Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Menschlichkeit, Psycho ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:43
@Eiskalt
Haha, wenn du meinst. :D

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:46
ich hätte den thread breiter anlegen sollen

mich interessiert auch euer umgang mit soziopathen und sadisten


3x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:50
@Tussinelda
Manches Fachpersonal teilweise noch weniger als gewisse andere Menschen. Und du hast recht, reines fachliches Wissen nützt da nix, es braucht auch ein besonderes Gespür, was manche Menschen haben und manche andere eben nicht - unabhängig davon ob Fachpersonal oder kein Fachpersonal.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:51
@Lisa1994
Nee, nix Gespür. Es bedarf einer Diagnose, die umfasst deutlich mehr als Gespür.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:53
@Tussinelda
@Lisa1994

ein hoch sensibler mensch erkennt das in der tat recht schnell. aber leider trifft das auf die wenigsten zu. die meisten fallen darum auch auf die rein.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:55
@Dr.Manhattan
Soziopathen sind quasi gemachte Psychopathen. Das Spektrum eines Psychopathen werden sie aber niemals erreichen können, da ihr Gehirn schlichtweg anders arbeitet.

Und Sadisten können Psychopathen oder Soziopathen sein, müssen das aber nicht. Mit ihnen würde ich genauso umgehen. Tun sie mir nicht gut, ziehe ich Konsequenzen, was bei Sadisten oder Soziopathen wohl etwas leichter wäre als bei Psychopathen.


5x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:57
@Tussinelda
Ja, nicht nur das Gespür. Der Mensch muss im Ganzen eingeschätzt werden. Ich wollte damit nur sagen, dass alles Fachwissen nicht weiterhilft, wenn einem das Gespür fehlt.


5x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 15:59
@Lisa1994

die besten psychiater und psychologen sind auch feinfühlige menschen :)


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:00
@Dr.Manhattan
Genau :)


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:05
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Gerade wenn ein Mensch übertrieben positiv auf dich wirkt, solltest du aufpassen.
Na wenn du meinst :D
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mich interessiert auch euer umgang mit soziopathen und sadisten
Die du bitte nicht in einen Topf mit Psychopathen werfen solltest. Das sind verschiedene Dinge. In vielen Bereichen sogar grundverschieden. Den Soziopathen erkenne ich auch ohne mit ihm gesprochen zu haben ;) Zumindest die bei denen es stark ausgeprägt ist.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die besten psychiater und psychologen sind auch feinfühlige menschen :)
An der Stelle würde ich dir raten dich etwas mehr mit der Materie zu befassen. Nicht jeder Psychologe sitzt auf der Couch und analysiert Menschen. Neben dem Gespür ist an der Stelle vor allem eine schnelle Auffassungsgabe und ein großer Haufen Fachwissen und Erfahrung notwendig. Sonst wirst du ziemlich schnell übers Ohr gehauen. Beispielsweise von einem Psychopathen den dein Bauchgefühl eben nicht erkennt.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:05
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb: Und du hast recht, reines fachliches Wissen nützt da nix
hast du da vielleicht belege? denn du machst nichts anderes, als überzeugen ohne konkret zu werden, nur gefühl


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:08
@CriticalRush
Wie soll ich das denn belegen? Es ist ein Gespür in Verbindung mit eigenen Erfahrungen und Fachwissen.


6x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:12
@Dr.Manhattan

Ich gehe eigentlich mit denen genauso um, wie mit anderen Menschen. vorausgesetzt ich erkenne diese (was ich ehrlich gesagt nicht tue.)

Sind "deine" Psychopathen eigentlich wirklich Psychopathen oder nimmst du das rein gefühlsmäßig bloß an?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mich interessiert auch euer umgang mit soziopathen und sadisten
Mit diesen bin ich zum Glück noch nicht auseinander geraten.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:13
@Bettman

lol psychiater sind mein täglich brot :D ich bin ein profi bei psychiatern :D

fachwissen ist natürlich genauso wichtig - keine frage - aber die besten die ich hatte haben meine probleme feinfühlig erkannt.

am schlimmsten ist ein eisblock der dich durchwinkt xD


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:14
@Pallas

also auf der couch hatte ich die nicht :D also ka ... ist doch fast alles subjektiv.


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:14
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Wie soll ich das denn belegen? Es ist ein Gespür in Verbindung mit eigenen Erfahrungen und Fachwissen.
in multikulturellen begegnungen kann das gefühl trügen und fachwissen und das eigenne gehirn ist wichtig um zu unterschiden. ob jemand nur so wirkt oder ernsthaft ist


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:17
@CriticalRush
Ich kann das unterscheiden.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:19
@CriticalRush

Ja das stimmt. Ich bezweifle auch, dass man als Laie auf den ersten Blick einen Psychopathen erkennt, da ja diese wie im Eingangspost vermerkt, sehr charmant wirken. Ich glaube, man merkt es erst, wenn ein Psychopath sein "wahres" Gesicht zeigt.
Zitat von Lisa1994Lisa1994 schrieb:Ich kann das unterscheiden.
Wirklich? Wie machst du das?


melden

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:21
@Pallas
Habe ich doch hier schon mehrfach geschrieben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit Psychopathen um?

13.12.2018 um 16:21
@Lisa1994

ich glaub dir. aber ein nicht-HSP kann das nicht nachvollziehen.


Anzeige

melden