Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silvester: Pyros oder nicht?

2.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Böller, Jahreswechsel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:23
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Millionen Leute bekommen ein friedliches Silvesterfeuerwerk mit allen Gliedmaßen und so weiter hin. Ein paar hundert Vollzeitassis die Grenzen des friedlichen Zusammenlebens nicht auf die Kette bekommen.
Das stimmt schon, aber es sind immer nur ein paar Ausnahmen, wieso es am Ende dann Verbote gibt. Kleines Bespiel mit völlig anderem Hintergrund: Gute Freundin von mir arbeitet in einem 80 Leute Unternehmen. Früher war Gleitzeit völlig okay, allerdings mit dem Hinweis, es in Grenzen zu halten. Haben dann aber 4, 5 Leute immer wieder ausgereizt, sind erst weiß der Teufel wann im Büro erschienen, somit wurde das dann eingestellt. Jetzt haben die Angestellten einen Spielraum von 20 Minuten. Danach gibt es Ärger.
So wird es auch mit Feuerwerken enden. Ein paar Idioten halten sich nicht an Gesetze und der Rest der Menschheit büßt mit.

Anzeige
melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:28
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also ganz am Anfang hörte sich das irgendwie noch bei einem einzelnen anders an:


sidnew schrieb:
Wenn du allerdings meinst, hier weiter Geraune in der Richtung verbreiten zu müssen, werde ich das melden.


Hat natürlich nicht funktioniert und man bekam am nächsten Tag ja recht.
Zumindest wenn man nicht blind ist.
Schön, wie du meine Aussage aus dem Kontext reisst.
Ich habe mich gegen die Vorverurteilung ganzer Bevölkerungsgruppen verwehrt, die du schon vorgenommen hast, bevor irgebdwas genaueres bekannt war.

Und nun, da es bekannt ist, wundere ich schon:

Laut diesem Artikel (und ja, diese Info findet sich durchweg in den meisten Artikeln zum Thema) waren 70 % der Chaoten DEUTSCHE.

Wieso lese ich hier also so viele hämische, vor Verachtung triefende Kommentare über Migranten?


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sind die osteuropäischen Feuerwerkskörper denn für Profipyrotechniker gedacht (und werden nur illegal an jedermann verkauft), oder werden die Sachen absichtlich billig-pfuschig-gefährlich hergestellt, um Geld zu verdienen?
Letzteres.
Das Zeug was da gemeint ist gibts auch vorallem oder ausschließlich an den Vietnamesenmärkten.
Und dass das Zeug auf eher dubiosen Wegen aus einer dubiosen Herstellung ohne große Aufsicht ins Land kommt sollte klar sein.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Somit erübrigt sich die weitere Frage, ob die dort extra für "Böllertouristen" Pyrotechnik herstellen.
Nein.
Es mag nicht zugelassen sein.
Der der auf das aus ist, und da kann man durchaus von Böllertouris sprechen, wird das nicht intressieren.
Man kann also nur vor dem Zeug warnen.
Manche meiner Jugendkumpels gingen übrigens mit den LaBombas fischen.
Das waren quasi die stärksten Teile.
Mal als Anhaltspunkt was da für ein Rums dahinter ist.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Es heißt immer, ja man kontrolliert eh an den Grenzen. Stimmt schon, aber viel zu spät. Die Leute sind ja nicht blöd, die fahren nicht erst am 17 Dezember über die Grenze um sich dort mit Böllern einzudecken, die fahren schon Ende Oktober dort hin.
Vergebene Mühe.
Bei uns steht das ganze Jahr an den wichtigsten Strassen die BP und Schleierfahndung, inklusive richtiger Checkpoints.
Die versuchen gegen Drogen vorzugehen.
Genau so ein Reinfall.
Man kann das ohne feste Grenzpunkte garnicht überwachen.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:33
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Laut diesem Artikel (und ja, diese Info findet sich durchweg in den meisten Artikeln zum Thema) waren 70 % der Chaoten DEUTSCHE.
Deutsche oder Deutsche mit Migrationshintergrund?.
Einmal Beleg bitte.
'Wir' haben zumindest noch unsere Videos.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:. Die Leute sind ja nicht blöd, die fahren nicht erst am 17 Dezember über die Grenze um sich dort mit Böllern einzudecken, die fahren schon Ende Oktober dort hin.
Ganzjahrig trifft es besser. Wir haben viele Polen und Tschechien im Freundeskreis oder Nachbarschaft. Jeder bringt aus dem Heimaturlaub mit, egal ob es Ostern, Sommer, Herbst oder Weihnachten ist und ganz ehrlich, damit werden auch gleich sämtliche Freunde, Nachbarn, kollegen mitversorgt. Es ist mittlerweile einfacher an Polen oder Tschechen Böller zu kommen, als vor Ort beim Aldi ein Paket deutsche böller zu kaufen. Wer was auf dich hält und cool sein will..

Zum Glück sind böller bei uns kein Thema. Raketen und Batterien sind dagegen toll und Pflicht.

Ich kenne jetzt auch Leute, die erstmal ökofeuerwerk ( Verkauf bei Aldi) ausprobiert haben, das Resultat war wohl ernüchternd. Die einen dachten, es wäre kaputt, den anderen fehlte der wums. Ich glaube nicht, dass sich lautstärkereduziertes Feuerwerk durchsetzt.

Find ich ja irgendwie kurios, dass einige hier davon reden, dass man auf Feuerwerk den traumatisierten Flüchtlingen und Kriegsgeschädigten alten zuliebe verzichten soll und gleichzeitig gibt es wie eigentlich immer unentwegt Meldungen darüber, dass gerade erstere Gruppe es besonders dolle treibt. Irgendwie passt das null zusammen. Da scheint Wunschvorstellung und Realität weit auseinander zu gehen. Aber Hauptsache man kann sich als Retter und Held aufspielen, sich selbst geisseln und sich für seinen Verzicht loben lassen, auch wenn es die vermeintlichen Schützenswerten Opfer eigentlich gar nicht gibt. Wer's braucht.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Deutsche oder Deutsche mit Migrationshintergrund?.
Deutsche. Das Einteilen in Bio-deutsch oder nicht Bio-deutsch überlasse ich den Rassisten.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir' haben zumindest noch unsere Videos.
Ja, man merkt, wie sehr 'euch' das Freude macht.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:39
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Deutsche. Das Einteilen in Bio-deutsch oder nicht Bio-deutsch überlasse ich den Rassisten.
Also kein Beleg.
Unsere Regierung und ihre Institutionen sind also im übrigen Rassisten?.
Die machen das nämlich auch oft.
Bspw. bei Volkszählungen.
Das sind schon hart Aussagen.
Fast schon Verschwörungstheorien.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:40
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nein.
Es mag nicht zugelassen sein.
Der der auf das aus ist, und da kann man durchaus von Böllertouris sprechen, wird das nicht intressieren.
Das ist mir schon klar, es ging bei meiner Antwort um die Frage, ob z.B. in Tschechien extra (und ausschließlich) nur für Böllertouristen so F3 und F4 Pyrotechnik hergestellt wird oder ob die Einheimischen auch damit böllern.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Vergebene Mühe.
Bei uns steht das ganze Jahr an den wichtigsten Strassen die BP und Schleierfahndung, inklusive richtiger Checkpoints.
Die versuchen gegen Drogen vorzugehen.
Genau so ein Reinfall.
Man kann das ohne feste Grenzpunkte garnicht überwachen.
Natürlich wird immer wieder was übersehen, keine Frage. Aber wenn Kontrollen erst kurz vor Jahreswechsel beginnen, dann geht eben VIEL durch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man kann also nur vor dem Zeug warnen.
Hilft nur scheinbar nicht, denn es gibt immer wieder Leute, die an Silvester unbedingt extrem laut sein wollen, damit dann aber nicht umgehen können.

Ein Ansatz wäre auch mal die Nachbarländer anzuhalten, ihre Gesetze diesbezüglich zu ändern und den Verkauf von starken Feuerwerkskörpern an Nichtbefugte zu verbieten.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:42
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Also kein Beleg.
Ich bin nicht in der Pflicht, dir Belege für absurde, rassistische Unterteilungen zu liefern.
Deutsch ist deutsch, das ist alles, was für diese Diskussion zählt, zumal das unmöglich aufgedröselt werden kann.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Fast schon Verschwörungstheorien.
Mach dich nicht NOCH lächerlicher!


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:44
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ganzjahrig trifft es besser. Wir haben viele Polen und Tschechien im Freundeskreis oder Nachbarschaft. Jeder bringt aus dem Heimaturlaub mit, egal ob es Ostern, Sommer, Herbst oder Weihnachten ist und ganz ehrlich, damit werden auch gleich sämtliche Freunde, Nachbarn, kollegen mitversorgt. Es ist mittlerweile einfacher an Polen oder Tschechen Böller zu kommen, als vor Ort beim Aldi ein Paket deutsche böller zu kaufen. Wer was auf dich hält und cool sein will..
Gibt es dort denn wirklich keine Beschränkungen? Oder beschaffen die Leute das eh auch illegal? Wie auch immer, ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Länder etwas gegen den Verkauf dieser Art von Pyrotechnik an Unbefugte unternehmen sollte.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:45
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Der Verkauf erfolgt über die sogenannten 'Vietnamesenmärkte' 'Polenmärkte' usw. wo auch sonst jede Menge zweifelhafte oder direkt illegale Ware verschoben wird, ....
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Zeug was da gemeint ist gibts auch vorallem oder ausschließlich an den Vietnamesenmärkten.
weshalb machen da die Behörden nicht mal Razzien? Ist das denen egal was da alles so illegal verschoben wird?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ein Ansatz wäre auch mal die Nachbarländer anzuhalten, ihre Gesetze diesbezüglich zu ändern und den Verkauf von starken Feuerwerkskörpern an Nichtbefugte zu verbieten.
das wäre echt schön, aber wird wohl ein Traum bleiben.
------------------------
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Es ist mittlerweile einfacher an Polen oder Tschechen Böller zu kommen, als vor Ort beim Aldi ein Paket deutsche böller zu kaufen.
einfach nur traurig.
Auch das:
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Die einen dachten, es wäre kaputt, den anderen fehlte der wums. Ich glaube nicht, dass sich lautstärkereduziertes Feuerwerk durchsetzt.
ich denke mal, das liegt auch mit daran, weil es in dieser Gesellschaft schon den Kids eingetrichtert wird, dass nur "höher, schneller, weiter" gut ist und alles andere nichts wert ist. Dann muss es halt auch zusätzlich immer lauter werden, nur dann hat man was vom Leben. Wirklich echt traurig sowas.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb machen da die Behörden nicht mal Razzien? Ist das denen egal was da alles so illegal verschoben wird?
Wird alles regelmäßig gemacht, aber wie so oft erwischt man da nur irgendwelche Handlanger und kleinen Fische, die professionell organisierten Hinterleute und die großen Warenlager kriegt man so nicht. Die Vietnamesen in Tschechien sind eine ziemlich abgeschottete, aber wichtige Minderheit, wie in der DDR auch oder in Polen, die haben da sowohl legale Handelsketten als auch vieles im Bereich Schmuggel, Prostitution und Schleusung unter der Fuchtel, und natürlich auch dementsprechende Möglichkeiten für z.B. Bestechung oder Erpressung. Da hat sich nach dem Zusammenbruch des Ostblocks auch vieles eingespielt das man nicht so einfach wegbekommt, Ostdeutschland hat ja z.B. mit der vietnamesischen Zigarettenmafia ähnliche Probleme. Und gerade bei billigen Kippen und Alkohol ist die Bevölkerung auch nicht besonders kooperativ.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:54
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Deutsch ist deutsch, das ist alles, was für diese Diskussion zählt, zumal das unmöglich aufgedröselt werden kann.
Natürlich kann es das:
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Migration/Bevoelkerung-mit-Migrationshintergrund.html (Archiv-Version vom 21.12.2022)
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mach dich nicht NOCH lächerlicher!
Ich unterstelle unseren Ämtern und co. nicht indirekt Rassismus weil sie die Bevölkerung aufbröseln.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich bin nicht in der Pflicht, dir Belege für absurde, rassistische Unterteilungen zu liefern.
Woher dann die 70%.
Und warum sollte es absurd sein wenn dies selbst jedes Einwohnermeldeamt macht.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt es dort denn wirklich keine Beschränkungen? Oder beschaffen die Leute das eh auch illegal? Wie auch immer, ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Länder etwas gegen den Verkauf dieser Art von Pyrotechnik an Unbefugte unternehmen sollte.
Dafür müsste man ihre Gesetze kennen.
Und früher spielte da, diese Länder haben sehr aufgeholt, auch die Korruption eine Rolle.
Auf der anderen Seite.
Aus der Richtung wo das Zeug kommt kommen auch die ganzen Drogen und Waffen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb machen da die Behörden nicht mal Razzien? Ist das denen egal was da alles so illegal verschoben wird?
Kann man so nicht unterstellen.
Wiedermal auf der anderen Seite sind auf diesen Märkten eigentlich fast ausschließlich Deutsche unterwegs.
Einmal hab ich jedoch eine Razzia erlebt und beobachtet.
Da war ich aber noch ein Kind.
Jedenfalls schlug die tschechisches Polizei, und das meine ich wie ich es sage, alles kurz und klein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist mittlerweile einfacher an Polen oder Tschechen Böller zu kommen, als vor Ort beim Aldi ein Paket deutsche böller zu kaufen.
einfach nur traurig.
Naja das war jetzt eigentlich schon die letzten drei Jahrzehnte so.


3x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 14:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Woher dann die 70%.
Der von mir gepostete Artikel und etliche mehr.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Natürlich kann es das:
https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Migration/Bevoelkerung-mit-Migrationshintergrund.html
Ich meinte selbstverständlich die Täter der letzten Silvesternacht.
Wäre schön, wenn du dich nicht dumm stellen würdest.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ich unterstelle unseren Ämtern und co. nicht indirekt Rassismus weil sie die Bevölkerung aufbröseln.
Ich auch nicht. Schön, das wir uns da einig sind.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 15:01
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich meinte selbstverständlich die Täter der letzten Silvesternacht.
Wäre schön, wenn du dich nicht dumm stellen würdest.
Das stelle ich mich nicht.
Ich gehe rein auf deine Argumentation ein.
Warum sollte das haarkleine aufbröseln da nicht möglich sein.
In jedem Einwohnermeldeamt aber schon.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich auch nicht
Du sagst ganz klar:
Zitat von sidnewsidnew schrieb:absurde, rassistische Unterteilungen
Also ist dies jede Unterteilung der Bevölkerung.
Oder warum ist es denn bei besagten Meldeamt dann nicht mehr gleich ob Deutsch oder Deutsch mit MGH.


melden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 15:03
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aus der Richtung wo das Zeug kommt kommen auch die ganzen Drogen und Waffen.
Ja und? Was haben Drogen und Waffen damit zu tun? Selbst wenn es für F3 und F4 Beschränkungen gibt, kann man diese mit der richtigen Vollmacht ja sehr wohl offiziell kaufen, was man von Drogen und Waffen nicht gerade behaupten kann.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und früher spielte da, diese Länder haben sehr aufgeholt, auch die Korruption eine Rolle.
Es gibt viele Länder, wo das heute noch so ist, aber auch hier denke ich, geht es um eine andere Art von Gütern. Ich mag mich ja täuschen, aber ich denke nicht, dass der kleine Mann, der an einem Stand seine Pyrotechnik verkauft, sich auch noch große Schmiergeldzahlungen leisten kann.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 15:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ja und? Was haben Drogen und Waffen damit zu tun? Selbst wenn es für F3 und F4 Beschränkungen gibt, kann man diese mit der richtigen Vollmacht ja sehr wohl offiziell kaufen, was man von Drogen und Waffen nicht gerade behaupten kann.
Weil das alles mit allem zusammenhängt.
Da sind wir wieder beim Vietnamesenmarkt wo es herkommt.
Und dort bekommst ja wirklich alles.
Markenfälschungen, Waffen, Drogen und halt auch Feuerwerk.
Die geben sich da auch nicht mal mühe es irgendwie zu verheimlichen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich mag mich ja täuschen, aber ich denke nicht, dass der kleine Mann, der an einem Stand seine Pyrotechnik verkauft, sich auch noch große Schmiergeldzahlungen leisten kann.
'Dem kleinen Mann' gehört dort auch nicht viel.
Allerhöchstens ein Strohmann am ganz unteren Ende und einer von vielen.
Das sind auch nie one man Betriebe.
Die Strukturen die da dahinter stehen können sich die Ruhe aber sehr wohl erkaufen.
Wem die gehören kann man immer so ab ungefähr 19-20 Uhr sehen.
Dann schließen die nämlich.
Und dann fahren da auch oft große Limousinen vor.
Ist kein Witz.
Muss man selber mal gesehen haben.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 15:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gibt es dort denn wirklich keine Beschränkungen?
Also ich kann da nur für mich sprechen. Ich wohne an der holländischen Grenze, für uns ist Polen und Tschechien zu weit weg, um Mal eben Märkte zu besuchen, auch haben wir dort keine Verwandtschaft. Aber ich war schon ein paar Mal in Grenznähe in Urlaub und natürlich haben wir die Märkte dort besucht. Ich fand es immer Recht schmuddelig. Eine Mischung aus Läden mit Zelten und Gängen und unübersichtlichen Hinterräumen. Vorne an die üblichen Verkaufsartikel, auf Nachfrage gab es aber eigentlich alles im Hinterzimmer zu kaufen. War halt immer superspannend und irgendwie auch exotisch und irgendwas findet man immer, nachgemachte Markenbekleidung, Taschen, Uhren, Schmuck, Nippes und Kappes, eigentlich irgendwie alles. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da regelmäßig Razzien stattfinden und dann eben das ein oder andere konfisziert oder geschlossen wird, aber für jeden Laden, der dicht gemacht wird, tauchen dann zwei neue auf. Dem kann man gar nicht Herr werden, meines Erachtens, und mit offenen Grenzen schon hat nicht. Und solange die Nachfrage da ist, wird das auch so bleiben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja das war jetzt eigentlich schon die letzten drei Jahrzehnte so.
Ist mir nie so aufgefallen, weil ich selber kein Interesse an Böllern habe. Ich habe aber durchaus mitbekommen, dass jeder von 7-70 neuerdings Polen oder tschechenböller in Betrieb hat, verstärkt natürlich zu Silvester, aber eben auch sonst das ganze Jahr. Das letzte Mal hab ich gestutzt, als mein Nachbar (ü70) damit ankam, der hatte die vom Sohn und der von irgendwoher. Das hat mich dann schon verwundert. Auf der anderen Seite kenne ich etliche, die nach Belgien fahren und sich dort eindecken, wenn Polen zu weit ist oder man sich nicht auf andere verlassen will. Da scheint es wohl auch einiges zu geben. Interessant finde ich jedes Jahr zu Silvester auch die Horden an Holländern, die hier die Geschäfte leer kaufen, allem Anschein nach ist es in Holland wohl zu teuer oder es gibt nicht die gewünschte Auswahl. Ein reges hin und her also. Wie man das unter Kontrolle kriegen will ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 15:32
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Der von mir gepostete Artikel und etliche mehr.
Meinst du den?
70 Prozent der Angreifer auf Polizisten Deutsche

Faeser sprach von Chaoten und Gewalttätern. Eine Sprecherin ihres Ministeriums ergänzte auf Anfrage, es gebe "noch keine Übersicht über Tatverdächtige". Sie verwies auf den Lagebericht zum Jahr 2021, der rund 88.600 Übergriffe auf Polizeibeamte erfasste. Von den bekannten Tätern seien 84 Prozent männlich und 70 Prozent deutsche Staatsbürger.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-01/silvester-gewalt-jens-spahn?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Der war nicht von diesem Silvester. Und wenn da so deutlich auf deutsche „Staatsbürger“ hingewiesen wird, macht man da wohl doch Unterschiede.
Ganz schön rassistisch der Spahn und Konsortien.
Und selbst im TV wird von größten teils Migranten gesprochen. Nix mit deutsche.


2x zitiertmelden

Silvester: Pyros oder nicht?

03.01.2023 um 16:28
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Ich habe aber durchaus mitbekommen, dass jeder von 7-70 neuerdings Polen oder tschechenböller in Betrieb hat, verstärkt natürlich zu Silvester, aber eben auch sonst das ganze Jahr. Das letzte Mal hab ich gestutzt, als mein Nachbar (ü70) damit ankam
Was das illegale Geböller angeht, hat sich das ggf etwas verschoben. Bis Ende der 90er kannte irgendwer immer irgendwen bei der Bundeswehr und der hat dann ein paar LV21 mitgebracht. Ähnlich laut, musste man nur nicht anzünden, das war bzw. Ist recht handhabungssicher.
Mittlerweile ist das nicht mehr so leicht und es gibt halt Polenböller.
Auch ganz lustig ist, dass bei unseren nördlichen Nachbarn Böller verboten sind und praktisch nur Feuerwerk in Form von Raketen und Batterien erlaubt ist. Ob die sich auch fragen, warum bei uns Böller frei verfügbar sind und warum man das nicht mal kontrollieren kann? Immerhin werden da Grenzkontrollen durchgeführt...
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und wenn da so deutlich auf deutsche „Staatsbürger“ hingewiesen wird, macht man da wohl doch Unterschiede.
Natürlich. Meine Frau ist auch deutsche Staatsbürgerin und hat trotzdem einen Migrationshintergrund.


Anzeige

1x zitiertmelden