Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

1.942 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Ernährung, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.10.2022 um 20:35
@NONsmoker
Zwergenwiese mag ich generell ganz gerne. Viele Aufstriche haben ja so einen immer gleichen Grundgeschmack, den kann man irgendwann nicht mehr essen.

Aber da gibt es z.B. Pfefferstreich oder so ähnlich, das ist richtig gut. Oder auch mit Bärlauch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

14.10.2022 um 23:09
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Viele Aufstriche haben ja so einen immer gleichen Grundgeschmack
Ja schon, alles mag ich auch nicht. Gibt ja aber heute vieles im vegetarischen/veganen Angebot.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.10.2022 um 09:25
Ich habe letztens den veganen Eiersalat probiert. Wahnsinn.....kein Unterschied zum herkömmlichen. Ich musste 2x auf die Packung schauen, ob der wirklich vegan ist :lv:


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.10.2022 um 09:39
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Ich habe letztens den veganen Eiersalat probiert.
Der von Popp?
Ja, der ist wirklich gut.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.10.2022 um 09:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Der von Popp
Ja genau :Y: ich bin hin und weg :D


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.10.2022 um 14:15
Der Popp-Eifreiersalat steht mittlerweile auf meinem wöchentlichen Einkaufsplan.
Ich bekomme ihn bei REWE.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

15.10.2022 um 16:13
Ich rufe mal den letzten Warnbeitrag des Kollegen in Erinnerung.

Also stellt bitte die Einzeiler und den Chat ein, es sei denn ihr seid darauf erpicht, Zeit zum Stöbern in Fleischlosen Regalen zu erhalten :tobi:


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

29.10.2022 um 18:44
Ich habe gestern beim Discounter eine vegane Salami gekauft.
Die Marke ist Billie Green, der Hersteller wohl The Plently Butchers aus Osnabrück.
Scheint neu auf dem Markt zu sein, auf der Webseite habe ich drei Artikel gesehen.
Laut Hersteller ist die "Salami" frei von Zusatzstoffen.
Hat die schon jemand probiert?
Mir schmeckt sie.

Aus ihrer Werbung:
Wir von The Plantly Butchers entwickeln und vertreiben innovative pflanzenbasierte Produkte höchster Qualität. Mit unseren Marken und Produkten können sich die Menschen nachhaltiger, abwechslungsreicher und bewusster ernähren, ohne auf Genuss zu verzichten. Unsere TPB-Brand Billie Green ist seit September 2022 in den deutschen Supermärkten verfügbar.
Quelle: https://the-plantly-butchers.com/de/


3x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

29.10.2022 um 19:01
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:der Hersteller wohl The Plently Butchers aus Osnabrück.
Die muss ich ja allein schon aufgrund von Lokalpatriotismus mal probieren. :D

Salami kenne ich bisher nur die von Rügenwalder Mühle (glaube ich jedenfalls) und die fand ich nicht so toll.
(Wobei die Schinkenspicker und Mortadella von Rügenwalder spitze sind.)

Danke für den Hinweis die werde ich (siehe oben) auf jeden Fall mal probieren.

Wo wir gerade dabei sind: Die Schinkenspicker und Mortadella der EDEKA Eigenmarke sind auch recht gut


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

29.10.2022 um 23:48
Nichols, Hannah. "Wheat proteins may cause inflammation beyond the gut."Medical News Today. MediLexicon, Intl., 17 Oktober 2016. Web. (Weizenproteine können Entzündungen über den Darm hinaus verursachen)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Laut Hersteller ist die "Salami" frei von Zusatzstoffen.
Hat die schon jemand probiert?
Wenn ich Salami essen möchte, dann esse ich auch Salami.
Laut Hersteller zwar frei von Zusatzstoffen, aber hoch verarbeitet und damit sicher nicht gesund.
34 % Weizengluten, Trinkwasser, 12 % texturiertes Weizenprotein (Weizenprotein, Weizenmehl), Rapsöl, Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, färbende Lebensmittel: Rettichkonzentrat, Apfelkonzentrat, schwarzes Johannisbeerkonzentrat, Paprikakonzentrat, Karottenkonzentrat; Speisesalz, Knoblauch, Zitrusfaser, Zwiebel, natürliches Aroma, Dextrose, Hefeextrakt, Gewürze, Rauchsalz (Salz, Rauch), Reismehl, Karotte, Buchenholzrauch.
Quelle:


2x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 00:00
Zitat von WattWatt schrieb:Wenn ich Salami essen möchte, dann esse ich auch Salami.
Du bist sicher kein Vegetarier


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 00:05
@NONsmoker
Tatsächlich ernähre ich mich seit 15 Jahren ovo-lacto-vegetarisch.
Mich gelüstet, Gsd, nicht nach Fleischersatz.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 00:10
Zitat von WattWatt schrieb:Tatsächlich ernähre ich mich seit 15 Jahren ovo-lacto-vegetarisch.
Ich noch länger.
Und wegen mir müsste das nicht Salami heißen, ich esse es, weil es mir schmeckt, nicht als Fleischersatz.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 00:28
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Und wegen mir müsste das nicht Salami heißen, ich esse es, weil es mir schmeckt, nicht als Fleischersatz.
Salami heißt es halt damit, es sich besser verkauft.
Fleischersatz kann es ernährungstechnisch auch nicht sein.
Es ist schon wunderlich, wie Start-ups versuchen, ihre technisch hoch verarbeiteten Lebensmittel im Überangebot zu platzieren.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 01:35
Zitat von WattWatt schrieb:Nichols, Hannah. "Wheat proteins may cause inflammation beyond the gut."Medical News Today. MediLexicon, Intl., 17 Oktober 2016. Web. (Weizenproteine können Entzündungen über den Darm hinaus verursachen)
Wenn Weizenprotein, d.h. Gluten eine Entzündung im (Dünn-)Darm verursacht, dann hat man Zöliakie. Dann darf man aber auch generell keine Lebensmittel, die Weizen, Dinkel und eine nicht unerhebliche Anzahl von anderen Getreidesorten enthalten, essen. Nicht mal Krümel.

Die Krankheit kann aber nicht jede/r bekommen, das kriegen nur Leute, die ein bestimmtes Gen geerbt haben. Ca. 80% der Bevölkerung sind da schon mal ganz raus. Von den ca. 20% mit der entsprechenden Genvariante erkrankt allerdings nicht jeder an Zöliakie. Hier in Deutschland sind es ca. 1-2% der Gesamtbevölkerung. Für den Rest ist Gluten entgegen aktueller Ernährungsmythen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand völlig unbedenklich.

Das sage ich als Betroffene und das sagt auch die DZG: https://www.dzg-online.de/was-ist-zoeliakie

Wenn du trotzdem Angst vor Gluten hast, darfst du prinzipiell auch kein normales Brot essen. Oder Nudeln, Bier und was man sonst so im Alltag gewöhnt ist. Beziehungsweise all das nur in einer jeweils glutenfreien Variante. Denn ob du das Zeug jetzt beim Frühstück aufnimmst oder während du ein vegetarisches Schnitzel futterst, ist dem Dünndarm herzlich egal.

Ich selbst bin Flexitarierin. Das heißt, ich esse prinzipiell Fleisch, komme aber im Alltag nicht besonders häufig dazu, weil ich die Zubereitung selbst ziemlich eklig finde und unterwegs um so ein Stück Fleisch sehr häufig ein Brot oder Brötchen drumherum gebastelt ist, das ich aus oben genannten Gründen nicht essen kann.

Ich esse aus diesem Grund aber durchaus Ersatzprodukte, weil ich zugegeben durchaus darauf konditioniert bin, dass ich zwischendurch gerne mal was in der Geschmacksrichtung Umami auf der Zunge habe. Bei sowas wie Sonnenblumenhack gibt es auch keine fiesen Zusatzstoffe, das ist laut Zutatenliste 100% das entsprechende Protein. Und wenn es doch Zusatzstoffe gibt, wie z.B. in den Produkten von Like Meat, die ich kaufe, weil eben kein Gluten, sondern nur Erbsenprotein genutzt wird, dann kann ich damit gut leben.

Ich ess sowas schließlich zum einen nicht jeden Tag und würde bezweifeln, dass sowas ungesunder für den Körper ist als die Tafel Schokolade, die ich mir ebenfalls hin und wieder gönne und zum anderen sind so Sachen wie Xanthan auch in vielen anderen Lebensmitteln drin, die ich esse, weil sie z.B. in meinem Brot die natürlichen Eigenschaften des Gluten aka. Weizenklebers ersetzen.

Btw kann man Weizenprotein sogar im Reformhaus kaufen und sich damit seine eigenen Schnitzel mit ein bisschen Wasser und Panade zusammen mischen. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen E-Stoffe.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 07:30
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Wenn Weizenprotein, d.h. Gluten eine Entzündung im (Dünn-)Darm verursacht, dann hat man Zöliakie.
Das stimmt so nicht ganz.
Zöliakie ist eine systemische Autoimmunerkrankung mit Antikörperbildung der Klasse IgA. Unterschieden wird eine Weizenallergie vom Typ IgE. Dann weitere Weizen Unverträglichkeiten.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-021.html


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 17:05
@Watt

Du hast aber explizit von Weizenprotein geschrieben. Natürlich kann man auch eine Weizenallergie haben, dann reagiert man auch auf die anderen Bestandteile des Weizens. Genau so, wie ein Nussallergiker auf Nüsse reagieren würde. Also mitunter nicht nur mit irgendwelchen ominösen Entzündungen, sondern auch ganz unmittelbar mit Symptomen wie z.B. Atemnot oder Erbrechen.

Meine Kernaussage, dass jemand, der Weizen(protein) in Fleischersatzprodukten als bedenklich erachtet, dann auch unter anderem kein normales Brot mehr essen darf, weil es dem Körper reichlich egal sein dürfte, ob er die Bestandteile des Weizens nun durchs Veggie-Schnitzel oder das morgendliche Butterbrot aufnimmt, bleibt davon jedoch gänzlich unbenommen. Dass man selbiges Schnitzel nun nicht unbedingt jeden Tag futtern sollte, genauso wie sich zum Frühstück auch mal ein Joghurt oder ein bisschen Obst anbietet, versteht sich im Rahmen einer abwechslungsreichen Ernährung ebenfalls.


1x zitiertmelden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 17:13
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Marke ist Billie Green, der Hersteller wohl The Plently Butchers aus Osnabrück.
Scheint neu auf dem Markt zu sein, auf der Webseite habe ich drei Artikel gesehen.
So, heute morgen (ja, am Sonntag :D ) bei uns im Allfrisch gefunden und gekauft, wird morgen früh probiert.
Ich berichte dann.

Zum Thema Fleisch/Wurstersatz: Die Bezeichnung ist mir völlig egal, aber wenn ich Wurst weg lasse, möchte ich das mit etwas ähnlich würzigem ersetzen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

30.10.2022 um 18:05
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Meine Kernaussage, dass jemand, der Weizen(protein) in Fleischersatzprodukten als bedenklich erachtet, dann auch unter anderem kein normales Brot mehr essen darf, weil es dem Körper reichlich egal sein dürfte, ob er die Bestandteile des Weizens nun durchs Veggie-Schnitzel oder das morgendliche Butterbrot aufnimmt
Ich sehe nicht per se Weizen als Problem sondern das Anreichern von bestimmten Inhaltsstoffen.
Was als Fleischersatz angeboten wird ist eine Anreicherung von Gluten.
Ernährungstechnisch wird zwar ein Protein angeboten, hat aber mit der Wertigkeit von Fleisch nichts gemein.
Hochverarbeitete Proteinisolate stehen im Zusammenhang mit Autoimmunreaktinen wie Hashimoto, Rheuma und Entzündungen.


melden

Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks

16.11.2022 um 14:18
Ich habe mal eine Frage an die veganer unter euch, die Fleischersatzprodukte essen (also vegane "Wurst" und sowas):

Ist euch der Hersteller egal, oder würdet ihr von bspw. Rügenwalder oder The Family Butchers nichts kaufen/essen, weil die auch richtige Wurst herstellen?


Anzeige

1x zitiertmelden