Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 12:56
Zitat von BucsandSoxBucsandSox schrieb:Natürlich macht er das. Aber er hat auch keine Wahl. Wenn er es nicht macht, dann gibt es auch die Leute, die schreien "Warum wird dem Gebäude aber nicht den Rettern soviel Respekt gezollt". Und als Politiker, der das ja nicht selber entscheidet, nimmt man dann eben die Position, die das beste auch für einen selbst ist.
Es hat ja auch mit Wertschätzung der Feuerwehr zu tun. Der offizielle Sitz des Präsidenten (Elysee Palast) ist ja nicht mal 5km vom Unglücksort entfernt ... ich fand es damals sehr seltsam, dass z.B. Angela Merkel nie den Weg an den Breitscheidplatz fand. Es gehört zu den Aufgaben des Staatsoberhauptes, die kollektive Stimmung aufzufangen und entsprechend zu reagieren.

Anzeige
melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber erzählt mir was über die Einstellung von Feuerwehrleuten..
Ich habe über die Einstellung von Feuerwehrleuten kein Wort verloren. Ich habe lediglich Verwunderung darüber geäußert, dass Menschen ihr Leben für leblose Gegenstände riskieren. Ich würde das nicht machen. Ich bin aber auch kein Feuerwehrmann.

Da ist es aber wieder: Nur weil ich eine vermeintlich andere Einstellung habe, finde ich Feuerwehrleute nicht doof.

Ich werde zukünftig aber auf juristisch stichfeste Formulierungen achten und Disclaimer schreiben, dass ich die Feuerwehrleute eben nicht doof finde.


3x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 14:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe über die Einstellung von Feuerwehrleuten kein Wort verloren. Ich habe lediglich Verwunderung darüber geäußert, dass Menschen ihr Leben für leblose Gegenstände riskieren. Ich würde das nicht machen. Ich bin aber auch kein Feuerwehrmann.
Wie ich anmerkte, das wirst du mit deiner Einstellung nicht nachempfinden können.

Ansonsten ist deiner "kontrolliertes abrennen" haltung doch eher erschreckend.

Ebenso wie einige hier die besondern "Danksagunge/Auszeichnungen" Kritisieren.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Da ist es aber wieder: Nur weil ich eine vermeintlich andere Einstellung habe, finde ich Feuerwehrleute nicht doof.
Naja, ich sage mal nicht was ich an der Einstellung falsch finde und warum sie schädlich ist wenn sie die Mehrheit einer Gesellschaft bildet.
Aber so ist das mit Subjektiven Wertschätzung eben. Für manche ist eben Original und Touristennippes dasselbe.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich werde zukünftig aber auf juristisch stichfeste Formulierungen achten und Disclaimer schreiben, dass ich die Feuerwehrleute eben nicht doof finde.
Vielleicht besser. Ja wie gesagt indirekt wertest du durch deine Ausdrucksweise ne Menge ab.

@Suppenhahn

auch hier. Guter Beitrag für die ganzen "Bundestrainer" bzgl des Brandes und was man hätte machen sollen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 14:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten ist deiner "kontrolliertes abrennen" haltung doch eher erschreckend.
Nun hör aber auf...was will ich denn kontrolliert abbrennen?

Ich glaube eher, dass du Sachen hinein interpretierst, die nicht gesagt wurden.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 14:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin aber auch kein Feuerwehrmann.
Dafür muss man eben auch mehr Teamplayer sein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nun hör aber auf...was will ich denn kontrolliert abbrennen?
Ich sagte ja du hast keinen Sinn für "Leblose Werte" von daher wäre deine Einstellung, wenn keiner mehr drin ist, kontrolliert abrennen lassen, kann man alles bei alibaba /Amazon neu kaufen...


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 14:29
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Bezogen auf Arbeiten an solch alten Denkmälern sollte man moderne Technik vollkommen beiseite lassen und es auf die alte, ungefährlichere Art machen. Das ist sicher mühevoller und dauert länger, ist aber genauso effektiv.
Naja, es ist aber keineswegs weniger gefährlich, wenn der Dachdecker den Lötkolben, so wie früher, mit einem kleinen Holzkohlefeuer heiß macht anstatt einen elektrischen zu verwenden....


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 14:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dafür muss man eben auch mehr Teamplayer sein.
Ich hab dich auch gern ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte ja du hast keinen Sinn für "Leblose Werte" von daher wäre deine Einstellung, wenn keiner mehr drin ist, kontrolliert abrennen lassen, kann man alles bei alibaba /Amazon neu kaufen...
Schau, kontrolliertes Abbrennen lassen ist eben was anderes als eine Risikoabschätzung zu Gunsten der Einsatzkräfte. Das WTC kam ja auch als Vergleich auf. Dabei haben viele Einsatzkräfte ihr Leben gelassen, um andere Menschen zu retten. Du hast die Bilder von Notre Dame ja gesehen, das war kein Osterfeuer. Wenn von den Feuerwehrleuten dabei jemand umgekommen wäre, dafür aber zwei Gemälde gerettet hätte, hätte ich das eben nicht als guten Tausch gesehen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 15:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:hau, kontrolliertes Abbrennen lassen ist eben was anderes als eine Risikoabschätzung zu Gunsten der Einsatzkräfte. Das WTC kam ja auch als Vergleich auf. Dabei haben viele Einsatzkräfte ihr Leben gelassen, um andere Menschen zu retten. Du hast die Bilder von Notre Dame ja gesehen, das war kein Osterfeuer. Wenn von den Feuerwehrleuten dabei jemand umgekommen wäre, dafür aber zwei Gemälde gerettet hätte, hätte ich das eben nicht als guten Tausch gesehen.
Wie mehrmahls erwähnt, du wirst es nicht nachvollziehen können.

Und du wirst auch keine Riskikoabschätzung betreiben können, noch ist jemals das Risiko 100% abschätzbar oder gar genau Skalierbar.

ich bin jedenfalls froh das noch genug Menschen etwas mehr Leisten und Einbringen können, was über die Reichweite ihrer Arme hinaus geht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:enn von den Feuerwehrleuten dabei jemand umgekommen wäre, dafür aber zwei Gemälde gerettet hätte, hätte ich das eben nicht als guten Tausch gesehen.
Tja, das zeichnet Helden eben aus, wenn wenn, btw Menschenleben werden bei Feuerwehreinsätzen auch nicht getauscht. So gesehen geht der Eigenschutz eben immer vor. Aber zum Brand und dem Vorgehen hat Suppenhahn ja ein gutes Forumsdiskussion verlinkt.

Wie gesagt du denkst wie du denkst und von daher wirst du den Wert von Kunst , Kultur, Dingen die größer als das einzelne Individuum nicht verstehen können, ebenso den Dienst an der Gemeinschaft der über das einen Arbeitsvertrag hinaus geht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich hab dich auch gern ;)
Ist eben so, ist nix für Alleingänger.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 15:45
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe lediglich Verwunderung darüber geäußert, dass Menschen ihr Leben für leblose Gegenstände riskieren.
Die Menschen sind eben verschieden.
Und ich glaub, keiner denkt, ach, gleich fällt ne brennende Wand auch mich.
So gibt es Leute, die würden ihr Leben auch nicht für ein hilfloses Tier auf`s Spiel setzen.

Wobei.. im Falle eines Falles i. d. R. nicht abgewägt werden wird, ob sich der Einsatz "lohnt".
Wäre, zumindest bei Tierrettungen unmenschlich, dies zu tun, die zudem noch Geld kosten.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 16:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie mehrmahls erwähnt, du wirst es nicht nachvollziehen können.
Ich kann es nicht nachvollziehen, weil du für deine Aussagen falsche Prämissen triffst und Dinge hinein interpretierst, die nicht da sind.

Lies dir ruhig alles nochmal in Ruhe durch. Die Quintessenz meiner Aussagen bleibt, dass Menschenleben wichtiger sind als Gegenstände. Auch wenn es Kunstgegenstände sind. Nothing else. Da finde ich relativ erstaunlich, was ich hier als „Gegenargumente“ lese.


2x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 16:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann es nicht nachvollziehen, weil du für deine Aussagen falsche Prämissen triffst und Dinge hinein interpretierst, die nicht da sind.
Nein, deine Einstellung zu Kunst, Kultur, Werten, Risiko, Einsatz für das Gemeinwohl.

wer eine Fotographie gleichsetzt mit einem Original Rembrand, dem werde ich nicht erklären können warum Menschen Risiken eingehen um Kulturschätze zu Schützen und zu Retten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Quintessenz meiner Aussagen bleibt, dass Menschenleben wichtiger sind als Gegenstände.
Ja, deine Meinung ist bekannt, und ich bin froh das diese Haltung eben doch differenzierter existiert, sonst wären wir heute nicht dort wo wir sind, wenn Menschen sich nicht für größeres Eingesetzt hätten.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch wenn es Kunstgegenstände sind. Nothing else. Da finde ich relativ erstaunlich, was ich hier als „Gegenargumente“ lese.
Ja, es ist klar geworden. Ist ja auch der normale Instinkt sein Leben und Überleben in den Mittelpunkt zu stellen.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 17:09
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Quintessenz meiner Aussagen bleibt, dass Menschenleben wichtiger sind als Gegenstände.
Es sind aber Leute schon dankbar, wenn die Feuerwehr kommt und löscht, wenn das Wohnhaus samt Inventar brennt, auch wenn im Haus keine Lebewesen mehr sind. Wenn man deine Meinung zu Ende denkt, dürfte in diesem Fall nicht gelöscht werden, weil ja Feuerwehrleute dabei zu Schaden kommen könnten, richtig?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wer eine Fotographie gleichsetzt mit einem Original Rembrand, dem werde ich nicht erklären können warum Menschen Risiken eingehen um Kulturschätze zu Schützen und zu Retten.
Selbstverständlich sind unwiederbringliche Kulturschätze es wert, gerettet zu werden, und ich bin sehr froh, dass sich Menschen dafür einsetzen!


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 17:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man deine Meinung zu Ende denkt, dürfte in diesem Fall nicht gelöscht werden, weil ja Feuerwehrleute dabei zu Schaden kommen könnten, richtig?
Wie oft soll ich meinen Kopf heute noch auf den Tisch hauen?

Nein. Nicht löschen ist nicht das konsequente „zu Ende denken“.

Es fängt so langsam wirklich an weh zu tun. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich @Fedaykin frage, wieviele Feuerwehrleute die Mona Lisa wohl wert wäre...aber ich glaube ich spar es mir. Führt ja eh zu nichts.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 17:43
Es ist ja nicht so, dass Feuerwehrleute sinnlos in den Tod geschickt wurden - als das Dach einbrach,hat mit Sicherheit niemand von ihnen verlangt, reinzugehen und das Kirchensilber zu retten. Generell ist das aber der Job, den die Feuerwehr täglich macht - sie kommt und löscht Gebäude, auch leerstehende Gebäude und verhindert, dass sich der Brand ausbreitet.

Es ist eine "Kosten-Nutzen-Abwägung" - mitunter lässt man wirklich nur noch kontrolliert abbrennen, aber wenn man das Gefühl hat, es ist möglich, das Gebäude auch nur teilweise zu retten, dann wird das gemacht. Überall. Auch bei wenig prominenten Gebäuden.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

19.04.2019 um 20:16
@Atrox

ich persönlich Tausche Kunstgegenstände dann lieber gegen "Kulturzerstörer" ein.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

20.04.2019 um 12:04
Am 17. März und 18. März 2004 wurden 35 Serbisch-Orthodoxen Kirchen und Kloster in Kosovo und Metochien völlig durch Brandstiftungen von Muslimen zerstört und die weiteren 70 zum Teil schwer beschädigt. Die Politiker waren damals merkwürdigerweise nicht empört oder entsetzt.
Wikipedia: 2004 unrest in Kosovo

Niemand wurde verurteilt, die westlichen Truppen EULEX und KFOR haben mehr oder weniger nur zugeschaut.
Warum schauten die US Amerikaner und NATO tatenlos den albanisch islamischen Terroristen bei ihren Zerstörungen von Kirchen udn Verfolgungen von Christen tatenlos zu?
Die US Amerikaner waren schon immer ganz dicke Kumpels mit Terroristen ob Mudschaheddin in Afghanistan, mit Wahhabiten in Saudi Arabien oder UCK in der Balkan-Region.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

20.04.2019 um 12:14
@Sokrates86
Und was hat das mit dem Brand von Notre-Dame zu tun? Absolut nichts.

Ich höre von einigen Landesleuten "haha, das haben sie nun davon die Franzosen. Geschieht ihnen recht. Karma".

Das ist Bullshit und nationalistische Propaganda.


melden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

20.04.2019 um 12:30
@Venom
Ich glaube du verstehst nicht. Die Menschen sind Hinterhälltig und falsch. Bei ND wird nen Drama draus gemacht, aber wenn anderswo Kirchen verschandelt und vollgepinkelt werden, dann schweigen alle und finden das toll.
Also, so ganz falsch ist @Sokrates86 ´s Aussage nicht.
Gerade wo Nächstenliebe heut zu tage schlimmer gepredigt wird als Wasser und Wein, sollten wir aufhören mit zweierlei Maß zu messen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

20.04.2019 um 12:35
@Rayrhuh
Vollkommen anderes Thema und auch hier fehl am Platz. Hauptsache man impliziert irgendeinen Zusammenhang hier mit Muslimen (bezüglich Notre Dame). Nichts anderes als Propaganda die ich eigentlich nur von meinen Landesleuten kenne.

Nicht nur dass da dreist gelogen wird bezüglich den Ausschreitungen in Kosovo 2004, es wird auch ein Zusammenhang mit Muslimen in diesem Fall hier gestellt und ist absolut OT.


1x zitiertmelden

Alles rund um den Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris

20.04.2019 um 12:35
Ubisoft verschenkt derzeit Assassin's Creed Unity für en PC.


Anzeige

melden