Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

1.927 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spanien, Loch, Julen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:26
@Hitchhiker
das ist die Übersetzung deiner genannten Quelle:
Die Bergleute begannen am Nachmittag dieses vergangenen Donnerstag mit der Ausgrabung einer horizontalen Galerie von etwa vier Metern,
Quelle: https://www.lavanguardia.com/sucesos/20190125/454290827882/rescate-de-julen-el-nino-del-pozo-en-totalan-malaga-ultimas-noticias-en-directo.html

Anzeige
melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:27
Ich frage mich irgendwie, warum man nicht zu Beginn intensiver versucht hat die Verstopfung des Schachts über ihm zu entfernen. Wenn er das Geröll nach dem Sturm mit sich gerissen hat kann es doch nicht unmöglich sein dieses abzutragen. Es gab doch keinen Druck, der das Gestein sofort so enorm komprimiert hätte. Zudem kann es nicht sehr viel gewesen sein, da die Schachtränder noch sehr glatt aussehen im Video.
Wenn man überlegt wäre das doch viel schneller möglich gewesen und hätte ihm bessere Überlebenschancen verschafft, bessere Luftversorgung, vielleicht die Versorgung mit Wasser und eventuell sogar Kontakt mit ihm ermöglicht, falls er nach dem Sturz noch am Leben war.

Dass der Junge durch den Schacht passt bezweifle ich nicht. Er ist wirklich schmal und selbst mein 5 jähriger Sohn würde von der Schulterbreite fast durch passen. Wenn die Arme wirklich oben waren beim Fall erstrecht und das hätte ihm auch die Möglichkeit sich zu stabilisieren genommen.

Was ich nicht verstehe ist warum er sich ausgerechnet bei dieser Tiefe von 80m wo sie jetzt suchen dann verkeilt haben soll? Das ergibt doch keinen Sinn...


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:28
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Ich würde sagen, garnicht. Julen ist evtl. der Cousin 2. Grades oder so...
Ja, irgendwie so vielleicht. Ich denke, diese Cousine-Tante Sache ist einfach durch vielen Übersetzungen in den Medien entstanden.
Und ist ja eigentlich auch egal, wer es nun gesehen hat, Hauptsache jemand hat es gesehen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:29
Mir ist so schlecht 😑 Ich will nicht in der Haut der Minenarbeiter stecken... der Anblick der Sie erwartet😑
Zitat von GiuliettaGiulietta schrieb:Was ich nicht verstehe ist warum er sich ausgerechnet bei dieser Tiefe von 80m wo sie jetzt suchen dann verkeilt haben soll? Das ergibt doch keinen Sinn...[/. Weil die da Schutt abgesaugt haben und den Becher gefunden haben... ich vermute der Kleine verstopft den Schach und deswegen blieb da der Schutt hängen.



melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:31
@Nussknacker13
Vielen Dank. War ja damit zu rechnen, dass die 12 Uhr nicht eingehalten werden. Aber großen Respekt an die Arbeiter. Heute wird ein sehr trauriger Tag sein :(


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:33
Ich kann verstehen, dass ein Körper (wenn er denn nun tatsächlich durchgefallen ist) Schutt und Erde mit sich zieht, aber kann nicht nachvollziehen, dass es solche Unmengen sein sollen,die nicht entfernt bzw abgesaugt werden können 🙄


3x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:34
La Voz di Galicia: Morgen ohne Pause in Totalán. Die Bergleute haben es geschafft, 1,5 Meter von den 3,8 zu erreichen, und sie mussten zwei Microvoladuras durch die Härte des Grundstücks machen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:35
Zitat von sylaflosylaflo schrieb:kann nicht nachvollziehen, dass es solche Unmengen sein sollen,die nicht entfernt bzw abgesaugt werden können 🙄
Eben, das verstehe ich auch nicht. Man hätte sicher anderes Gerät benötigt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es unmöglich gewesen wäre dies zu besorgen.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:36
Zitat von sylaflosylaflo schrieb: kann verstehen, dass ein Körper (wenn er denn nun tatsächlich durchgefallen ist) Schutt und Erde mit sich zieht, aber kann nicht nachvollziehen, dass es solche Unmengen sein sollen,die nicht entfernt bzw abgesaugt werden können 🙄
Ja, so geht es mir auch, so wird es vielen gehen. Dieser Fall ist in jeder Hinsicht seltsam und einzigartig. Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich den Eltern aber jedes Wort und habe unendlich großes Mitgefühl.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:37
Zitat von sylaflosylaflo schrieb:Ich kann verstehen, dass ein Körper (wenn er denn nun tatsächlich durchgefallen ist) Schutt und Erde mit sich zieht, aber kann nicht nachvollziehen, dass es solche Unmengen sein sollen,die nicht entfernt bzw abgesaugt werden können 🙄
Das denk ich auch... warum konnten Sie den Schacht mit nem Rohr nicht sichern und n Handbohrer anmachen und runter lassen oder sonst was.... die Einzigste Hoffnung war die Verstopfung zu lösen...


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:42
Es hat mich schon lange kein Fall mehr beschäftigt wie dieser. Der Spielraum für Spekulationen und Vermutungen ist natürlich sehr groß. Aber egal,wie diese Tragödie endet, in jedem Fall ist es grausam, schrecklich und nicht wirklich in Worte zu fassen...😞 Ich hoffe, dass die Ungewissheit für alle Beteiligten schnell vorbei ist 😞


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:44
Für mich sieht das halt eher nicht nach Picknick aus.
Ist ja auch nicht irgendwo in der Pampa sondern auf dem Hof des Onkels.

Klar, die verbreitete Drogengeschichte ist Mumpitz.
Aber der Rest davon würde alles schlüssig erklären.

Antonio Sanchez (Firma der Brunnenbohrung) behauptet er habe die Öffnung mit einer 50cm dicken Steinplatte abgedeckt. Am Tag des Unglücks war die Öffnung aber wieder frei und rings um das Loch angeblich Erde abgetragen.


Theorie: Onkel und Vater wollten das illegale Loch mangels Wasserfund wieder schließen. Dazu hat man eben die Familie von Julen am Sonntag auf den Hof eingeladen um gemeinsam den Tag zu verbringen.

Sie entfernen den Verschluss und scharren erstmal die Erde rund um die Öffnung in das Bohrloch. Später holen sie von einer anderen Stelle weitere Erde. Als sie schon um die 35m der 107m Bohrung gefüllt haben, gehen sie wieder um weitere Erde zu holen. In der Zeit nähert sich Julen dem Loch (kindliche Neugierde, woran arbeitet Papa da die ganze Zeit?) fällt hinein und bleibt bei um die 70m am bis dahin aufgefüllten Boden stehen.

Onkel und Vater kommen mit weiterer Erde zurück und vermuten natürlich erstmal nicht, dass der Junge in das Loch gefallen ist. Er kann ja auch überall sonst auf dem Hof außer Sichtweise sein. Erst nachdem sie weitere Erde reingeschüttet haben bemerken sie das Untlück und Panik bricht aus. Vorbeikommende Wanderer bekommen das mit und rufen dann die Einsatzkräfte.

Würde erklären, warum der Junge nicht komplett durchgerutscht ist, und dass so viel Erde über ihm steckt. Weil wie hier schon mehrfach erwähnt sieht der Bohrrand sehr glatt aus, ohne irgendwelche Schleifspuren oder Ausbrüchen die die Geröllmassen erklären könnten.

Wird interessant werden ob die Mineros unter Julen einen Hohlraum auffinden oder tatsächlich Erde aufgeschüttet wurde


3x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:46
Zitat von chuchu87chuchu87 schrieb:Das denk ich auch... warum konnten Sie den Schacht mit nem Rohr nicht sichern und n Handbohrer anmachen und runter lassen oder sonst was.... die Einzigste Hoffnung war die Verstopfung zu lösen...
Ja, wahrscheinlich hätte es da nach reichlicher Überlegung doch Alternativen gegeben...bin kein Bergmann und habe keine Ahnung von den Arbeiten dort, aber habe ein seltsames Gefühl, dass dort viel schief läuft und man die verstrichene Zeit anders hätte nutzen können..


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:47
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Für mich sieht das halt eher nicht nach Picknick aus.
Ist ja auch nicht irgendwo in der Pampa sondern auf dem Hof des Onkels.
Das mit dem Picknick ist wohl eine schlechte Übersetzung. Der Vater wollte eine Paella machen.
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Theorie: Onkel und Vater wollten das illegale Loch mangels Wasserfund wieder schließen. Dazu hat man eben die Familie von Julen am Sonntag auf den Hof eingeladen um gemeinsam den Tag zu verbringen.

Sie entfernen den Verschluss und scharren erstmal die Erde rund um die Öffnung in das Bohrloch. Später holen sie von einer anderen Stelle weitere Erde.
Das Gerücht stammt aus der Fake-Whatsapp. Da wurde keine Erde geholt, um das Loch zu verschließen. Der Vater war mit der Zubereitung des Essens beschäftigt.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:49
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:
Wären nicht die ersten Eltern die selbst ein Unglück verursachen. Wie oft werden Kinder vor der Haustür von einem Elternteil überfahren oder auf dem Land von einem Traktor, Kinder stürzen aus Fenstern aus einer sicheren Wohnung oder in einen Teich :( Ich glaube nicht, dass es Absicht war!


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:50
Das ist für mich lediglich eine schlüssige Theorie die die Fakten besser erklärt als die bisherige Version des Vorfalls.

Wie auch immer, es wird interessant ob man Julen wirklich im Freien eingeklemmt vorfindet oder ob alles unter ihm mit Erde gefüllt sein wird


2x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:51
Zitat von HavendaleHavendale schrieb:Erst nachdem sie weitere Erde reingeschüttet haben bemerken sie das Untlück und Panik bricht aus.
Dabei bliebe aber die Frage offen, wie das so fest sein kann, dass es sich nicht absaugen lässt. Kann sich die Erde durch die Fallhöhe und den die dadurch entstehende Energie so stark selbst verdichten?


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:53
@Havendale
ob wir das überhaupt alles so erfahren werden.

Sollte Julen tot sein - am Liveticker wurde mehrfach geschrieben, er wäre noch am Leben , wie auch immer das gehen soll - wäre ich froh, wenn man den Zeitpunkt des Todes feststellen könnte und bekannt gibt, dass er nicht lange leiden musste.


1x zitiertmelden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:53
Ich denke nicht, dass man am Ende die genauen Details erfahren wird. Lediglich und leider wird der Tot bekannt gegeben, aber unter welchen Umständen man ihn gefunden hat (sollte man ihn finden), das wird im Dunkeln bleiben.


melden

Julen (2) stürzt in 107m tiefen Schacht bei Totalán in Spanien

25.01.2019 um 08:54
Die Erde würde ja anders als Julen wirklich im freien Fall 70m nach unten fallen, könnte mir schon vorstellen dass da durch die kinetische Energie sich das dann relativ stark verfestigt. Aber sicher bin ich mir nicht


Anzeige

1x zitiertmelden