Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 13:24
@peekaboo
Osterhasen und Geflügel hatte ich schon ewig nicht gegessen. Abkehr von Schwein und Rind kam letztendlich und zwangsläufig durch Ekelberichte über Haltung, Transport und letztendlich Tötung. Eigentlich viel zu spät. Wenn ich an die perverse Tötung der Hühner denke, an den Beinen aufgegangen mit Fließband an einem Messer vorbei den Hals aufgeschlitzt. Gibt übrigens Bioeier wo die männlichen Küken mit aufgezogen werden. Naja, ob das aber nun gut ist, eigentlich nicht. Ob gleich geschreddert oder später gefressen ist egal.
Ganz eklig ist eigentlich Spanferkel, Lamm oder Kalb. Da frisst man genau genommen Babys. Eigentlich Babyleiche.
Ich vermisse auch nichts, habe noch nie so einen Vegiburger gegessen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 13:28
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich vermisse auch nichts, habe noch nie so einen Vegiburger gegessen.
Ich habe vor wenigen Tagen einen kalten Veggieburger an der ARAL Tanke gekauft und gegessen. Das war nachmittags und das Zeug lag mir abends noch im Magen. Normalerweise rutscht alles, was ich so esse, nach spätestens 5-6 Stunden durch. Das fand ich dann doch etwas merkwürdig...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Erklärung?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 16:19
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:einen kalten Veggieburger
würde ich auch nicht essen :)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 16:37
Zitat von Nobody.121212Nobody.121212 schrieb:Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eine Erklärung?
Mit Veggieburgern habe ich bislang keine Erfahrung, weder kalt noch warm. Das liegt unter anderem daran, dass Burger ohnehin nicht meine Leibspeise sind, weder Veggie noch mit Fleisch.

Wobei ich bisher dachte, dass es eher schwere Fleischgerichte sind, die einem bisweilen den Magen beschweren. Was war denn im Veggieburger drin bzw. woraus war er gemacht?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 20:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was war denn im Veggieburger drin bzw. woraus war er gemacht?
würde mich auch interessieren.

die meisten veggie produkte sind ja aus soja oder anderen hülsenfrüchten gemacht, sehr proteinreich. das kann schon sehr gehaltvoll sein. vielleicht waren es auch die soßen oder das brot.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.02.2022 um 21:15
Zitat von flufffluff schrieb:das kann schon sehr gehaltvoll sein.
Ja, das kann es. Habe vor kurzem erst eine Bohnenpfanne abgewandelt. Mit Bohnen, Linsen und Falafel. Hat super ausgesehen aber scheiße geschmeckt. Ich habe es dann trotzdem gegessen weil ich nichts wegwerfen wollte. Das essen hat mir den ganzen Tag zu schaffen gemacht und wie ein Stein im Bauch gelegen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 10:07
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Vielleicht setzen wir das, wenn, dann im Veganer-Thread fort. Du kannst mich dort bei Interesse ja ansprechen. Hier kommen wir sonst extrem OT.
So ist es. Deshalb habe ich mal die Diskussion in den richtigen Thread geholt. :)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das ist schon schlimm, was die Medien manchmal so zeigen.
Es ist auch schlimm, was manche Fleischliebhaber so verbreiten. ;)
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Einiges sicher sehr überspitzt.
Kannst Du da mal ein paar Beispiele nennen, am besten noch mit einem entsprechenden Beleg?
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Mochtest du denn Fleisch (Geschmack) gar nicht
Viele, die vegan geworden sind, mögen den Geschmack von Fleisch, aber sie möchten nicht ihren Geschmack, was ein niederer Beweggrund ist, über das Leben eines Lebewesens stellen, wenn es Alternativen gibt sich ohne Fleisch und tierische Produkte zu ernähren.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:so einer extremen - und wahrscheinlich auch gefährlichen- Ernährung entschieden hast?
Was soll denn deiner Meinung nach so extrem und gefährlich an einer veganen Ernährung sein?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Nicht jeder Veganer ist ein netter Mensch.
Dem kann ich nur zustimmen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin Vegetarier|in (und arbeite auf vegan hin). *g*
Das freut mich sehr. :Y: Und noch viel mehr freuen sich sicherlich unsere Begleittiere über deine Entscheidung, dich irgendwann vegan zu ernähren. :lv:


5x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 11:02
.Wenn man überlegt wieviel Tiere umsonst sterben, wir sind auch dabei uns umzustellen.
Ich verbiete es uns nicht.

Aber wir sind bei ein mal bis 2 mal die Woche, 2 tage Vegan und der rest mal ein ei.
Süßigkeiten werden auch abgebaut. Einfach damit unser enkelkinder wieder ein bisschen heilere Welt haben.

Werde Kochkurse besuchen in die zukunft und mich damit auseinander setzen.

Weil ich bin experte in leckere fleisch Gerichte zu machen ;-)
Es wird ein riesen umstellung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 13:58
Zitat von martenotmartenot schrieb am 24.02.2022:Was war denn im Veggieburger drin bzw. woraus war er gemacht?
Ist oft Seitan drin, für manche schwer verdaubar. Für mich eine Delikatesse.Also nicht diese Heuchel-Fleischersatzprodukte, sondern echtes Essen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 14:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es ist auch schlimm, was manche Fleischliebhaber so verbreiten
Verstehe ich nicht diese Aussage und was das mit meiner zu tun haben soll.

@MarinaG.

Dann Stelle ich meine Fragen an dich hier:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ja, das ist schon schlimm, was die Medien manchmal so zeigen.
Einiges sicher sehr überspitzt.
Es gibt aber Alternativen.
Mochtest du denn Fleisch (Geschmack) gar nicht, dass du dich zu so einer extremen - und wahrscheinlich auch gefährlichen- Ernährung entschieden hast



1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 14:08
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:sondern echtes Essen.
Darauf kommt es mir auch an, dass es sich sozusagen um richtige Lebensmittel handelt (in veganen Fall also aus wenig weiterverarbeiteten Pflanzenprodukten gemacht, wie z.B. Jackfrucht, Bohnen, Kichererbsen, Pilzen, aromatisiert mit herkömmlichen Gewürzzutaten). Was ich nicht so gern mag, sind hochsynthetische Ersatzprodukte.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 15:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Darauf kommt es mir auch an, dass es sich sozusagen um richtige Lebensmittel handelt
Das finde ich auch sehr wichtig.
Es ist aber oftmals leider nur schwer zu finden, oder nach langem Erkunden der Zutatenliste.
Am Besten ist doch selber machen 😉


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 15:38
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was soll denn deiner Meinung nach so extrem und gefährlich an einer veganen Ernährung sein
Beispielsweise wird bei einer Schildrüsenunterfunktion durch Soja das L-Thyroxin nicht im Darm aufgenommen, wodurch die Schildrüsenunterfunktion natürlich nicht behoben werden kann.

Bei einem Check up wird m. E. Kein check der Schildrüse gemacht. Oft bleibt eine Erkrankung wohl unbemerkt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 15:57
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Beispielsweise wird bei einer Schildrüsenunterfunktion durch Soja das L-Thyroxin nicht im Darm aufgenommen, wodurch die Schildrüsenunterfunktion natürlich nicht behoben werden kann.

Bei einem Check up wird m. E. Kein check der Schildrüse gemacht. Oft bleibt eine Erkrankung wohl unbemerkt.
Wenn die unterfunktion unbemerkt bleibt, gibt es kein L-thyroxin, da dies ein synthetisch hergestelltes ersatzhormon ist, welches bei einer bekannten schilddrüsenunterfunktion verschrieben wird. Ist die schilddrüsenunterfunktion bekannt, gibt es einen regelmäßigen check eben dieser, um festzustellen, ob man richtig eingestellt ist. Soja ist btw nicht das einzige lebensmittel, welches l-thyroxin bindet. Milch, kaffee und joghurt zählen ebenfalls zu den bindern... oder anders gesagt: omnivore und vegetarier haben wohl in diesem fall ebenfalls eine "extreme und gefährliche ernährung".... wobei längst nicht jeder veganer täglich soja verspeist und soja längst nicht nur bei veganern auf der speisekarte landet :|


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 16:03
..

Geht auch mit an @Krautwurm

..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:MinaHarkness schrieb:
Ich bin Vegetarier|in (und arbeite auf vegan hin). *g*
Das freut mich sehr. :Y: Und noch viel mehr freuen sich sicherlich unsere Begleittiere über deine Entscheidung, dich irgendwann vegan zu ernähren. :lv:
Wir machen das im Verbund. Ich und meine beiden Partner. Der Ältere von Beiden ist 60, der Jüngere 45, ich selbst 41 (warum ich das Alter anspreche s. u.). Wir machen das in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen (aber nicht nur / s. u.). Es gibt sehr viele Krankheiten, die mit dem Verzehr von tierischen Proteinen als zumindest latent korreliert gelten. Wir haben hier einen fließenden Prozess. Da ich uns verköstige, muss ich mich nach und nach umstellen. Noch sind wir in dem Stadium, dass wir so gut wie komplett auf Fleisch verzichten, indes ich manchmal noch Bio-Eier und Milch (und Milchprodukte) verwende, so wie, wenn es uns überkommt, wir Wildlachs / Wildfangfisch verzehren. Das sind die Dinge, für die ich noch keinen adäquaten Ersatz habe, der uns wirklich zusagt. Wobei wir indes bereits viel mit Nuss- und Hafermilch arbeiten.

Seit wir das tun und immer weiter verfeinern, haben sich unsere Blutwerte in signifikanter Weise verbessert, deshalb sprach ich das Alter an. Wir hatten eigentlich alle diese typischen erhöhten Harnsäure- und Cholesterinwerte, die für so viele gesundheitliche Unbill mit verantwortlich gemacht werden und sich im Alter immer krasser niederschlagen. Seit wir umstellen, hat sich das komplett erledigt und auch die Energie, die wir haben, hat deutlich zugelegt. Wir hatten, vor etwas 14 Tagen einen Aussetzer und haben auf die Schnelle ein Hühnerschnitzel (auch noch paniert) reingeschoben; danach haben wir uns so erschossen gefühlt, dass wir erst einmal kollektiv schlafen gingen, so fertig waren wir. Danach der Schwur - so einen Scheiß nicht nochmal! Man merkt den Unterschied, wenn man das eine Weile nicht mehr verzehrt hat und zwar deutlich.

Was ich auch feststelle, Wurst wurde mir immer unsympathischer, wegen dem Fett und dem Salz, das man irgendwie viel intensiver wahrnimmt, wenn man ansonsten mit wenig Fett (bei uns meist Oliven- oder Leinöl) oder Salz arbeitet. Seit ich weißen Zucker komplett aus der Küche verbannte, schmecken mir die meisten Süßigkeiten auch nicht mehr sonderlich. Und meine Partner geben mir die gleiche Rückmeldung. Ich würde also vermuten, dass man sich geschmacklich (und besonders von der Konsistenz) entwöhnt, bzw. umgewöhnt. Hackfleisch ist nur noch ekelig, weil es trieft vor Fett und "matschig" ist, im Gegensatz zu den Erbsenproteinen, die ich als Ersatz verwende. Fazit: Die Sache mit dem Geschmack ist anerzogen und reversibel.

Letzter Punkt: Wir wollen nichts essen, das, womöglich vollgepumpt mit Mastzusatzmitteln (Süßstoffe / Antibiotika etc.), sein Leben in Angst, Enge und eventuell bis zum Bauch im Mist, zugebracht hat. So etwas kann nach unserem Dafürhalten gar nicht gesund sein. Und wir wollen die Massentierhaltung auch in keiner Weise mehr unterstützen.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:und wahrscheinlich auch gefährlichen- Ernährung
Ich wüsste von keiner Gefahr. Im Gegenteil (s. o.).

LG Mina


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 16:09
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Seit ich weißen Zucker komplett aus der Küche verbannte, schmecken mir die meisten Süßigkeiten auch nicht mehr sonderlich.
Das geht mir übrigens schon lange so. Ich bin noch nie ein großer Fan von Süßspeisen gewesen, und je älter ich werde, umso geringer wird mein Verlangen nach Süßem. Während hier im Büro die Kollegen gern Kuchen backen und mitbringen, der von den meisten mit großem Appetit verspeist wird, habe ich schon mit einem kleinen Stück zu kämpfen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 16:45
https://www.spektrum.de/news/wie-die-ernaehrung-die-lebenserwartung-beeinflusst/1993408?utm_medium=newsletter&utm_source=sdw-nl&utm_campaign=sdw-nl-daily&utm_content=heute

Hier mal aus dem Spektrum Newsletter eine Studie mit deutlichen Ergebnissen.
Auf Platz 1 der lebensverlängernden Maßnahmen: mehr Hülsenfrüchte essen, zum Beispiel Linsen, Bohnen und Erbsen.
Ähnlich gesund: die tägliche Portion Vollkornprodukte und Nüsse. Und etwas mehr Obst, Gemüse und Fisch verlängern ebenfalls das Leben. Doch hier liegt die typisch westliche Ernährung laut Konsumdaten aus den USA und Europa nicht ganz so weit vom Optimum entfernt. Entsprechend hat die Umstellung einen kleineren Effekt – sofern man bereits einiges an Gemüse, Obst und Fisch konsumiert.



melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 19:02
Zitat von gastricgastric schrieb:oder anders gesagt: omnivore und vegetarier haben wohl in diesem fall ebenfalls eine "extreme und gefährliche ernährung".... wobei längst nicht jeder veganer täglich soja verspeist und soja längst nicht nur bei veganern auf der speisekarte landet :|
Das ist ein Argument das ich auch vor einigen Jahren im Zuge meiner Umstellung gelernt habe. Es gibt viele Menschen ("Mischköstler") die direkt verteidigen das es irgendwelche Gesundheitsgründe gibt die vegane oder auch nur vegetarische Ernährung "gefährlich machen". Tatsächlich ist vielen jedoch die eigene einseitige Mangelernährung durchaus gar nicht bewusst weil "man isst ja alles". Viele Veganer kennen allerdings ihr Blutbild usw sehr genau und achten auf Nährwerte.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 19:26
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Veganer kennen allerdings ihr Blutbild usw sehr genau
Aha... Wie stellt sich das dar? Alle drei Monate zum Bluttest?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Hühnerschnitzel (auch noch paniert) reingeschoben
Vielleicht lag es an der Panade? 😉
Zitat von gastricgastric schrieb:bindet. Milch, kaffee und joghurt zählen ebenfalls zu den bindern
M. E. Geht es um die Einnahme der Tablette mit diesen Nahrungsmitteln, die vermieden werden soll.
Soja fällt da wohl eher nicht unter.
Es handelt sich m. E. um die Sojabasierte Ernährung.
Also als Ersatzstoff für bspw. Fleisch.


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

03.03.2022 um 19:37
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha... Wie stellt sich das dar? Alle drei Monate zum Bluttest?
Also wir machen es alle 1-2 Jahre :) meine Frau hat ursprünglich angefangen aufgrund einer Vorerkrankung. Diese hat auch erst dazu geführt dass sie vor 8 Jahren angefangen hat sich vegan zu ernähren. Und es zeigt sich dass viele "Gleichgesinnte" ebenfalls regelmäßig über ihre Eisenwerte etc Bescheid wissen wollen. Das so oft thematisierte B12 spielt dabei noch nicht einmal die Hauptrolle da die Speicher ohnehin nach einer Umstellung noch lange vorhalten und bei dieser Ernährungsform eben suplementiert werden. Von "Fleischessern" kenne ich außer einer Leistungssportlerin niemanden der so an seinen Werten interessiert ist, oftmals wird aber trotzdem ungewollt diese Diskussion angefangen wenn meine Frau und ich uns mal wieder outen mussten :D


Anzeige

melden