Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

gestern um 17:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ging während Corona doch auch und es war friedlich
Kommt auch drauf an wo.
Ich kann für hier sprechen, da war das nicht so erfolgreich.
Und für Berlin:
https://www.berlin.de/aktuelles/7220260-958090-bilanz-zur-silvesternacht-2021-faellt-tr.html
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das halte ich für eine erfundene Sache, da bin ich ganz ehrlich.
Kann ich mir schon auch vorstellen.
So notwendig hat es die Polizei auch nicht, und wenn da Jugendliche ein paar Böller und Raketen zünden, dann lassen die schon auch die Kirche im Dorf.
Für manche hier mag böllern zwar irgendwo zwischen Bombenangriff und massivster Umweltverseuchung liegen.
Am Ende des Tages ist es aber real doch nur eine Kleinigkeit.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

gestern um 19:55
Zitat von SabresSabres schrieb:Ist soweit allerdings ziemlich leise, gerade bei der alten Röhm, weil sie ein komplett geschlossenes Magazin und nach unten geschlossenen Schacht hat.
Bei mir im Ort hat neulich auch einer mit einer 6mm rumgeballert. In etwa 80 Metern Luftlinie hat sich dann ein Vogel beschwert.

Wobei aber trotzdem noch sagen muss, das das im Vergleich zu manchen Böller und anderen F2 Feuerwerk trotzdem noch relativ leise ist.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 09:12
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So notwendig hat es die Polizei auch nicht, und wenn da Jugendliche ein paar Böller und Raketen zünden, dann lassen die schon auch die Kirche im Dorf.
Für manche hier mag böllern zwar irgendwo zwischen Bombenangriff und massivster Umweltverseuchung liegen.
Am Ende des Tages ist es aber real doch nur eine Kleinigkeit
Die Polizei ächtet schon jetzt unter den vielen Überstunden. Das Abfeuern von Sylvesterfeuerwerk kann effektiv nicht von unserer Polizei verhindert werden.

Der Verkauf von Böllern und Raketen in deutschen Supermärkten kann dagegen leicht unterbunden werden.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 10:09
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Der Verkauf von Böllern und Raketen in deutschen Supermärkten kann dagegen leicht unterbunden werden.
Ja und nein, du hast ja gesehen, wieviel im Coronajahr mit dem Böllerverbot dennoch geböllert wurde. In Frankreich konnte man kein Feuerwerk mehr kaufen, wir leben im Grenzgebiet, die Menge an Franzosen, die in Deutschland auftauchte, um sich einzudecken, war imposant.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 10:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In Frankreich konnte man kein Feuerwerk mehr kaufen, wir leben im Grenzgebiet, die Menge an Franzosen, die in Deutschland auftauchte, um sich einzudecken, war imposant.
Ich habe einen TV-Bericht vom 29. gesehen da haben sich Niederländer schon für nächstes Jahr eingedeckt.

Ich fürchte sowas würde man dann noch viel mehr lesen müssen.
Tödliche Unfälle mit Pyrotechnik

In Bielefeld kamen zwei 18-Jährige bei Unfällen mit selbstgebauter Pyrotechnik ums Leben. In der Nähe von Rostock verlor ein 23-Jähriger durch einen explodierten Böller seine linke Hand. In Leipzig wurde ein 16 Jahre altes Mädchen beim Versuch, einen in Deutschland nicht zugelassenen Silvesterböller zu entzünden, schwer an der Hand verletzt.
Quelle: https://www.infranken.de/deutschland/zwei-18-jaehrige-sterben-in-bielefeld-silvesternacht-in-deutschland-art-6304549


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 12:46
Man sollte alles machen was geht um den Kriegszustand in den Städten zu unterbinden. Ob man das Zeug ganz verbietet oder die Stadt so mit Polizei flutet, dass sich echt nichts mehr bewegt ist mir völlig egal. So wie es jetzt ist - das ist einfach grausam.

Ich wohne in der Innenstadt, wirklich 200 m von der Fußgängerzone entfernt. Es ist Krieg hier auf der Straße. Ich kann an dem Tag nicht rausgehen, ohne dass man auf mich “schießt.” Das kann doch nicht sein! Niemand macht was dagegen. Alle Anwohner versuchen durch irgendwelche Gassen die schlimmsten Zonen zu vermeiden. Am 31. wurde ich am Heimweg von der Arbeit beschossen und ein Böller wurde mir zwischen die Füße gerollt. Diesmal ist glücklicherweise nichts passiert. Vor ein paar Jahren hatte ich von sowas massive Hämatome an den Beinen. Das alles kann man machen ohne jede Konsequenzen.

Gestern Abend bin ich dann aus der Stadt weg und ins Haus meiner Grosseltern. Dort gab es um 12.00 Uhr ein normales Feuerwerk und ein bischen Böllern. Das ist ja völlig in Ordnung.

Also mir ist es egal wie man das anstellt, aber ich will nicht jedes Silvester in einem Kriegsgebiet leben!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 13:40
@Yuliana

Völliges Verständnis und absolute Zustimmung!

Ein nicht unerheblicher Teil der heutigen Bevölkerung ist ganz offensichtlich weder kognitiv, noch charakterlich geeignet, um mit Sprengkörpern zu hantieren.

Das wird Jahr um Jahr immer eindrucksvoller unter Beweis gestellt!

Leider sind unsere Ordnungskräfte nicht mehr in der Lage, ein solches Chaos gänzlich zu unterbinden.
Die Sparmaßnahmen der letzten Regierungen bei der Polizei haben bedauerlicherweise dazu geführt, dass die Sicherheit der Bürger nicht mehr in allen Fällen gewährleistet werden kann.

Stichworte dazu wären unter anderem:
Personalmangel,
Mängel in/an Ausrüstung,
Überlastung der Gerichte und der Justiz,
um nur die offensichtlichen zu nennen.

Der verantwortungsvolle Umgang mit Feuerwerkskörpern kann ganz offensichtlich nicht weiter vorausgesetzt werden in unserer Gesellschaft.
Beweise dafür häufen sich von Jahr zu Jahr.

In meiner Kindheit in den 1970er Jahren sah das tatsächlich noch anders aus.
Und ja, schon damals gab es Knallkörper und Raketen zu Silvester!
(Nur zur Erklärung für unsere jüngeren Mitdiskutanten.)

Die Sicherheit der Bürger und selbst der Ordnungskräfte kann nicht mehr gewährleistet werden.
Einige Gründe dafür habe oben genannt.

Insofern sollte es für normal und verantwortungsbewusst denkende und handelnde Menschen keinerlei Zweifel daran geben,
daß der alljährliche Verkauf von Sprengkörpern an jedermann nicht weiter zu tolerieren ist.

Gegen organisiertes Höhenfeuerwerk in nicht dicht besiedeltem Gebiet ist
-außer aus Umweltaspekten-
nichts einzuwenden.
Besser und zeitgemäßer erscheint mir persönlich jedoch eine Lasershow.

Und wer allen Ernstes jetzt noch mit dem Argument "altes Brauchtum" kommen möchte, dem sei gesagt, dass man sich aus guten Gründen inzwischen auch von Hexenverbrennungen und Sklavenhaltung distanziert hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 14:47
Zitat von DerLotseDerLotse schrieb:Insofern sollte es für normal und verantwortungsbewusst denkende und handelnde Menschen keinerlei Zweifel daran geben,
daß der alljährliche Verkauf von Sprengkörpern an jedermann nicht weiter zu tolerieren ist.
Bleibt aber noch die Frage wie der Anteil zwischen Idioten und verantwortungsvollen Feuerwerks-Entusiasten ist. Evtl ist das eher ein städtisches Problem? Auf dem Lande verlief alles ruhig und gesittet. Aber jeder hat da auch nur subjektive Erfahrungen gesammelt. Ich tue mich schwer, es wegen ein paar idioten generell für alle zu verbieten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 14:48
Zitat von YulianaYuliana schrieb:Man sollte alles machen was geht um den Kriegszustand in den Städten zu unterbinden. Ob man das Zeug ganz verbietet oder die Stadt so mit Polizei flutet, dass sich echt nichts mehr bewegt ist mir völlig egal. So wie es jetzt ist - das ist einfach grausam.
Absolut Zustimmung. So wie derzeit darf es nicht weitergehen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

um 15:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:Absolut Zustimmung. So wie derzeit darf es nicht weitergehen.
Ich habe es hier schon öfter geschrieben. Die Kommunen können doch schon lange selbstbestimmt verbieten, für einzelnene Bezirke oder die ganze Stadt. Scheinbar meldet sich dort kein Bürger, der unzufrieden ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auf dem Lande verlief alles ruhig und gesittet.
Bei uns hier auch. Einen Böller gab es gestern um 18 Uhr, dann zwischen 12 und 1 Uhr so richtiges Feuerwerk ohne Böllerei. Wenn es dunkel wird rechne ich noch mit 2/3 Böllern, das war bisher immer so.
Dann sollen sie es doch da verbeiten wo es wirklich eskaliert.Aber wenn sich jeder nur anpnym im Netz auskotzt, wird das nichts.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 799 Beiträge, am 25.08.2025 von martenot
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
799
am 25.08.2025 »
Menschen: Silvester alleine
Menschen, 99 Beiträge, vor 3 Minuten von DerThorag
fcmlars am 28.12.2025, Seite: 1 2 3 4 5
99
vor 3 Minuten »
Menschen: Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?
Menschen, 64 Beiträge, am 11.02.2023 von PStanisLove
Niederbayern88 am 31.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2023 »
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 29.11.2016 »
von lawine
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »