Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

209 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Ernsthaftigkeit, Lebenskunst, Gemütlichkeit

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 14:36
was ich mich frage:

wird die welt besser oder schlechter wenn man sie ernst nimmt?

aber das ist wohl zu pauschal gedacht

gewisse dinge ernst nehmen ... ja gut ... aber immer mit einem "fuck it" im hinterkopf :D

ich bin ein biologisches wesen ... 99% von dem was ich tue und denke hab ich gar nicht im griff :D (wer auch immer der rest ist) wie soll ich mich da ernst nehmen ? :D oder euch.

leid ist wohl etwas objektives ... leid ist nicht gut ... daher füge keinem leid zu ... das kann ich als fühlendes wesen verstehen.

daher nehm ich gewisse dinge ernst.

aber come on ... stellt euch vor ihr wärt der vater oder die mutter der menschheit ... würdet ihr da nicht sowas sagen wie: also kind was hast du da wieder angestellt ? :D

wie soll man diese ganze kacke ernst nehmen ?

wenn man wie ich zudem fest an die unsterblichkeit glaubt , wird es völlig abstrus.


melden
Anzeige

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 14:48
"Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich finde dieses Zitat immer wieder passend.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn man absolut alles oder überhaupt nichts ernst nimmt. Wie bei eigentlich allem, kommt es auf eine gesunde Balance an.

Was hat man davon, wenn man in allem das Schlechte sieht und permanent darüber grübelt, wie scheiße und ungerecht alles ist. Damit ist weder einem selbst, noch sonst irgendjemandem geholfen. Genauso bescheuert finde ich es aber auch, überall Blümchen und rosa Einhörner zu zeichnen.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:07
@Dr.Manhattan
Für mich liest sich das so, als suchst du nach einem höheren Sinn und irgendwie scheinst du dich darin verloren zu haben. Als würde deine bloße Existenz nicht Grund genug sein, das Beste daraus zu machen, was schade ist, denn mehr bleibt einem nicht und das muss man akzeptieren, sonst grübelt man sich verrückt... oder depressiv.

Man könnte so auch einen Schritt weiter gehen und sich fragen, was für einen Sinn das ganze Universum hat. Was soll das denn, diese Planeten in unserem Sonnensystem und wir sind, soweit wir wissen, die einzigen Lebewesen hier. Wofür die zig millionen/milliarden (who knows..) Galaxien, was soll man damit? Wofür soll das gut sein?

Diese Fragen sind zwar hochinteressant und ich denke sehr gerne darüber nach, sind aber dem eigenen Wohlbefinden sehr hinderlich, wenn man den Sinn seiner Existenz nur von den Antworten dieser Fragen abhängig macht. Die Antworten gibt es nicht und es gibt keine Garantie, dass wir sie jemals erhalten werden. Nun entscheidet jeder selbst, wie er damit umgeht. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, Trübsal zu blasen, solange die Fragen unbeantwortet bleiben.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:11
@Intemporal

also lehnst du philosophie ab ? :D
für mich ist das die grösste freude im leben :)
überall da nachzusehen , wo keiner hinsieht.

die blosse existenz , ist mir schon rätsel genug :) voller geheimnisse.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:13
Dr.Manhattan schrieb:also lehnst du philosophie ab ? :D
Wie kommst du drauf? ^^

Nein, ich philosophiere gerne vor mich hin. Meistens im Stillen, ich hab keinen besonders philosophisch angehauchten Freundeskreis, aber wie gesagt, ich stelle mir solche Fragen gerne, ich mag es, darüber nachzudenken, aber eben so, dass es mich nicht runterzieht. Das ist wichtig.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:16
@Intemporal

ich glaub nicht dass das hier jemanden runterzieht.

was einen runterzieht ist , wenn die ganze welt dir sagt das und das musst du ernst nehmen , und es einem dann vorenthält oder ins gesicht ballert. jenachdem.

philosophie und fragen wie diese die geben einem eine stärke die man nicht mal ahnen konnte in all dem trüben mist :D


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:19
Dr.Manhattan schrieb:gewisse dinge ernst nehmen ... ja gut ... aber immer mit einem "fuck it" im hinterkopf
Ja, ernst nehmen aber dennoch die Kontrolle abgeben.
Wenn du Kinder hast musst du einiges ernst nehmen. Doch vieles entzieht sich der eigenen Einflussmöglichkeiten. Du kannst dir super viele Gedanken um die richtige Erziehung machen, aber dein Kind kann sterben bevor es 18 wird.
Deshalb musst du erkennen was wirklich wichtig ist und nur das wirklich ernst nehmen.
Dr.Manhattan schrieb:ich bin ein biologisches wesen ... 99% von dem was ich tue und denke hab ich gar nicht im griff
Das kann so sein, muss es aber nicht.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:22
@woertermord

wenn man ein kind hat - liebt man es - so ist man programmiert.

gewissen biologischen einflüssen und mechansimen können wir uns eh nicht entziehen.

mich interessiert mehr eine (vielleicht bewusste) ebene darüber.

so quasie du bestehst aus schokolade ... in einer schokoladenwelt ... aber fragst dich: moment mal ... macht das überhaupt sinn ? :D und muss ich eine schokoladenwelt ernst nehmen :D


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:22
@Dr.Manhattan
Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber ich lese aus deinen Beiträgen zwischenzeitlich so viel Missmut heraus, weil wir die Gründe für unsere Existenz nicht erfassen können und daraus folglich keine Antworten resultieren, ob und warum wir alles oder überhaupt irgendwas ernst nehmen müssen.

Also subjekiv gedacht: Was andere sagen, ist da ja gar nicht so von Belang. Du entscheidest, ob und was du ernst nimmst und so beantwortet sich die Frage, ob man etwas ernstnehmen sollte, doch schon von allein. Das kann nur jeder für sich selbst beantworten, gibt keine universelle Antwort darauf.

Edit:
macht das überhaupt sinn ? :D und muss ich eine schokoladenwelt ernst nehmen :D
Aber warum muss das denn Sinn machen? Ich versteh's nicht. ^^ Du stellst die Frage immer so, als ob das alles Sinn machen muss, als ginge es nur darum, dass etwas Sinn macht.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:27
@Intemporal

auch das find ich spanend. dass wir quasie ohne gebrauchsanleitung herkommen. wie kann das sein? die meisten tiere sidnd sofort lebensfähig ... ein menschenkind ist erstmal 10 jahre hilflos. auch seltsam.
und klar muss jeder seine eigenen antworten finden :)
Intemporal schrieb:Aber warum muss das denn Sinn machen? Ich versteh's nicht. ^^ Du stellst die Frage immer so, als ob das alles Sinn machen muss, als ginge es nur darum, dass etwas Sinn macht.
wenns sinnlos ist ... dann seh ich echt absolut keinen grund mehr etwas ernst zu nehmen :D


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:44
Dr.Manhattan schrieb:wenns sinnlos ist ... dann seh ich echt absolut keinen grund mehr etwas ernst zu nehmen :D
Wieso denn? Es muss nicht sinnlos sein, nur weil wir den Sinn, das große Ganze, (noch) nicht erfassen können. Im kleinen Ganzen kannst du dem doch Sinn verleihen. Deinen Sinn. :)
Dr.Manhattan schrieb:auch das find ich spanend. dass wir quasie ohne gebrauchsanleitung herkommen. wie kann das sein? die meisten tiere sidnd sofort lebensfähig ... ein menschenkind ist erstmal 10 jahre hilflos. auch seltsam.
Ja, allerdings sind die anderen Tiere auch nicht dazu imstande zu tun, was wir können. Deshalb entwickeln sie sich zwar schneller, aber eben auch nicht so "hoch". Ein Fahrrad lässt sich ja auch schneller bauen, als ein Fahrzeug, mit aufwendigem Getriebe und was weiß ich.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 15:51
also obs jetzt einen sinn gibt oder nicht ^^ die natur dieses spektakels kann ich nicht ernst nehmen.

wenns einen sinn geben sollte, dann kann ich zumindest noch iwie es als schule erkennen oder als erfahrung.

nach allem was ich aber weiss, gibt es keinen sinn. (aber es gibt wohl eine schokoladen welt - total sinnlos :D )

dann sag mir doch @Intemporal
was genau sollte man ernst nehmen und wieso ?


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 16:12
Dr.Manhattan schrieb:was genau sollte man ernst nehmen und wieso ?
Sich selbst, seine eigenen Bedürfnisse und die Tiere und Menschen, mit denen wir diesen Planeten teilen. Wieso? Wieso nicht? Nehmen wir das nicht ernst, leidet man selbst und andere und wenn man das verhindern kann, profitiert man davon, so auch andere.

Das ist der Sinn, den ich mir gebe und dazu muss ich zwangsläufig etwas ernst nehmen. Die Frage, ob ich mich und andere nicht ernst nehmen sollte, stellt sich mir nicht, weil ich und andere davon halt nicht profitieren. Und dann kann ich mich auch genauso gut von dieser Welt verabschieden.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 16:15
Intemporal schrieb:Wieso nicht?
ja gute frage. so seh ichs ja auch. egal was das ganze theater hier soll. und egal was mit mir wird. und was all die schnupfbacken um mich rum anstellen. ICH kann tun was ich will.
und auch wenns total sinnlos ist , kann ich ein mitfühlender netter mensch sein.
einfach um meinetwillen :)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 16:18
Dr.Manhattan schrieb:ICH kann tun was ich will.
und auch wenns total sinnlos ist , kann ich ein mitfühlender netter mensch sein.
einfach um meinetwillen :)
Das klingt doch aber sinnvoll und sobald du auch nur ne Sekunde mitfühlend bist und dich anderen gegenüber auch so verhältst, nimmst du in diesen Moment etwas sehr ernst... Deine Mitmenschen. :)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 17:24
Dr.Manhattan schrieb:mich interessiert mehr eine (vielleicht bewusste) ebene darüber.
Ok, wie will man denn aber etwas verstehen, was über einen selbst hinausgeht
Wenn man sich selbst noch nicht ganz erfasst hat.

Das sind ja die philosophische Grundlagenfragen, die man sich selbst stellen muss:

Ist man überhaupt in der Lage, etwas allgemeingültiges zu wissen?
Was kann überhaupt erfassen?

Zum Thema Sinn:
Ich sehe zB keinen Sinn im Leben. Es ist einfach da und man kann einen Sinn im Leben finden.
Sinn macht es für mich nicht, dass es einen übergeordneten Sinn geben MUSS.

Zum Thema Ernst nehmen:
Wenn man weiß, dass man nichts Ernst nehmen muss. Heißt das noch lange nicht, dass man nichts mehr Ernst nimmt.

Da ist mehr als eine Entscheidung notwendig.

Und die Frage, ob es erstrebenswert ist, nichts Ernst zu nehmen.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

17.04.2019 um 17:31
woertermord schrieb:Ok, wie will man denn aber etwas verstehen, was über einen selbst hinausgeht
das ist ne super frage

diese frage öffnet ein tor

und ich denke jede mögliche antwort schliesst es wieder

man kann nur wissen (einfach so) da ist etwas. da ist mehr. und aus dieser erhabenen sicht kommen mir playstation, beförderung und bankkonto so lahm vor.

ohne selber dort zu sein (wie denn auch als diese lebensform :D )

denk an dr manhattan ... sei wie er ... dann bist du wie er :)

vielleicht nur in der fantasie - aber das ist egal. es ist ne realität.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

09.05.2019 um 12:40
Das ist schon seltsam...

Vor ein paar tagen erst sah ich diesen bericht, einen "zdf-check" über "blumenversanddienste".

Und da wurde doch mmn sehr gut und glaubwürdig getestet.

Letztendlich gewann der bringdienst eines discounters...

"Fleurop" fiel dabei auf den letzten platz, bzw. wurde in der rangfolge 1. 2. 3. usw. gar nicht mehr aufgelistet.
Mit glaubwürdigen argumenten der tester.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/blumen-versandhaendler-im-check-100.html

...und eben sah ich bei "RTL-punkt12" auch einen vergleichstest über blumenbringdienste, und dort gewann "Fleurop".^^

(Wenn dieser bericht RTL morgen in deren mediathek abrufbar sein sollte, werde ich ihn hier noch posten.)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

09.05.2019 um 16:55
@stahlflug
Und das ist ein ernstes Thema für dich?
Oder wie kommst du jetzt darauf?


melden
Anzeige

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

10.05.2019 um 09:36
@woertermord

Muß ich mich hier für iwas rechtfertigen ?

Nicht das ich wüßte...^^


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt