Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.01.2026 um 16:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bin für absolutes Böllerverbot;
stattdessen könnten Städte oder größere Gemeinden zum allgemeinen Erqicken der Bevölkerung farbenreiche Lasershows abhalten.
Da bin ich absolut deiner Meinung, ich hatte das ja auch schon geschrieben und auch, daß ich sowas eher für zeitgemäß halte.
Aber auf sowas wird hier erst gar nicht eingegangen.
Schade.

melden

01.01.2026 um 16:44
Gefühlt ballert zu den 00er Jahren nur noch jeder Vierte, deshalb bin für ein Böllerpflicht - zum Erhalt unserer deutschen Traditionen!

melden

01.01.2026 um 17:01
@Zündelzecke
Zu deinem
-Vermutlich nicht ernstgemeinten-
Beitrag hatte ich vorhin bereits etwas geschrieben:
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Und wer allen Ernstes jetzt noch mit dem Argument "altes Brauchtum" kommen möchte, dem sei gesagt, dass man sich aus guten Gründen inzwischen auch von Hexenverbrennungen und Sklavenhaltung distanziert hat.
Übrigens:
Wir haben inzwischen Neujahr, Donnerstag,
16:59 Uhr
und hier wird noch immer ganz fleißig geböllert.
Auf dem Land!

3x zitiertmelden

01.01.2026 um 17:20
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Auf dem Land!
Und ich habe bis jetzt keine knaller gehört mehr tagsüber. Davor gestern den ganzen tag.
Wetter ist wohl zu ungemütlich, sturm und schneeregen.

melden

01.01.2026 um 17:32
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Übrigens:
Wir haben inzwischen Neujahr, Donnerstag,
16:59 Uhr
und hier wird noch immer ganz fleißig geböllert.
Auf dem Land!
Mag sein, aber ist alles noch regelkonform. :)

melden

01.01.2026 um 18:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Kameraüberwachung und Sozialpunkte , wie in China.
Da kann ich die Chinesen ein bisschen verstehen. Ich glaube, das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft.

Früher, wo ich noch jung war, sind die Leute mit dem Feuerwerk sinnvoll umgegangen. Die haben ihren Müll weggeräumt, die haben das Abrennen so gestaltet, das im Prinzip davon auszugehen war, das niemand zu Schaden kam; der Alkohol floss da auch nur in einem angemessenen Maß.

Heute lassen nicht wenige ihren Müll liegen getreu den Motto "jemand wird es schon richten!", Feuerwerkskörper werden nach anderen Menschen geworfen, es wird sonst schon im besten Fall grob fahrlässig damit umgegangen.

Aber auch unterm Jahr kann man sich am Kopf kratzen: an öffentlichen Plätzen wird im Sommer laut Musik gehört. Vandalismus in der Öffentlichkeit, oder bestimmte Gruppen, die irgendwelche Plätze belagern, inklusive volles Programm mit Alkohol.

Oder bei mir im Ort mit den Waldwegen: da gibt es Leute, die rasen da wie die Gestörten durch die Gegend und nehmen auf nichts Rücksicht, als wären sie dort alleine.

Wo ich jung war, gab es das kaum bis gar nicht.

Ich glaube, mit diesen Sozialpunkten, wenn sie in Deutschland gäbe, würde vielleicht manch einer sein Verhalten überdenken.
Zitat von antheanthe schrieb:dass immer wieder Leute an Silvester mit scharfen Waffen herum ballern
Hier sollte man vorsichtig sein. Viele verwenden Schreckschusswaffen, diese sind bei "ein bisschen" korrekter Handhabung eigentlich noch ungefährlich.

Wer aber mit richtigen Waffen zu Silvester rumschießt - dem fehlt, um noch dezent zu sagen, sämtliche geistige Reife.
Die gehören weg gesperrt.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 01:57
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Ich glaube, mit diesen Sozialpunkten, wenn sie in Deutschland gäbe, würde vielleicht manch einer sein Verhalten überdenken.
Und wer mit Böllern sich beschmeißt, sollte die Kosten bei der Krankenkasse selber tragen.

Verstehe nicht, dass der kranke Mist einfach jährlich weiter erlaubt wird. Es ist nicht mehr "nur ein bisschen rumknallen" wie früher sondern schon wie Waffengewalt..

Ich finde es schön wie Japan das macht. Eine große Show für alle, kein Dreck, keine überfüllten Krankenhäuser oder hunderte Polizeifestnahmen...

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 02:18
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Und wer mit Böllern sich beschmeißt, sollte die Kosten bei der Krankenkasse selber tragen.
Das dürfte jetzt schon der Fall sein. Ich habe mal vor drei oder vier Jahren einen Unfallbogen bei der Krankenkasse wegen einer Krankheit ausfüllen dürfen. Die Krankheit kam aber nicht durch einen Unfall, sondern ohne äußere Einwirkung, keine Ahnung, warum ich das ausfüllen dürfte.

Aber die Moral der Geschichte ist: wenn Unfälle da sind, darf man alles zumindest bei meiner Krankenkasse alles genau dokumentieren, und Beteiligte, so weit möglich, namentlich nennen. Ich schätze mal, das die das entsprechend prüfen, in wie weit da was zu holen ist - und den entsprechenden Beteiligten dann mal einen entsprechenden Brief schicken.
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Verstehe nicht, dass der kranke Mist einfach jährlich weiter erlaubt wird. Es ist nicht mehr "nur ein bisschen rumknallen" wie früher sondern schon wie Waffengewalt..
Das ist das Problem: wenn die Leute entweder nicht erkennen, das Feuerwerk und Alkohol eine schlechte Kombination sind oder generell Idioten, die damit scheiße bauen, dürfen alle anderen drunter leiden.

Abgesehen davon: nicht wenige von den Idioten decken sich bei einem Verbot dann im Ausland ein - oder suchen sich dann einen anderen "tollen" Ausgleich, um zu zeigen, das sie Idioten sind.

melden

02.01.2026 um 11:18
In Berlin waren in der Silvesternacht rund 4.300 Polizisten im Einsatz, um für Sicherheit zu sorgen. Rund 30 Beamte wurden verletzt. Nach Angaben Jendros wurden Beamte „gezielt in den Hinterhalt gelockt, um sie anzugreifen.“ Er hob die Folgen der Krawalle für ganz Berlin hervor: „Viele trauen sich in Berlin nicht mehr auf die Straße.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69571614f6fc544dba9b9c08/silvester-viele-trauen-sich-nicht-mehr-auf-die-strasse-polizisten-wurden-gezielt-in-hinterhalt-gelockt.html

Natürlich sind es "die Idioten" und nicht "Ottonormal Silvester mal zwei Böller zündende Silvesterfeierer"
Nur ist es vielerorts kein Feiern mehr sondern (im günstigen Fall) stupide Böllerei über Tage. Oft aber auch bewusst aggressiv, menschengefährdende Zündelei und quasi Kriegsspielerei. Mit bewussten Attacken auf Menschen und Hilfskräfte. Mit "besoffen" ist das nicht zu erklären. Und auch nicht mit ein paar Idioten. Die gab es immer, aber das ist heute in Grosstädten ein anderes Kaliber. Ein Bekannter von mir (jaja Anekdoten) ist Rettungssanitäter und der meinte, in manchen Stadtvierteln in denen er fährt, hätten sie jedes Silvester auch mehrere Verletzte mit Stichverletzungen - erschreckend daran - meist U16jährige. Das sei alles völlig ausgeartet die letzten Jahre. Und ein Böllerverbot immerhin ein erster Schritt, schlimme Dinge und Gewalt zumindest etwas einzuschränken.

melden

02.01.2026 um 16:21
Kann von mir aus verboten werden. Das ist nicht mehr das Silvester, das ich kenne.
Schade.

melden

02.01.2026 um 16:26
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Wer etwas anderes behauptet, ignoriert schlicht die Realität.
:D

melden

02.01.2026 um 20:06
Es werden immer mehr Menschen, die die Petition unterschreiben. So ganz ignoriert werden kann das ja wohl hoffentlich nicht
Immer mehr Bürger sprechen sich für ein deutschlandweites Böllerverbot aus. Eine entsprechende Petition der Gewerkschaft der Polizei sammelte drei Millionen Unterschriften. Allein in den letzten Tagen kamen über 700.000 Unterstützer hinzu.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6957e715392c7b91b7cd29ed/mehr-als-drei-millionen-menschen-unterschreiben-petitionen-fuer-boellerverbote.html

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 21:15
Da tun sich neue Märkte auf.In D wird dann eine Petition gegen die zwangsweise Mehrwertsteuer erhöhung angeleiert, um den Millionenverlust beim Böllernichtverkauf auszugleichen und "wir" fahren statt im Sommer zum Ballermann im Winter zum Böllermann nach Stettin um Sylvester zu feiern! ;)

:mlp:

melden

02.01.2026 um 21:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:So ganz ignoriert werden kann das ja wohl hoffentlich nicht
Würde mich sehr wundern wenn da in den nächsten Jahren auch nur ansatzweise darüber ernsthaft diskutiert wird. Da gibt es größere Probleme als die paar Stunden Feuerwerk im Jahr.

melden

02.01.2026 um 21:42
@Aniara
Andere EU Länder machen es inzwischen viel. Neben Holland haben auch Luxemburg und Belgien extrem verschärft. Da entscheiden die Kommunen und das dann meist gegen Geböller von Privatpersonen. Ein Problem ist auch, dass sich das Verhalten allgemein diesbezüglich von Lichteffekt auf "einfach stupides Knallen ohne Sinn" verschoben hat. Da ist ja nichts mehr schön,einfach nur gefährlich und hirnverbrannt bei den meisten. Und die Stimmung in der Gesellschaft kippt durchaus in Sachen Geböller denk ich.

melden

02.01.2026 um 21:47
Regionalzug in MeckPomm mit Pyrotechnik beschossen und stark beschädigt.
https://www.mopo.de/im-norden/meck-pomm/einschussloch-zug-im-norden-offenbar-angegriffen/

melden

02.01.2026 um 22:02
Es liegt bis heute eine abgefeuerte Box und so ein Vulkanding und auf dem Damm. Ich weiß, von wem der Müll stammt. Liegt das Zeug morgen noch rum, werf ich es diesen Vollidioten das über den Zaun :)

melden

03.01.2026 um 02:17
@kaumeisterbob
Ok ich dachte, das wäre nur beim Arbeitsunfall so, dass dokumentiert wird... Naja was Silvester betrifft, sollte dann ein Sonderbericht unterschrieben werden... Am besten gleich noch im Patientenzimmern aufm TV dann Dokumentationsfilme über Thema Silvesterunfälle einschalten...

@abberline
Es ist so, dass die aus Niederlande wegen deren Verbot nun hier nach Deutschland kommen und sich Pyros kaufen.
Im Grunde müsste der komplette Verkauf verboten werden und nur noch Feuerwerk auf offiziellen Plätzen findet statt..

Ich finde auch diese rechtfertigenden Aussagen dumm mit dem Spruch "es ist doch nur einmal im Jahr"... Für manche auch dann das letzte Mal. Oder dass es ja nur ein Tag sei... Das Ding ist, dass es dann eher Tage sind wo schon Tage und Wochen vorher die Knallerei losgeht.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 06:10
Ich denke, dass es iwann abgeschafft wird und hoffe, dass es nicht Jahre bis dahin dauert.

Tödliches neues Jahr: Die ganze traurige Bilanz dieser Silvesternacht | News | BILD.de https://share.google/tj3DWOYjgjaPdBIAS

Falls sich noch jemand an der Petition beteiligen möchte

https://innn.it/boellerverbot

2x zitiertmelden

03.01.2026 um 06:51
Youtube: XXXL DUM BUM Big Explosion! 200000MilliGrammer Simply the BEST!!! POLENBÖLLER 🤩 #polenböller
XXXL DUM BUM Big Explosion! 200000MilliGrammer Simply the BEST!!! POLENBÖLLER 🤩 #polenböller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich frag mich immer wieso solche Leute nicht irgendwie ermittelt und gesperrt werden auf Youtube.

Bei aller Liebe aber der filmt sich mit einer Bombe aber andere Youtuber werden gesperrt wenn sie unabsichtlich einen Nippel zeigen.

1x zitiertmelden