Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 14:18
Ich habe mir das aus Neugier gekauft, ich muss sagen pur schmeckt es scheusslich.Es ist sauer, teilweise klumpt es und dann schmeckt es nach Pappe.
Muss man noch was damit machen?
Das Spar Natur*pur Bio-Mandel Natur ist cremig-mild, schmeckt nussig und überzeugt mit einer feinen Marzipannote. Ganz ohne Zucker ist das Mandel Natur die perfekte Basis für ein ausgewogenes Frühstück und ein leckerer Snack für Zwischendurch.
Quelle: https://www.interspar.at/shop/lebensmittel/spar-naturpur-bio-mandel-natur/p/2020003948220

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 14:48
Vor diesen „Zubereitungen“, Fertigprodukten oder Halbfertigprodukten oder Convenience ekelt mich.
Mir ist auch diesbezüglich der Herstellungsprozess der jeweiligen Produkte suspekt. Geschmacklich gibt es genügend Alternativen durch Hülsenfrüchte, Getreide, Samen und frisches Gemüse.

Auf der Basis von Cashewkernen lassen sich erstklassige Aufstriche zubereiten.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 14:58
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Vor diesen „Zubereitungen“, Fertigprodukten oder Halbfertigprodukten oder Convenience ekelt mich.
Geht mir auch so. Dazu kommt, dass mir ehrlich gesagt die meisten Produkte auch in der Originalversion nicht so gut schmecken würden (ich mag keine Bratwürste, keine Aufschnittwurst, keine Burger-Pattys, keinen Scheiblettenkäse, keine Fischstäbchen). Da auch die "Originale" nicht zu meinen Leibgerichten gehören, würde ich die vegane Version auch nicht so gern verzehren.

Für mich persönlich basieren schmackhafte vegetarische oder vegane Gerichte auf Produkten, die ohnehin pflanzlich sind, wie z.B. Pilze, Hülsenfrüchte, Gemüse, Getreide, Kürbisarten, Kräuter, Blätter, etc.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 15:48
@Abahatschi
Kenne das Produkt nicht aber würde es probieren. Ich mag den lupinenjoghurt zb sehr gerne. Ist halt auch recht geschmacksneutral als Natur Variante ohne Mango Zusatz, wie Naturjoghurt halt sein soll :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 16:28
Ich hab nochmal gesucht und endlich ein für mich ansprechenden Essens Ersatz in vernünftiger Verpackung gefunden:
https://drink-mana.de/products/mana-family-pack

Dafür wird mich zu Hause jemand erschlagen wollen aber das ist es mir voll wert. :D
Bin gespannt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

07.02.2022 um 16:31
@Yooo
Ach du Schreck 🤣 sieht nach nem Food Scam aus 😉

Also meine Frau würde auch abdrehen, aber mich würde auch nicht interessieren. Aber ich freue mich dass du was gefunden hast :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 00:29
@Yooo

Klingt interessant. Wobei die Inhaltsstoffe jetzt nicht mal was Besonderes sind. Hab da mal was total Neues erwartet, aber wahrscheinlich kann man das Rad auch nicht neu erfinden. Im Gegensatz zu einem normalen Proteinpulver hat es halt viel mehr Fett, was aber ja sinnvoll ist, wenn man sich nur noch davon ernähren will.
Problematisch stelle ich mir vor:
- Irgendwann kann man es nicht mehr sehen; solange es neutral schmeckt, kann man aber zumindest noch irgendwas mit Geschmack untermischen
- Manch ein Proteinpulver lässt sich nicht gut verdauen, vor allem, wenn man es über längere Zeiten in rauen Mengen trinkt; aber das findet man nur raus durch Ausprobieren

Ich kenne als Flüssignahrung noch Fresubin. Gibt es in der Apotheke und ist auch hochkalorisch, wobei ich mir gerade nicht mal sicher bin, ob es überhaupt vegetarisch ist. Das schmeckt aber sogar gut und das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ist aber sehr teuer.

Wie dem auch sei, ich kann mir vorstellen, dass man mit sowas die ein oder andere Mahlzeit ersetzen kann. Aber sich ausschließlich davon zu ernähren, solange man nicht gesundheitlich darauf angewiesen ist, stelle ich mir doch schwer vor.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Ich mag den lupinenjoghurt zb sehr gerne.
Den finde ich auch sehr gut. Hat aber meiner Meinung nach einen leicht süßliche Note. Daher verwende ich ihn nicht für herzhafte Gerichte. Meiner Ansicht nach ist Alpro ungeschlagen. Entweder sie haben mittlerweile eine echt gute Rezeptur oder ich habe mich daran gewöhnt, aber ich schmecke auch bei dem ,,Naturjoghurt'' das Soja nicht mehr raus.



@Bundeskanzleri
Die Inhaltsstoffe von dem Produkt hinter dem Link sind übrigens
Zutaten: Wasser, 6% MANDELN*, Stärke*, Stabilisator: Johannisbrotkernmehl*, Salz unjodiert, Milchsäurebakterienkulturen.
Das würde ich jetzt nicht als ultraverarbeiteten Kram betrachten. Sowas wird ja wie normales Joghurt hergestellt. Ich mache mein veganes Joghurt auch selbst, dann kann man ganz sicher sein, dass nichts Komisches drin ist.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 06:30
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Meiner Ansicht nach ist Alpro ungeschlagen.
Ja,. würde ich gerne essen können, aber leider reagiere ich allergisch auf Soja Produkte wenn diese nicht erhitzt wurden. Hängt wohl mit meiner Birkenpollen Allergie zusammen. Darum hab ich mich in den letzten Jahren sehr über die anderen Alternativen gefreut :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 08:05
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Wie dem auch sei, ich kann mir vorstellen, dass man mit sowas die ein oder andere Mahlzeit ersetzen kann. Aber sich ausschließlich davon zu ernähren, solange man nicht gesundheitlich darauf angewiesen ist, stelle ich mir doch schwer vor.
Wenig finde ich eigentlich vor allem die Kohlenhydrate, die ich bisher gern in rauen Mengen zu mir nehme.
Zucker dürfte hingegen kein Problem sein.😇

Ich komme morgens schlecht aus den Puschen, darum steht auf den Nachttisch immer eine selbst abgefüllte Flasche mit Koffein, Inulin, Dextrose, N-acetyl-L-Tyrosin und grüner Tee extrakt. Die zieh ich mir erstmal rein und leg mich dann wieder hin - nach 5 Minuten bin ich dann voll da und das Thema ist durch. Das werde ich auch bei behalten - muss halt sein, weil ich total kein Bock mehr hatte mich erstmal ne halbe Stunde mit zu geklebten Augen durch zu quälen. :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 11:38
@Yooo

Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, wie das im Langzeitexperiment klappt, sich von sowas zu ernähren, gerade auch was die Leistungsfähigkeit betrifft. Man spart aber zumindest erheblich Zeit. Vielleicht ernähren wir uns ja wirklich irgendwann nur noch von solchen Sachen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 12:01
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Vielleicht ernähren wir uns ja wirklich irgendwann nur noch von solchen Sachen.
Aber würde da nicht auch eine Menge Lebensqualität verloren gehen? Essen ist ja nicht nur Nahrungs- und Energieaufnahme, sondern Lebensfreude und Genuss. Bislang kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die gezielte konzentrierte Aufnahme von Nährstoffcocktails viel Freude macht.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 12:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber würde da nicht auch eine Menge Lebensqualität verloren gehen? Essen ist ja nicht nur Nahrungs- und Energieaufnahme, sondern Lebensfreude und Genuss. Bislang kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die gezielte konzentrierte Aufnahme von Nährstoffcocktails viel Freude macht.
Für Genussesser und leidenschaftliche Köche ein Alptraum.

Für mich bedeutet die bewusste Zubereitung von Mahlzeiten einen wesentlichen Aspekt kulturellen Lebens.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 21:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin Gemischtköstler und fahre wunderbar damit. Dass bei veganer Ernährung Probleme mit B12 auftreten können räumen ja sogar Hardcoreveganer ein.
Also wenn man sowas ließt wäre B12 mein geringstes Problem...

https://www.tagesschau.de/investigativ/report-mainz/tierschutz-betaeubung-schweine-101.html

Das ist eben dann nicht der Preis den ich mehr zahlen will damit ich "Gemischtköstler" sein kann.

1:0 für ein besseres Gewissen sage ich mir da..


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

08.02.2022 um 21:33
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Für mich bedeutet die bewusste Zubereitung von Mahlzeiten einen wesentlichen Aspekt kulturellen Lebens.
Nicht nur die Zubereitung sondern auch der Verzehr dieser Mahlzeiten bedeutet einen wesentlichen Aspekt kulturellen Lebens den ich auf keinen Fall missen möchte. Nicht mal im Alltag.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 18:18
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Für Genussesser und leidenschaftliche Köche ein Alptraum.
Ich sehe Kochen auch als eine Freizeitbeschäftigung, die sehr erfüllend und schön ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bislang kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die gezielte konzentrierte Aufnahme von Nährstoffcocktails viel Freude macht.
Denke ich auch. Ich kenne Leute, die hassen kochen, aber zumindest essen sie gerne. Dass jemand ohne Ausnahme ungern isst, hab ich auch noch nie mitbekommen. In vielen Situationen gehört typisches Essen einfach dazu, sei es an Feiertag, am Geburtstag eine Torte, ... Wäre schade, wenn das wegfällt.

Bisher gibt es ja auch nur diese Shakes. Je nach Konsistenz kann ich mir vorstellen, dass man es irgendwann nicht mehr sehen kann. Die nächste Stufe wäre natürlich einfach eine kleine Tablette, in der alles enthalten ist, was man an Nährstoffen für den Tag braucht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 19:25
Zitat von ChristelleChristelle schrieb:Die nächste Stufe wäre natürlich einfach eine kleine Tablette, in der alles enthalten ist, was man an Nährstoffen für den Tag braucht.
Meinst du das wäre möglich?
Gerade die Energieträger sind es, die natürlich am meisten Volumen und Gewicht brauchen.

Ist ja eh schon erstaunlich, wie komprimiert das Pulver ist.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 19:34
Hab dazu auf der schnelle das hier gefunden:
https://www.vice.com/de/article/78mkjq/was-ist-aus-den-food-utopien-von-frueher-geworden

1 gramm Fett hat also nur 9 Kalorien...
Demnach müsste man also etwas finden, das der Körper verwerten kann und viel mehr Kalorien als Fett hat.🤔
Keine Ahnung, ob man das kategorisch ausschließen kann, aber eine extrem hohe Hürde alle mal.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 19:59
Als Fleischesser mit zunehmend schlechtem Gewissen bin ich vor zwei Jahren dazu übergegangen, seltener Fleisch zu essen und dafür hochwertige Bioprodukte direkt vom Bauern zu bestellen.
Da weiß ich wenigstens, dass die Tiere anständig gehalten werden.
Ein bisschen so wie unsere Großeltern-Generation; unter der Woche vegetarisch und am Wochenende Fleisch.

Da wir heute mal Appetit auf Fast Food hatten, es aber mitten in der Woche ist, haben wir zum ersten Mal im Leben einen Veggie-Burger und vegane Nuggets bestellt. Ich muss sagen, besonders der Burger war richtig hammerlecker. In etwa wie ein echt chrunchiger Chicken Burger.
War nicht mein letztes Mal. Ich hätte nie gedacht, dass fleischlos so gut schmeckt.

Auch beim Kochen erschließt sich mir gerade eine völlig neue Welt, da ich mich seit einigen Monaten durch alle möglichen vegetarischen und veganen Gerichte durchprobiere.
Ob am Ende dieses Weges irgendwann endgültig der Vegetarismus steht, weiß ich noch nicht, aber es geht eindeutig in Richtung immer weniger Fleisch.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 20:38
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Auch beim Kochen erschließt sich mir gerade eine völlig neue Welt, da ich mich seit einigen Monaten durch alle möglichen vegetarischen und veganen Gerichte durchprobiere.
Das kann ich so nur bestätigen. Unglaublich, wie viele vegetarische und vegane Gerichte es gibt. Und viele davon sehr lecker. Seit 1-2 Jahren koche ich vermehrt vegetarisch weil ich irgendwann einiges entdeckt habe was mir richtig gut schmeckt. Und ich probiere weiter neue Sachen aus.
Aber nicht nur beim selber kochen habe ich neues entdeckt. Bei meinem Lieblingsasiaten habe ich früher den vegetarischen Teil der Speisekarte immer ignoriert. Bis ich irgendwann einfach mal etwas aus diesem Teil der Karte bestellt habe. Mittlerweile bestelle ich Hauptsächlich aus diesem Teil der Karte.
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:haben wir zum ersten Mal im Leben einen Veggie-Burger und vegane Nuggets bestellt.
Das wird wohl das nächste sein was ich ausprobieren werde. Habe ich bisher noch nicht gemacht. Mich stört es wenn ein Produkt als Fleischersatz angepriesen wird und bei Burgern kommt es mir so vor. Da scheint es mir so zu sein als wolle man die Burgerpatties aus Fleisch kopieren. Ich möchte aber Fleisch nicht durch ein Ersatzprodukt ersetzen. Lieber ist mir ein eigenständiges vegetarisches/veganes Produkt das ich einfach deshalb esse weil es mir besser schmeckt als Fleisch. Ich brauch kein Fleisch oder dessen Kopie sondern ich möchte einfach nur Essen das mir schmeckt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

09.02.2022 um 20:57
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Ich möchte aber Fleisch nicht durch ein Ersatzprodukt ersetzen. Lieber ist mir ein eigenständiges vegetarisches/veganes Produkt das ich einfach deshalb esse weil es mir besser schmeckt als Fleisch. Ich brauch kein Fleisch oder dessen Kopie sondern ich möchte einfach nur Essen das mir schmeckt.
Seh ich genauso.
Finde manches aber auch gut, zb. die Patties von Subway, aber die schmecken eigentlich auch überhaupt nicht nach Fleisch, glaub auch nicht, dass es so gedacht ist.

---

Aber ich lach mich schlapp, was es mittlerweile allgemein alles für Pulver für Endkunden gibt.
zB. 10 kg Koffein Pulver :D
Anmerkung vom Shop: die tödliche Dosis liegt bei 3-10gramm. 🧐
Will nicht wissen, was das fürn Horrortrip wäre.🥴

Bei 200 mg pro Tag reicht das ca. fur 136 Jahre "wake Up Easy" und das für nur 200 noch was Euronen. :D
Naja, wenn man Ambitionen hat... 🤷‍♂️

Aber immerhin sind die Zutaten leicht zu benennen.
Zutaten vom Koffein Pulver: Koffein Pulver. :D
Bei nem anderen Shop gibts sogar gleich bis zu 100kg - wer übertreibt es denn gleich so?🤔🤭

Aber finde ich prinzipiell gut, dass man nicht mehr auf die kleinen Schächtelchen und Pillchen angewiesen ist, wenn man sowas will.
So kann man sich seinen Stoff selbst zusammen rühren.
Ich könnte mir nicht andauernd etwas kaufen, das unnötig verpackt ist, dabei bin ich nichtmal ein "rette die Welt Typ" aber ist doch einfach unnötig sowas...


Anzeige

1x zitiertmelden