Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 17:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Klar ist das ein Extermbeispiel, aber die Zielgruppen und Motive haben durchaus Überschneidungen. Fehler sind bei Feuerwerk auch schnell nicht mehr gut zu machen, ein Finger, eine Hand oder ein Auge wächst nicht mehr nach. Sind halt meist die jungen Männer, die Rabatz und einen auf dicke Hose machen wollen.
Das ist nicht das Gleiche. Bei Waffengesetz steht im Vordergrund andere Menschen zu schützen, nicht die Menschen vor sich selbst. Letzteres ist unter demokratisch-freiheitlichen Gesichtspunkten sehr mit Vorsicht zu genießen.
Der "Schutzaspekt" gegenüber andern (auch vor übertriebener Belästigung) ist allerdings auch beim Feuerwerk nicht ganz auszublenden, und das kann man auch diskutieren.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Der Trend zu immer mehr Feuerwerk ist immerhin in den letzten zwei Jahren gebrochen
https://de.statista.com/infografik/16420/silvesterumsatz-mit-feuerwerk-in-deutschland/
Ich würde sagen, deine Statistik gibt das so nicht her. Die Kurve stagniert und ist sogar leicht rückläufig. Wenn immer mehr Leute gegen ein Feuerwerk sind, veranstalten ja vielleicht auch immer weniger eines. Ob das alleine und dauerhaft durch die anderen kompensiert werden wird, glaube ich eher weniger. Also kann man getrost darauf setzen, dass es auf ganz "natürliche" Weise weniger wird.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gefühlt wird die Stimmung in der Silvesternacht in den Städten immer gereizter, weniger feiern, mehr Ausnahmezustand. Dazu noch die Polenböller mit den extremen Sprengkräften. Das gab es früher so nicht abgesehen von einzelnen Bastlern.
Naja, Gereiztheit in den Silvesternächten, ist mir etwas zu wenig konkret, um es aufs Feuerwerk zu konzentrieren. Das erste was ich damit assoziiere ist "eine Armlänge Abstand". Abstand statt Anstand.
Polenböller sind auch aus meiner Sicht ein Problem. Wobei es das schon immer gab, nicht nur in Polen (Tschechien, Italien, etc). Allerdings nicht hier. Zeigt aber auch, dass es unterschiedliche Umgangsweisen mit dem Phänomen Feuerwerk gibt.
Nun muss man das alles nicht sofort verbieten, aber mal drüber sprechen sollte man schon.
Das auf jeden Fall, ja.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 17:31
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Gefühlt wird die Stimmung in der Silvesternacht in den Städten immer gereizter, weniger feiern, mehr Ausnahmezustand. Dazu noch die Polenböller mit den extremen Sprengkräften. Das gab es früher so nicht abgesehen von einzelnen Bastlern.
Wenn sich Aggressionen anstauen, entladen dich sich irgendwo.
Wenn nicht dort, dann wird sich schon ein anderer Anlass finden.🤷‍♀️
Die Wurzel wäre ja eigentlich zu überlegen, woher die Aggressionen kommen und wie man die nehmen kann.

Natürlich ist das Problem, dass es relativ gefährlich ist.
Obwohl man jetzt auch nicht übertreiben braucht, wir reden hier nicht über vollautomatische Waffen und Handgranaten mit Atomsprengköpfen(insider 🙃).
Und jemand, der sich selbst die Hand weg ballert, ist für mich eh nicht relevant für die Frage.
Weil das war sein Risiko, das er willentlich in Kauf genommen hat - ich bin nicht seine Mama, ich will auch nicht seine Mama sein.🤷‍♀️
Wenn etwas für mich eine Rolle spielt, dann nur die Tiere und unbeteiligte, die von aggressiven Leuten beworfen werden - der Rest nicht.
Aber wenn sich da zwei "Gangs" bewerfen, ist mir das auch schon wieder egal. Ist ja das gleiche, wie Hooligans die sich zum auf die Fresse hauen verabreden.... hauptsache macht Spaß, ist nicht meine Sache. 🤷‍♀️


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 20:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich lässt sich das vergleichen. Du schriebst es sei keine Tradition, sondern ein lukratives Geschäft. Aus der Sicht sind andere Traditionen auch nur noch ein lukratives Geschäft.
Ist es nicht. So wie es die letzten Jahre stattfindet war es nie Tradition. Davon ab wurden die meisten Traditionen eh bereits abgeschafft, dann kann diese letzte auch weg, wenn es denn unbedingt Tradition in deinen Augen ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer selbst mit dem Auto Rennen fahren möchte hat genug Möglichkeiten.
Wer Feuerwek sehen will auch. Gibt genug Aufzeichnungen. Autorennen auf ganz normalen Straßen hat Tradition, so fing es an und das möchten viele auch heute. Im Kreis fahren ist doch blöd. Wir Autofahrer zahlen sogar Straßensteuer, da muss einmal im Jahr auch Autorennen auf diesen teuren Straßen gefahren werden dürfen. Wir führen eine ebenso teure Böllersteuer ein und einmal im Jahr gilt Feuerfrei für alle.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 20:48
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Gibt genug Aufzeichnungen.
Dann braucht es auch keine Konzerte mehr. Kein schreckliches Wacken mehr ...


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 22:00
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann braucht es auch keine Konzerte mehr. Kein schreckliches Wacken mehr ...
Na doch, gibt doch immer neue Musik.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 22:17
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ist es nicht. So wie es die letzten Jahre stattfindet war es nie Tradition.
Was hat sich die letzten Jahre denn geändert?
Ich sehe da keinen Unterschied zu meiner Kindheit, außer das hier in der Stadt viel weniger los ist, was zwar andere Gründe hat, aber ok. Ansonsten ist Silvester nicht groß anders als vor 20 oder 30 Jahren auch.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Na doch, gibt doch immer neue Musik.
Und es gibt Jahr für Jahr auch immer wieder neue Pyrotechnik. Wenn du jetzt meinst dass ist doch alles das Selbe, es ist Pyrotechnik, dann wären auch Wacken und andere Konzerte unnötig, denn es wäre ja immer das Selbe, ein Livekonzert.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 22:27
Gehe weder auf Silvester Partys, noch auf Konzerte, noch Fußball schauen und werde es auch in Zukunft nicht machen.
Ich kann auch vieles nicht verstehen. Erstmal Fußball und warum man dafür ins Stadion will sowieso...
Selber spielen kann ich schon eher verstehen. :-)
Aber irgendwas wird am gucken schon dran sein, sonst würde es wohl keiner machen auch wenn ich nicht die geringste Ahnung habe was.

Wenn, dann mach ich Dinge gerne selber.
Die Druckwelle im Gesicht und Bauch zu spüren, wenn man was selbst angezündet hat, ist halt was anderes als nur zu gucken.
Das ist ja auch der Spaß am Böller bauen, dass man eine interessante Arbeit mit offenem Ausgang hat - das kann ich auch sehr gut verstehen. :-)

Beim Sex will man ja auch iwan mal selber machen und nicht immer nur gucken - hab ich mir sagen lassen. :D


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 22:29
Zitat von YoooYooo schrieb:Die Druckwelle im Gesicht und Bauch zu spüren, wenn man was selbst angezündet hat, ist halt was anderes als nur zu gucken.
LOL, das nenne ich Insider :-D


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was hat sich die letzten Jahre denn geändert?
Die Lautstärke. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, stimmt etwas mit deinen Ohren nicht. Knalltrauma?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und es gibt Jahr für Jahr auch immer wieder neue Pyrotechnik. Wenn du jetzt meinst dass ist doch alles das Selbe, es ist Pyrotechnik, dann wären auch Wacken und andere Konzerte unnötig, denn es wäre ja immer das Selbe, ein Livekonzert.
Wieso neu? Hast doch gemeint das keinen Unterschied zu vor 20, 30 Jahren bemerkt hast. Dann kann es doch für dich keine neue Pyrotechnik geben.
Konzerte sind nie gleich, Musik ist auch etwas gänzlich anderes.
Aber Autorennen soll unbedingt selbst erfahrbar sein.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

05.01.2021 um 23:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sagst du jemandem der zum Fußball geht auch, er könne doch woanders spaß haben, Fußball braucht es dafür nicht? Das wäre doch bescheuert.
ja wäre so ähnlich....
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Böllerei ist keine Tradition und auch nicht für jeden ein Spaß.
ok dann ist es eben nicht für jeden Tradition....aber ey möge doch bitteschön noch die Freiheit bestehen, dass ich mir selber aussuchen kann ob ich böllere oder nicht. Verbote haben noch nie zu etwas geführt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Das sind doch alles keine Vergleiche. Es gibt keinen Vergleich mit Böllerei.
selbstverständlich lässt sich das Vergleichen. Du musst dir halt mal vor Augen führen dass deine offensichtlich persönliche Abneigung gegen Silvesterböller nicht jeder teilt. Also bleibt es nur eine persönliche Meinung dazu.
Auf die Weise kann man wie gesagt alles verteufeln, was es schon jahrelang gibt.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Lautstärke. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, stimmt etwas mit deinen Ohren nicht. Knalltrauma?
da mist so ziemlich genau das Gegenteil der Fall.
Ein D Böller von 1995 usw. war noch um einiges lauter als die Dinger heute. Das macht wirklich nur noch Peng.
Diese Annahme ist für deutsche Böller komplett falsch.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 00:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Lautstärke. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, stimmt etwas mit deinen Ohren nicht. Knalltrauma?
Stimmt, vor 20-30 Jahren hatte der gute alte D-Böller noch deutlich mehr Wumms als heute ;)


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 00:37
Zitat von alibertalibert schrieb:alte D-Böller noch deutlich mehr Wumms als heute
yep
Insbesondere die größeren D- und Superböller waren damals oft erheblich lauter als heute. Anders als landläufig angenommen ist dies nicht Folge eines zu strengen Gesetzesrahmens in Deutschland. Dieser lässt 120 dB in acht Metern Entfernung zu,[4] die von den meisten heutigen Chinaböllern jedoch nicht mehr annähernd erreicht werden. Die Qualitätseinbußen zeigen sich anhand geringer Wandstärke und verringertem Schwarzpulvergehalt.
Wikipedia: Knallkörper


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 05:15
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Lautstärke. Wenn du den Unterschied nicht bemerkst, stimmt etwas mit deinen Ohren nicht. Knalltrauma?
Ich dachte für so etwas gibt es eine Norm. Ich sah mal eine Doku über Harzer Knaller, die zu DDR Zeiten noch lauter waren, als sie nach der Wende durften, eben weil sie dann einer anderen Norm unterlagen.

Das einzige was lauter "wurde", sind doch wenn dann wohl unerlaubte Böller aus dem Ausland, die eben nicht der Norm entsprechen(Polenböller).
Aber selbst diese gab es schon zu meiner Kindheit.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wieso neu? Hast doch gemeint das keinen Unterschied zu vor 20, 30 Jahren bemerkt hast. Dann kann es doch für dich keine neue Pyrotechnik geben.
Doch natürlich, denn es gibt eben auch immer wieder neue Effekte.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Konzerte sind nie gleich, Musik ist auch etwas gänzlich anderes.
Feuerwerk ist auch nie gleich, es ist immer etwas anderes, wenn nicht gerade genau das selbe benutzt wird. Es ist sozusagen eine Komposition, ähnlich der Musik. An sich ist Musik eben Musik, aber immer etwas anders, so auch beim Feuerwerk.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 15:30
Zitat von alibertalibert schrieb:Stimmt, vor 20-30 Jahren hatte der gute alte D-Böller noch deutlich mehr Wumms als heute
Dem möchte ich 100% zustimmen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was hat sich die letzten Jahre denn geändert?
Damals gabs höchstens noch keine so fetten Battereien wie heute. Dafür wurde ab 28. mehr oder weniger durchgeknallert.
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Davon ab wurden die meisten Traditionen eh bereits abgeschafft, dann kann diese letzte auch weg, wenn es denn unbedingt Tradition in deinen Augen is
Genau wegen so Leute wie dir geht wirklich die ganze Tradition verloren. Und das ist nicht jedem egal.

Ich fasse es nicht, daß ich mittlerweile wegen 20 Minuten Geknallere an Sylvester hier Kämpfe austragen muss.
Nach dem Fall von Sylvester verbietet ihr dann die Holzkohlegrills wegen CO2 Belastung und zuletzt das Bier wegen der Geselligkeit oda wie ist der Plan so ?


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 15:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte für so etwas gibt es eine Norm. Ich sah mal eine Doku über Harzer Knaller, die zu DDR Zeiten noch lauter waren, als sie nach der Wende durften, eben weil sie dann einer anderen Norm unterlagen.
jo das war so... mussten dann halt leiser werden, sonst hätten sie die westdeutsche Zulassung nicht bekommen...richtig toll.
Aber auch ein schönes Beispiel dafür dass hier das eine System über das andre gestülpt wurde. Motto: "Ihr macht jetzt das was WIR sagen, und nicht umgekehrt". :palm:
Denke das nehmen auch viele Ostdeutsche noch so wahr....
Zitat von steff74steff74 schrieb:Damals gabs höchstens noch keine so fetten Battereien wie heute. Dafür wurde ab 28. mehr oder weniger durchgeknallert.
jap hab ich auch so in Erinnerung. Ist aber schon lange her, Ende 90er, Anfang 200er noch.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Ich fasse es nicht, daß ich mittlerweile wegen 20 Minuten Geknallere an Sylvester hier Kämpfe austragen muss.
tja noch nicht mal das darf es dann sein...und immer wenn man denkt "schlimmer kanns ja nun nicht werden", wird noch ne Schippe oben drauf gesetzt. Siehe bspw. neue Maßnahmen gestern...aber gut anderes Thema, gehört nicht direkt hier her.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 15:58
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein D Böller von 1995 usw. war noch um einiges lauter als die Dinger heute. Das macht wirklich nur noch Peng.
Diese Annahme ist für deutsche Böller komplett falsch.
Ich bin jetzt nicht direkt in der Pyro Szene beheimatet, abgesehen davon, dass ein Freund meines Mannes einen Feuerwerksschein hat und ich unabhängig davon mal an einem geologischen Projekt in Italien mitzuarbeiten hatte, wo hunderte spezielle Böller zu Meßzwecken verballert wurden. :-D
Aber soweit ich mitbekommen habe, ist Blitzknallsatz in Deutschland bei Bodenböllern verboten. Diese Mischung ist in "Polenböllern" aber reichlich drin und erlaubt, die Böller sehr laut aber trotzdem billig herzustellen, was in Kombination eine gefährliche Kombination ist, weil der Blitzknallsatz einfach hochbrisant ist. Da kann ein Böller mit Schwarzpulver nur annähernd mithalten, wenn qualitativ sehr hochwertig ist, was dann wieder auf den Preis geht.
Dafür ist der Blitzknallsatz aber in Raketen erlaubt und den Batterien, was mir eigentlich sinnvoll erscheint, weil man die sonst kaum preiswert herstellen könnte. Andererseits eignen die sich wohl weniger für die übliche Art des Pyro-Vandalismus (Böller nach Leuten und Tieren werfen, Briefkästen sprengen und so Mist).
Aber das wird natürlich unterlaufen wenn in Polen, Tschechien usw. so eine Art Parallelmarkt mit "Polenböllern" entsteht, der halboffiziell direkt darauf zielt, die Länder mit den schärferen Gesetzen zu versorgen.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 15:59
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Tradition
Aber ja, das ist Brauchtum, Tradition:
Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben, drückt aber heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.
Wikipedia: Silvester

Mehr zur "Lustfeuerwerkerei":
https://www.pyroweb.de/informationen/geschichte/

:merle:


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 21:26
Zitat von knopperknopper schrieb:ok dann ist es eben nicht für jeden Tradition....aber ey möge doch bitteschön noch die Freiheit bestehen, dass ich mir selber aussuchen kann ob ich böllere oder nicht. Verbote haben noch nie zu etwas geführt.
Wenn sich jeder aussuchen könnte was ihm beliebt, wäre unser Land nicht mehr Lebenswert.
Zitat von knopperknopper schrieb:Auf die Weise kann man wie gesagt alles verteufeln, was es schon jahrelang gibt.
Nicht verteufeln, nur abschaffen durch Verbot. Es erinnert an die Rauchverbote, was war das ein Aufstand, aber heute völlig normal.
Zitat von knopperknopper schrieb:Diese Annahme ist für deutsche Böller komplett falsch.
Nur werden nicht alleine deutsche Böller geballert. Das zeigt deutlich um was es den Leuten geht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch natürlich, denn es gibt eben auch immer wieder neue Effekte.
Also was ist denn nun deine Meinung? Ist alles wie vor 20, 30 Jahren oder doch anders?
Zitat von steff74steff74 schrieb:Genau wegen so Leute wie dir geht wirklich die ganze Tradition verloren. Und das ist nicht jedem egal.
Tradition die andere belasten und Schaden anrichten werden zurecht entfernt.
Zitat von steff74steff74 schrieb:Nach dem Fall von Sylvester verbietet ihr dann die Holzkohlegrills wegen CO2 Belastung und zuletzt das Bier wegen der Geselligkeit oda wie ist der Plan so ?
Alkohol ist wirklich ein großes Problem, gibt auch gewiss mindestens einen Thread dazu. Alkohol und Sprengstoff ist wahrhaftig keine hinnehmbare Sache.
Zitat von knopperknopper schrieb:Aber auch ein schönes Beispiel dafür dass hier das eine System über das andre gestülpt wurde. Motto: "Ihr macht jetzt das was WIR sagen, und nicht umgekehrt". :palm:
Denke das nehmen auch viele Ostdeutsche noch so wahr....
Jesses knopper. :palm:
Zitat von soomasooma schrieb:Zum Jahreswechsel um Mitternacht wird meist mit Feuerwerk, Böllern und Glockengeläut gefeiert. Das Feuerwerk sollte im vorchristlich-animistischen Glauben früher „böse Geister“ vertreiben, drückt aber heute auch Vorfreude auf das neue Jahr aus.
Und hat noch nie funktioniert mit dem vertreiben der bösen Geister. Aus Erfahrung kann man sagen dass das Konzept nicht aufgeht. Umso unsinniger ist das weitere Betreiben dieses Aberglaubens.
Davon ab, so wie ursprünglich ein Feuerwerk vor vielen Jahrhunderten mal war, ist es mit heute kein Vergleich.


4x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 21:35
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Also was ist denn nun deine Meinung? Ist alles wie vor 20, 30 Jahren oder doch anders?
Das kommt drauf an was genau du meinst.
Klar gibt es jährlich neue Efekte bei Raketen, Vulkanen und sowas, aber die Intensität und so weiter, wie rumgeknallt wird, da hat sich m.M.n. nichts weiter verändert.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

06.01.2021 um 22:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar gibt es jährlich neue Efekte bei Raketen, Vulkanen und sowas, aber die Intensität und so weiter, wie rumgeknallt wird, da hat sich m.M.n. nichts weiter verändert.
Ach, was vor 25 Jahren alles in die Luft gejagt wurde...
Das jemand aggressiver geworden wäre, kann ich aus persönlicher Erfahrung auch überhaupt nicht sagen, eher umgekehrt.

Gut, wohne ja auch nicht in Berlin Neukölln oder so.🤷‍♂️
Aber was da oder sonst wo los ist, braucht mich eh nicht interessieren, das können die ja auch lokal lösen oder es lassen.
Weiß nur bei uns läuft es ganz gut.
Habe bis jetzt jede Nacht überlebt und noch nie einen Böller in die Fresse bekommen - alles gut.🤷‍♂️


Anzeige

melden