abbacbbc schrieb:Kameraüberwachung und Sozialpunkte , wie in China.
Da kann ich die Chinesen ein bisschen verstehen. Ich glaube, das ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft.
Früher, wo ich noch jung war, sind die Leute mit dem Feuerwerk sinnvoll umgegangen. Die haben ihren Müll weggeräumt, die haben das Abrennen so gestaltet, das im Prinzip davon auszugehen war, das niemand zu Schaden kam; der Alkohol floss da auch nur in einem angemessenen Maß.
Heute lassen nicht wenige ihren Müll liegen getreu den Motto "jemand wird es schon richten!", Feuerwerkskörper werden nach anderen Menschen geworfen, es wird sonst schon im besten Fall grob fahrlässig damit umgegangen.
Aber auch unterm Jahr kann man sich am Kopf kratzen: an öffentlichen Plätzen wird im Sommer laut Musik gehört. Vandalismus in der Öffentlichkeit, oder bestimmte Gruppen, die irgendwelche Plätze belagern, inklusive volles Programm mit Alkohol.
Oder bei mir im Ort mit den Waldwegen: da gibt es Leute, die rasen da wie die Gestörten durch die Gegend und nehmen auf nichts Rücksicht, als wären sie dort alleine.
Wo ich jung war, gab es das kaum bis gar nicht.
Ich glaube, mit diesen Sozialpunkten, wenn sie in Deutschland gäbe, würde vielleicht manch einer sein Verhalten überdenken.
anthe schrieb:dass immer wieder Leute an Silvester mit scharfen Waffen herum ballern
Hier sollte man vorsichtig sein. Viele verwenden Schreckschusswaffen, diese sind bei "ein bisschen" korrekter Handhabung eigentlich noch ungefährlich.
Wer aber mit richtigen Waffen zu Silvester rumschießt - dem fehlt, um noch dezent zu sagen, sämtliche geistige Reife.
Die gehören weg gesperrt.