Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.01.2026 um 17:08
Von 2024:
Folgen von Silvesterknallern: Ohrenschäden sollen besser erfasst werden
30. Dezember 2024, 13:19 Uhr

Es ist ein trauriges Ritual zu Silvester: Jedes Jahr wieder verletzen sich Menschen an Feuerwerkskörpern.

Genaue Zahlen

dazu fehlen allerdings, weshalb nun eine spezielle Datenbank für Knalltraumata eingerichtet wird.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/medizin-gesundheit/Folgen-von-Silvesterknallern-Ohrenschaeden-sollen-besser-erfasst-werden-102.html

Wer was aktuelles findet, nur her damit!

melden

07.01.2026 um 18:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, nee... Das Knallen sollte genauso erst um Mitternacht stattfinden.
Bereits hier zeigt sich die Verschiebung des Rituals ins Beliebige.
Gibt ja klare gesetzliche Vorgaben. Ab 0:00 bis 0:00. Ein(1) Tag. Nicht schon drei Tage vorher, nicht schon ab Mittag und auch nicht noch eine Woche danach wie in vielen Großstädten. Würden sich da alle dran halten, wäre schon viel gewonnen.

1x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:01
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Ab jetzt sinkt für Sie:
Das Niveau!
Findest du den Tierschutzverein Österreich niveaulos? 🤔

4x zitiertmelden

07.01.2026 um 19:55
Zitat von soomasooma schrieb:Gibt ja klare gesetzliche Vorgaben. Ab 0:00 bis 0:00
So klar ist das nicht. Die Grenze liegt deutlich früher als 0 Uhr. Es liegt in der Regel bei 18 Uhr aber es kommt auf die regionale Regelung an.

melden

08.01.2026 um 22:03
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb am 01.01.2026:Zu deinem
-Vermutlich nicht ernstgemeinten-
Beitrag hatte ich vorhin bereits etwas geschrieben
Mir fällt da spontan noch eine triftiger Grund ein, der unsäglichen Böllerei nicht zu entsagen:

Im Zeitraum vor Silvester bis einschließlich Tage nach dem Neujahr kann man ganz ungeniert in jeder Kommentarspalte über Migranten, Ausländer und sonstiges Fremdvieh hetzen, ohne sich den Schuh des hässlichen fremdenfeindlichen Deutschen anziehen zu müssen.

#SchütztDeutscheTraditionen

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 22:34
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:Migranten, Ausländer und sonstiges Fremdvieh
Ist das ironisch gemeint?

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 22:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das ironisch gemeint?
Ja natürlich ... nur der traurige Gesamtkontext leider nicht^^

melden

09.01.2026 um 13:15
Das gehört hier nicht zum Thema.

melden

09.01.2026 um 13:19
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Findest du den Tierschutzverein Österreich niveaulos? 🤔
Solche Fragen sind hier genauso überflüssig und unsachlich,
wie Diskussionen darüber, wann wer schnackselt.

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 17:03
Ist schon ein Ding, dass die Polizei da noch mitmacht... Wäre interessant, wenn Silvester 2026 die Ansage kommt, dass die Politik zusehen kann wie die Böller fliegen und dann keiner da ist und die Leute festnimmt.

Mich hat das Video umgehauen, was da abging...
Quelle:
Youtube: BERLIN BRENNT – SILVESTER 25/26
BERLIN BRENNT – SILVESTER 25/26
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mag ja sein, dass es gut ist für die Wirtschaft, dass so viele kaufen... Aber was da an Dreck bei entsteht......oder bei solchen Situationen noch drauf gepocht wird, dass die Tradition wichtig sei und bla.. Das kann nicht sein, dass die die nicht Silvesterraketen abschießen drunter leiden nur weil drauf bestanden wird, dass nicht alle so verrückt sind und ja nur harmlos sind, seien ja nur 3 Raketen und ein kleiner KnallFrosch...sorry aber das ganze auf tausendfache ist keine schöne Art ins neue Jahr zu feiern??? Reicht es nicht, wenn die Familie sich ne Wunderkerze anzündet, zusammen ein Foto macht und fertig??? Oder einfach mit den anderen Kontinent anschaut wie die reinfeiern. Viel friedlicher als das was hier in Berlin abging. Das ist kein Silvester, das ist einfach nur KRANK!

3x zitiertmelden

09.01.2026 um 19:02
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Das ist kein Silvester, das ist einfach nur KRANK!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Aber die Befürworter-Fraktion verteidigt
"das Recht auf Tradition"
mit geradezu lächerlichsten "Argumenten".
Teilweise empfinde ich das schon als militant.

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 19:12
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Das ist kein Silvester, das ist einfach nur KRANK!
Das ist Berlin.

Diese Zustände kann man aber nicht auf das komplette restliche Bundesgebiet übertragen. Hier aufm Kaff z. B. sieht das komplett anders aus.

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 20:14
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:entsteht......oder bei solchen Situationen noch drauf gepocht wird, dass die Tradition wichtig sei
Das in deinem video gezeigte hat absolut nichts mit traditionellem Silvester zu tun.
Ich stimme dir zu. Aber wieviele Leute feiern im Gegenzug ganz friedlich und gesittet Silvester mit ein paar Raketen und Fontänen?

melden

09.01.2026 um 20:16
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Aber die Befürworter-Fraktion verteidigt
"das Recht auf Tradition"
mit geradezu lächerlichsten "Argumenten".
Teilweise empfinde ich das schon als militant.
Wer verteidigt hier die Zustände in Berlin?

2x zitiertmelden

09.01.2026 um 20:20
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Wer verteidigt hier die Zustände in Berlin?
Absolut niemand. Aber das ist das gleiche wenn jemand in einer Vegan vs. Fleisch Diskussion das schlimmste Massentierhaltungsvideo verlinkt.

melden

09.01.2026 um 21:28
@Aniara
Das Video ist nicht das schlimmste und darum geht es auch nicht.

Die Politik macht nichts. Von der Polizei kommt auch die Kritik.
In den Kommentaren liest sich das auch raus was darüber, wie manche das mit dem Verbot sehen.
Irgendwie ist das aber auch nicht so die Lösung... Eher sollte der Kram im Verkauf verboten werden, aber das ist schon ziemlich streng.. Würde für einige sicherlich existenzbedrohend werden.

Es kann aber nicht sein, dass Bürger die Stadt verlassen, weil keine Sicherheit mehr besteht.
Oder sich manche nicht in die Stadt trauen.

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 22:04
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Das Video ist nicht das schlimmste und darum geht es auch nicht.
Aber du hast doch das Video in die Diskussion gebracht um ein Argument für ein generelles Verbot zu haben. Und da frage ich dich, was ist mit allen anderen die gesittet und friedlich Silvester feiern?
Sollten wir es generell verbieten oder lediglich in problematischen Gebieten einschränken?
Warum wird es mir hier auf dem Lande verboten werden, weil ein paar idioten in Berlin eskalieren? Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Es kann aber nicht sein, dass Bürger die Stadt verlassen, weil keine Sicherheit mehr besteht.
Oder sich manche nicht in die Stadt trauen.
Silvester ist aber auch nur einmal im Jahr und kommt nicht überraschend. 😉

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 22:39
Jetzt komm nicht damit, dass es 'nur' einmal ist. Dass deswegen Tiere leiden, die Luft verpestet und Krankenhäuser überflutet sind, das ist nicht mehr 'nur'.
Dazu kommt, es ist nicht mal so. Vielleicht ganz früher, aber inzwischen geht es schon Wochen vorher und nachher los.

Mit dem Video hab ich persönlich meine Meinung geteilt dass das, was da gezeigt wird, einfach kein normaler Zustand ist und wieviel Dreck auch da entsteht.. Wie Polizei und Krankenwagen einfach grundlos beschossen werden.

Ich bin nicht mal sicher, ob ein Verbot was bringen kann, oder es eher verschlimmert.
Auch was den Verkaufsverbot betrifft, letztendlich geht's in Polen einfach weiter.

Einschränkungen in bestimmten Bezirken, ja und dann die Frage wie?

Dass alle gesittet und friedlich feiern, zeigt sich auch nicht, weil es krachen lassen scheint okay zu sein, aber hast du auch deinen Müll danach beseitigt oder einfach wie alle anderen liegen lassen?
Es geht nicht mehr in der heutigen Zeit um die Tradition, sondern den Müll danach, Respekt und Rücksicht gegenüber anderen. Das sollte eher Tradition sein..

1x zitiertmelden

09.01.2026 um 22:42
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Zustände kann man aber nicht auf das komplette restliche Bundesgebiet übertragen. Hier aufm Kaff z. B. sieht das komplett anders aus.
Wen interessiert das Kaff, wenn es in fast allen Städten ähnlich zugeht?

2x zitiertmelden

09.01.2026 um 23:05
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Vielleicht ganz früher, aber inzwischen geht es schon Wochen vorher und nachher los.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kann das nicht bestätigen.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:was da gezeigt wird, einfach kein normaler Zustand ist und wieviel Dreck auch da entsteht.. Wie Polizei und Krankenwagen einfach grundlos beschossen werden.
Hat auch niemand behauptet, dass das Video den "Normalzustand" zeigt.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Einschränkungen in bestimmten Bezirken, ja und dann die Frage wie?
Hat doch im Corona-Jahr auch funktioniert.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:aber hast du auch deinen Müll danach beseitigt
Ja, das gehört dazu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wen interessiert das Kaff, wenn es in fast allen Städten ähnlich zugeht?
Dann soll es halt verboten werden in städtischen Brennpunkten.

melden