Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

05.09.2022 um 13:08
So, hab wieder Nachschub :)
Ja die Marke ist Popp´s Meistersalat Ei frei Salat.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Woraus sind da die "Eier"?
Ich glaube aus Kichererbsen.
Das oben erwähnte Kala Namak gehört auch zu den Inhaltsstoffen.

-------------------
Die Rügenwalde "Salami" gibt es auch in Form eines Hotdogs.
Sagt mir aber nicht so zu.

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

06.09.2022 um 00:29
Kennt jemand ein gutes veganes Restaurant zwischen München und Berlin (inkl. München und Berlin). Google Reviews haben bisher nie geholfen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.09.2022 um 17:05
Ich hätte hier ein Rezept für veganen Kaiserschmarrn, aus der Not geboren:

Zutaten:
Vollkornmehl, Wasser, (Zucker oder) Rohzucker, Salz, (Raps-)-Öl

Einen Messbecher nehmen. Vollkornmehl und Wasser und ein paar EL vom Öl rührend darin vermengen, so dass sich eine geschmeidige Masse bildet, evtl. deshalb noch etwas Wasser dazutun (Wasser am Besten lauwarm). Einiger Zucker und etwas Salz hinzufügen und vermengen, so dass alles homogen verteilt ist. Den Teig probieren, ob Zucker oder Salz fehlt, er sollte süßlich schmecken.

Dann den Teig in einer geölten Pfanne bei guter Hitze ausbacken, darauf achten, dass nichts roh bleibt. Mit einer Gabel kann man kratzen, so dass typische Stücke entstehen.

Evtl. mit Puderzucker bestäuben. Dazu passt Agaven-Dicksaft, Preiselbeeren oder falls vorhanden, Apfelmus.
Ich fand es ganz essbar:)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.09.2022 um 10:30
https://www.arte.tv/de/videos/104802-005-A/wen-duerfen-wir-essen/ (Archiv-Version vom 18.08.2022)

Auf arte gibt es diese Reihe, wobei sich mit dem Thema auseinandergesetzt wird.
Wie leben Tiere in der Landwirtschaft? In den Workshops von Friederike Schmitz spielen Schülerinnen und Schüler auf dem Boden ihres Klassenraums nach, wie viel Platz ein Mastschwein hat. In der Diskussion wird klar, dass die Kinder ähnlich denken wie Erwachsene: Uns allen tun Tiere leid und wir alle sehen die Menschheit auf den Klimawandel zurasen. Doch unser Verhalten zu ändern, fällt nach wie vor schwer. Friederike Schmitz reflektiert, was ihr Hoffnung gibt – und was sie zweifeln lässt.
Friedrich Mülln, der Gründer der SOKO Tierschutz, erzählt, was ihn seit seinem 13. Lebensjahr motiviert, sich für Tiere in Gefahr zu begeben – und warum sein wahrer Gegner nicht die Schlachthöfe sind, sondern die Konsumentinnen und Konsumenten, die diese Kette von Ereignissen in Gang setzen.
Ich habe noch nicht reingesehen, ist alles auch online verfügbar.
Es klingt aber sehr vielversprechend.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.09.2022 um 13:22
Vorhin hat mcih beim DM die Jackfruit angelacht und ich habe sie mal mit genommen, um sie morgen mal auszuprobieren.

Hat da jemand schon Erfahrung mit?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.09.2022 um 14:45
@Groucho

Jackfruit von DM kenne ich noch nicht. Aber irgendwann habe ich mal einen Jackfruit-Burger von Rossmann probiert. Der schmeckte ganz o.k. aber nicht umwerfend. Den zweiten Burger der Packung hab ich zerbröselt gebraten und zu Soße verarbeitet. Das schmeckte etwas besser.

Damals wollte ich unbedingt wissen, wie ein Burger aus dieser Frucht schmeckt, weil ich zuvor im Bioladen eine richtige Jackfruit gesehen und probiert hatte. Das war eine einzelne riesige Frucht (ca. 20 x 50 cm), von der Stückchen abgeschnitten, abgewogen und verkauft wurden. Der Geschmack dieser Frucht war tatsächlich süßlich. Kam mir vor wie eine Mischung aus Banane, Birne und Ananas.

Bei den Burgern merkte man davon natürlich nichts - Tofu schmeckt ja auch ganz anders als Sojabohnen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.09.2022 um 19:11
@Groucho

Aus Jackfruit soll man gut Pulled Pork Burger machen können. Brauchst aber Liquid Smoke, Ahornsirup, Rauchsalz und Rauchpaprika zum würzen, sonst wird das nix mit dem Geschmack.

Youtube: PULLED JACKFRUIT SANDWICHES - VEGAN PULLED "PORK" | Vegan Richa Recipes
PULLED JACKFRUIT SANDWICHES - VEGAN PULLED "PORK" | Vegan Richa Recipes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.09.2022 um 19:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Brauchst aber Liquid Smoke, Ahornsirup, Rauchsalz und Rauchpaprika zum würzen, sonst wird das nix mit dem Geschmack.
Ja, das war klar, steht, glaube auch auch auf der Packung, dass man selbst gut würzen muss.
Zitat von kosmonautinkosmonautin schrieb:Der Geschmack dieser Frucht war tatsächlich süßlich. Kam mir vor wie eine Mischung aus Banane, Birne und Ananas.
Oh, hört sich super an.
Sollte ich mal die Gelegenheit dazu haben, werde ich die sicher auch mal so probieren.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 09:24
@Groucho
Wichtig ist die Stücke aus der Dose vorher in einem Sieb abzuspülen! Ansonsten sind die aufgrund der Salzlake noch seeeehr salzig. Aber dann kann man super Sachen mit machen. Hab es letztens für eine veggie Paella benutzt zb


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 09:46
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wichtig ist die Stücke aus der Dose vorher in einem Sieb abzuspülen! Ansonsten sind die aufgrund der Salzlake noch seeeehr salzig.
Ah, danke für den Tipp.

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich Fleischesser bin, aber meine Tochter hat dem Fleisch abgeschworen und ich finde es durchaus interessant mit ihr zusammen diverse vegane Produkte zu probieren.
Was dazu geführt hat, dass ich immerhin weniger Fleisch esse als vorher.
Morgens auf Toast esse ich fast nur noch irgendwelche Wurstimitate von Rügenwalder (Lustigerweise hätte ich nie richtige Wurst von denen gekauft.)

Was ich auch super fand, war geräucherter Tofu, den ich vorher noch zusätzlich mariniert hatte, dann in der Pfanne angebraten. Super lecker.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 14:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was dazu geführt hat, dass ich immerhin weniger Fleisch esse als vorher
Ist bei uns genauso.
Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, nur noch am WE oder zu besonderen Tagen Fleisch (und dann hochwertiges aus vernünftiger Haltung) zu essen.

Da man sich dann aber natürlich automatisch mehr mit vegetarischen/veganen Gerichten beschäftigt, erschließt sich einem plötzlich eine ganz neue kulinarische Welt, an die man sich vorher nicht unbedingt rangetraut hat.
Das hat bei uns dazu geführt, dass wir im Durchschnitt immer seltener Fleisch essen. Wir wissen inzwischen um die vielen tollen Alternativen.

Vor einigen Monaten haben wir mal ein vegetarisches Grillen im Garten veranstaltet und ich war völlig verwundert darüber, wie satt Gemüse machen kann. Wir haben nicht mal die Hälfte von dem, was ich vorbereitet hatte, überhaupt probieren können, weil wir so schnell so vollgestopft waren.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 14:52
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:ich war völlig verwundert darüber, wie satt Gemüse machen kann.
Da brauchst du nicht verwundert sein, denn Gemüse enthält ja meisten auch die sättigenden Ballaststoffe, die man in tierischen Erzeugnissen vergeblich sucht.
Viele denken bei gesunder Ernährung vor allem an Vitamine und Mineralien, selten aber an Ballaststoffe. Dabei zeigen Studien, dass ein Mangel an Ballaststoffen ein Risikofaktor für Übergewicht, Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und andere Beschwerden ist. Die Verdauung leidet, Hämorrhoiden und Verstopfung können die Folge sein. Viele Erkrankungen ließen sich mit ausreichend Ballaststoffen kurieren oder würden gar nicht erst entstehen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ballaststoffe-sind-gesund-und-foerdern-Verdauung,ballaststoffe101.html


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 14:57
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:verwundert darüber, wie satt Gemüse machen kann
Gemüse macht schon satt, aber leider nicht sehr lange. Wenn ich nur Gemüse esse, habe ich 2 Stunden später schon wieder Hunger. Deswegen kann ich mir ein Leben ohne Fleisch, Fisch, Geflügel, Wild und andere tierische Produkte absolut nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 15:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da brauchst du nicht verwundert sein, denn Gemüse enthält ja meisten auch die sättigenden Ballaststoffe, die man in tierischen Erzeugnissen vergeblich sucht.
Naja doch, da darf sie schon verwundert sein, ich bin es auch.
Damit ich von Gemüse richtig satt werde, muss ich davon schon ziemliche Berge essen.
Oder es schön fettig anbraten (ich mag das sehr, Frau und Tochter haben es nicht gerne so fettig).
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn ich nur Gemüse esse, habe ich 2 Stunden später schon wieder Hunger.
Also vegetarisch ist es schonmal überhaupt kein Problem, ein derbes Sättigungsgefühl zu produzieren.
Dazu brauchst du nur etwas mit Käse zu überbacken.

Und vegan dürfte das auch gehen, bspw eine schöne Portion Ofenkartoffeln und dazu in der Pfanne angebratenes Gemüse.
Das Fett des Gemüses und wenn man dann vielleicht noch einen Mayodip für die Ofenkartoffeln hat, ist man auch sehr leicht pappsatt.
EDIT: Ha! Da sieht man den Veganer Anfänger... :D in der Mayo ist natürlich Ei und damit ist es nicht mehr vegan...
Bei der Gelegenheit: Gestern auf Netflix eine "Veganer"folge vom Tatortreiniger gesehen.
War sehr amüsant.

Wen es interessiert: Tatortreiniger, 3. Staffel, 1.Folge


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 17:45
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Gemüse macht schon satt, aber leider nicht sehr lange
In der Kombination mit Fetten und langkettigen Kohlenhydraten wie Kartoffeln, Getreideprodukten, Reis etc. ist auch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl kein Problem.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.09.2022 um 17:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:EDIT: Ha! Da sieht man den Veganer Anfänger... :D in der Mayo ist natürlich Ei und damit ist es nicht mehr vegan..
Einfach vegane Mayo machen und das Ei durch Sojamilch ersetzen. :Y:
Will man Aioli - dann Knoblauch mit rein.
Will man Remoulade, Gewürzgurken und Kräuter.
:idee:


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.09.2022 um 09:27
Zitat von SnartSnart schrieb am 16.06.2022:Milch bedeutet NICHT, dass sie tierischen Ursprungs sein muss.
Auf den Handel bezogen ist das in Deutschland aber rechtlich so geregelt....deswegen wirst du auf keiner Verpackung einer "Milch" aus Pflanzen diese Bezeichnung finden.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.09.2022 um 10:36
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:in der Mayo ist natürlich Ei und damit ist es nicht mehr vegan..
Es gibt jede Menge vegane Mayo, mittlerweile nicht nur in den Biomärkten, sondern auch im normalen Supermarkt.
Sattmacher sind auf jeden Fall alle Arten von Hülsenfrüchten.
Linsen sind, im Gegensatz zu Bohnen, auch recht schnell zubereitet. Ich mag die kleinen schwarzen Linsen total gerne.
Ich ernähre mich nicht vegan, versuche aber auch, möglichst wenig Fleisch zu essen.

Mittlerweile gibt es ja auch unendlich viele Kochkanäle im Internet mit guten und einfachen veganen Rezepten.

'Rosa kocht grün' zum Beispiel hat viele Rezepte die wirklich schnell und unkompliziert sind.

https://www.funk.net/channel/rosa-kocht-gruen-12205

Auf Instagram gibt es einen Account, der heißt "nomeatdisco", die Rezepte sind klasse, aber oft etwas aufwendiger.


Welchen Titel hat die Tatortreinigerfolge?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.09.2022 um 11:01
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welchen Titel hat die Tatortreinigerfolge?
Die heißt sinnigerweise "Fleischfresser" :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

26.09.2022 um 16:04
So, Jackfruit probiert, die Neugier befriedigt.

Werden wir nicht wieder kaufen - was ich ein positives Ergebnis des Tests finde.

Trotz Marinierens blieb ein dezenter Fruchtgeschmack. Geschmacklich ist das Ding also durchgefallen.
Zum Glück. :D

Denn zwei Dinge haben mich schon vorher gestört:
1) Wenn ich einen Fleischersatz benutze, dann möchte ich damit auch Proteine zu mir nehmen, welche die Jackfruit kaum zu bieten hat
2) Das Ding wird um die halbe Welt gekarrt. Ich versuche den Kauf solcher Produkte so gering wie möglich zu halten.


Anzeige

2x zitiertmelden