Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Sinn hinter dem Feuerwerk an Silvester, den kennt ihr nicht? Diese Tradition ist ur alt und enstand daraus böse Geister zu vertreiben. Es ist eben ein Teil der Silvestertraditionen.
Das ist doch aber kein zwingender Grund auch jetzt und heutzutage noch einen Sinn darin zu sehen?
Das ist doch wie das berühmte "haben wir schon immer so gemacht, also ist es richtig" ;)

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:12
@Bone02943

echt jetzt? Ich werde mal an Sylvester rumgehen und Leute fragen, wer noch an Geister glaubt und wer tatsächlich böllert, um diese zu vertreiben :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:20
@cejar
@Optimist

Mit der selben Argumentation gibt es auch keinen Sinn darin Weihnachten oder Ostern zu feiern, so wie es heute viele feiern. Da denkt auch kaum jemand an Christus Auferstehung, dessen Geburt oder an was auch immer hier und da gedacht wird.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit der selben Argumentation gibt es auch keinen Sinn darin Weihnachten oder Ostern zu feiern, so wie es heute viele feiern
Da hast du recht, könnte von mir aus auch abgeschafft werden, ist doch nur noch Komerz ;)

Aber das beeinträchtigt andere wenigstens nicht so wie Knallerei - über Stunden - und vor allem überall (keiner kann sich entziehen....)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:27
@Bone02943

Mir ist nicht bekannt, das man an Weihnachten Sprengstoff durch die Gegend schmeisst, und sich daran erfreut, wie andere Lebeweisen leiden...

Und genau da ist ja das Ding - solange eine Tradition niemanden schadet, kannst Du doch feiern, was Du willst und wie Du es willst, egal ob Du an Geister, Spagetthimonster oder Jesus glaubst. Aber sich auf eine Tradition zu berufen obwohl man weiß, wie ätzend das für die Umwelt ist, ist grenzwertig und wird hoffentlich verboten.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:38
Zitat von cejarcejar schrieb:Mir ist nicht bekannt, das man an Weihnachten Sprengstoff durch die Gegend schmeisst,
An Weihnachten nicht, doch es gibt noch viele andere Traditionen, zum Beispiel wenn Kanonen schießen, Feuerwerke allgemein sind oft auch ein Höhepunkt, etwas was viele Menchen gerne ansehen. In den USA zum Beispiel wird der 4. Juli mit viel Feuerwerk gefeiert, in China noch ganz andere Tage.
Zitat von cejarcejar schrieb:und sich daran erfreut, wie andere Lebeweisen leiden...
Ich denke kaum jemand erfreut sich am Leid anderer Lebewesen, sondern am Feuerwerk an sich. Sicher aber gibt es auch Menschen, die gezielt andere Lebewesen beschießen.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber sich auf eine Tradition zu berufen obwohl man weiß, wie ätzend das für die Umwelt ist, ist grenzwertig und wird hoffentlich verboten.
Kann man nur hoffen das Geschenkpapier auch bald verboten wird, Schnittblumen zu besonderen Tagen?, nur noch aus eigenem Anbau und vorallem ohne Plastikfolie. Konzerte veranstalten wir dann nur noch in geschlossenen Hallen und mal im ernst, wenn alles was anderen Lebewesen oder der Umwelt schadet verboten wird, was bleibt dann noch? Außer zum lachen in den Keller zu gehen?

Ich seh ja ein das Pyrotechnik viel Dreck verursacht und der Tierwelt nicht immer gut bekommt. Doch gehören Feuerwerke zu allem möglichen dazu. Stadtfeste, Jahrmarkt, Hafengeburtstag in Hamburg, Rhein in Flammen, Pyro-Games(ok die find selbst ich sinnlos), Konzerte, uvm.
Da braucht man schon eine enorme Menge an Befürwortern, um alles was mit Pyrotechnik zu tun hat, zu verbieten.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:48
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber sich auf eine Tradition zu berufen obwohl man weiß, wie ätzend das für die Umwelt ist, ist grenzwertig und wird hoffentlich verboten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man nur hoffen das Geschenkpapier auch bald verboten wird, Schnittblumen zu besonderen Tagen?, nur noch aus eigenem Anbau und vorallem ohne Plastikfolie
gut wäre es allemal ;) ... wenn der Mensch sich mal bissel zurück nehmen würde (würdest du doch in einem anderen Thread sicherlich auch sagen - du weißt was ich meine? ;) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Konzerte veranstalten wir dann nur noch in geschlossenen Hallen
Das finde ich keinen guten Vergleich.
Zum Konzert geht man hin und bekommt man nicht aufgewungen. Tiere können auch ausreißen, da es nur örtlich begrenzt ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch gehören Feuerwerke zu allem möglichen dazu.
aber eben auch nur weil der Mensch es so will ... ohne sich darum zu scheren, ob es für manche Lebewesen sehr unangenehm bis quälend ist (ich meine jetzt nicht dich persönlich wegen dem "scheren")
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da braucht man schon eine enorme Menge an Befürwortern, um alles was mit Pyrotechnik zu tun hat, zu verbieten.
Ich denke mal, das hat auch viel mit Gewohnheit zu tun.
Was ging denn damals alles los, als es hieß, Rauchverbot? Und jetzt gibts sogar einige Raucher, welche selbst froh darüber sind.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, das hat auch viel mit Gewohnheit zu tun.
Was ging denn damals alles los, als es hieß, Rauchverbot? Und jetzt gibts einige Raucher, welche sogar froh darüber sind.
Ist jetzt aber auch kein guter Vergleich. Könntest aber mal nachdenken, wie es fiktiv wäre, hätte man das Rauchen wirklich verboten. Also für alle, überall, zu jeder Zeit. ;)

Ich denke, wenn die Themen Umwelt, weniger Raubbau an der Natur, gesünder leben, usw. weiterhin Aufwind haben(zumindest glaube ich, dass vielen diese Themen immer wichtiger werden), dann werden auch die Verbotszonen jährlich immer mehr ausgeweitet und in vielleicht 30 Jahren gibt es dann keine Pyroerzeugnisse mehr zu kaufen. Zumindest in Deutschland. Aber bis dahin ist es wohl noch ein etwas längerer Weg. Ich wüsste auch keine Partei, die so ein Verbot zeitnah angehen würde. Das Thema ist viel zu explosiv, im wahrsten Sinne des Wortes, und da wird sich niemand dran die Finger verbrennen wollen.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man nur hoffen das Geschenkpapier auch bald verboten wird, Schnittblumen zu besonderen Tagen?, nur noch aus eigenem Anbau und vorallem ohne Plastikfolie. Konzerte veranstalten wir dann nur noch in geschlossenen Hallen und mal im ernst, wenn alles was anderen Lebewesen oder der Umwelt schadet verboten wird, was bleibt dann noch? Außer zum lachen in den Keller zu gehen? Ich seh ja ein das Pyrotechnik viel Dreck verursacht und der Tierwelt nicht immer gut bekommt. Doch gehören Feuerwerke zu allem möglichen dazu. Stadtfeste, Jahrmarkt, Hafengeburtstag in Hamburg, Rhein in Flammen, Pyro-Games(ok die find selbst ich sinnlos), Konzerte, uvm. Da braucht man schon eine enorme Menge an Befürwortern, um alles was mit Pyrotechnik zu tun hat, zu verbieten.
Gut - ich dachte das es klar ist, das ich von unkontrolliertem Feuerwerk zu Sylvester rede. Und nicht von einem vereinzelten Feuerwerk zu einem besonderen Anlass an einem singulären Punkt - ein Spuk der nach einer halben Stunde auch wieder vorbei ist.

Was Schnittblumen und Geschenkpapier jetzt mit dem Leiden der Tierwelt zu tun haben ist mir unverständlich. ich kenne aber auch Deine Phantasien nicht...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:05
@cejar

Dann würde es aber auch reichen, wenn Feuerwerk an Silvester in Großstädten und Metropolregionen, mit sehr dichter Besiedelung, verboten wird.

Bei einer Kleinstadt oder gar in Dörfern, haben Wildtiere genug Möglichkeiten, sich dem zu entziehen und nicht unmittelbar in bebautem Gebiet gefangen zu sein.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste auch keine Partei, die so ein Verbot zeitnah angehen würde. Das Thema ist viel zu explosiv, im wahrsten Sinne des Wortes, und da wird sich niemand dran die Finger verbrennen wollen.
da wirst du leider recht haben.
Parteien fordern und handeln (nach meiner Wahrnehmung) immer nur dann, wenn eine "Sau durchs Dorf getrieben wird"...
... oder wenn sie meinen, es ist ein bestimmtes Thema gerade mal in und verspricht Wählerstimmen ...
... oder erst dann, wenn der Druck im Kessel zu stark wird...

Kurz, sie haben sozusagen vorher keinen Ar... in der Hose - mMn, wie du schon schriebst, wollen sich nicht die Finger verbrennen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei einer Kleinstadt oder gar Dörfern, haben Wildtiere genug Möglichkeiten, sich dem zu entziehen und nicht unmittelbar in bebautem Gebiet gefangen zu sein.
aber auch da gibts Haustiere. Möchte z.B. auch nicht wissen, wie ängstlich Kühe, Schafe usw. und Pferde in ihren Ställen vielleicht teilweise zittern.
(daran denke ich sogar erst jetzt, weil du Dörfer erwähnt hast)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:10
@Optimist

Ich glaube auf dem Dorf haben die meisten genug Grips, um nicht vor den Ställen rumzuknallen.
Was Haustiere betrifft, nun, sie sind iwie auch nicht notwendig, oder? Könnte man ja gleich mit verbieten.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:11
@Bone02943
Die Tiere (ich wohne sehr ländlich) bekommen die Böllerei doch trotzdem mit. Klar können sie sich zurück ziehen, was durch ihre Angst natürlich ist. Aber die Angst und der Streß bleiben doch trotzdem...
Und die Haustiere gibt es ja auch noch ganz zu schweigen von den Nutztieren, Kühe, Schafe, Schweine, Hühner,etc.
Auch die Pferde in ihren Ställen finden das wohl alles andere als toll. Aber naja🤔


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:12
@Bone02943
Man hört das ja nicht nur direkt vor der Tür.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:12
Ich gucke mir das Spektakel lieber nur an. Könnte aber auch darauf verzichten. Ich finde als Alternative eine schöne Lasershow auch ausreichend. :Y:

Diese Böller, die nur ballern, würde ich komplett verbieten, die gehen mir so richtig auf den Sack!


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:15
@CosmicQueen
Das wäre zumindest schon ein guter Schritt, die richtigen "Kracher" zu verbieten.


7x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:17
@FionaEM

Schon, doch müssen sie Gewitter und so ja auch überstehen. Oder merken sie da einen Untschied, wenns knallt?

@Optimist

Schau, noch jemand wo eine Lasershow ausreichend wäre.
Vielleicht würden es ja mehr ansehen und als Alternative betrachten, als ich es mir vorstellen kann.
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Das wäre zumindest schon ein guter Schritt, die richtigen "Kracher" zu verbieten.
Die "richtigen" Kracher sind ja schon verboten. Denn die ganz lauten kann man in Deutschland nicht kaufen. Sowas nennt man dann umgabgssprachlich "Polenböller". Trotzdem hört man die wohl überall in Deutschland. So viel kann an den Grenzen zu Polen und Tschechien gar nicht kontrolliert werden.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:17
@Bone02943
Du kommst immer wieder mit Argumenten, dass man dieses und jenes ja auch verbieten könnte, sollte wie auch immer. Hier geht es aber um die Silvesterknallerei. Mit solchen Gegenargumenten zu kommen ist doch sinnlos.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:19
@FionaEM

Gerade Haustiere sind für andere Lebewesen ja auch nicht gerade ungefährlich, Hunde sind selbst für Menschen gefährlich und n haufen Dreck machen sie auch.
Argumentiert man also aus dem Standpunkt anderer Lebewesen und Dreck, dann müsste man auch fragen was noch alles darunter fällt.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

29.12.2019 um 21:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich glaube auf dem Dorf haben die meisten genug Grips, um nicht vor den Ställen rumzuknallen.
da wäre ich mir nicht so sicher bei Jugendlichen.
Ich weiß von welchen, die extra aufs Dorf fahren, damit sie dort auf der Wiese knallen können.
Meinst du wirklich, die achten darauf, dass kein Stall in der Nähe ist?
Aber selbst wenn einer nur in ca. 500 m Entfernung wäre, ist das für die Tiere immer noch sehr laut. Ich hatte es damals mit meinem Hund erlebt, als ich raus aus der Stadt fuhr und er trotzdem noch zitterte wie Espenlaub.
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Man hört das ja nicht nur direkt vor der Tür
...
Die Tiere (ich wohne sehr ländlich) bekommen die Böllerei doch trotzdem mit
so isses.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schon, doch müssen sie Gewitter und so ja auch überstehen. Oder merken sie da einen Untschied, wenns knallt?
ja, denke ich schon, dass die einordnen können, dass das natürlich ist.
Und Gewitter ist meist auch nicht so lange und ich bilde mir auch ein, dass es ein "weicheres" Knallen ist (auf und abschwellend, nicht so aprupt, der Schreckfaktor ist sicher geringer ;) )
Zitat von FionaEMFionaEM schrieb:Das wäre zumindest schon ein guter Schritt, die richtigen "Kracher" zu verbieten.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die "richtigen" Kracher sind ja schon verboten.
alle Kracher sollten verboten werden.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade Haustiere sind für andere Lebewesen ja auch nicht gerade ungefährlich
was soll denn dieses Aufrechnen jetzt bringen?


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden