Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 00:44
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.
In welchem Zussammenhang denn?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In welchem Zussammenhang denn?
'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:46
Es gibt Eiweißersatz, zum Beispiel auf Erbsenproteinbasis.
Damit kann man backen.
Gibt aber mehrere Möglichkeiten, wenn man Eiweiß nicht verträgt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:52
Hülsenfrüchte haben z.B. einen guten Proteingehalt - Erbsen, Bohnen, Soja (Tofu und andere Sojaprodukte), Linsen usw.

Wenn man ein wenig darauf achtet sollte das schon klappen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:52
So ganz allgemein:
Wenn man vegetarisch/vegan leben will/muß, beschäftigt man sich mit dem Thema und findet Wege.
Ich hab z.B. mal einen Kurs der Krankenkasse mitgemacht zu dem Thema.
War im Rahmen einer Diabetes-Aufklärung und wurde von der Kr.Kasse bezahlt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:53
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel
:ask:

2. HÜLSENFRÜCHTE
3. SOJAPRODUKTE
4. NÜSSE
5. GEMÜSE
6. GETREIDEPRODUKTE
GEHEIMTIPP: SEITAN
https://www.original-bootcamp.com/blog/proteinquellen-fuer-vegetarier.html

Pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Gesamtproteingehalt
Gemessen am Gesamtproteingehalt nehmen die folgenden pflanzlichen Lebensmittel Spitzenplätze ein:

Hülsenfrüchte wie z.B. Erbsen, Linsen, Bohnen, Lupinen, Sojabohnen (Edamame), Erdnüsse sowie Erzeugnisse aus Sojabohnen wie z.B. Tofu oder Tempeh
Nüsse, vor allem Walnuss, Cashewnuss und Haselnuss
Mandeln
Getreide, vor allem Reis, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste und Hirse
Vollkorn-Getreideprodukte aus den oben genannten Getreidesorten wie z.B. Haferflocken, Reisflocken, Brot, Nudeln oder Seitan (ein aus Weizeneiweiß hergestelltes Lebensmittel mit fleischartiger Konsistenz)
Pseudogetreide wie z.B. Quinoa, Amaranth, Buchweizen oder Hanf

https://www.bevegt.de/eiweiss-protein-vegetarier-veganer/


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:55
Zitat von gastricgastric schrieb:Cashewnuss
Da gibt es auch eine Art Milch. Mag ich sehr.
Cashewnüsse natürlich auch, toller Geschmack.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:In welchem Zussammenhang denn?
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:So ganz allgemein:...
also dieses "Algemein" meine ich. inchmeine man merkt doch bestimmt irgendwann selber das was an dem gemüse kram fehlt, ich hätte da shane und reis dazugetan aber reis ist ja vegi, da bleibt noch die sache mit der milch, närstoffmangel ist ja erst ein begriff wenn man irgendwelche mangel erscheinungen bekommt aber ich wünsche mir das man schon früh genug merkt das was im essen fehlt


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:06
@CriticalRush
Der gemüsekram selbst hat proteine. Für einen proteinmangel muss man sich schon wirklich scheizze ernähren. Da reicht eine durchdachte und einigermaßen geplante vegane ernährung nicht aus.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:06
@CriticalRush

Du kannst davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Veganer weit mehr Gedanken über solche Dinge macht, als so mancher Omnivore.

Auch MIT tierischen Produkten kann man sich in Nährstoffmangel hineinfuttern (weil man kein Gemüse isst, z.B.). Da gibt's an der Front wohl weit mehr Aufklärungsbedarf als bei den Veganern :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:21
@woertermord
@NeonMouse
@gastric
@NONsmoker
@Vymaanika
@Kitri
@Paradiso
@Bundeskanzleri
@MajorQuimby
@Anthea
wenn man eine nahrungs umstellung macht, gibts ausser den närwerten, noch die andere sache, das einem irgendwas fehlt, wie nennt man den diesen zusammen hang das ich da mal suchen kann was es für alternativen für den apetit gibt

P.S. ist das hier im Thread gewollt das ich alle @E von denne ich eine Antwort akzerptieren würde?
und soll ich auch alles relevante zitieren?


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:28
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:das einem irgendwas fehlt, wie nennt man den diesen zusammen hang das ich da mal suchen kann was es für alternativen für den apetit gibt
Was du möglicherweise vermissen würdest ist der "umami"-Geschmack, den Fleisch viel hat, bzw. andere proteinhaltige Lebensmittel.

Aber auch da gibt es pflanzliche Lebensmittel, die diesen Geschmack haben. Vor allem fermentierte Lebensmittel, aber auch sowas wie Tomaten (vor allem getrocknet), Mais, Algen usw.

Was Konsistenzen angeht gibt es "Ersatz". Für Sahne kann man schön Kokosmilch nehmen, für Milch gibt es auch Ersatz (Soja oder Nussmilch).

Und dann ist es wohl auch eine Frage der Gewöhnung.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:P.S. ist das hier im Thread gewollt das ich alle @E von denne ich eine Antwort akzerptieren würde?
Nee lass mal. Es antwortet eh der, der möchte, ob du das akzeptierst oder nicht ;)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:31
ok, also heist das geschmak ersatz, alles klar ;D dann ein schönes langes wochen ende ;D

ach ja gibts noch was im bereich jahres zeiten stoffwechsel anpassung?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:34
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ok, also heist das geschmak ersatz, alles klar ;D
Nicht Ersatz - so heißt der Geschmack :D
Unsere 4 Begriffe süß, sauer, salzig, bitter reichen nicht aus, da gibt es mehr.

Wikipedia: Umami
Mit dem Lehnwort umami (von japanisch うま味 umami ‚Schmackhaftigkeit‘, zu うまい umai ‚schmackhaft, würzig‘ und 味 mi ‚Essenz‘)[1] wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet,[2] die neben süß, sauer, salzig, bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt und als „fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“ beschrieben wird.[3]

Der Umami-Geschmack wird durch die Aminosäureionen Glutamat und Aspartat sowie durch die Nukleinsäureionen Inosinat und Guanosinat ausgelöst. Nicht darunter fällt eine gesonderte Detektion von aus Fetten freigesetzten Fettsäuren.[4] Der Geschmacksqualität umami entsprechen in den Geschmacksknospen der Zunge bestimmte chemorezeptive Sinneszellen mit einem spezifischen Geschmacksrezeptor, bestehend aus den beiden Proteinen T1R1 und T1R3 in der Zellmembran der Geschmackszellen.[2]
Das ist das, was Fleischtiger so reizt, genau wie süß-suchtis auf Zucker abfahren. Aber das ist wie gesagt auch in der vegetarischen/veganen Ernährung möglich, wenn man sich umschaut.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ach ja gibts noch was im bereich jahres zeiten stoffwechsel anpassung?
Hä?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:38
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Hä?
ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt ab


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:43
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt ab
Sorry, aber wenn du hier einen, auf den ersten Blick themenunzusammenden Satz hinklatscht wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass man mehr Details braucht, was du meinst.

Nicht ich muss aufwachen, sondern du dich verständlich erläutern, wenn du hier diskutieren möchtest... Also mal die Schreibfäule überwinden ;)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:52
@CriticalRush

Ich persönlich wäre auch nicht unbedingt für eine totale Umstellung jetzt und sofort.

Man tut einfach das als Erstes, was einem leichtfällt. Z.B. eine Sache ersetzen, Sojamilch durch Kuhmilch, oder einen veganen Aufstrich anstatt Schweinewurst.

So mache ich es übrigens auch mit anderen Dingen, manches kann man leicht mittragen, aber hin und wieder kaufe ich tatsächlich auch noch eine Plastiktüte und habe kein schlechtes Gewissen.

Oder ist dein Interesse rein theoretischer Natur?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:55
kein problem !
:D
jeder hat ja ein ganz unterschiedlichen Stoffwechsel, dieser hängt von vilen faktoren ab und manche sind auch nicht erforscht. der stoffwechsel ändert sich mit der zeit und durch lebens weise umstellung und auch durch ausen einflüsse wie jahreszeiten.

man muss halt sein eigennes essen finden und da sind bücher und selbsttest, aber es ist auch möglich das manche ihren körper darüber hinnaus verstehen


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So mache ich es übrigens auch mit anderen Dingen, manches kann man leicht mittragen, aber hin und wieder kaufe ich tatsächlich auch noch eine Plastiktüte und habe kein schlechtes Gewissen.
so mache ich das auch, ich könnte sogar wie ein survivler leben, aber es ist nicht nötig ;D solange der laden neben an funktioniert


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:58
@Bundeskanzleri ichdenke auch die abwechselung hält einen mehr fitt

edit: ok das kann man wieder streichen, denn auf bier und cola zu verzichten macht einen nicht schwächer


Anzeige

melden