Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Video, Sachsen, Polizistinnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 20:50
@PrivateEye
Ja sicher. Wobei sich mir die Frage aufdrängt, wer Betriebsfeiern online stellt

Anzeige
1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 20:50
4 Erscheinungsbild

4.1 Die Polizei genießt ein hohes Maß an Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Akzeptanz in der Gesellschaft. Dieses Ansehen ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche polizeiliche Arbeit. Die Wahrnehmung der Polizei in der Öffentlichkeit wird wesentlich vom Erscheinungsbild jedes einzelnen Bediensteten geprägt. Die Ausübung des Amtes in korrekter Dienstkleidung fördert daher das Ansehen der Polizei.

4.2 Alle Bediensteten der Polizei sind für ihr angemessenes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit, insbesondere durch die Trageweise der Dienstkleidung, persönlich verantwortlich. Führungskräfte wirken auf ein korrektes Erscheinungsbild der Bediensteten ihres Verantwortungsbereiches hin. Ihnen selbst kommt eine besondere Vorbildfunktion zu.

4.3 Das persönliche Erscheinungsbild darf nicht durch künstliche, medizinisch nicht indizierte Hautveränderungen, insbesondere Tätowierungen, Mehndis, Piercings oder Skarifizierungen, beeinträchtigt werden. Während der Ausübung des Dienstes dürfen solche Hautveränderungen daher nicht sichtbar sein. Sie sind auf geeignete Weise abzudecken, etwa durch Dienstkleidung oder Pflaster. Vorgesetzte können je nach Einsatzlage Ausnahmen genehmigen, wenn es sich um kleinflächige und dezente Hautveränderungen handelt.

4.4 Das persönliche Erscheinungsbild darf nicht durch die Haartracht und fehlende Bartpflege beeinträchtigt werden. Außergewöhnliche Haarschnitte und Färbungen, insbesondere stellenweise kahlgeschorene Köpfe, sind unzulässig. Die Haartracht muss den Anforderungen der Eigensicherung entsprechen und darf das Tragen der Kopfbedeckung nicht beeinträchtigen. Lange Haare sind geschlossen zu tragen.

4.5 Das Tragen von Schmuck ist dergestalt zu beschränken, dass der Charakter der Dienstbekleidung und die Würde des Amtes gewahrt bleiben. In Zweifelsfällen ist ein enger Maßstab anzulegen. Im operativen Dienst soll generell kein Schmuck getragen werden. Vorgesetzte können je nach Einsatzlage das Tragen von schlichtem und unauffälligem Schmuck genehmigen, der der Dienstverrichtung, der Eigensicherung und dem Ansehen der Polizei in der Öffentlichkeit nicht entgegensteht.
https://bravors.brandenburg.de/de/verwaltungsvorschriften-221323

Und so ganz locker sieht man es mit dem Verhalten von Polizei in der Öffentlichkeit auch nicht. Auch, wenn ich selbst lockere Polizisten kenne und auch lieber mag. :D


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:00
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:wer Betriebsfeiern online stellt
Wirds schon genug geben, für irgendwelche Pleiten, Pech- und Pannenformate! ;)


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt auch andere Dinge aus "privaten" Polizeichats, die geleaked wurden und aus einigen ist tatsächlich ein Staatsakt zu machen, wo es um Gesinnung von Polizisten geht, die im Chat verlautbart wurden und ihren Weg in die breite Öffentlichkeit fanden.
Wo wir schon bei validen Argumenten sind, was genau ziehst Du heran, rechtsradikale Polizisten, die die NSU nachahmen wollten und eventuell Anschläge planten? Ist natürlich vergleichbar mit so einem Tanzvideo. Klar, das muss die Öffentlichkeit wissen, tanzende Mädels und NSU Fan Nazi-Polizisten, die einer Rechtsanwältin androhen, ihr Kind zu schlachten, sind vergleichbar :troll: :palm:
https://www.hessenschau.de/gesellschaft/drohbrief-loeste-rechtsextremismus-ermittlung-gegen-polizisten-aus,polizei-frankfurt-drohbrief-100.html (Archiv-Version vom 16.12.2018)
Könnte man fast schon als eine Art von Relativierung ansehen.

Edit:
Der letzte Satz ist unpassend und daher möchte ich den nicht stehen lassen


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:03
@der_wicht

Nein, mir ging es nur um Deine Aussage, dass es aus einem privaten Chat stammt. :Y:


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:07
@Interested
Ob es aus einem privaten Chat stammt, weiß ich nicht und selbst wenn, ist das überhaupt nicht zu vergleichen, mit einer Nazi-Truppe, die aus Polizisten besteht, die die öffentliche Ordnung und Menschenleben gefährdet. Wo siehst Du das bei einem Tanzvideo? Wie ist das vergleichbar?
Gar nicht!


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:15
Die Frage ist, ob das ein öffentliches Auftreten darstellt oder nicht, also inwieweit die Sache mit dem "privaten Video" stimmt. Tanzen ist im Grunde kein Problem, machen andere auch, sogar im Dienst. Aber der Rest wäre zB gegen die Dienstkleidungsordnung, wonach sich die Polizei in einem einheitlichen und seriösen / vorgeschriebenen Bild präsentieren muss. Das unterliegt aber auch einem stetigen Wandel, wie zB die teils gelockerten Tattoo-Vorschriften zeigen.

Ich persönlich sehe das als Spaß von Polizistinnen in Ausbildung, da darf man das ruhig mal. Und wenn man es nicht kaputtreden würde, würde es eher sogar das Interesse für den Beruf steigern ...


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:16
@der_wicht

Obwohl ich ja nicht... :troll:

Es stammt angeblich aus einem privaten Chat und fand auf wundersame Weise seinen Weg in die Öffentlichkeit - so, wie es auch bei der Nazi Truppe war. Mal davon abgesehen, dass die Inhalte nicht zu vergleichen sind. Mir ging es darum, dass beide nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und privat waren. Die Brisanz des echten Skandalchats will ich damit sicher nicht relativieren - nur sollte man dann eben nichts relativieren, weil einem das eine einfach gefällt. Selbst wenn ein Kollege es veröffentlicht hat, um zu zeigen, wie cool die Anwärterinnen sind, kann man das fragwürdig finden.

Natürlich muss man das Tanzvideo nicht weiter aufbauschen. Sollte es disziplinarische Maßnahmen geben, so werden die entsprechenden Stellen das tun und nicht wir als breite Masse und Öffentlichkeit tun das. War und wäre auch nie meine Absicht.

Ich finde es hohl, so ein Video zu drehen, zumal an Anwärterinnen noch höhere Maßstäbe gesetzt werden. Ich ließ auch anfangs anklingen, dass es für die Anwärterinnen selbst problematisch unter ihren Kollegen verlaufen könnte - eben aufgrund der Art, wie sie sich präsentieren.

Aber vielleicht wird das Thema auch nur zu heiß und zu hoch gekocht.


2x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:16
Das mit dem "zweierlei Maß" ist übrigens so nicht richtig.

Ein Polizist der im Auto singt ist halt nicht zu vergleichen mit einem, der sexy tanzt, und USA nicht mit Deutschland.

Hier ein vergleichbarer Fall von Berufsanfängern, wo Herren den Harlem Shake getanzt haben und ebenfalls das Video nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Auch hier fand die Chefetage das wenig witzig:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.tanz-in-uniform-harlem-shake-polizisten-werden-ermahnt.3123e8b7-d194-4934-9b9e-d5d60cb2cd38.html
Genau deswegen hat der Vorgang auch ein Nachspiel. Kriminaldirektor Hans-Martin Berl, Vizechef der Bereitschaftspolizei Lahr, bestätigte am Freitag entsprechende Recherchen unserer Zeitung. „Ja, es gab diesen Vorfall“, so Berl. Es habe sich um junge Polizisten im ersten Ausbildungsjahr gehandelt, die das Video nach Dienstschluss auf ihrem Zimmer aufnahmen.
(...)
In diesem Fall sah die Führung der Bereitschaftspolizei zwar von besonders drastischen Strafmaßnahmen und einer Entlassung ab. Man habe „die jungen Kollegen aber deutlich ermahnt“, so Berl am Freitag: „Wenn die Leute das in Privatkleidung gemacht hätten, würde sich niemand aufregen.“ Die Tatsache aber, dass einige der beteiligten Polizisten in dem Streifen in Uniform auftraten, sei nicht hinnehmbar. „Auch wenn sich die Geister darüber streiten“, ob dieser Tanz nun „Kunst oder dummes Zeug“ sei, so Berl, dürfe sich so etwas nicht wiederholen. Alle Jung-Polizisten, die an dem Video beteiligt waren, seien deshalb zu Einzelgesprächen einbestellt worden. „Man hat sie auf mögliche berufliche Konsequenzen hingewiesen.“ Zudem wurde den angehenden Beamten wie zur Schulzeit eine Art Strafarbeit auferlegt. Sie mussten einen ausführlichen Bericht schreiben über die Gefahren, die mit derartigen Veröffentlichungen im Internet verbunden sind.
Ich find es unnötig, auf der andren Seite war das Video ja nun auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Sollte also meinem Gerechtigkeitssinn nach genauso ablaufen wie bei den Herren im Artikel.


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich ließ auch anfangs anklingen, dass es für die Anwärterinnen selbst problematisch unter ihren Kollegen verlaufen könnte - eben aufgrund der Art, wie sie sich präsentieren.

Aber vielleicht wird das Thema auch nur zu heiß und zu hoch gekocht.
Finde ich nicht, das es zu hoch gekocht wird. War nicht erst vor ein paar Jahren eine aktuelle Debatte, das Frauen bei der Polizei oft Ziele von sexuellen Attacken ihrer männlichen Kollegen sind?
Kann auch sein das ich mich gerade täusche

Ob so ein Video dazu beiträgt will ich nicht beurteilen..


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:20
Ich dachte immer die beschlagnahmten Drogen werden vernichtet o-0?

Mein Gott... ich hatte noch das original Video gesehen und schon da nicht wirklich was negatives entdeckt! Durchweg gut trainierte umd sehr gepflegte...lassen wir das.

Im Ernst... derartige Videos gehören längst zum Alltag. Man kann nichts verwerfliches sehen/erkennen (auch nicht im original).
Man sieht junge Mädels die in ihrer Freiziet zusammen Spaß haben und ein auffallend hochwertiges Video gedreht haben, das zwangsläufig, aufgrund seiner Machart, länger geplant und mehr oder weniger Geprobt wurde.

Warum u. von wem das Video öffentlich gestellt wurde finde ich interessanter. Wir wissen ja nichtmal wozu das Video gedreht wurde und was genau damit passieren sollte!

Junge Polizei Anwärterinnen sind auch nur Menschen^^ Und Menschen machen halt Fehler.

Gefühlt muss "Youtube" eine komplette Server Halle bereit halten für Harlem Shake Video,s der Bundeswehr und ganz ehrlich... da geht,s oft ganz anders zur Sache...

Weil jetzt die Bild Zeitung mit dem Polizei Kasernen Video die Auflage pushen will und die Mädels anprangert, findet jeder 2te das Video ganz arg schlimm, puh :/


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:22
@Miss_Hippie

https://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/sexismus-skandal-an-der-polizeischule-das-sind-die-vorwuerfe-id14373741.html

Da gibt es diverse Debatten zu und auch Übergriffe auf junge Polizeianwärterinnen. Keine Ahnung, ob sie sich einen Gefallen mit dem Video getan haben und/oder, wie aufgeschlossen ihre Kollegen so sind.


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:29
Zitat von aeroaero schrieb:Oder könnte das doch zu sehr an dem ansehen der polizei kratzen ?
JA, es gibt absolut ein Risiko, dass immer mehr Menschen der Polizei nicht vertrauen, weil die jüngeren Polizisten locker lassen:
- Tanzvideos.
- Tätowierungen.

Wann gibt es ein Interview mit "Kommissar Nasenring" im Fernsehen? Es ist wohl nur eine Frage der Zeit...der Zerfall ist überall merkbar in Deutschland.


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:nur sollte man dann eben nichts relativieren, weil einem das eine einfach gefällt
Und wieder setzt Du es in Relation zueinander. Ich habe lediglich geschrieben, dass es offenbar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Ob es in Chats stattfand, weiß ich nicht. Dennoch kann man hier festhalten, dass das Tanzvideo nicht wirklich im Interesse der Öffentlichkeit sein sollte, wenn es für den privaten Gebrauch gedacht war und ist nicht im geringsten mit Polizisten vergleichbar, die starke Tendenzen haben, die öffentliche Ordnung zu stören und strafbare Handlungen zu vollziehen, darüber hinaus einer Rechtsanwältin Drohbriefe schreiben und androhen ihr Kind abzuschlachten. Im Übrigen habe ich nichts von geschrieben, dass es mir gefällt, sondern dass ich es für harmlos und belanglos empfinde und ich lieber so ein Video von Polizistinnen anschaue, als von Polizisten, die zu schnell zuschlagen, oder irgendwas von Polizisten lesen muss, die die NSU feiern und ihr Amt missbrauchen.

@NeonMouse
Der Unterschied zwischen den USA und Deutschland ist schon mal der, dass die US-Amis wesentlich prüder sind. Bei denen wäre das wohl schon ein Fall für 00Trump.
Dennoch sehe ich in dem Video nicht wirklich viel, was sexy ist :D
Ich halte auch die Ermahnung für die Harlem Shaker für falsch. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit ein Harlem Shake von Polizeischülern ein Problem und unangemessenes Verhalten darstellen soll, vor allem wenn der Harlem Shake in privaten Gemächern stattfand.


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:32
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: vor allem wenn der Harlem Shake in privaten Gemächern stattfand.
Weil er in Uniform stattfand. Die Uniform soll immer noch ein Zeichen für Respekt sein (egal ob weibliche oder männliche Beamte), und die Jungs sollen sich halt nicht halb zum Stripper machen in ihrer Uniform ;)

das ist das, was der Arbeitgeber will. Die Ermahnung ist da noch harmlos, ein AG in der freien Wirtschaft kann dir da schon mal die Kündigung aussprechen, weil du für den Ruf des Unternehmens nicht tragbar bist...


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:37
@NeonMouse
Weil ich einen Harlem Shake privat mache? Das dürfte er gerne versuchen :D
Sie soll ein Zeichen für Respekt sein. Eine Uniform erzeugt bei mir allerdings nicht automatisch Respekt vor der Person darin und ich habe weder wegen einem Harlem Shake oder dem Tanzvideo mehr oder weniger Respekt vor der Polizei. Das sind junge Menschen und von daher sehe ich es nicht im geringsten als problematisch an


1x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:39
Zitat von borchertborchert schrieb:JA, es gibt absolut ein Risiko, dass immer mehr Menschen der Polizei nicht vertrauen, weil die jüngeren Polizisten locker lassen:
- Tanzvideos.
- Tätowierungen.

Wann gibt es ein Interview mit "Kommissar Nasenring" im Fernsehen? Es ist wohl nur eine Frage der Zeit...der Zerfall ist überall merkbar in Deutschland.
Man muß auch mit dem zeitgeist denken, und die behörden müßen sich ihm auch hin und wieder aufschließen.

Vor jahrzehnten erst wäre es noch undenkbar gewesen das frauen auch streifendienst übernehmen könnten, oder das die polizei neben dem gebrauch von "Whatts app" "fb" usw. auch so up to date ist, mit jugendlichen in dieser "sprache" sprechen zu können.


1x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:41
@der_wicht
Junge Menschen haben aber auch ein Gehirn zum denken. Und ich glaube nicht, das sie ein ok bekommen würden vom. Chef, wenn sie fragen täten, ob sie Tanzorgien ins Netz stellen dürfen.

An gewisse Regeln hat man sich zu halten im Arbeitsleben.

So ich bin raus jetzt, meine Meinung ist gesagt 🙄


melden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:45
@Miss_Hippie
Tanzorgien :D machen wir nicht mehr daraus, als es ist.
Alle Menschen haben ein Gehirn um zu denken und Du wirst nicht glauben, wie oft ich es bei erwachsenen und älteren Menschen infrage stellen muss, ob sie ihr Gehirn tatsächlich zum Denken verwenden. Sie haben diese Debatte sicher nicht erwartet und dass es irgendwelche Wellen schlägt, insbesondere Negative. Man kann natürlich gleich den Verfall der Werte bei der Polizei herbei beschwören und sehen :D


2x zitiertmelden

Dürfen Polizeischülerinnen ein Tanzvideo ins Netz posten?

04.02.2019 um 21:52
@der_wicht
Das auch Erwachsene manchmal nicht denken das weiß ich sehr gut..

Ich nehme an sie werden es in Zukunft wirklich privat machen und gut ist.

Gute Nacht @all


Anzeige

melden