Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:35
Zitat von knopperknopper schrieb:hm da ich grade erst eine abgeschlossen habe (hatte vorher noch nie eine), frage ich mich das auch. Habe ziemlich viel in meinem Paket mit drin bis 50 Mio. usw... und gehe eigentlich davon aus dass für die knapp 70 € im Jahr die auch bei so was greift.Bin mir aber nicht sicher, Kennt da jemand die Rechtslage?
Hier mal ein Zitat aus einem Artikel:
Der Tatvorwurf lautet auf fahrlässige Brandstiftung. Den Frauen droht nun eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren. Mehr wollte die Polizei zu den mutmaßlichen Täterinnen nicht sagen. Offenbar gibt es bereits Drohungen gegen die Frauen im Internet. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. erklärte auf SZ-Anfrage: Wenn diese privathaftpflichtversichert seien, zahle die Versicherung den Schaden, der im hohen zweistelligen Millionenbereich liegt.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/brand-im-krefelder-zoo-polizei-ermittelt-gegen-drei-frauen/ar-BBYxXu0?ocid=spartanntp

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:37
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wenn so jemand einen Polizisten verletzen will, findet er Wege. Und da gibt es weitaus effektivere Mittel als Silvesterfeuerwerk, das eben nicht dafür konzipiert ist, vorsätzlich Menschen zu verletzen. Langsam wird es echt hanebüchen, wenn hier von einer vorsätzlichen Gefahr durch Feuerwerk gesprochen wird...
Dann erkläre doch mal, warum das genau an Silvester so gehäuft vorkommt, und wieso es nur zu Sylvester so viele Einsätze von Sanitätern, Polizei und Feuerwehr gibt? Warum hat man ausser Silvester bei anderen Feiertagen nicht diese geballten Probleme?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:43
Zitat von cejarcejar schrieb:bei anderen Feiertagen nicht diese geballten Probleme?
gibt es am 31.12. auch politische Krawalle wie am 1. Mai?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:49
Meine Güte... hier steht daß Sylvester nicht der schlimmste Tag im Jahr ist.
https://www1.wdr.de/die-schwersten-unfaelle-passieren-am-ersten-mai-100.html (Archiv-Version vom 07.06.2019)

Also bitte dann auch gleich noch Maibaumaufstellen und Motorradfahren mitverbieten :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:52
@Bone02943

Es soll aber auch Melder geben die auf Wärme anstatt auf Rauch reagieren , klassische Rauchmelder wären nicht möglich gewesen zwecks Staub den die Tiere oftmals aufgewirbelt hätten


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:54
@Bishamon

Keine Ahnung - aber statt immer nur kryptische Fragen in den Raum zu werfen, kannst Du ja einfach mal ausformulieren, was Du hier aussagen möchtest?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:55
@Glitter

Ich weiß, warum diese nicht verbaut sind, werden sich die Betreiber auch mitlerweile fragen. Sie sind eben kein muss.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:58
Zitat von cejarcejar schrieb:Keine Ahnung -
aber trotzdem behauptest du. ich möchte wissen, um es eine persönliche Meinung ist, oder etwas, das du belegen kannst.
Zitat von steff74steff74 schrieb:hier steht daß Sylvester nicht der schlimmste Tag im Jahr ist.
versus
Zitat von cejarcejar schrieb:Warum hat man ausser Silvester bei anderen Feiertagen nicht diese geballten Probleme?



melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich wüsste jedenfalls nicht wie ein Verbot von Feuerwerk verhindert, dass es immer Menschen geben wird, die leichtsinnig solche Dinger fliegen lassen.
Ein Verbot von Waffen verhindert auch keine Amokläufe, schränkt sie aber ein.

Ich glaube, die Klimadebatte wird schon dafür sorgen dass das Geknalle in einigen Jahren verboten oder stark eingeschränkt wird.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 18:59
Auch Städte wie New York und Sydney verbieten private Knaller. In New York ist es ohnehin unüblich, an Silvester zu böllern. Ein großes Feuerwerk gibt es stattdessen traditionell am Unabhängigkeitstag. Ähnlich ist es in Frankreich - auch dort gilt: Es ist zentral organisiert, kleine private Feuerwerke sind nicht erlaubt.

In Deutschland sprechen sich laut einer repräsentativen Umfrage des YouGov-Instituts im Auftrag des Redaktionsnetzwerks Deutschland drei von vier Befragten für ein völliges oder zumindest ein begrenztes Böllerverbot aus, darunter sind 33 Prozent sogar für ein vollständiges Verbot. Besonders häufig befürworten Frauen ein (Teil-)Verbot. 80 Prozent würden es begrüßen, keine privaten Raketen mehr abschießen zu dürfen, bei den Männern sind es 69 Prozent
-> https://www.dw.com/de/b%C3%B6llerverbot-das-ende-einer-tradition/a-51747782

Es ist einfach an der Zeit umzudenken !
Unerwarteten Rückenwind erhalten Umweltschützer und Verbotsbefürworter aus der Wirtschaft. Erstmals erklärten einzelne große Handelsketten, in Zukunft keine Raketen und Böller mehr verkaufen zu wollen. Prominentester Vertreter ist die Baumarktkette Hornbach. Ab kommendem Jahr soll es kein Feuerwerk mehr im Sortiment geben.

Schon in diesem Jahr haben mehrere Supermärkte der Rewe- und Edeka-Ketten Silvesterkracher nicht mehr ins Regal geräumt. Einige argumentieren mit Umweltaspekten, andere mit Lärmschutz für Tiere. Alle riskieren Einbußen. "Wir verzichten auf den Umsatz und wir wissen nicht, wie die Kunden reagieren", sagte Christoph Windges, der einen großen Edeka-Markt in Nordrhein-Westfalen betreibt, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
Auch Teile der Wirtschaft ziehen mit und verzichten auf den Umsatz. Siehe Hornbach z.B.
Das private Feuerwerk ist in Deutschland feste Silvestertradition. Viele Menschen ziehen in den Tagen vor Silvester los und decken sich mit eigenen Raketen und Böllern ein - ganz anders als in anderen Ländern. In europäischen Städten wie Paris oder Dublin beispielsweise gibt es organisierte Feuerwerke an zentralen Punkten der Stadt.
Zentral organisierte Feuerwerke sind ein tolles, gemeinschaftliches Erlebnis - weniger gefährlich und den Geldbeutel schonend.
Privat unkontrolliert Feuerwerke abzuschicken sind doch kein Zeichen von Freiheit...
denkt doch mal wirklich weiter !


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:00
@DerThorag
Naja ich hoffe nur das im Namen des Klimas nicht manche über das Ziel hinaus schießen mit ihren Aktionen


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:01
@Bishamon


Du scheinst den Artikel nicht gelesen zu haben, sonst wärest Du nicht mit dem Beispiel gekommen - denn in dem Artikel wird von "Unfällen" gesprochen wie Motorradfahren, Inline-Skaten etc

Es gibt aber dennoch keinen anderen Tag im Jahr, in dem der geballte Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften dermaßen von Nöten ist wie Silvester.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:01
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaube, die Klimadebatte wird schon dafür sorgen dass das Geknalle in einigen Jahren verboten oder stark eingeschränkt wird.
Das wollte ich auch gerade aufgreifen.
Die Klimadebatte wird dafür sorgen, dass das Thema nicht sofort wieder in Vergessenheit gerät.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:04
Zitat von cejarcejar schrieb:Es gibt aber dennoch keinen anderen Tag im Jahr, in dem der geballte Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften dermaßen von Nöten ist wie Silvester.
hast du eine Quelle für mich?


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:04
Zitat von FERRERO4FERRERO4 schrieb:Wieso kann man diese Teile, die seit 2009 verboten(!) sind, kaufen ?
Man findet sie tatsächlich online freiverkäuflich
Nicht nur online, leider!
Vor drei Wochen habe ich die Teile noch in einem Sonderpostenmarkt liegen sehen. Da hab ich noch zu meinem Freund gesagt, das der Verkauf blödsinn ist, weil die Dinger doch verboten sind...


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:06
@Glitter

Ich bin weder Für noch Gegen ein Verbot, von daher ist es mir relativ egal wie die Umweltschutztruppe in der Debatte da steht. Gut, die reinen Böller können sie meinetwegen sofort streichen.
Zitat von emzemz schrieb:Die Klimadebatte wird dafür sorgen, dass das Thema nicht sofort wieder in Vergessenheit gerät
Es hat ja schon letztes Jahr (also vorletztes Silvester) angefangen, als die Ersten Märkte, aus Tierschutz- und Umweltgründen nichts verkauften.

Dieses Jahr kamen noch größere Ketten dazu. Irgendwann gehört das zum guten Ton.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:11
@Bishamon

Wurde gestern in den Nachrichten so gebracht - kannst Du glauben, oder lassen.

Hier nur mal die Statistik für die Hamburger Feuerwehr:

https://www.mopo.de/hamburg/mehr-braende--haus-evakuiert-so-heiss-war-die-silvesternacht-fuer-hamburgs-feuerwehr-33680818

104 Einsätze - pro Stunde.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:11
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich glaube, die Klimadebatte wird schon dafür sorgen dass das Geknalle in einigen Jahren verboten oder stark eingeschränkt wird.
Das denke ich auch, also wer es mag, genießen und "Feuerwerken" so lange es noch erlaubt ist. Ich würde jedenfalls meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es in 10 Jahren noch erlaubt sein wird.
Ich denke aber, dass es nicht gleich ein Komplettverbot geben wird. Es wird wohl schrittweise erfolgen. Als erstes das Verbot von Knallern, als nächstes wohl Raketen, vorallem die mit Knall, und als letztes dann der ganze Rest bis hin zum "Kinderfeuerwerk". Vorher werden auch in immer mehr Städten weitere Verbotszonen eingerichtet.

So jedenfalls stell ich mir den Ablauf vor.

Am Ende gibt es dann gar kein Feuerwerk mehr, sondern wirklich nur noch Lasershows oder so. Die Feuerwerke kann man dann aus anderen Ländern im TV bestaunen, oder live vor Ort. In Deutschland ist dann Ruhe auf den Straßen und manche Menschen werden gar nicht mehr bemerken, dass ein neues Jahr angefangen hat.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Deutschland ist dann Ruhe auf den Straßen...
welch ein schöner Traum ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und manche Menschen werden gar nicht mehr bemerken, dass ein neues Jahr angefangen hat.
Fänd ich nicht weiter schlimm ;)
Spätestens bei der nächsten Rechnung wüsste man was die Stunde geschlagen hat :D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

02.01.2020 um 19:16
@Bone02943


Du ignorierst mit Deiner Vermutung all die Länder, in denen es das Verbot schon gibt - meinst Du die Leute in Irland feiern Silvester nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden