Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.06.2022 um 11:24
@Yoshimitzu

Genau, Holzschnitzel sind schließlich auch vom Holztier.

Dass dir die Logiklöcher in deiner Argumentation nicht einmal mehr auffallen, spricht für sich.

Wieso man auch immer meint, bestimmte Wörter wären für Fleischprodukte reserviert.

Anzeige
melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.06.2022 um 11:40
„saugeil“ ist ein Zeichen dafür, dass Sprache dynamisch ist - sie sich ändert. Auch wenn es für manche verwirrend sein kann.

Deswegen macht es Sinn, genauer hinzuschauen: Milch zeichnet sich vor allem durch ihre Konsistenz und Farbe aus.

Siehe Kokosmilch, Körpermilch (Körperpflege - diese wird nicht aus Körper hergestellt ^^), u.s.w.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.06.2022 um 13:46
Jetzt ausführlicher und zusammenhängend.

@Yoshimitzu
Machen wir mal einen kleinen Ausflug in die Linguistik. Das könnte Dich und einige andere interessieren:
Herkunft der Vorsilbe sau-
[F] Heute habe ich wieder eine Frage. Wie erklärt sich eigentlich die Vorsilbe sau-, Sau-, die so gern benutzt wird, z. B. in den Ausdrücken Sauwetter, saukalt?
A] Das Wort bzw. die Vorsilbe Sau, sau- wird schon seit langem in Zusammensetzungen gebraucht, sei es Sauglück, Saukälte oder saugrob, saukalt, sauschlecht. (Daneben kommen z. B. auch schweinekalt oder Schweinegeld im Sinne von ›sehr viel Geld‹ vor.) Manche Sprachwissenschaftler und Lexikographen erkennen darin eine Intensivierung des Ausdrucks; so schreibt etwa schon Adam Wrede in seinem Kölnischen Sprachschatz (1958): »begriffsverstärkend in Wortgefügen: Sauarbeit, -kälte, -wedder [= -wetter]«. Oft werden ja »tierische« Elemente in Wortverbindungen einbezogen, in unterschiedlicher Weise, man denke nur an Affenhitze oder aktuell affengeil (vgl. weiter unten), an bärenstark, bienenfleißig oder wieselflink. […]

https://gfds.de/sau-vorsilbe/
[…]Also wie funktioniert das genau?
Einfach gesagt: Du kombinierst zwei Wörter und erhältst so ein neues. Damit wir Komposita bilden können, müssen wir sie aber zuerst einmal erkennen.
Zum Beispiel ist das Wort “Ohrwurm” eine Kombination aus den Wörtern “Ohr” und “Wurm” (“ear” and “worm”). Allerdings übernehmen Komposita nicht immer die Bedeutung der Wörter, aus denen es besteht. Der Ohrwurm ist zum Beispiel kein Wurm, der in deinem Ohr lebt, sondern ein Lied, dass du nicht mehr aus dem Kopf bekommst.
Das Deutsche hat viele Wörter, die aus anderen Wörtern zusammengesetzt sind. Es gibt viele Möglichkeiten Wörter zu kombinieren:[…]

https://www.das-akademie.de/deutsch-komposita/ (Archiv-Version vom 01.07.2022)
Ein Beispiel dafür, dass ausschließlich die Form ausschlaggebend sein kann:

- belgische Meeresfrüchte (Pralinen)


Analog dazu: vegane/pflanzliche Wurst. Sie haben (u.a.) nicht nur die Form - sie können auch gleich gebraucht werden: Man kann sie braten, grillen,…


Manche Namen leiten sich auch vom Gebrauchszweck ab:

Teegebäck (Mürbegebäck), da es ursprünglich zum Tee gereicht wurde.

Weitere Erklärungen und Beispiele: https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/grammatik/komposition-linguistik/


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.06.2022 um 15:55
Wer etwas Kleingeld über hat und sich mal ein Filet Mignon auf pflanzlicher Basis gönnen will, kann sich ja mal das Steak von Juicy Marbles reinzimmern.

Der Preis ist allerdings etwas happig, denn für 4 x 113g Filet Mignon muss man 45,00 €uro hinblättern.


6214d1b91924abdfe67e91cd juicy marbles v


611e19d01b1b9d6500a0ee57 03



Quelle: https://www.juicymarbles.com/shop/eu (Archiv-Version vom 27.05.2022)


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.06.2022 um 22:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Selbstbetrug nennt man sowas. Sry.
Ja so wie bei Eiern, Wurst und Milch. Diese tollen idyllischen Höfe auf den Verpackungen, die "glücklichen Hühner" in den Legestationen, drei Milchkühe auf einer Alpenweide statt im Rondell in einer kalten Halle mit hunderten Artgenossen... Achja und wo genau befindet sich eigentlich "Gut Drei Eichen"? Dieses Fachwerkhaus auf den Verpackungen von Aldi? Wenn ich das Google finde ich es nicht...

Bevor wieder in der Politik darüber geredet wird was Steak heißen darf und was nicht bitte ich jedenfalls diese Verbrauchertäuschung zu unterlassen


4x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 15:07
@SegaSaturn
Also ich finde etwas wenn ich
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Gut Drei Eichen
Eingebe bei Google.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 15:20
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Also ich finde etwas
Aber nicht den Symbol-Hof von Aldi - weil es ihn nicht gibt. Das ist nur eine Marke, dahinter steckt ein Großhändler, die Astro Fleischwaren GmbH & Co. KG:

https://www.mynetfair.com/en/company/astro-fleischwaren-gmbh-und-co--kg,1303/?showBrandID=251#company_brands


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 15:27
@sooma
@SegaSaturn
Stört ihr euch jetzt daran, dass es ein Symbol ist?


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 15:27
Ergänzend, falls das als Quelle nicht genügte, weil veraltet:
Hinter „Gut Drei Eichen“ von Aldi steckt Astro Fleischwaren GmbH & Co., doch die wurde nach einer Insolvenz von der zum Tönnies-Konzern gehörenden Zur-Mühlen-Gruppe zum 1. August 2018 übernommen.



melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 19:13
Mal eine Frage falls wer mag:

Ich esse seit 3 Jahre kein Fleisch mehr und bin damit auch echt Zufrieden.
Vermisse Fleisch absolut nicht.

War vor ein paar Wochen im Ausland beim Zahnarzt und er fragte mich wie ich mich ernähre.
Als er hörte dass ich kein Fleisch esse meinte er, das auf Fleisch zu verzichten nicht gut für die Zähne wäre und ich da durch früher oder später Probleme bekommen werde.

Hat euer Zahnarzt dbzgl. auch mal etwas gesagt?


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 19:22
Da findet man online einiges, unter anderem das:
Studien zeigen, dass Veganer und Vegetarier die Tendenz zu einer schlechteren Zahngesundheit haben, als Fleischesser. Bei ihnen treten bestimmte Erkrankungen und Symptome häufiger auf. Dazu gehören besonders Karies und Zahnschmelzabbau, aber auch schmerzempfindliche sowie brüchige Zähne und Zahnfleischbluten
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.360gradzahn.de/blog/wie-wirkt-sich-eine-vegane-ernaehrung-auf-die-zahngesundheit-aus/&ved=2ahUKEwj79o_N_7T4AhXlQvEDHYpZAIwQFnoECA4QBQ&usg=AOvVaw14M4G2t4DX8m8int49BrBk


Es liegt wohl an der höheren Säurezufuhr.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

17.06.2022 um 20:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:War vor ein paar Wochen im Ausland beim Zahnarzt und er fragte mich wie ich mich ernähre.
Als er hörte dass ich kein Fleisch esse meinte er, das auf Fleisch zu verzichten nicht gut für die Zähne wäre und ich da durch früher oder später Probleme bekommen werde.
Hi - wenn Du magst, schau Dir mal das und andere Videos von Niko Rittenau an.

Wir brauchen kein Fleisch, sondern Nährstoffe. Wenn Du Dich näher mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir Videos von Niko Rittenau.

Z.B. das:

Youtube: Die vegane Ernährungspyramide • So funktioniert pflanzliche Ernährung
Die vegane Ernährungspyramide • So funktioniert pflanzliche Ernährung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich lebe schon viele Jahre vegan und mein Zahnstatus hat sich nicht verändert. Was heißt „früher oder später“? 70 J.? 80J.? :D

Ich kenne einige Menschen, denen entweder Zähne fehlen oder/und die ne Teil-/Vollprothesen haben - niemand von ihnen ernährt sich vegan oder vegetarisch.


Es gibt auch nicht DIE vegane Ernährung. Es gibt ein Spektrum und in diesem kannst Du Dich so ernähren, dass es der Gesundheit mehr oder weniger zuträglich ist - wie auch bei der omnivoren Ernährung.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

18.06.2022 um 03:49
@Krautwurm

Ob "Gut Drei Eichen" nur ein Symbol ist bzw eine Handelsmarke ist mir im wahrsten Sinne völlig Wurst :) worum es mir geht ist die Nörgelei das es kein veganes "Schnitzel" oder "Butter" etc geben kann und darf wenn es um die Begrifflichkeiten geht.

Von mir aus kann das anders heißen, mir egal. Aber wenn man hier eine Verbrauchertäuschung sieht dann möchte ich eben auch den Punkt ansetzen dürfen dass sich die Fleischlobby ebenso korrekt verhalten muss. Die Art der Werbung auf den Verpackungen (idyllische Bauernhöfe statt Schlachthof), Beschreibungen wie (Milch von glücklichen Kühen (obwohl in echt die Tiere leiden und nicht mal auf einer Weide stehen) und ebenso pseudo romantische Bezeichnungen wie "Gut Drei Eichen" oder "Metzgerfrisch" (Penny) ist mindestens genauso geschwindelt. Warum schreibt man nicht einfach "Schlachthof Meyer" und gibt an von welchem Hof das Fleisch kommt bzw wo die Firmenadresse ist? Und warum nicht mit Bildern oder Zeichnungen der Ställe und Anlagen in denen die Tiere WIRKLICH leben?

Mir ist klar warum sich die Industrie diese Sachen einfallen lässt. Am Ende ist es nichts als Werbung und es soll schön aussehen. Wer will morgens am Frühstückstisch schon auf seiner Wurst und der Milch die Bilder von den Tieren in den Mastanlagen sehen. Und Schlachthof klingt halt nicht lecker, darum lieber "Bauerngut" oder "meine Metzgerei". Mir als Veganer ist wiederum "Tofu Bratstück paniert" zu anstrengend darum sage ich einfach "Schnitzel". Ein kleineres Übel gegenüber dem anderen wie ich finde. Letzten Endes wollen Menschen die sich darüber aufregen einfach nur wieder etwas gefunden haben damit man weiter sagen kann dass vegetarisch sein Blödsinn ist... :)


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

19.06.2022 um 21:35
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Mir ist klar warum sich die Industrie diese Sachen einfallen lässt. Am Ende ist es nichts als Werbung und es soll schön aussehen. Wer will morgens am Frühstückstisch schon auf seiner Wurst und der Milch die Bilder von den Tieren in den Mastanlagen sehen.
Dann doch lieber die
reinert-baerchenwurst-90g

Weshalb heißt die wohl so? ^^


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

20.06.2022 um 07:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:War vor ein paar Wochen im Ausland beim Zahnarzt und er fragte mich wie ich mich ernähre.
Als er hörte dass ich kein Fleisch esse meinte er, das auf Fleisch zu verzichten nicht gut für die Zähne wäre und ich da durch früher oder später Probleme bekommen werde.

Hat euer Zahnarzt dbzgl. auch mal etwas gesagt?
Hey!
Ich ernähre mich schon seit 14 Jahren fleischlos (erst vegetarisch, dann vegan) und meine Zahnärtzin hat diesbezüglich noch nichts erwähnt. Ich habe jetzt auch nicht direkt danach gefragt, aber meine Zähne sind unauffällig und mein Zahnstatus hat sich nicht verändert. Bei der jährlichen Mundhygiene wird mir immer ein günstigerer Preis gemacht, weil sie immer so schnell fertig sind, weil kaum was zu machen ist :)

Die jährliche Vorsorgeuntersuchung und Untersuchung beim Blutspenden ist auch immer top. Blutdruck ist immer optimal obwohl in der Familie eher Bluthochdruck veranlagt ist. Meine Haut ist auch super und seit ich mich rein pflanzlich ernähre habe ich nochmal eine Besserung gemerkt.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 10:28
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb am 16.06.2022:Diese tollen idyllischen Höfe auf den Verpackungen, die "glücklichen Hühner" in den Legestationen, drei Milchkühe auf einer Alpenweide statt im Rondell in einer kalten Halle mit hunderten Artgenossen... Achja und wo genau befindet sich eigentlich "Gut Drei Eichen"? Dieses Fachwerkhaus auf den Verpackungen von Aldi? Wenn ich das Google finde ich es nicht...
ich traue generell Bio Eiern aus dem Supermarkt nicht. Ist eine Lüge, genau wie Freiland. Habe einige Reportagen gesehen und es nervt mich tierisch. Seit letztem Jahr tendiere ich immer mehr dazu, weniger verarbeitete Sachen zu essen, sehr viel weniger tierisches.

Geholfen haben mir meine vielen Unverträglichkeiten, die mir zunehmend gesundheitliche Probleme machen.
Habe wegen der Unverträglichkeiten eine Abneigung gegen vieles entwickelt, weil mein Körper weiss, dass ich es nicht vertrage.
Der Körper sagt einem schon oft was er will und braucht und was nicht.
Das Einzige was ich nicht aus meiner Ernährung wegdenken kann sind Eier, allerdings hole ich mir die vom Bauern 15 Gehminuten entfernt. Alles Bio, Hühner springen auf einer riesigen Wiese rum. Ist zwar nicht Bio Zertifiziert, aber trotzdem Bio. Kenne die Bäuerin.


Je mehr ich mir die ganzen Lebensmittel Skandale anschaue: Salmonellen in Kinderüberraschung, Salmonellen in Nudeln und Käse, Knochenteile und eklige Reste in Fleisch und Wurstprodukten... desto mehr denke ich mir: Die Veganer liegen gar nicht mal so falsch. Mit möglichst regionalem Gemüse und Obst macht man nichts falsch, davon essen wir alle sowieso viel zu wenig.

Ich feiere unseren neuen grünen Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, der Vegetarier ist. Er möchte schlechte Tierhaltung vehement bekämpfen, schafft hiesige Landwirtschafts-Flächen und will Obst und Gemüse fördern.




Allerdings halte ich nicht viel von dieser "Ich bin ein besserer Mensch, Ihr seid alle widerwärtige Unmenschen"- Mentalität die sehr viele Veganer anderen Menschen ins Gesicht hauen.
Zitat von martenotmartenot schrieb am 03.11.2021:Ich persönlich finde es allerdings auch nicht so angenehm, wenn jemand andere Menschen ziemlich pauschal so abwertend betrachtet. Am sympathischsten sind mir Leute, die in der Lage sind, moderate Sichtweisen zu vertreten und auch Menschen zu akzeptieren, die andere Lebensweisen pflegen als man selbst.

genau, man sollte vielleicht sagen was die Vorteile von veganer oder vegetarischer Lebensweise sind und anderen Menschen zeigen bzw Vorleben, was ein gesunder Lebensstil ist, aber alles was dann so in radikalem Fanatismus endet finde ich nicht richtig, ganz egal auf welchem Gebiet. Man sollte seine Mitmenschen respektieren.

Wen ein Mensch nur noch von einer einzigen Sache redet, wenn man sich mit ihm trifft, dann wird er langweilig und nervig.
Alles in allem habe ich viel Respekt vor der Ernährungsweise und Disziplin, die Veganer und Vegetarier haben. Das ist eine Stärke und man sollte nicht mit seiner Stärke angeben, oder andere Menschen runter machen, die das nicht schaffen.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 10:40
Zitat von YaelYael schrieb:aber alles was dann so in radikalem Fanatismus endet finde ich nicht richtig, ganz egal auf welchem Gebiet. Man sollte seine Mitmenschen respektieren.
Erst vor kurzem habe ich in einem anderen Forum eine lebhafte Diskussion zum selben Thema miterlebt, und dort störte mich insbesondere eine gewisse Selbstgerechtigkeit der veganen Forumsuser, im Sinne von "ich bin objektiv gesehen ein besserer, moralisch höherwertiger Mensch als die Allesesser". Eine Forumsuserin betonte außerdem, wie geringschätzig sie inzwischen auf Allesesser blicken würde, weil diese nicht in der Lage wären, genauso empathisch und mitfühlend zu sein wie die Userin selbst.

Ich hatte in der Diskussion mehrfach versucht, den Veganern "die Hand entgegenzustrecken", indem ich aufgezählt hatte, welche pflanzenbasierten Speisen mir besonders gut schmecken, und ich dachte, man würde hier einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt finden. Aber diese Schilderungen wurden ignoriert, und es wurde einfach immer wieder erneut die eigene moralische Überlegenheit herausgestellt.

Da irgendwie so gar kein Zusammenfinden erkennbar war, habe ich mich jetzt aus der Diskussion ausgeklinkt. Am Ende wurde mir dann noch bescheinigt, dass ich "anstrengend" wäre. Naja, jetzt nicht mehr....


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 10:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:ich dachte, man würde hier einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt finden. Aber diese Schilderungen wurden ignoriert, und es wurde einfach immer wieder erneut die eigene moralische Überlegenheit herausgestellt.
ja genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Es hat bei vielen den Anschein einer Religion, wo jeder der nicht mitmacht böse ist. Ich sage nicht, dass alle Veganer so sind, aber leider sehr viele.
Vielleicht gibt es diesen Leuten, die auf andere so herabblicken eine Sinnhaftigkeit im Leben. Irgendwie ist es verständlich, darüber seine Identität zu suchen, aber nicht in Ordnung andere zu verachten. Das ist oft schon Fanatismus.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da irgendwie so gar kein Zusammenfinden erkennbar war, habe ich mich jetzt aus der Diskussion ausgeklinkt. Am Ende wurde mir dann noch bescheinigt, dass ich "anstrengend" wäre. Naja, jetzt nicht mehr....
Das ist schade. Es wäre doch viel besser und "produktiver", wenn solche mit "Allesessern" normal reden könnten. Dann hätte die gesamte Gruppe nicht unter so einem Image zu leiden.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 11:31
Zitat von YaelYael schrieb:Das ist schade. Es wäre doch viel besser und "produktiver", wenn solche mit "Allesessern" normal reden könnten. Dann hätte die gesamte Gruppe nicht unter so einem Image zu leiden.
Ich hatte die Diskussion ja eine Weile mitgemacht. Wobei ich mich nie konkret geäußert habe, wie viele und welche tierische Produkte ich überhaupt esse, ich habe mich nur als Allesesser bezeichnet. Das hat schon ausgereicht, um mich in die Kategorie der "geringerwertigen" Nichtveganer einzusortieren.

Eine meiner Fragen an die moralisierenden Veganer war, welche Absicht sich eigentlich hinter ihren Abwertungen verbergen würde. Ich versuchte zu erläutern, dass man doch die Menschen viel besser für seine Ideale gewinnen könnte, wenn man sie dort abholt, wo sie gerade stehen, anstatt sie mit verächtlichen und abwertenden Bemerkungen zu betiteln.

Als Antwort kam, dass es gar nicht die Absicht wäre, Allesesser für irgendwas zu begeistern (nach dem Motto "hat sowieso keinen Sinn"). Anscheinend ging es zumindest dieser Person letztlich doch nur darum, die eigene moralische Überlegenheit zu betonen bei gleichzeitiger Abwertung derjenigen, die nicht zur eigenen Gruppe gehören. Als ich diese Antwort erhalten hatte, habe ich dann meinerseits auch keinen rechten Sinn mehr an weiteren Diskussionsversuchen gesehen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

24.06.2022 um 12:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eine Forumsuserin betonte außerdem, wie geringschätzig sie inzwischen auf Allesesser blicken würde, weil diese nicht in der Lage wären, genauso empathisch und mitfühlend zu sein wie die Userin selbst.
Diese Aussage/Einstellung zeugt von einem Mangel an emotionaler Empathie - Mitgefühl.

Ich denke oft an Projektion, wenn ich so etwas höre oder lese.


Anzeige

1x zitiertmelden