Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:42
Das is so traurig und während des Lesens kommen mir die Tränen.

Sie fordern die Leute auf, welche dieses Laternen haben steigen lassen, sich zu melden. Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht daran glaube das sich da einer von denen melden wird.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:46
@Kürbisgesicht

Mir gehts auch so. Zwei Schimpansen haben scheinbar überlebt, werden vermutlich aber schwer traumatisiert sein..

Es wurde auch erklärt, dass Brandmeldeanlagen nicht für Tiergehege vorgesehen sind, da wegen des Staubes viele Fehlalarme ausgelöst werden würden.

Es ist einfach tragisch..


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:47
Zitat von ahriahri schrieb:Kurzes Update zu den Krefelder Affen, Brandursache war vermutlich eine Himmelslaterne, die auf dem Dach des Affenhauses gelandet ist.
man , die armen Affen :(

Da stellt sich mir aber auch die Frage, wieso solch ein Dach so wenig brandsicher gebaut wurde?

Zählen eigentlich diese Laternen unter Feuerwerk? Zumindest wurden sie ja vermutlich wegen Silvester steigen gelassen.
Wer denkt aber auch dabei dass dann so was Schreckliches passieren kann.

Vielleicht sollte man dann diese Himmelslaternen nur auf ausgewiesenen Plätzen zulassen oder am besten gar nicht. Der Wind kann die ja sonstwohin tragen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zählen eigentlich diese Laternen unter Feuerwerk? Zumindest wurden sie ja vermutlich wegen Silvester steigen gelassen.
Wer denkt aber auch dabei dass dann so was Schreckliches passieren kann.
die sind verboten die Laternen, aus gutem Grund......wenn man kleine Feuerchen in die Luft schickt sollte man sich dessen bewusst sein, dass man was abfackeln kann


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:49
@Optimist

Himmelslaternen sind tatsächlich verboten.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 12:55
Ansonsten wurde in der Pressekonferenz nicht weiter auf Umstände des Abends oder vorheriger Zustand des Affenhauses/Brandsicherheit eingegangen. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass das Feuer scheinbar die Möglichkeit hatte, sich ungestört auszubreiten, für mich persönlich auch ein sehr emotionales Thema, da ich allerdings auch keine Ahnung von den Gegebenheiten im Zoo habe, bleibt das gerade einfach ein großes Fragezeichen für mich.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:01
So viel zu Pyrotechnik - Hauptsache Spaß haben...

Ich habe so eine merkwürdige Mischung aus Traurigkeit und Wut in mir, ich könnte platzen.

Ich habe eben noch mal eine Runde mit dem Hund gemacht - das Ausmaß der Zerstörung ist mal wieder unglaublich. Eine Bushaltestelle liegt zerstört da, eine Scheibe kaputt, Mülltonnen weggesprengt, der Postkasten wurde angesprengt - aber hey, Hauptsache Spaß haben.

Und fast alle die ich fegen gesehen habe, sind mir als Tierbesitzer bekannt.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Und fast alle die ich fegen gesehen habe, sind mir als Tierbesitzer bekannt.
Tiere zu haben und Feuerwerk zu mögen, schließt sich nicht unbedingt aus.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:18
@Abnormo

So war das auch nicht gemeint - aber es scheinen die einzigen zu sein, die den Dreck danach auch wieder wegmachen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:21
Ich war vorhin mit dem Hund spazieren, habe kaum Müll auf den Straßen gesehen.
Auch hielt es sich mit der Knallerei in Grenzen, so mein Eindruck.
Wird von Jahr zu Jahr weniger :Y:


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da stellt sich mir aber auch die Frage, wieso solch ein Dach so wenig brandsicher gebaut wurde?
Gerade in so einer Nacht hätte ein Mitarbeiter wenigstens std.weise bei den Tieren bleiben sollen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 13:26
Zitat von cejarcejar schrieb:Eine Bushaltestelle liegt zerstört da, eine Scheibe kaputt, Mülltonnen weggesprengt, der Postkasten wurde angesprengt - aber hey, Hauptsache Spaß haben.
Sowas ist komplett unnötig und finde ich als "Feuerwerksliebhaber" genauso bescheuert. Solche Menschen sind es auch die Mülleimer abfackeln, auch ganz ohne Pyros - dies fällt dann halt nicht so sehr auf weil zu Silvester der Fokus verstärkt auf Schäden liegt.


Nichts desto trotz .. prosit Neujahr allen! :)


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 14:19
Zitat von cejarcejar schrieb:Und fast alle die ich fegen gesehen habe, sind mir als Tierbesitzer bekannt.
Ich hab ebenfalls trotz Feiertag/Nichttierbesitzer und unschuldig an der Verschmutzung den Besen geschwungen.
War sogar entspannend an der frischen Luft. Meine Meinung wäre ja, das diejenigen die den Dreck verursachen diesen auch gefälligst zu beseitigen haben. Aber viele Zeitgenossen sind ja eher Primaten bzw. Schwe..ne in mancherlei Hinsicht, ohne die Tiere damit zu verunglimpfen...

Das tragische Unglück im Zoo hat mich auch sehr betroffen gemacht, da die Tiere keine Chance hatten und vermutlich Todesängste ausgestanden haben vor ihrem Ende. Die Verursacher (wenn es denn tatsächlich eine Himmelslaterne war) werden sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht stellen bzw. am Ende gar nicht wissen das sie für das Unglück verantwortlich sind... Die Dinger welche mit Recht verboten sind können mehrere Kilometer in großer Höhe zurücklegen bevor sie irgendwo unkontrolliert zu Boden gehen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 14:44
Das mit dem Affenhaus finde ich furchtbar und geht mir wirklich nahe. Ich will mir gar nicht vorstellen, was diese Tiere durchmachen mussten, schon bevor sie elendig verbrannt sind.
Hoffentlich melden sich Zeugen, denn die Verursacher selbst werden es garantiert nicht tun.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich war vorhin mit dem Hund spazieren, habe kaum Müll auf den Straßen gesehen.
Auch hielt es sich mit der Knallerei in Grenzen, so mein Eindruck.
Wird von Jahr zu Jahr weniger :Y:
Hier war überhaupt nichts weniger. Das selbe Bild wie die Jahre davor.. leider. Und manchen gehen die Böller überhaupt nicht aus, da knallts bis 1 Uhr.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:01
@Ciela
@KaMailLeon

In der Welt heißt es, dass auf einer Laterne eine handschriftliche Beschriftung gefunden wurde.
Das läßt hoffen, dass die Verursacher vielleicht ermittelt werden können.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:05
Es macht die Affen natürlich nicht mehr lebendig, aber ich hoffe ganz doll dass die Brandstifter ermittelt werden.
Auf einer der 34 Zentimeter großen Laterne hätten die Ermittler handschriftliche Wünsche gefunden, sagte der Sprecher. Momentan geht die Polizei davon aus, dass jemand aus dem Krefelder Stadtgebiet die Himmelslaternen steigen ließ. Er setzt auf viele Augenzeugen „Wer die Laternen gestartet hat, sollte sich melden. Es kann die Situation desjenigen nur verbessern“, sagte er. Der Brandverursacher muss damit rechnen, wegen fahrlässiger Brandstiftung belangt zu werden. Nach ersten Schätzungen der Zoo-Leitung entstand ein Sachschaden an dem Gebäude „in hoher zweistelliger Millionenhöhe“
https://www.welt.de/vermischtes/article204690124/Krefelder-Zoo-Brand-zerstoert-Affenhaus-Polizei-vermutet-Himmelslaternen-als-Ursache.html

Hoffentlich können die Verursacher ermittelt werden und müssen sich für ihre Tat verantworten.
Das könnte die Täter erwarten:
§ 306d
Fahrlässige Brandstiftung

(1) Wer in den Fällen des § 306 Abs. 1 oder des § 306a Abs. 1 fahrlässig handelt oder in den Fällen des § 306a Abs. 2 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Wer in den Fällen des § 306a Abs. 2 fahrlässig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
https://dejure.org/gesetze/StGB/306d.htm


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:05
@Kreuzbergerin
Und wie soll das vonstatten gehen? Die können ja wohl kaum von allen Menschen, die in der Nähe des Zoos wohnen, eine Schriftprobe verlangen.

Ich finde es wahrscheinlicher, dass Zeugen sich melden, da die Dinger ja nicht häufig sind und somit aufgefallen sein müssen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:06
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich finde es wahrscheinlicher, dass Zeugen sich melden, da die Dinger ja nicht häufig sind und somit aufgefallen sein müssen.
Ja, die Täter können wahrscheinlich nur durch Zeugenaussagen ermittelt werden, aber durch die Schriftproben kann man dann wahrscheinlich beweisen, dass es diejenigen waren, falls sie die Tat dann nicht gestehen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:14
Zitat von Ashes2AshesAshes2Ashes schrieb:... ist einer Diskussion und einem langjährigen user wie dir, ... nicht würdig! ...
Das empfehle ich dir, über den melden-Button mit der Verwaltung zu klären.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Hier ging es dieses Jahr im Vergleich zu den Vorjahren merklich ruhiger zu.
So habe ich es hier auch erlebt. Keine Überreste von Böllern im Vorgarten und auf der Straße wie in den vergangenen Jahren.
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich finde es wahrscheinlicher, dass Zeugen sich melden, da die Dinger ja nicht häufig sind und somit aufgefallen sein müssen.
Vor Jahren schon wurden sie aus dem Verkauf genommen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man die Verursacher ermitteln wird können.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

01.01.2020 um 15:15
Zitat von emzemz schrieb:Vor Jahren schon wurden sie aus dem Verkauf genommen. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man die Verursacher ermitteln wird können.
Ich dachte, dass diese Himmelslaternen selbstgebastelt werden.


Anzeige

melden