Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Menschlichkeit, Psycho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

15.12.2018 um 10:56
@Bettman
eben, eine Persönlichkeitsstörung, eine antisoziale/dissoziale Persönlichkeitsstörung. Die stehen drin ;)

@Lisa1994
und das hat jetzt was mit "Psychopathen" zu tun?

Anzeige
melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

19.12.2018 um 13:19
Ich lese bei Euch viel über komisches Gefühl und daraufhin Menschen aus Eurem Leben verbannen. Zur Info falls Ihr das "Präkox" -Gefühl meint: das gibt Euch paranoid- schiziphrene Menschen an. Davon sind die allermeisten nicht gefährlich und durchaus emphatiefähig. Klar ist es ein unglaublich sozialer Zug jemanden wegen bisschen angelesenem Mist, Fehlinformation und nem komischen Gefühl aus zu schließen und zu meiden. Zeugt von Super-Emphatie. Nein. Psychophaten erkennt man nicht zwangsläufig. Weder als Laie noch als Fachmann. Man kann allerdings Hinweise sammeln. Wenn ich übrigens das Gefühl habe jemand schadet mir, ist mir egal ob er Psychopath oder nur Arschloch ist. Meine Reaktion ist dieselbe.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

23.12.2018 um 22:41
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 13.12.2018:wie kann man am besten mit denen umgehen?
Am besten sie umgehen ;) Meiden wo es nur geht.

Ansonsten keine Ahnung, wichtig finde ich sich selbst treu zu bleiben. Also nicht zu tief in solche menschlichen Abgründe hereinschauen, sich nicht mit dem Teufel einlassen.
Einen echten Psychopathen veränderst du nicht.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

23.12.2018 um 23:50
@woertermord

ja so seh ich das auch.

man kann kein guter mensch sein - aber trotzdem psychospielchen spielen. das geht einfach nciht - da wird man nur unglücklich.

irgendwann muss man sich einfach entscheiden , die arschloch karte stecken zu lassen :)

dann sieht man psychopathen einfach als psychopathen - und geht einfach weg wenn sies übertreiben.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

26.12.2018 um 02:08
Was, wenn ein Familienmitglied ein Psychopath ist? Meiden? Oder üben, sich abzugrenzen?


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

26.12.2018 um 13:43
@Wasserwelle
Wenn der jenige Straftaten begeht und damit andere Menschen verletzt anzeigen.
Ansonsten meiden und inruhe lassen.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 08:58
Ich war 5 Jahre mit einem Soziopathen zusammen.
Mit Diagnose, nicht von mir natürlich, das habe ich erst sehr spät herausgefunden dass es eine solche gab.

Es ist kaum möglich solche Individuen auf freier Wildbahn zu enttarnen, dazu sind sie viel zu geschickt, zu manipulativ
Sie verfügen über Ressourcen die ein mitfühlender Mensch nicht hat.
In ihrem Fall macht die fehlende Empathie sie zu Rechenmaschinen, sie sind einem immer mindestens 2 Schritte voraus weil es jegliche Vorstellungskraft übersteigt dass ein Mensch dermaßen berechnend, eiskalt und verlogen sein kann

Erst Recht wenn man zum Ziel eines Soziopathen, Psychopathen oder Narzissten wird

Wenn man näher oder länger mit so jdm zu tun hatte und sich daraus befreit hat kann man gewisse Anzeichen erkennen, das streite ich nicht ab

Aber was hier teilweise behauptet wird ist echt übertrieben
Wenn es doch sooo einfach wäre solche Wesen zu enttarnen und hier manche soooo talentiert darin sind, dann würde ich gerne mal wissen von diesen Erleuchteten wie es sein kann daß sogar Psychologen und Psychiater/innen geblendet werden und es sogar Fälle gibt in denen fachkompetente Menschen in Beziehungen mit solchen Individuen gelandet sind ???

Jd hat hier was sehr Gutes geschrieben:
Ich hab jetzt keine Zeit das zu suchen um es zu zitieren, aber sinngemäß schrieb er/sie daß sie wenn es nichts mehr zu holen gibt/sie keinen Nutzen mehr aus einem ziehen können sowieso weg sind

Wie gesagt: Anzeichen, Warnhinweise erkennen: ja
Diagnosen selbst stellen : nein, nein, nein

Und der beste Umgang mit toxischen, manipulativen Menschen:
Entweder meiden sofern machbar
Oder wenn man beruflich oder familiär damit zu tun hat soweit auf Abstand halten wie möglich, keine Angriffsfläche geben, man sollte versuchen dann uninteresant und langweilig auf sie zu wirken


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 09:25
ich glaube die Definition von "psychopathen" ist nicht jedem geläufig.

Strg C + V ist nicht alles, man muss es auch verstehen, was dahinter steckt.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 12:34
Ich hatte eine Studie am lebenden Objekt, hab ganz genau verstanden was das war, warum, etc....es war ebenso grauenhaft wie auch interessant

Die Erfahrung macht man definitiv nur einmal, das reicht
Danach ist man sensibilisiert und achtet auf Warnzeichen
Hauptsache man hat was daraus gelernt


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 13:04
Zitat von NervengiftNervengift schrieb:Die Erfahrung macht man definitiv nur einmal, das reicht
Danach ist man sensibilisiert und achtet auf Warnzeichen
Hauptsache man hat was daraus gelernt
Genau!
Und dann erkennt man die „red flags“ und hält sich von solchen Menschen fern oder falls es nicht anders möglich ist: geht auf Abstand!


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:04
@Mira22


Finde du hast das gut beschrieben.

Ich meine, geht es hier um Psychisch erkrankte oder um Kriminelle, das habe ich noch nicht ganz verstanden?


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:06
Zitat von sidinsidin schrieb:Ich meine, geht es hier um Psychisch erkrankte oder um Kriminelle, das habe ich noch nicht ganz verstanden?
Um Psychisch gestörte, is doch einfach ;)


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:11
@BossMeng


Wenn ich aber Psychisch gestört bei google eingebe, kommt automatisch psychisch erkrankte, also welche die Psychische Probleme haben und dann ist es eine Erkrankung, doch hier habe ich das Gefühl es steckt mehr dahinter was gemeint ist.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:12
Zitat von sidinsidin schrieb:Wenn ich aber Psychisch gestört bei google eingebe, kommt automatisch psychisch erkrankte, also welche die Psychische Probleme haben und dann ist es eine Erkrankung, doch hier habe ich das Gefühl es steckt mehr dahinter was gemeint ist.
Du meinst, es geht gar nicht um die sondern um die .. äh .. Psychopathen ?


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:19
@BossMeng


Irgend wie schon :-/ man kann doch nicht alle in einen Topf werfen....vielleicht die ganz, ganz, ganz, ganz, bösen die schlimmes machen, also irgend wie finde ich das alles sehr wie einen Einheitsbrei.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 15:29
Zitat von sidinsidin schrieb:Irgend wie schon :-/ man kann doch nicht alle in einen Topf werfen....vielleicht die ganz, ganz, ganz, ganz, bösen die schlimmes machen, also irgend wie finde ich das alles sehr wie einen Einheitsbrei.
Kann und SOLLTE man nicht. Aber man tut dies oft.
Bei der Definition dürfte jeder der Depri etc ist auch zu denen gehören, was grundlegend falsch ist


melden
sidin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 18:13
@BossMeng

Genau so meine ich das, wie du es geschrieben hast, sollte man eben nicht alle in einen Topf werfen, darum blicke ich hier auch nicht durch, es klingt so wie, alle die Psychisch krank sind ( Psychopathen ), sind durchtrieben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

18.03.2019 um 18:18
Ich trinke Kaffee mit ihnen - und werde dafür noch bezahlt.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

15.03.2020 um 14:40
Es gibt eine Liste vom kanadischen Kriminalpsychologen Robert Hare, in der er psychopathische Merkmale auflistet.

Wikipedia: Robert D. Hare

Auch wenn der Laie keine treffsicheren Diagnosen stellt bzw stellen kann, können die von Hare aufgezählten Punkte als erste Hinweise dienen.

Im Umgang mit einem tatsächlichen oder mutmaßlichen Psychopathen würde ich vor allem darauf achten, dass keine Konstellation entsteht, in der eine Abhängigkeit von diesem Menschen entsteht oder dass mich dieser Mensch dominieren kann. Dadurch wird das Schadpotenzial eingeschränkt.

Desweiteren kann es aufschlussreich sein, sich über die Vergangenheit eines mutmaßlichen Psychopathen zu informieren. Wenn dieser Mensch durchgängig alles um sich herum in Schutt und Asche gelegt hat und seine ahnungslosen Mitmenschen geschädigt hat, dann würde es mir zu denken geben, auch wenn dieser Mensch auf den ersten Blick noch so charmant wirkt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

15.03.2020 um 14:50
@Nullkommanicht

Ich habe in der Einrichtung, in der ich arbeite, durchaus das Recht zur Akteneinsicht. Das nehme ich aber bewusst nicht wahr, um mir ein eigenes Bild von dem "armen Irren" zu machen, mit dem ich bei einem Kaffee plaudere.


Anzeige

melden