Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Ernsthaftigkeit, Lebenskunst, Gemütlichkeit

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

27.03.2019 um 20:13
Dr.Manhattan schrieb am 21.03.2019:in 50 jahren sind wir eh alle in der grube. sicher leben ist schön ... aber auch nur eine ansammlung an hormonen und botenstoffen. ach so wichtig sind wir nicht.
Warum sollte man das alles überhaupt voraussetzen?
Ist es nicht in Wirklichkeit nur eine Idee? Wenn man das alles glaubt, braucht man die Frage gar nicht zu stellen, weil die Antwort schon enthalten ist.

Wenn man den Kram aber mal für einen Moment aus seinen Gedanken heraus lässt, wird man feststellen, dass es auch alternative Antwortmöglichkeiten gibt.
Irgendjemand hat mal was Interessantes gesagt. Man sieht immer nur andere sterben, aber nie sich selbst ;)


melden
Anzeige

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

27.03.2019 um 20:24
@dedux
Aber ob man nun stirbt oder nicht...ob man denn lebt oder nicht?
Macht das einen Unterschied für die Fragestellung ob man "das" (Leben) ernst nehmen sollte?
Ich finde ja nicht...


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

27.03.2019 um 20:32
@woertermord
Wenn man sich mit der Frage befassen will, ob man das Leben ernst nehmen soll, sollte man jedenfalls nicht an den Tod denken, denn dann ist man raus :D Im Grunde stellt man sich doch dabei stattdessen die Frage, ob man den Tod ernst nehmen sollte und bemisst danach den Wert des Lebens ;)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

27.03.2019 um 20:33
Den Tod muss man auch nicht ernst nehmen, wenn man nicht will.
Hinterher überrascht sein, dass man tot ist, kann man dann sowieso nicht mehr. ;)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

27.03.2019 um 20:41
@dedux
Ah ja, so seh ich es eigentlich auch. Das Leben muss man nicht ernst nehmen, schon gar nicht deshalb, weil es irgendwann vorbei ist.
Denn dann lebt man für den Tod.

Aber auch wenn man unsterblich wäre, müsste man das Leben nicht ernst nehmen.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 13:11
Ein typisches beispiel mal...

Mir fallen in der heutigen zeit immer wieder transportfahrzeuge (sprinter, busse, lkw´s usw.) von unterschiedlichen gewerbetreibenden auf, wo auf dem kfz. irgendein größerer, oft schmutziger aufkleber angebracht ist, auf dem steht, ...

"wir suchen dich als kollegen..".

Oder auch...."wie suchen busfahrer"

Alleine schon diese ankündigung, das in der heutigen zeit wo viele menschen arbeit suchen hier eine anstellung zu finden ist wenn man die voraussetzungen erfüllt und sich dort meldet, empfinde ich auf diese art iwie. als unseriös.

Grundsätzlich weiß jeder der diese aufkleber irgendwo liest, das dieser quasi immer dort klebt.

Gleichzeitig kann es aber nicht sein, das wenn theoretisch den ganzen tag in dem jeweiligen personalbüro leute anrufen oder sich direkt bewerben würden, dies ein dauerzustand ist.

Eher eine schweinerei gegenüber allen, die sich da (vor allem jüngere unerfahrene oder finanziell verzweifelte) tatsächlich beim lesen dieser "aufkleber" hoffnungen machen.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 14:42
Dr.Manhattan schrieb am 21.03.2019:Sollte man die welt ernst nehmen?

sollte man sich selber ernst nehmen?

warum?

was hat man davon?

in 50 jahren sind wir eh alle in der grube. sicher leben ist schön ... aber auch nur eine ansammlung an hormonen und botenstoffen. ach so wichtig sind wir nicht.

besser man sieht das leeben als kunterbunten spass - wo alles sich gegenseitig auffrisst :D

der affe lernte gehen und erfand das smartphone ... na und ... mehr isses auch nicht :D

je älter ich werde desto lustiger find ich leute dich alles so unglaublich ernst nehmen.
die meisten probleme kommen genau daher. ich muss noch mehr geld haben ... noch mehr macht ... noch mehr frauen ... und dafür geh ich über leichen ... ach macht mal halblang :D

wie ernst sollte man das leben eurer meinung nach nehmen?
Auf der einen Seite hast du natürlich recht, vorausgesetzt man glaubt nicht an ein Weiterleben. Dann wäre tatsächlich alles sinnlos und man könnte sich meiner Meinung nach wirklich alles erlauben oder sich umbringen. Allerdings wäre die Menschheit dann sehr schnell ausgestorben und es gäbe dieses Leben als kunterbunten Spaß nicht mehr ;) .
Da ich fest davon überzeugt bin, dass es "danach" weitergeht, ist dies aber eine Ansicht die für mich nicht zur Debatte steht.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 16:05
@Winterella

ich glaub auch an ein weiterleben :)

aber es ist schon bischen komplizierter als sterben und ins jenseits gehen.

das iust für und als menschen kaum verständlich.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 18:22
Dr.Manhattan schrieb:aber es ist schon bischen komplizierter als sterben und ins jenseits gehen.
Ja, darüber bin ich mir aufjedenfall bewusst! Daher will ich es nicht noch schwerer machen und mir hier sämtliche "Schulden" aufladen, wenn du verstehst wie ich meine :)
Dr.Manhattan schrieb:ich glaub auch an ein weiterleben :)
Das ist schön :) :) :)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 19:29
@Winterella

ich glaub auch nicht an schuld :D aber gut das ist next level

schuld und liebe und bezug und all das was uns täglich begegnet ist teil dieser welt.

und sicherlich ... all die gurus lehren uns wie wir da das beste rausholen können

aber es ist egal ... wenn wir sterben endet für uns (scheinbar) diese welt - dann öffnet sich die tür zur ewigkeit und unendlichkeit ... da gehören sachen dazu die würden uns sofort explodieren lassen :D

aber eins können wir tun: verstehen. zumindest sehr grob.

und aus diesem verstehen nehm ich meine zuversicht :)

und so kann ich gar nichts mehr ernst nehmen ... ausser in momenten der schwäche wenn ich zu sehr am fleisch abdrifte. denn letzten endes sind wir hier alle menschen , völlig egal was darunter schlummert.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 20:32
Dr.Manhattan schrieb:aber es ist egal ... wenn wir sterben endet für uns (scheinbar) diese welt - dann öffnet sich die tür zur ewigkeit und unendlichkeit ... da gehören sachen dazu die würden uns sofort explodieren lassen :D
Mich würde deine Sicht hierzu brennend interessieren, falls das für dich nicht zu sehr ins OT abdriften würde :)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

05.04.2019 um 23:25
@Winterella

ich weiss nur so viel wie man wissen kann. also fast nix. aber denk dir einfach mal die logik weg.

dann wir vieles "möglich"

mal ist es ne komödie ... mal n drama

ka

es fliesst und ändert sich dauernd :)

ich will nicht behaupten irgendwas grossartig zu wissen ... aber ich hab das zweite gesicht - manchmal erschliessen sich mir realitäten abseits der logik

erforsche das nichts @Winterella ... frag dich: wie kann es überhaupt etwas geben?

das ist ne goldene frage :)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

06.04.2019 um 14:06
Dr.Manhattan schrieb:denn letzten endes sind wir hier alle menschen , völlig egal was darunter schlummert.
das sollte man sich mal überlegen am spirit way

man kommt auf diesem way irgendwann in dimensionen die einen komplett weltfremd machen.

aber nie vergessen , dass diese welt jetzt passiert. dabei ist es nicht wichtig warum es sie gibt ... da ist alles möglich ... auch bedeutungslosigkeit ... aber hier udn jetzt leben wir - und da wir nunmal unsterblich sind , sollten wir unsere lehren aus dieser welt ziehen. etwas mitnehmen. also ist es schon ok die welt ernst zu nehmen (relativ).


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

06.04.2019 um 19:43
@Dr.Manhattan

Auf einer Art kann ich deine Ansicht verstehen. Wir werden geboren, um auch eines Tages zu sterben. Warum sollte man dabei auch etwas ernst nehmen? irgendwann ist sowieso alles vorbei und wir können uns nebenbei vergnügen.

So könnte man es betrachten. Jedoch denke ich, dass jeder entscheiden kann, ob sein eigenes Leben ein festes und starkes Manifest wird, oder nur ein schrumpeliges und erbärmliches Etwas.

Der Sinn ist, was man daraus macht. Welche Ziele hat man?

Gerade, weil wir sterblich sind, ist das Leben so aufregend und einmalig. Ob man es dabei ernst nimmt, oder nicht. Das bleibt jeden slebst überlassen.

Was macht man zwischen der Geburt und dem Tod? Jammern, wie hart das Leben ist? Andere belächeln und es nicht so ernst nehmen? Es genießen und seine Ziele verfolgen?

Jedem bleibt es selbst überlassen und das macht das Leben so vielseitig und interessant.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 04:24
Ich halte es da wie Albert Camus mit seiner Philosophie des Absurden und sehe gerade dadurch eine große Freiheit, mein Leben so zu gestalten, wie ich es möchte. Wenn es mir schlecht geht, denke ich daran wie Absurd doch alles ist. Kreisen auf einer Kugel im Weltall umher und halten alles für super wichtig. Für mich ist das allerdings nicht deprimierend, sondern befreiend. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 04:40
Ist nicht jeder seines eigenen Glückes Schmied?!
Ich halte dass für den Fortschritt der eigenen Seele.
"Der Sinn des Lebens" .. pff
"lernen" und weiter geht´s!

Ohne iwelche Religionen zu beleidigen... aber sind wir nicht selbst "Herr" über uns selbst?

Selbst das Wort "Hoffnung", scheint mir im allgemeinen nur Ausrede für "Unselbstvermögen".


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 04:46
EDIT:
planke schrieb:Ohne iwelche Religionen zu beleidigen... aber sind wir nicht selbst "Herr" über uns selbst?

Selbst das Wort "Hoffnung", scheint mir im allgemeinen nur Ausrede für "Unselbstvermögen".


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 12:25
Dr.Manhattan schrieb am 21.03.2019:wie ernst sollte man das leben eurer meinung nach nehmen?
das leben ist ernst puur.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 12:28
@SunlightX

was findest du denn so ernst am leben ?


melden
Anzeige

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

07.04.2019 um 12:29
@Dr.Manhattan
wie gesagt , das leben ist ernst.


melden
340 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Deja Vou ?38 Beiträge