stunden aufgeben müssen.
Kann mich da @Eya nur anschließen, keiner der Feuerwerke als etwas beschrieben hat, das er mag und erhalten möchte, hat hier im thread diese Kompromisslösung ausgeschlossen, soweit ich gelesen habe.
Es geht denen und mir glaub ich eher um die Geballtheit (Absolutheit) die man hier leider von manchen liest, mit der man diese Aktivität an einem der, wie ich finde angenehm unpolitisch verbindensten Feste im Jahr, ausschließen und mit Verboten belegen möchte.
Was auch argumentativ teilweise sehr unverhältnismäßig und unnötig persönlich geäußert wurde, nach meinem Leseverständnis.

Was da übrigens in Krefeld mit den Affen passiert ist, tut einfach nur im Herzen weh! :(
Also definitiv Verbotszonen um innerstädtische Wohngebiete und selbstverständlich Tierparks und Zoos!
Unabhängig davon wie ich generell zu solchen Einrichtungen stehe.
Warum waren dort so schlechte Brandschutzmaterialien verbaut?
Waren den überhaupt Mitarbeiter da in dieser Nacht?
Naja, ist sicher anzunehmen, so schnell wie der Notruf eingegangen sein soll, wie ich las.

mhh, ist schon scheiße, auf jeden Fall!


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 10:21
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Der Schmutz ist noch zu heiß, um ihn direkt nach dem Hochjagen in die Aschentonne zu entsorgen. Diese könnte sonst Feuer fangen. Hat man mir mal so gesagt. Spätestens am nächsten Tag gegen Mittag könnte man es dann aber schon aufsammeln, finde ich.
Da hast du recht aber ich dachte da auch eher an den ganzen Verpackungsmüll, den lassen die auch immer liegen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Eventuell sind einige der Schmutzverursacher auch schon zu alkoholisiert, um es auf die Reihe zu bekommen, den Dreck wegzumachen.
Wobei das natürlich auch keine Entschuldigung ist.
Dann könnten sie zumindest den Arsch in der Hose haben und nach ihrem Vollrausch den Müll wegräumen. Aber nein, die BSR macht das ja, da muss man keinen Finger rühren. Diese Denke solcher Menschen macht mich absolut sprachlos.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es haben sich wohl Personen gemeldet, die den Brand durch Himmelslaternen verursacht haben könnten.
Da bin ich wirklich überrascht, da übernimmt wohl jemand Verantwortung für sein Handeln.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naja, das war doch schon immer so, mal mehr mal weniger Geböller in der eigenen Nachbarschaft.
Hängt halt davon ab, wie viele Sylvesterpartys dort statt finden und zeigt eher weniger einen allgemeinen Trend an.
Da magst du recht haben. Hier ist es allerdings so, dass die Böllerei dieses Mal mehr war, da wir so einige Neulinge hier in der Gegend haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier lagen vor einem Hauseingang ganz viele Kugeln :ask: da schiessen die wohl Platzpatronen an Silvester
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:24 Übergriffe auf Einsatzkräfte -
Was kann man dazu noch sagen?
Unmöglich sowas. Ich habe mir an Silvester ja den Twitter-Marathon der Polizei Berlin gegeben und was man da so gelesen hat, hat einem die Schuhe ausgezogen. Sehr viele waren z.B. mit Schreckschusswaffen unterwegs, unfassbar.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:An die Vernunft zu appellieren, hat noch nie was gebracht. Es muss klare Regeln geben, sonst funktioniert das nicht.
Das ist das gleiche Theater wie beim Tempolimit. 130 hat nun wirklich nur Vorteile, aber ein paar Meckerfritzen ziehen immer noch seltsame Argumente aus dem Hut
Genau so ist es.
Man fühlt sich ja angeblich in seiner Freiheit beschnitten.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:grad in den nachrichten kam ein bericht von einem jugendlichen, der eine rakete zwischen die pobacken klemmte, um sie von dort starten zu lassen. 🙄 fazit: schwere verbrennungen.
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:grad den link dazu gefunden
ähm...22 jahre...wie dumm!!??
Dem hätte ich noch applaudiert, wie kann man nur so dämlich sein. Tja, Dummheit kennt kein Alter aber verdammt viele Leute. :D
Zitat von back_againback_again schrieb:sehe ich das jetzt richtig... hier gibt es also welche, die unter dem Vorwand des Tierschutzes ballern an Sylvester verbieten wollen und jeder der dagegen ist ist ein egozentrischer, empathieloser Sünder der irgendwie dumm ist... :D hört sich spaßig an... und was ist dann so eure Rolle bei der Sache? Tiere retten?
Wenn du das so ausdrücken möchtest. Ich würde es einfach nur als eine unschöne Form des Egoismus bezeichnen.
Hast du z.B. gewusst, dass jedes Jahr nach Silvester tote Vögel gefunden werden (manchmal sogar andere Tiere)? Und das nur weil man Böller in die Luft jagen will. Wenn man das weiß, dann nimmt man den Tod einiger Tiere billigend in Kauf, nichts anderes.
Ich empfehle einfach mal die Seite des NABU aufzurufen.
Zitat von back_againback_again schrieb:Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Leben heißt Leiden. Alles und jeder wird sterben, überwiegend auf elende Art. Auf kurz oder lang werden auch alle Ökosysteme ausgelöscht werden... alles ist endlich. Und es wird nix ändern ob @Eya nen bisschen ballert oder nicht. Ich kann gut damit leben, besser als mit welchen die mir erklären wollen wer die Guten und wer die Bösen sind um sich damit moralisch zu erheben... dazu geht man besser in die Kirche, die kennen sich mit diesem Spiel besser aus ;)
Und deswegen muss ich das Elend noch verschlimmern? Wohl eher nich.
Hier geht es auch nicht darum sich über andere zu erheben, sondern eine Lösung zu finden, wie Mensch, Tier und Natur nicht noch weiter "zugeballert" werden.
Zitat von back_againback_again schrieb:Legitim. Kann für sich ja jeder gerne machen. Das berechtigt aber nicht dazu dies dann nutzen zu wollen, um andere zu dekradieren. Andersdenkende zu beleidigen weil man ja schlauer und moralischer ist. Ist zwar seit jeher beliebt und erzeugt meißt einen interessantenTunnelblick... aber solange man bei den Guten ist kann ja nix passieren :D
Hast du auch noch sachliche Argumente, warum man die Böllerei an Silvester nicht verbieten soll? Denn den Standpunkt scheinst du zu vertreten.
Zitat von back_againback_again schrieb:Dann meine Meinung speziell dazu: Zu vernachlässigen, gibt ne Million Dinge die schlimmer sind. Mindestens ;) Wahrscheinlich sogar schon heute, aber spätestens morgen. Wenn nicht bei euch im Leben, dann gehört ihr zu den Glücklichen auf der Welt die sich über das Leben fremder Tiere gedanken machen können.
Und das macht diese Problematik nicht weniger schlimm. Leider geht es immer schlimmer, ja und woanders muss man sich um andere Dinge Gedanken machen aber darum geht es doch in diesem Thema gar nicht.
Findest du den Tier- und Umweltschutz etwa nicht wichtig (genug)?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier gibt es eine Online-Petition, die sich für ein Verbot privater Silvesterfeuerwerke ausspricht.
Zur Zeit haben ca. 55.500 Menschen unterzeichnet.
Danke für den Link. :)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann es auch so machen, wie am Timmendorfer Strand:
Das halte ich auch für einen guten Ansatz, professionelles Feuerwerk ist natürlich immer etwas ganz besonderes. Zumal hier wirklich sicher gestellt wird, das nichts schief geht. Zu den Kosten lässt sich leider niemand aus.
Was ist Dein Fazit / Deine Empfehlung daraus? Und wie ließe sich das „Timmendorfer Modell“ in der Fläche einsetzen?


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 11:42
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Zu den Kosten lässt sich leider niemand aus.
Entweder aus Steuergeldern (es wird doch so viel Unnötiges auch aus Steuergeldern bezahlt..., warum nicht auch das?)

Oder eine Gebühr, ähnlich der GEZ - wenn man die sehr niedrig hält und erklärt weshalb, würde das evtl. sogar Azeptanz finden? :)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 12:02
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier gibt es eine Online-Petition, die sich für ein Verbot privater Silvesterfeuerwerke ausspricht.
Zur Zeit haben ca. 55.500 Menschen unterzeichnet.
Mittlerweile sind es schon fast 57.000 Menschen in so kurzer Zeit .... ein durchaus gute Sache !
Da kann man sich mit Namen oder auch privat dranbeteiligen...

-> https://www.openpetition.de/petition/online/verbot-des-privaten-silvesterfeuerwerks


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 12:26
Silvester zeigt das die Menschheit nur aus Schall und Rauch besteht :troll:


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:05
Die Personen, die den Brand im Affenhaus verursacht haben, stehen wohl fest.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/krefeld-zoo-affenhaus-abgebrannt-drei-frauen-wohl-verantwortlich-a-1303370.html
Demnach handelt es sich um eine 60 Jahre alte Krefelderin und ihre beiden erwachsenen Töchter. Die drei Frauen hätten bei der Polizei angegeben, dass sie in der Silvesternacht fünf Himmelslaternen hätten aufsteigen lassen, hieß es.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei ihnen tatsächlich um die Verursacher des Großbrands handelt. Das Affenhaus war den Ermittlern zufolge von einer sogenannten Himmelslaterne in Brand gesetzt worden, die in der Nähe gestartet worden war.
ich rechne es ihnen an, dass sie sich selbst gemeldet haben.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rechne es ihnen an, dass sie sich selbst gemeldet haben.
Aber hallo! Das ganze wird sie richtig teuer zu stehen kommen. Ich weiß nicht ob da eine Haftpflichtversicherung greift, aber ich glaube kaum.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:42
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es muss erst ein Verbot her, um die eigene Unfähigkeit menschlichen Zusammenlebens einiger weniger zu kompensieren.
Diese Himmelslaternen, mit denen sie den Zoo abgefackelt haben sind seit 2009 verboten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich rechne es ihnen an, dass sie sich selbst gemeldet haben.
Die hätten sie wahrscheinlich eh gefunden. Wer ist denn noch mit so einem Kack, der seit 2009 wegen Brandgefahr verboten , unterwegs? Da muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die hätten sie wahrscheinlich eh gefunden. Wer ist denn noch mit so einem Kack, der seit 2009 wegen Brandgefahr verboten , unterwegs? Da muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein.
bestimmt einige, da man sie ja überall käuflich erwerben kann. Es informiert sich dann eben nicht jeder, ob das überhaupt erlaubt ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:47
@Frau.N.Zimmer
Geh mal auf Amazon.de und gib Himmelslaterne ein.

So lange man so etwas ohne Probleme und ganz normal online bestellen kann, wie alles andere auch... so lange bleibt so ein Problem bestehen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 13:56
@Frau.N.Zimmer
@Tussinelda
@starkiller69
@all

Als ich gestern gesehen habe, dass man diese Himmelslaternen ohne Probleme online kaufen kann, selbst bei so renommierten und bekannten Onlineshops wie real, obwohl sie seit 10 Jahren fast überall in Deutschland verboten sind, war ich auch ein bisschen geschockt.

Ich finde, dass auch Vertrieb und Verkauf verboten sein sollte.
Zumindest würde ich erwarten, dass in den Shops darauf hingewiesen wird, dass der Gebrauch in den meisten Regionen Deutschlands verboten ist.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass sich auch Mecklenburg-Vorpommern dem Verbot anschliessen sollte. Das macht die Angelegenheit einheitlicher und übersichtlicher.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 14:08
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Schon gestern schrieb ich von einem örtlich zentralen Feuerwerk unter professioneller Leitung.
Gibt es überhaupt so viele professionelle Feuerwerker, damit sowas auch in allen Gemeinden(zumindest auch in Kleinstädten ab 10.000 Einwohner) stattfinden kann?
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Zu den Kosten lässt sich leider niemand aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder aus Steuergeldern (es wird doch so viel Unnötiges auch aus Steuergeldern bezahlt..., warum nicht auch das?)

Oder eine Gebühr, ähnlich der GEZ - wenn man die sehr niedrig hält und erklärt weshalb, würde das evtl. sogar Azeptanz finden? :)
Problematisch ist das viele Gemeinden gar kein Geld für sowas haben. Wo der Haushalt so schon auf Kante genäht ist, oder gar neue Schulden aufnenommen werden müssen.
Eine Steuer ist utopisch, warum solllen alle für ein Feuerwerk der Gemeinde zahlen, wenn sie es unter Umständen gar nicht ansehen können, oder wollen?

Sollte es überhaupt möglich sein, da es genug Feuerwerker gibt, die flächendeckend an Silvester organisierte Feuerwerke durchführen können. Dann vielleicht durch Spenden. Soll halt jeder das geben was er für richtig hält, evtl. halt das was er eh für private Knallerei ausgegeben hätte. Und nach dem was zusammenkommt bestellt die Gemeinde ein Feuerwerk.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 14:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Außerdem bin ich der Ansicht, dass sich auch Mecklenburg-Vorpommern dem Verbot anschliessen sollte. Das macht die Angelegenheit einheitlicher und übersichtlicher.
Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist die Benutzung der "Himmelslaternen" seit 2009 verboten.

https://www.google.com/amp/s/www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/108531/4481987


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 14:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auch in Mecklenburg-Vorpommern ist die Benutzung der "Himmelslaternen" seit 2009 verboten.
Danke für den Hinweis. Dann hatte ich gestern eine falsche Information gefunden.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 14:43
@Tussinelda

Naja, von einem Erwachsenen kann man auch ohne Verbot erwarten, dass er sich die Dinger anschaut und überlegt, was er damit anrichten kann. Die brennen ja doch ne ganze Weile und überstehen so manches Lüftchen.

Ich kenne die Dinger aus Vietnam, dort wurden sie auch nur am Strand und bei ablandigem Wind verwendet.

Wie auch immer. Verbote nutzen nichts, wenn die Menschen blöde sind.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 14:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, von einem Erwachsenen kann man auch ohne Verbot erwarten, dass er sich die Dinger anschaut und überlegt, was er damit anrichten kann.
nee, wird jeden Tag bewiesen, dass man dies offenbar NICHT kann, weshalb es immer wieder zu saublöden und vollkommen unnötigen Unfällen kommt.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 15:39
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Zu den Kosten lässt sich leider niemand aus.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sollte es überhaupt möglich sein, da es genug Feuerwerker gibt, die flächendeckend an Silvester organisierte Feuerwerke durchführen können. Dann vielleicht durch Spenden. Soll halt jeder das geben was er für richtig hält, evtl. halt das was er eh für private Knallerei ausgegeben hätte. Und nach dem was zusammenkommt bestellt die Gemeinde ein Feuerwerk.
Das ist auch eine gute Idee.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja, von einem Erwachsenen kann man auch ohne Verbot erwarten, dass er sich die Dinger anschaut und überlegt, was er damit anrichten kann. Die brennen ja doch ne ganze Weile und überstehen so manches Lüftchen
Auch Erwachsene überlegen sich nicht immer bei allem die möglichen Konsequenzen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie auch immer. Verbote nutzen nichts, wenn die Menschen blöde sind.
Viellicht müsste man das Verbot besser kommunizieren?
Ich z.B. wusste noch nicht, dass die verboten sind (hätte die Dinger aber auch nie fliegen lassen).
Wenn also jemand nicht über die Konsquenzen nachdenkt und die Teile sogar käuflich zu erwerben sind ( DAS müsste eben auch verboten werden) ...
... und diejenigen von dem Verbot nichts wussten, dann passiert eben leider so was Schlimmes wie man sieht.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 15:52
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Es ging Dir schon um mögliche Alternativen für einen Kompromiss. Du bringst eine Lasershow mit Musik als Alternative ins Spiel mit der einzigen Begründung, das es sowas in Frankfurt schon mal gab.
Ja und? Was ist daran jetzt falsch? :ask:
Zitat von CaptainAllmyCaptainAllmy schrieb:Ich meine, das das im großen Stil und vor allem in ländlichen Regionen so nicht machbar ist. Dazu käme eine erhebliche Umweltbelastung durch intensives Licht und Lärm, sowie Stromverbrauch. Kannst Du schlüssig erläutern und belegen, warum das nun besser und umweltfreundlicher ist als zum Beispiel frei verkäufliches Feuerwerk? Denn auch das ließe sich ja für die Allgemeinheit organisieren. Und wie sieht es in ländlichen Gegenden aus?
Timmendorfer Strand ist eine ländliche Gegend, das Konzept sagt dir doch zu? :ask:

"eine erhebliche Umweltbelastung durch intensives Licht und Lärm, sowie Stromverbrauch."

Lol
Und das ist bei Feuerwerkskörper nicht so? Kein Lärm, kein Licht? Übrigens wird am Timmendorfer Strand auch Strom verbraucht, da spielt nämlich ein DJ und es gibt Discolicht. ;)

Ganz davon abgesehen, dass zwar in dem Strandbereich Timmendorfer Strand/Niendorf nicht geballert werden durfte, aber dafür im Landesinneren und dort waren die Rauchschwaden extrem, ich bin da nämlich vorbei gefahren, das kam mir vor wie ein Flächenbrand, so stark war der Rauch.


Anzeige

1x zitiertmelden