Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie macht man das bei Raketen?
Man hält sie in der Hand fest :palm:

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:33
Zitat von EyaEya schrieb:Kurz: solche Menschen die Vandalismus (gerne) betreiben, nutzen die Gunst der Stunde.
Hier brennen Mülleimer, Telefonzellen etc. auch außerhalb von Silvester - wird nur nicht so breit getreten.
Das ist richtig.
Aber da es eben Silvester sehr leicht ist, die Gunst der Stunde zu nutzen und es dann zu viel mehr Vandalismus kommen kann als sonst, sollte das mMn gesetzlich unterbunden werden.

Für die welche ohne Knallerei keinen Spaß haben, das finde ich eine sehr gute Idee ;) :
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Man sollte 'ne Böller-App erfinden - mit Kopfhören ... könnte echt realistisch sein.Oder gleich per VR-Brille.
Dann können die Knall-Köppe schon weit weg von menschlicher Intelligenz zuhause sitzen und Böller werfen ohne größeren Schaden anzurichten!



1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:36
grad in den nachrichten kam ein bericht von einem jugendlichen, der eine rakete zwischen die pobacken klemmte, um sie von dort starten zu lassen. 🙄 fazit: schwere verbrennungen.
🤯


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:38
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:grad in den nachrichten kam ein bericht von einem jugendlichen, der eine rakete zwischen die pobacken klemmte
ich fasse es nicht.
Gerade gestern noch schickte mir jemand ein Witzbild: Ein Mann zündete eine Rakete oder Böller...
... und zwischen seinen Poobacken war auch so ein Gerät, das wurde von seinem Hund gezündet :D

Mein MItleid hält sich mit solchen Leuten in Grenzen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sollte das mMn gesetzlich unterbunden werden.
Ich glaube die Grünen wollten, oder wollen immer noch Feuerwerk verbieten. Jetzt nennt man sie eine Verbotspartei die alles verbieten will.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ich frage mich auch, wieso man bis Neujahr 24 Uhr böllern darf. Hier in unserer Einfamilienhaussiedlung halten zwei, drei Grüppchen spät-pubertierender Halbintelligenzler die ganze Gegend auf Trap!Schlendern unheimlich cool durch die Gegend und werfen alle 20 Meter 'nen Böller ...Bumm ... warum nur?Warum is' sowas erlaubt?!Einfach nur Schwachsinn! LOL
Das ist nicht unbedingt so - bei uns in Hamburg ist es nur bis nachts um 1 erlaubt - ich schätze sowas wird von der Gemeinde oder vom Bundesland geregelt.
Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 ist nur in der Zeit vom 31. Dezember 18.00 Uhr bis zum 1. Januar 01.00 Uhr erlaubt. Die Abgabe darf nur an Personen über 18 Jahre erfolgen.
https://www.hamburg.de/feuerwehr/54006/silvesterfeuerwerk/


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich glaube die Grünen wollten, oder wollen immer noch Feuerwerk verbieten. Jetzt nennt man sie eine Verbotspartei die alles verbieten will.
Manche Verbote haben durchaus ihren Sinn ;)


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:41
Zitat von EyaEya schrieb:Ich befürworte ja keine mutwillige Sachbeschädigung um sich zu bereichern oder gar der Zerstörung willens. Das ist ja das Problem, dass solche Menschen es denen schwer machen die verantwortungsvoll damit umgehen, nicht mehr verschießen als notwendig und ihren Müll danach auch entsorgen. Vandalismus ist leider ein alltägliches Problem, ist zu Silvester wohl besonders präsent weil der Lärm dabei nicht so ins Gewicht fällt und nicht gleich auffällt. Kurz: solche Menschen die Vandalismus (gerne) betreiben, nutzen die Gunst der Stunde. Hier brennen Mülleimer, Telefonzellen etc. auch außerhalb von Silvester - wird nur nicht so breit getreten.
Natürlich kommt Vandalismus auch sonst vor - nur nicht so gehäuft und vor allem nicht mit Unterstützung von Sprengstoff...


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie macht man das bei Raketen? Verfolgt man die beim Flug mit dem Augen und schaut wo die ausgebrannte Rakete hinfällt, um sie später aufzusammeln und in den Müll zu werfen?
Viel dürfte nicht mehr übrig bleiben wenn diese in der Luft zerrissen werden, oder? Die Stängel sind aus Holz, also sogar biologisch abbaubar.

Dazu ..
„Es ist im Grunde nur die Ladung, die hochgeschossen wird. Und diese kommt auch wieder runter. Allerdings ist die Windstärke ein wichtiger Faktor. Wenn es stark windet, dann wird die Asche davongetragen – ca. 30 bis 60 Meter. Die bekommen dann andere auf den Kopf. Aber oft sind die Partikel ohnehin so klein, dass man es nicht bemerkt.“ Auch kann es passieren, dass der Leitstab aus Holz so auf den Boden fällt, dass eine Person getroffen wird. Dies kommt allerdings selten vor und ist relativ harmlos, da der Holzstab sehr leicht ist und ebenfalls vom Wind weggetragen wird.
https://www.bild.de/ratgeber/evergreen/silvester/alltagsfrage-silvesterrakete-was-passiert-in-der-luft-54344718.bild.html


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:43
Zitat von EyaEya schrieb:Viel dürfte nicht mehr übrig bleiben wenn diese in der Luft zerrissen werden, oder? Die Stängel sind aus Holz, also sogar biologisch abbaubar.
Das Holz ist auch ungeil, letztes Jahr hat mein Hund so eine Stange im Maul gehabt - kurz vor der Art Nägel die da drin sind. Das hätte auch scheisse werden können, vor allem wenn der Hund so einen "Stock" zerrupft.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:46
Zitat von cejarcejar schrieb:Natürlich kommt Vandalismus auch sonst vor - nur nicht so gehäuft und vor allem nicht mit Unterstützung von Sprengstoff...
Wie häufig Vandalismus unterm Jahr vorkommt müsste man erst nachrecherchieren. Dadurch dass zu Silvester die "Nebenwirkungen" sehr stark im Fokus stehen, könnte es u.U. eine selektive Wahrnehmung hervorrufen, es würde zu Silvester vermehrt vorkommen als unterm Jahr.

Auch bzgl der benutzten "Waffe" müsste man es nachrecherchieren, denn Pyros sind aus dem Ausland leicht erhältlich. Ich meine da werden echte Waffen nach D geschmuggelt oder umgebaut, da sind Böller eher einfach zu besorgen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein MItleid hält sich mit solchen Leuten in Grenzen.
jep, meins auch.

ich war heute auf einem nahen berg wandern bzw spazieren. was da oben an so papprampen (glaub das ist pappe?) und glitzerzeugs rumlag, furchtbar! 😲


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:48
Zitat von cejarcejar schrieb:kurz vor der Art Nägel die da drin sind. Das hätte auch scheisse werden können, vor allem wenn der Hund so einen "Stock" zerrupft.
Ich habe noch nie so ein Stängel mit Nägeln darin gesehen o.O Ich glaube auch dass Nägel da eher unüblich sind.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:50
Zitat von EyaEya schrieb:Viel dürfte nicht mehr übrig bleiben wenn diese in der Luft zerrissen werden, oder?
Das weiß ich nicht so genau. Ich glaube aber, von einem Vogel wird nicht mehr viel übrig bleiben, wenn so eine Rakete neben ihm detoniert.
Zitat von EyaEya schrieb:Die Stängel sind aus Holz, also sogar biologisch abbaubar.
Wenn der Rest der Rakete auch noch so umweltfreundlich wäre, könnte man darüber nachdenken Feuerwerk nicht zu verbieten.

So ein fliegendes Holzstängel macht sich bestimmt auch gut im Auge.
Ich kannte mal einen in dessen Auge so ein Holzstängel gesteckt hat. Silvester sieht der jetzt mit anderen Augen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Verbote haben durchaus ihren Sinn
Auf jeden Fall!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:51
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe noch nie so ein Stängel mit Nägeln darin gesehen o.O Ich glaube auch dass Nägel da eher unüblich sind.
Naja, der Sprengsatz oben ist mit so Nägeln festgemacht, sowas wie Tackerklammern nur ein wenig größer.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:52
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:in den nachrichten kam ein bericht von einem jugendlichen, der eine rakete zwischen die pobacken klemmte,
grad den link dazu gefunden
ähm...22 jahre...wie dumm!!??

https://www.meinbezirk.at/wels-wels-land/c-lokales/rakete-zwischen-pobacken-eingeklemmt_a3840612


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:53
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn der Rest der Rakete auch noch so umweltfreundlich wäre, könnte man darüber nachdenken Feuerwerk nicht zu verbieten.

So ein fliegendes Holzstängel macht sich bestimmt auch gut im Auge.
Ich kannte mal einen in dessen Auge so ein Holzstängel gesteckt hat.
Ich habe dazu einen Artikel verlinkt, es liest sich zumindest so, dass eig nur Asche übrig bleibt und der Holzstängel bei dessen Gewicht harmlos ist, wenn dieser herab fällt.

Wer weiß wie es dazu kam, die Dinger sollten auch nach oben starten und nicht quer.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 19:59
Zitat von cejarcejar schrieb:Naja, der Sprengsatz oben ist mit so Nägeln festgemacht, sowas wie Tackerklammern nur ein wenig größer.
Also bei den Raketen die ich so kenne (eben erst nachgeschaut) da stecken die Stängel nur fest, ganz ohne Nägel oder Klammern. Vllt ist dies rausgerutscht und so ein Schlaumeier hat den Stängel selbst wieder mit Klammern befestigt.. das kann auch sein. Grundsätzlich, sollte man so eine Rakete ausnahmslos entsorgen anstatt da selbst zu "reparieren".


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:00
Zitat von EyaEya schrieb:Ich habe dazu einen Artikel verlinkt, es liest sich zumindest so, dass eig nur Asche übrig bleibt
Wenn nur diese unsägliche Lärm-, Licht- und Luftverschmutzung nicht wäre, wäre so eine Rakete ein tolles Ding.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 20:00
Ich finde es irgendwie unverantwortlich gegenüber der heimischen Tierwelt. Und es werden ja immer mehr Menschen die zu Silvester knallen wollen. Und ich gebe zu, letztes Jahr habe ich auch noch ein paar Raketen steigen lassen. Dieses Jahr dafür nicht und dabei bleibe ich auch. Wenn ich sehe wie sehr sich unserer Tierwelt reduziert, durch unachtsames Menschenverhalten (Bienensterben, Insektensterben, Vögel die nicht mehr singen etc) dann ist das für mich kein wünschenswerter Zustand.
Flucht in den Tod Der Silvester-Horror für die Tiere
https://www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/flucht-in-den-tod-der-silvester-horror-fuer-die-tiere-33679016

Für ein Verbot wäre ich trotzdem nicht, eher für ein Umdenken und das die Menschen sich etwas anderes dafür einfallen lassen. Wie ich schon mal schrieb, Lasershow oder Lichtershow wäre doch auch ok.


Anzeige

melden