Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 14:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erwachsene brauchen etwa 4 µg B12 am Tag. Wenn du 500 ml Sojamilch am Tag trinkst, kommst du auf 1,9 µg B12.
Zudem ist die Bio- Verfügbarkeit bei vielen verarbeiteten Lebensmitteln nicht gut. Es gibt "verschiedene" Arten von B12 und nicht jede davon wird vom Körper gut aufgenommen. In seinen Büchern kann man viel darüber lernen

https://frechfuechse.de/2018/11/12/vegan-klischee-vitamin-b12/

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 15:20
@peekaboo
Danke dir für den Hinweis, aber bei Bolo bzw generell als Hackersatz oder so (Gulasch! Probiert das mal!) nehmen wir schon schon lange Kräuterseitlinge. Supergut.

Mich interessieren mehr so…keine Ahnung…Lifehacks evtl? Wie eben die Bolo mit Nüssen als Fleischersatz als Beispiel.

Von Soja halte ich mich aufgrund der potentiellen Phytoöstrogene und meiner Endometriose fern.

Außer Tofu in asiatischen Gerichten. 🥰


6x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 16:59
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:nehmen wir schon schon lange Kräuterseitlinge. Supergut.
Pilze sind wirklich ein super Ersatz, aber ein Lifehack für vegane Bolo habe ich auch nicht, außer den Lifehack mit Rotwein und daß man immer ein bisschen Nudelwasser für die Soße nehmen sollte, so wie die Italiener das immer machen.

@SegaSaturn

Hab mir die Seite angeschaut und gleich abgespeichert. :Y:
Danke für den Tipp! :lv:


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 18:09
@peekaboo
Ich muss nochmal in mich gehen, ich bin mir sicher, ich habe meine Frage nicht gut formuliert bzw ich merke an deiner Antwort, dass das nicht das ist, wobei ich „Nachhilfe“ brauche.

Mir fehlt da aber gerade ein bisschen das Vokabular dafür. Deshalb kann ich ja leider auch nicht einfach Google mit meiner Frage nerven.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 18:34
@Rhabarbara

Hallo
Habe hier zwei Links für dich. Einmal 3 Bolognese Rezepte die ich alle drei lecker finde.
Ist vielleicht was für dich.

"Vegane Alternativen zur klassischen Sauce Bolognese - ohne Soja" https://www.smarticular.net/bolognese-vegetarisch-vegan-gemuese-ohne-soja/amp/

Sowie eines mit panierte Austernpilze. Gut, keine Bolo aber auch lecker

"Crispy Fried Austernpilze - Vegane Wunder" https://veganewunder.de/2020/05/28/vegane-chicken-stripes-aus-austernpilze/

Natürlich sind Geschmäcker verschieden aber wenn dir blos eines schmeckt ist schon was gewonnen.
Viel Spaß beim Stöbern, kochen und schmecken lassen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 18:43
@Rhabarbara
Ich habe ein persönliches Lieblingskochbuch für indische Küche in vegan, darf ich hier aber warum auch immer nicht posten. Wenn du willst gerne per PN.

Da sind auch viele Rezepte ohne Tofu enthalten bzw leicht mit Seitan oder Jackfrucht zu ersetzen. Das Rezept für den veganen Paneer (indischer Käse) auf Cashew Basis ist auch super. Auch mit Kichererbsenmehl lässt sich ein Tofu Ersatz leicht selbst machen.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann falls du es nicht schon hast ist ein Hochleistungsmixer. Damit lässt sich dann entsprechend durch zerkleinerte Nüsse auch eben eine Menge mehr selbst machen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 18:44
@senfei
Die Bolo war nur ein Beispiel, sorry, dass ich das nicht besser kenntlich gemacht habe.

Ich muss nochmal in mich gehen, wie ich meine Frage verständlich formulieren kann.

Aber deine Rezepte nehme ich trotzdem gerne. Danke:)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 18:47
@Rhabarbara

Ach, kein Thema, danke dir.
Vielleicht findest du ja trotzdem was spannendes in den Links oder Tips von @SegaSaturn
😊


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 19:04
@peekaboo
Danke, das mit Cholesterin im Ei ist so eine Sache. Bei manchen tut sich dieser nicht mal erhöhen oder nicht hoch genug um von Gesundheitsschaden zu sprechen. Generell wird ein Verzehr zwischen 4 und sogar 12+ empfohlen oder als okay empfunden ohne, dass Herz zb auch nur angetastet wird. In meinem Fall wären es letztendlich aber bis zu 14 Eier pro Woche. Damit wäre es wahrscheinlicher, dass das nicht effektlos auf meine Herzgesundheit bleibt was aber noch lange kein Drama ist, vor allem wenn man nebenbei sich gesund ernährt und dabei auch cholesterinregulierende Lebensmitteln konsumiert.

Soweit ich es noch in Erinnerung habe war mein Cholesterin vor etwa oder fast 2 Jahren leicht erhöht, in dieser Zeit war ich aber in einer anderen Situation als jetzt...von daher ist das nicht aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 19:16
@senfei
Das schlimme ist, das, was ich meine, war schon Thema hier, meine ich, das war mein erstes „Ja genau, das will ich auch“-Erlebnis. Aber ich finde es nicht mehr. 🤷‍♀️


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

11.03.2022 um 19:25
@Rhabarbara

Oh ok, ist etwas schwierig wenn es einem gerade nicht einfallen will.
Kommt sicher noch.
Manche Seiten haben sowas wie 'Vegane Küchenhacks'.
Hmm, es wird dir sicher wieder einfallen.
Sag mal bescheid was es war :D
Bin jetzt doch neugierig :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.03.2022 um 13:39
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In meinem Fall wären es letztendlich aber bis zu 14 Eier pro Woche.
Darf ich fragen, warum es bei dir bis zu 14 Eier in der Woche sein müßen?

12 Eier ist im Übrigen die Menge, die das Bankivahuhn, also das Urhuhn in einem Jahr gelegt hat, bis wir Menschen dieses Urhuhn genetisch soweit hochgezüchtet haben, daß es uns jeden Tag ein Ei legt, was - der eine oder andere kann es sich vielleicht denken - eine enorme Belastungen für die Tiere sein muß.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:cholesterinregulierende Lebensmitteln
Weißt du zufällig welche das sind?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Danke, das mit Cholesterin im Ei ist so eine Sache.
Das ist richtig. Die einen sagen so und die anderen so.

Ich vermute mal, daß die Menge an Eiern, die wir Menschen zur Urzeiten so im Schnitt verzehrt haben, also in den Zeiten wo wir mehr Sammler als Jäger waren und wo sich im groben unsere Anatomie ausgebildet hat, die im Übrigen den eines Frugivoren (siehe Abstammung vom Affen) sehr ähnlich ist, das Optimum sein wird, was für unseren Körper und für unsere Gesundheit gut verträglich ist.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, daß wir damals, als wir noch in einem Verband unterwegs waren, nicht jeden Tag Eier gefuttert haben, weil einfach nicht jeden Tag genügend für jedes Mitglied des Verbandes zur Verfügung stand.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Gesundheitsschaden
Hierbei, das tut mir in der Seele weh, muß ich immer an die Gesundheit der Hühner denken, an die viele Menschen, die gerne ihre Eier und ihr Fleisch konsumieren, nicht zu denken scheinen. :(

Wenn ich daran denke, daß die Masthühner schon nach 35 Tagen ihr Leben lassen müßen, weil sie nicht mehr stehen können, da ihre Brust in den 35 Tagen so groß geworden ist, da sie nach vorne hin über kippen und nicht mehr stehen können, wird mir ganz anders. Aber so richtig.

Ich meine, so eine Huhn würde, wenn man es nicht mästen würde und so extrem hochgezüchtetet hätte, bei guter Haltung so um die 15 Jahre leben.

Fünfzehn ganze Jahre!
Aber als Masthuhn ist man von seiner eigentlichen Lebensspanne nur einen einzigen Monat am leben. Das ist ziemlich bitter, wenn man mich fragt.

Wobei man noch nicht einmal sagen kann, daß diese Hühner, wovon jedes ein Individuum ist, in diesem einen Monat, ein glückliches und schmerzfreies Leben hatten, was der ganzen Absurdität noch mal die Krone aufsetzt.

Was bin ich froh, mit meiner Entscheidung vegan zu leben, diesen von Menschen verursachten und krass supporteten Schmutz nicht mehr zu unterstützen.

Mein Tipp

Go 🌱egan, wer solchen Schmutz nicht mehr unterstützen möchte.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.03.2022 um 13:48
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Go 🌱egan, wer solchen Schmutz nicht mehr unterstützen möchte.
Oder man hält selbst Hühner. Die kennt man dann mit Namen, lässt sie durch die Gegend rennen und freut sich, weil sie so hübsch sind. Und zwischendurch hat man auch Eier. Einige werden Küken, der Rest landet im Essen, wobei man dann genau weiß, dass das ein qualitativ einwandfreies Ei ist. :-) Ich bin nicht generell gegen Tierhaltung. Nur sollte diese, meiner Meinung nach, in dem Bewusstsein erfolgen, es mit einem lebendigen Wesen zu tun zu haben, das Bedürfnisse hat, Schmerz, Angst und auch Lebensfreude kennt. Ich habe schon dicke, schwarze, glückliche, englische Hühner über Stunden beobachten können (dessen ich nicht müde wurde) und ich liebe diese Viecher. Die sind Landidylle pur, scharren, gackern, hauen ab und spazieren durchs Dorf - genial. Und deshalb will ich welche. Quasi als Haustiere, die bei mir ein schönes Leben haben und ich bekomme auch noch ein paar Eier - mehr muss es gar nicht sein.

Btw. wolltest Du mir hierauf nicht noch etwas schreiben? > Beitrag von MarinaG. (Seite 45)

LG Mina


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.03.2022 um 14:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Oder man hält selbst Hühner. Die kennt man dann mit Namen, lässt sie durch die Gegend rennen und freut sich, weil sie so hübsch sind. Und zwischendurch hat man auch Eier. Einige werden Küken, der Rest landet im Essen, wobei man dann genau weiß, dass das ein qualitativ einwandfreies Ei ist. :-) Ich bin nicht generell gegen Tierhaltung. Nur sollte diese, meiner Meinung nach, in dem Bewusstsein erfolgen, es mit einem lebendigen Wesen zu tun zu haben, das Bedürfnisse hat, Schmerz, Angst und auch Lebensfreude kennt. Ich habe schon dicke, schwarze, glückliche, englische Hühner über Stunden beobachten können (dessen ich nicht müde wurde) und ich liebe diese Viecher. Die sind Landidylle pur, scharren, gackern, hauen ab und spazieren durchs Dorf - genial. Und deshalb will ich welche. Quasi als Haustiere, die bei mir ein schönes Leben haben und ich bekomme auch noch ein paar Eier - mehr muss es gar nicht sein.
Das hat meine absolute Zustimmung. Wenn jemand sich so ein paar Hühner halten kann, die dann vielleicht auch noch dem Urhuhn sehr nahe sind, habe ich absolut keine Schmerzen damit, selbst wenn die Hühner eine Rasse angehören, die etwa 60 Eier (was etwa 6 Eier im Monat entspräche) im Jahr legen, könnte ich damit noch leben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Btw. wolltest Du mir hierauf nicht noch etwas schreiben? > Beitrag von MinaHarkness (Seite 45)
Ja stimmt, da war ja noch was. Ich werde dir darauf auch noch antworten, aber vielleicht nicht mehr heute. Die Beantwortung dieses Beitrags überfordert mich nämlich ein bisschen, wenn ich ehrlich bin. :D Die Antworten wollen gut überlegt sein. Aber mal schauen, vielleicht denke ich heute noch über deine Fragen nach. Versprechen werde ich aber nichts :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.03.2022 um 14:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Darf ich fragen, warum es bei dir bis zu 14 Eier in der Woche sein müßen?
"Müssen" ist da das falsche Wort. Ich liebe Eier, sie schmecken gut, sind gesund, beinhalten das was ich brauche und machen es mir leichter mit Eisen, Protein und all den Vitaminen und Mineralstoffen sonst. Zudem kann ich Eier auch für andere Zwecke in der Küche verwenden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weißt du zufällig welche das sind?
Zahlreiche Lebensmitteln, von Nüssen wie Walnüssen, Olivenöl, Bohnen, Hülsenfrüchte, Tomaten, andere Gemüsesorten, Fische, usw. usw.
Man muss da halt an guten und schlechten Cholesterol denken, HDL und LDL. Zudem wenn man nebenbei auch anderweitig nachhilft macht man es sich nochmal leichter mit Cholesterol.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich vermute mal, daß die Menge an Eiern, die wir Menschen zur Urzeiten so im Schnitt verzehrt haben, also in den Zeiten wo wir mehr Sammler als Jäger waren und wo sich im groben unsere Anatomie ausgebildet hat, die im Übrigen den eines Frugivoren (siehe Abstammung vom Affen) sehr ähnlich ist, das Optimum sein wird, was für unseren Körper und für unsere Gesundheit gut verträglich ist.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, daß wir damals, als wir noch in einem Verband unterwegs waren, nicht jeden Tag Eier gefuttert haben, weil einfach nicht jeden Tag genügend für jedes Mitglied des Verbandes zur Verfügung stand.
Heute sind wir sowieso in ganz anderen Zeiten als damals, haben uns viel mehr angepasst und haben viel mehr Nahrungsmitteln zur Verfügung als unterschiedlichen Teilen der Welt und das an einem Ort. Blöd ist nur, dass unser Körper wohl kaum dazu angepasst ist sich mit ungesunden Fetten und co. vollzufüttern :D
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hierbei, das tut mir in der Seele weh, muß ich immer an die Gesundheit der Hühner denken, an die viele Menschen, die gerne ihre Eier und ihr Fleisch konsumieren, nicht zu denken scheinen. :(
Sie denken gar nicht dran aus unterschiedlichen Gründen. Die die kaum Geld zur Verfügung haben werden sich sicher nicht die Eier leisten die ich kaufe, also zb. die von Wanderhühnern die als Premiumqualität im Supermarkt gelten. Anderseits stellt sich in dem Fall auch die Frage ob Leute doch nicht einfach falsche Prioritäten setzen? Ich sage nur: Alkohol und Zigaretten. Und nicht nur die.

Die anderen haben schlichtweg kein Interesse an das Wohlbefinden der Hühner und anderer Tiere, da kommt oft auch Kultur ins Spiel wie man mit Tieren umgeht, usw.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

12.03.2022 um 20:30
..
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das hat meine absolute Zustimmung. Wenn jemand sich so ein paar Hühner halten kann, die dann vielleicht auch noch dem Urhuhn sehr nahe sind, habe ich absolut keine Schmerzen damit, selbst wenn die Hühner eine Rasse angehören, die etwa 60 Eier (was etwa 6 Eier im Monat entspräche) im Jahr legen, könnte ich damit noch leben.
Wir dachten an so etwas hier: https://www.huehner-haltung.de/gefluegel/huehnerrassen/cochin/

Allerdings nicht als "laufenden Sonntagsbraten", wie auf der Webseite bezeichnet. Das ist schon (r)echt krank irgendwie. Mit 120 Eiern liegt dieses Huhn im unteren Bereich der Legeleistung. Hühner, die nur 60 Eier legen sind mir gar keine bekannt.

Warum diese? Aus der Webseite zitiert:
In ihrem Gemüt sind Cochins überaus behäbig, fliegen nicht und haben auch keinerlei Aggressionspotenzial. Im Gegenteil, ihnen wird gerne nachgesagt, dass sie sich außerordentlich schnell an ihren Halter binden und dabei sehr gelehrig sind.
Da wir sie als Haustiere wollen, kommt uns das sehr entgegen.

LG Mina


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.03.2022 um 13:39
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Wie eben die Bolo mit Nüssen als Fleischersatz als Beispiel.
Wir haben letztens ....nein, meine Tochter hat letztens eine vegane Bolo gemacht, mit Linsen als "Fleischersatz", die hat uns allen sehr gut geschmeckt.
Wenn du möchtest, kann ich dir das Rezept zukommen lassen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.03.2022 um 13:45
@Groucho
Vielen Dank, das Rezept nehme ich sehr gerne. Haben wir eh schon auf dem Zettel zum Testen.

Nachdem mein Freund vor knapp 4 Wochen zum allerersten Mal Linsen gegessen und für ganz gut befunden hat, eröffnet das ja doch ein paar Möglichkeiten mehr.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.03.2022 um 13:54
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb am 11.03.2022:Da es hier ja um Tipps und Tricks geht, traue ich mich einfach mal zu fragen: habt ihr Kochbuch- oder -Blog-Empfehlungen für vegane und vegetarische Rezepte ohne so hochverarbeitetes Zeug (Beispiel: das R***er vegane Hack)?
Nussbraten als äquivalent zum hackbraten kann ich da jedem ans herz legen :lv:

https://www.zuckerjagdwurst.com/de/rezepte/veganer-nussbraten-mit-serviettenknoedeln-und-zwiebel-sahne-sosse


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.03.2022 um 18:38
@gastric
Super, vielen Dank fürs Rezept und den Blog. Wir schmökern schon. :)


Anzeige

melden