Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 00:44
CriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.
In welchem Zussammenhang denn?


melden
Anzeige

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:43
Vymaanika schrieb:In welchem Zussammenhang denn?
'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:46
Es gibt Eiweißersatz, zum Beispiel auf Erbsenproteinbasis.
Damit kann man backen.
Gibt aber mehrere Möglichkeiten, wenn man Eiweiß nicht verträgt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:52
Hülsenfrüchte haben z.B. einen guten Proteingehalt - Erbsen, Bohnen, Soja (Tofu und andere Sojaprodukte), Linsen usw.

Wenn man ein wenig darauf achtet sollte das schon klappen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:52
So ganz allgemein:
Wenn man vegetarisch/vegan leben will/muß, beschäftigt man sich mit dem Thema und findet Wege.
Ich hab z.B. mal einen Kurs der Krankenkasse mitgemacht zu dem Thema.
War im Rahmen einer Diabetes-Aufklärung und wurde von der Kr.Kasse bezahlt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:53
CriticalRush schrieb:was nehmen den veganer als eiweiß ersatz? sahne geht ja nicht.
CriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel
:ask:

2. HÜLSENFRÜCHTE
3. SOJAPRODUKTE
4. NÜSSE
5. GEMÜSE
6. GETREIDEPRODUKTE
GEHEIMTIPP: SEITAN
https://www.original-bootcamp.com/blog/proteinquellen-fuer-vegetarier.html

Pflanzliche Lebensmittel mit einem hohen Gesamtproteingehalt
Gemessen am Gesamtproteingehalt nehmen die folgenden pflanzlichen Lebensmittel Spitzenplätze ein:

Hülsenfrüchte wie z.B. Erbsen, Linsen, Bohnen, Lupinen, Sojabohnen (Edamame), Erdnüsse sowie Erzeugnisse aus Sojabohnen wie z.B. Tofu oder Tempeh
Nüsse, vor allem Walnuss, Cashewnuss und Haselnuss
Mandeln
Getreide, vor allem Reis, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste und Hirse
Vollkorn-Getreideprodukte aus den oben genannten Getreidesorten wie z.B. Haferflocken, Reisflocken, Brot, Nudeln oder Seitan (ein aus Weizeneiweiß hergestelltes Lebensmittel mit fleischartiger Konsistenz)
Pseudogetreide wie z.B. Quinoa, Amaranth, Buchweizen oder Hanf

https://www.bevegt.de/eiweiss-protein-vegetarier-veganer/


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 07:55
gastric schrieb:Cashewnuss
Da gibt es auch eine Art Milch. Mag ich sehr.
Cashewnüsse natürlich auch, toller Geschmack.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:04
Vymaanika schrieb:In welchem Zussammenhang denn?
CriticalRush schrieb:'Im zusammenhang des themas, nährstoff mangel
NONsmoker schrieb:So ganz allgemein:...
also dieses "Algemein" meine ich. inchmeine man merkt doch bestimmt irgendwann selber das was an dem gemüse kram fehlt, ich hätte da shane und reis dazugetan aber reis ist ja vegi, da bleibt noch die sache mit der milch, närstoffmangel ist ja erst ein begriff wenn man irgendwelche mangel erscheinungen bekommt aber ich wünsche mir das man schon früh genug merkt das was im essen fehlt


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:06
@CriticalRush
Der gemüsekram selbst hat proteine. Für einen proteinmangel muss man sich schon wirklich scheizze ernähren. Da reicht eine durchdachte und einigermaßen geplante vegane ernährung nicht aus.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:06
@CriticalRush

Du kannst davon ausgehen, dass sich der durchschnittliche Veganer weit mehr Gedanken über solche Dinge macht, als so mancher Omnivore.

Auch MIT tierischen Produkten kann man sich in Nährstoffmangel hineinfuttern (weil man kein Gemüse isst, z.B.). Da gibt's an der Front wohl weit mehr Aufklärungsbedarf als bei den Veganern :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:21
@woertermord
@RobynTheTiny
@gastric
@NONsmoker
@Vymaanika
@Camargue
@Paradiso
@Bundeskanzleri
@MajorQuimby
@Anthea
wenn man eine nahrungs umstellung macht, gibts ausser den närwerten, noch die andere sache, das einem irgendwas fehlt, wie nennt man den diesen zusammen hang das ich da mal suchen kann was es für alternativen für den apetit gibt

P.S. ist das hier im Thread gewollt das ich alle @E von denne ich eine Antwort akzerptieren würde?
und soll ich auch alles relevante zitieren?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:28
CriticalRush schrieb:das einem irgendwas fehlt, wie nennt man den diesen zusammen hang das ich da mal suchen kann was es für alternativen für den apetit gibt
Was du möglicherweise vermissen würdest ist der "umami"-Geschmack, den Fleisch viel hat, bzw. andere proteinhaltige Lebensmittel.

Aber auch da gibt es pflanzliche Lebensmittel, die diesen Geschmack haben. Vor allem fermentierte Lebensmittel, aber auch sowas wie Tomaten (vor allem getrocknet), Mais, Algen usw.

Was Konsistenzen angeht gibt es "Ersatz". Für Sahne kann man schön Kokosmilch nehmen, für Milch gibt es auch Ersatz (Soja oder Nussmilch).

Und dann ist es wohl auch eine Frage der Gewöhnung.
CriticalRush schrieb:P.S. ist das hier im Thread gewollt das ich alle @E von denne ich eine Antwort akzerptieren würde?
Nee lass mal. Es antwortet eh der, der möchte, ob du das akzeptierst oder nicht ;)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:31
ok, also heist das geschmak ersatz, alles klar ;D dann ein schönes langes wochen ende ;D

ach ja gibts noch was im bereich jahres zeiten stoffwechsel anpassung?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:34
CriticalRush schrieb:ok, also heist das geschmak ersatz, alles klar ;D
Nicht Ersatz - so heißt der Geschmack :D
Unsere 4 Begriffe süß, sauer, salzig, bitter reichen nicht aus, da gibt es mehr.

Wikipedia: Umami
Mit dem Lehnwort umami (von japanisch うま味 umami ‚Schmackhaftigkeit‘, zu うまい umai ‚schmackhaft, würzig‘ und 味 mi ‚Essenz‘)[1] wird in der Physiologie eine Qualität des Geschmackssinnes bezeichnet,[2] die neben süß, sauer, salzig, bitter zu den grundlegenden Sinnesqualitäten der gustatorischen Wahrnehmung beim Menschen zählt und als „fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“ beschrieben wird.[3]

Der Umami-Geschmack wird durch die Aminosäureionen Glutamat und Aspartat sowie durch die Nukleinsäureionen Inosinat und Guanosinat ausgelöst. Nicht darunter fällt eine gesonderte Detektion von aus Fetten freigesetzten Fettsäuren.[4] Der Geschmacksqualität umami entsprechen in den Geschmacksknospen der Zunge bestimmte chemorezeptive Sinneszellen mit einem spezifischen Geschmacksrezeptor, bestehend aus den beiden Proteinen T1R1 und T1R3 in der Zellmembran der Geschmackszellen.[2]
Das ist das, was Fleischtiger so reizt, genau wie süß-suchtis auf Zucker abfahren. Aber das ist wie gesagt auch in der vegetarischen/veganen Ernährung möglich, wenn man sich umschaut.
CriticalRush schrieb:ach ja gibts noch was im bereich jahres zeiten stoffwechsel anpassung?
Hä?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:38
RobynTheTiny schrieb:Hä?
ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt ab


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:43
CriticalRush schrieb:ok weiter schlafen, diese materie geht über die bücher hinnaus ;D ds geht nur mit beobachtung das nimmt dir kein buch der welt ab
Sorry, aber wenn du hier einen, auf den ersten Blick themenunzusammenden Satz hinklatscht wirst du dir schon gefallen lassen müssen, dass man mehr Details braucht, was du meinst.

Nicht ich muss aufwachen, sondern du dich verständlich erläutern, wenn du hier diskutieren möchtest... Also mal die Schreibfäule überwinden ;)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:52
@CriticalRush

Ich persönlich wäre auch nicht unbedingt für eine totale Umstellung jetzt und sofort.

Man tut einfach das als Erstes, was einem leichtfällt. Z.B. eine Sache ersetzen, Sojamilch durch Kuhmilch, oder einen veganen Aufstrich anstatt Schweinewurst.

So mache ich es übrigens auch mit anderen Dingen, manches kann man leicht mittragen, aber hin und wieder kaufe ich tatsächlich auch noch eine Plastiktüte und habe kein schlechtes Gewissen.

Oder ist dein Interesse rein theoretischer Natur?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:55
kein problem !
:D
jeder hat ja ein ganz unterschiedlichen Stoffwechsel, dieser hängt von vilen faktoren ab und manche sind auch nicht erforscht. der stoffwechsel ändert sich mit der zeit und durch lebens weise umstellung und auch durch ausen einflüsse wie jahreszeiten.

man muss halt sein eigennes essen finden und da sind bücher und selbsttest, aber es ist auch möglich das manche ihren körper darüber hinnaus verstehen


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:57
Bundeskanzleri schrieb:So mache ich es übrigens auch mit anderen Dingen, manches kann man leicht mittragen, aber hin und wieder kaufe ich tatsächlich auch noch eine Plastiktüte und habe kein schlechtes Gewissen.
so mache ich das auch, ich könnte sogar wie ein survivler leben, aber es ist nicht nötig ;D solange der laden neben an funktioniert


melden
Anzeige

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.04.2019 um 08:58
@Bundeskanzleri ichdenke auch die abwechselung hält einen mehr fitt

edit: ok das kann man wieder streichen, denn auf bier und cola zu verzichten macht einen nicht schwächer


melden
481 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Leben nach dem TOD174 Beiträge