Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:36
Zitat von SnartSnart schrieb:Diese Aussage/Einstellung zeugt von einem Mangel an emotionaler Empathie - Mitgefühl.
Dabei hat sich die Userin wohl selbst als außergewöhnlich mitfühlend wahrgenommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dabei hat sich die Userin wohl selbst als außergewöhnlich mitfühlend wahrgenommen.
Wer weiß. Menschen, die mit sich im Reinen sind, haben es nicht nötig, andere formal abzuwerten. So ein Mindset ist ein Zeichen von mangelnder Reife.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:41
Aus Veganersicht sehe ich das inzwischen anders. Ich ernähre mich noch nicht lange vegan und hab in dem halben Jahr schon so viel einstecken müssen. Ständig muss ich mich für alles rechtfertigen oder erklären, dabei will ich nur in Ruhe essen. Da gibt es welche, die Giften einen sofort an ohne das man überhaupt mit ihnen geredet hat und dann auch viele, die sich anfangen selbst zu rechtfertigen wie wenig Fleisch sie doch essen, obwohl man einfach nur was veganes bestellt hat. Wenn man gefragt wird, was die Gründe bei einem waren wieso man sich vegan ernährt und dann darüber redet wird das extrem oft so gedreht, als würde man sie angreifen. Ich sage inzwischen einfach nicht mehr viel dazu.

Es gibt sicher auch Veganer die auf andere einreden, keine Ahnung. Aber ganz ehrlich, inzwischen kann ich sie verstehen. Ich heisse es nicht gut, aber ich verstehe wo der Hass/Unverständnis/die Genervtheit gegenüber Fleischessern kommt.

So ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Ich gehe zum Bäcker und frage nach, welche Brötchen vegan sind. Ich kaufe die Brötchen und gehe raus, da wird einem von Kunden hinter einem "Scheiss Veganer" hinterhergerufen.

Ich bestelle beim Imbiss was veganes, zwei alte fette Männer stehen hinter mir und sagen "Na wenn du vegan isst, esse ich heute 2 Leberkässemmel extra"

Sowas passiert leider sehr oft und ich bin es nach einem halben Jahr schon so satt, ganz ehrlich.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:43
Zitat von BoerbelBoerbel schrieb:Ich heisse es nicht gut, aber ich verstehe wo der Hass/Unverständnis/die Genervtheit gegenüber Fleischessern kommt.
Wäre es dann nicht sinnvoller, den Ärger eher auf das beschriebene respektlose Verhalten zu richten, anstatt pauschal auf alle Menschen einer Gruppe, egal, wie diese sich als individuelle Personen verhalten?

Ist es nicht so, dass man genaugenommen bei jeder Personengruppe respektloses Verhalten finden kann. Aber wenn ich mich deswegen immer gleich über alle Menschen dieser Gruppe ärgern und sie deswegen abwerten würde, würde das zu ziemlich umfassenden Abneigungen gegen die allermeisten Menschen führen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:45
@martenot

Ja natürlich, aber du weisst doch Menschen funktionieren nicht so einfach. Meist neigt man bei sowas dann schnell dazu, Gruppen zu verallgemeinern so wir das hier auch oft mit Veganern passiert.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:48
Zitat von BoerbelBoerbel schrieb:Meist neigt man bei sowas dann schnell dazu, Gruppen zu verallgemeinern so wir das hier auch oft mit Veganern passiert.
Wobei ich meine, dass es sich lohnt, gegen solche gruppenbezogenen Abneigungen und Vorurteile innerlich "anzukämpfen", sonst stellt man sich letztlich doch auf dieselbe Stufe wie diejenigen, die man nicht mag, oder?

Wie gesagt, ich hatte versucht, an die Veganer im Thread anzuknüpfen und hatte gehofft, über gemeinsame Speisenvorlieben eine gemeinsame Diskussionsbasis zu schaffen, aber die Abneigung gegenüber "Allesessern" schien zu groß zu sein. Wenn dann stattdessen immer neue scharfe und pampige Kommentare kommen, die überhaupt nicht auf die freundlichen Kommunikationsversuche eingehen, dann driften die Gruppen halt am Ende doch auseinander.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:53
Zitat von BoerbelBoerbel schrieb:So ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

Ich gehe zum Bäcker und frage nach, welche Brötchen vegan sind. Ich kaufe die Brötchen und gehe raus, da wird einem von Kunden hinter einem "Scheiss Veganer" hinterhergerufen.

Ich bestelle beim Imbiss was veganes, zwei alte fette Männer stehen hinter mir und sagen "Na wenn du vegan isst, esse ich heute 2 Leberkässemmel extra
Musst du denn erwähnen, dass du vegan bist?
Kannst du dir nicht einfach was bestellen, oder den Verkäufer Fragen, ob du die Mappe mit den Inhaltsstoffen sehen kannst und suchst dir dann was aus?


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:54
@Krautwurm
Ja logisch muss ich das, wie soll ich sonst rausfinden welche Gerichte ich essen kann ?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Musst du denn erwähnen, dass du vegan bist?
Manchmal muss man es wohl dazu sagen, damit es eindeutig unterscheidbar ist, was man will. Wenn es z.B. Fleischdöner und "veganes" Döner gibt, muss man eben sagen, dass man veganes Döner will.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:55
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Musst du denn erwähnen, dass du vegan bist?
Wie soll man denn sonst herausfinden, welche Produkte vegan sind, wenn man nicht danach fragt?

Auf jeden Fall ist die beschriebene Reaktion vollkommen unangebracht.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:56
@Boerbel
Ich schrieb doch von der Mappe beim Bäcker beispielsweise.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:57
@Krautwurm
Entschuldige aber wie sinnlos ist das. Der Verkäufer sagt mir das in 5 Sekunden und ich soll stattdessen lieber in einer Mappe nachgucken?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:57
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Auf jeden Fall ist die beschriebene Reaktion vollkommen unangebracht.
Auf jeden Fall bin ich sicher keiner, der einem Veganer irgendwas hinterher rufen würde. Normalerweise würde ich bei Veganern eher versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden, wie z.B. meine Vorliebe für Falafel zu berichten. Trotzdem galt ich in dem beschriebenen Forum quasi als "Feind", über den man sich moralisch empört hat. Es wurde mir auch vorgeworfen, das Leid unglücklicher Kühe zu missachten, obwohl ich überhaupt nicht erwähnt hatte, was ich genau esse, und ob ich überhaupt Rindfleisch esse, bzw. wie sich meine Ernährung zusammensetzt.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich schrieb doch von der Mappe beim Bäcker beispielsweise.
Weil ja auch jeder Bäcker eine Mappe mit allen Rezepten rumliegen hat? Man muss lediglich Allergene auf Nachfrage zeigen können, man muss aber nicht vegane/nicht vegane Inhaltsstoffe aufführen. Es ist doch viel sinnvoller und zeitsparender, einfach zu fragen.

Machen Leute mit Unverträglichkeiten doch auch.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:03
Zitat von BoerbelBoerbel schrieb:Entschuldige aber wie sinnlos ist das. Der Verkäufer sagt mir das in 5 Sekunden und ich soll stattdessen lieber in einer Mappe nachgucken
Naja, du sprichst hier an, welche Dinge dir widerfahren und könntest es einfach umgehen.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Mappe mit allen Rezepten
Mit Inhaltsstoffen. Ist gesetzlich vorgeschrieben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:veganes" Döner gibt, muss man eben sagen, dass man veganes Döner will
Gibt's das bei dir? Ist das anderes Brot, oder was (Außer Fleisch und evtl Soße) ist anders?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:05
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gibt's das bei dir?
Das gibts hier inzwischen. Woraus es genau gemacht wird, weiß ich nicht (habe es bislang nicht probiert). Ich denke, dass das "Fleisch" aus einem Ersatzprodukt besteht, und auch bei den Saucen etc. werden eben Ersatzzutaten verwendet, soweit erforderlich.

Edit: ich habe gerade gelesen, dass man zum Teil Jackfruit als Fleischersatz verwendet. Soweit ich weiß, hat das Innere von Jackfruit eine ähnliche Konsistenz wie Fleisch und kann mit entsprechenden Gewürzen so hingebogen werden, dass es fast "wie echt" schmeckt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:08
@martenot
Ok, super.
Ist im Norden noch nicht angekommen 😉
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es wurde mir auch vorgeworfen, das Leid unglücklicher Kühe zu missachten, obwohl ich überhaupt nicht erwähnt hatte, was ich genau esse, und ob ich überhaupt Rindfleisch esse, bzw. wie sich meine Ernährung zusammensetzt
Das ist hier im Forum in gewissen Treads aber auch der Fall.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Musst du denn erwähnen, dass du vegan bist?
Ist das die erste Frage, die Dir einfällt, wenn jemand berichtet, dass er wegen einer legitimen Frage so behandelt wurde?

Wie findest Du so eine verbale Reaktion („Scheiß Veganer“)?


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:09
Zitat von SnartSnart schrieb:Wie findest Du so eine verbale Reaktion („Scheiß Veganer“)?
Finde ich genauso daneben, wie wenn man als Allesesser in eine moralisch niederwertige Kategorie einsortiert wird. Ich denke, letztlich geht es in beiden Fällen darum, andere Leute abzuwerten und sich selbst irgendwie aufzuwerten.


5x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 13:09
@Snart
Es ging mir lediglich darum, dass für@Boerbel
schlimme Gefühl bei einer Essensbestellung für sie angenehmet zu machen.
Deswegen habe ich ihr ja den Vorschlag gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden