Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:38
@Lothric Den empfehle ich Dir:
https://youtube.com/c/kupferfuchs

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:40
@Snart
Cool, danke. Schau ich mir später mal an.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:45
Du könntest mit ihr zu Hause kochen - z.B. einen Eintopf oder Graupensuppe und statt Fleisch etwas von „like meat“ (Filetstücke Hähnchen-Art).


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 12:50
Zitat von LothricLothric schrieb:Cool, danke. Schau ich mir später mal an.
Gerne. Weltbester pflanzl. Käsekuchen. :D Den bekommste hin ^^

Youtube: Wie du veganen Käsekuchen machst, der wie das Original schmeckt! [SUPER EINFACH]
Wie du veganen Käsekuchen machst, der wie das Original schmeckt! [SUPER EINFACH]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 13:20
Zitat von SnartSnart schrieb:Gerne. Weltbester pflanzl. Käsekuchen.
Warum will man einen pflanzlichen "Käsekuchen" essen, der wie richtiger "Käsekuchen" schmeckt, wenn man doch die originalen Zutaten nicht mag?
Und "like meat" ... warum will man Produkte essen, die wie Fleisch schmecken und oft auch so aussehen, es aber nicht sind?


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 13:59
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Warum will man einen pflanzlichen "Käsekuchen" essen, der wie richtiger "Käsekuchen" schmeckt, wenn man doch die originalen Zutaten nicht mag?
Und "like meat" ... warum will man Produkte essen, die wie Fleisch schmecken und oft auch so aussehen, es aber nicht sind?
Ich bin zwar nicht angesprochen und mische mich mal in dieses Gespräch ein, weil ich den Thread schon eine Zeit lang auf Beobachten habe.
Warum sollte man auf ein Geschmackserlebnis verzichten nur weil man vegan lebt?
Viele verstehen einfach nicht, dass es nicht darum geht auf irgendetwas zu verzichten. Der Verzehr von tierischen Produkten ist einfach umweltschädlich, ungesund und ethisch nicht vertretbar. Punkt.
Es gibt mittlerweile supergeniale Fleischalternativen, die jeden ansprechen können, der sich darauf einlassen will.
Warum keine Alternative probieren die gesünder und umweltfreundlicher ist und noch dazu täuschend echt schmeckt?
Steaks, Würste und Co fallen übrigens auch nicht portioniert einfach vom Tier ab ;) Das wird auch wenn du so willst "künstlich" so herbeigeführt.
Zum Thema Käsekuchen --> Milch ist einfach nicht für den Menschen gemacht. Warum soll man die Muttermilch eines anderen immer wieder künstlich befruchteten Tieres konsumieren? Würdest du auch Hundemilch trinken? Aber Schluss jetzt, das ist eine Grundsatzdiskussion.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:15
@Lothric

Ich hoffe ich darf hier mal reingrätschen :D
Finde die Idee super für deine Mutter mal vegan zu kochen und ihr das etwas näher zu bringen.
Meine Mutter ist auch Ü50, aber sehr aufgeschlossen und verwendet viele vegane Produkte (vor allem wegen ihrer Laktoseintoleranz). Sie lernt auch immer wieder gerne dazu :)
Zitat von LothricLothric schrieb:a macht sie dann Fleisch (z.B. Huhn) mit rein. Linseneintopf mit Würstchen oder Kassler, oder irgendwelche Eintöpfe in denen dann Schinken oder Salamistückchen reinkommen.
https://biancazapatka.com/de/veganer-linseneintopf/#recipe
Ich finde die Rezepte von Bianca Zapatka super! Die meisten sind über ihre Homepage aufzurufen, aber sie hat sie auch als Kochbücher zu verkaufen.
Sie zählt auch immer x Alternativen auf wie man zB.: ein Ersatzprodukt ersetzen kann (zB.: statt Sojaschnetzel Tofu, Linsen, oÄ), da kann man sehr kreativ sein :)
Ich weiß ja nicht wie deine Mutter ist, aber vielleicht erschlägt sie es zu sehr wenn sie gleich ein Kochbuch aufs Auge gedrückt bekommt. Vielleicht erst mal für sie kochen und dann etwas aufklären. Vielleicht kannst du ihr auch leckere Alternativen geben von Produkten die sie mag.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:34
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Warum will man einen pflanzlichen "Käsekuchen" essen, der wie richtiger "Käsekuchen" schmeckt, wenn man doch die originalen Zutaten nicht mag?
Und "like meat" ... warum will man Produkte essen, die wie Fleisch schmecken und oft auch so aussehen, es aber nicht sind?
Vielleicht, weil es nicht der Geschmack ist der einen Stört sondern die Haltung der Tiere und der Umweltfaktor. Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen was er ist oder siehst du das anders?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:37
Zitat von SnartSnart schrieb:Gerne. Weltbester pflanzl. Käsekuchen. :D Den bekommste hin ^^
Du kennst mich nicht. Ich werde es versauen. :D


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:40
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Meine Mutter ist auch Ü50, aber sehr aufgeschlossen und verwendet viele vegane Produkte
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich weiß ja nicht wie deine Mutter ist, aber vielleicht erschlägt sie es zu sehr wenn sie gleich ein Kochbuch aufs Auge gedrückt bekommt. Vielleicht erst mal für sie kochen und dann etwas aufklären. Vielleicht kannst du ihr auch leckere Alternativen geben von Produkten die sie mag.
Meine Mutter ist eher vom Typ, was sie nicht kennt fäst sie nicht an.
Soll hier übrigens jetzt auch nicht der Eindruck entstehen ich würde meine Mutter zur Vegetarierin machen wollen, aber bei ihr ist es halt immer so, wenn sie etwas neues empfohlen bekommt lehnt sie es meistens direkt ab. Einfach nur, weil sie es halt noch nie so gemacht hat.


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:48
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Warum will man einen pflanzlichen "Käsekuchen" essen, der wie richtiger "Käsekuchen" schmeckt, wenn man doch die originalen Zutaten nicht mag?
Und "like meat" ... warum will man Produkte essen, die wie Fleisch schmecken und oft auch so aussehen, es aber nicht sind?
Ich habe nicht aufgehört Käsekuchen zu essen, weil mir die tierischen Zutaten nicht schmecken.

Ich vermute, dass mir z.B. Käse, Joghurt oder Eis aus Milch immer noch schmecken würde. Es geht mir darum, dass ich so wenig wie möglich dazu beitragen möchte, dass Tiere leiden oder ausgebeutet werden.

Wie Fleisch schmeckt weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass der Geruch bei mir Ekel auslöst. Ich mochte den Geruch von gebratenem und gekochtem Fleisch noch nie - auch als ich es noch gegessen habe.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:50
Zitat von LothricLothric schrieb:Du kennst mich nicht. Ich werde es versauen. :D
Das passiert Dir vllt. 1,2…oder 10 x. Iwann bekommse das hin ;-)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:50
Zitat von SnartSnart schrieb:Das passiert Dir vllt. 1,2…oder 10 x. Iwann bekommse das hin ;-)
Ich werds vielleicht mal versuchen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 14:53
Zitat von LothricLothric schrieb:Ich werds vielleicht mal versuchen.
Frag mal Deine Ma, ob sie Dir hilft. Wenn sie herkömmlichen Käsekuchen backen kann, kann sie auch den zubereiten.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:04
Zitat von LothricLothric schrieb:Meine Mutter ist eher vom Typ, was sie nicht kennt fäst sie nicht an.
Soll hier übrigens jetzt auch nicht der Eindruck entstehen ich würde meine Mutter zur Vegetarierin machen wollen, aber bei ihr ist es halt immer so, wenn sie etwas neues empfohlen bekommt lehnt sie es meistens direkt ab. Einfach nur, weil sie es halt noch nie so gemacht hat.
Was der Bauer nicht kennt… :D

Kennse das Sprichwort?

Naja - wenn sie nicht möchte, dann nicht. Du kannst ihr das lediglich anbieten.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:04
Zitat von SnartSnart schrieb:Kennse das Sprichwort?
Ja, das trifft schon ganz gut zu. :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:35
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Warum sollte man auf ein Geschmackserlebnis verzichten nur weil man vegan lebt?
Viele verstehen einfach nicht, dass es nicht darum geht auf irgendetwas zu verzichten.
Weil andere Produkte als die, die man nicht mehr ißt, andere Geschmackserlebnisse erzeugen können?
Weil es die eigene Entscheidung ist, etwas zu essen oder aber auch nicht, und es da nicht ums verzichten geht?
Ich esse z.B. kein Brot und keine Nudeln mehr, auch kein Kuchen... käme aber nie auf die Idee, mir das "nachzubasteln" des Geschmackserlebnisses wegen...
es tut mir nicht gut, also kann es weg.. so einfach ist das (für mich)
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Viele verstehen einfach nicht, dass es nicht darum geht auf irgendetwas zu verzichten. Der Verzehr von tierischen Produkten ist einfach umweltschädlich, ungesund und ethisch nicht vertretbar. Punkt.
Wer sind viele? Ich verstehe zumindest, dass ich das nicht esse, was mir nicht guttut (gesundheitlich) ...

Warum bist du so aggressiv? Ich hab dir doch nix getan, nur gefragt, weil es mich interessiert hat?
Ich hab meine Ernährung für mich gefunden, und davon werde ich auch nicht mehr abweichen... nur versuche ich nicht, diese hinzustellen, wie wenn sie die einzig wahre wäre und alle, die sich anders ernähren, die bösen sind... warum hab ich bei dir den eindruck dass du so denkst?
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Würdest du auch Hundemilch trinken?
Ich trinke überhaupt keine Milch.... auch keine pfanzliche... die schmeckt halt einfach auch nicht...


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:37
Zitat von LothricLothric schrieb:Vielleicht, weil es nicht der Geschmack ist der einen Stört sondern die Haltung der Tiere und der Umweltfaktor. Außerdem ist es doch jedem selbst überlassen was er ist oder siehst du das anders?
Ich kann es verstehen und auch wieder nicht...
wenn ich es ablehne Fleisch zu essen baue ich mir Fleisch doch nicht nach?

klar bleibt jedem selbst überlassen was er isst und was nicht...
das Recht nehme ich mir als Fleischesserin halt auch raus :-)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:42
Zitat von SnartSnart schrieb:Ich habe nicht aufgehört Käsekuchen zu essen, weil mir die tierischen Zutaten nicht schmecken.
Ich habe auch nicht aufgehört, Brot zu essen (Beispiel), weil es mir nicht geschmeckt hätte... ich habe aufgehört Brot zu essen weil es mir nicht gut getan hat (Blähungen, Müdigkeit usw.)...
Ich habe entschieden, dass esse ich nicht mehr (und vieles andere), weil es mir nicht guttut..
seitdem lebe ich entspannter, vermisse nichts, käme aber nicht auf die Idee, mir das "nachzubauen", weil ich den Geschmack mochte...

Nix für ungut, danke für deine Antwort, die ich verstehen kann, aber man (damit meine ich nicht dich) sollte andere Meinungen auch verstehen und vor allem akzeptieren...

Achso.. ja ich esse Fleisch und zwar sehr gerne... aber auch keine Kuh oder Schwein in der Woche :-)


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.05.2022 um 15:43
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Weil andere Produkte als die, die man nicht mehr ißt, andere Geschmackserlebnisse erzeugen können?
Weil es die eigene Entscheidung ist, etwas zu essen oder aber auch nicht, und es da nicht ums verzichten geht?
Ich esse z.B. kein Brot und keine Nudeln mehr, auch kein Kuchen... käme aber nie auf die Idee, mir das "nachzubasteln" des Geschmackserlebnisses wegen...
es tut mir nicht gut, also kann es weg.. so einfach ist das (für mich)
Man kann ggf. alte Geschmackserlebnisse erhalten und neue hinzugewinnen.
Manche erleben es als Verzicht, bestimmte tierische Erzeugnisse mehr zu essen. Sie haben sich dafür entschieden, weil sie (z.B.) das Leben der Tiere über ein Geschmackserlebnis stellen.

Weshalb isst Du kein Brot und keine Nudeln?
Was spricht für Dich dagegen, etwas Vergleichbares zu essen, was Dir schmeckt und auch bekommt?


Anzeige

1x zitiertmelden